Leicht zugängliche Rockmusik...

eröffnet von Gambrish am 05.03.2004 01:55 Uhr
31 Kommentare - zuletzt von Frosty

Gambrish
Gambrish
05.03.2004 01:55

Immer wieder liest oder hört man, das der oder jener Kommerzkack wär oder die sich ja auch nur wiederholen, die seien so schlecht oder so lahm und die sind doch gar kein Rock usw...etc...
Speziell hier im Forum haben sich ja auch einige besonders auf Acts wie Avril Lavigne, Linkin Park, Limp Bizkit oder auch DTH eingeschossen. Ok, über die musikalischen Qualitäten einiger Acts lässt sich bestimmt streiten, aber ich wollte mal auf was ganz anderes hinaus. Denn meiner Meinung nach sind auch gerade solche Bands/Künstler unheimlich wichtig. Und nicht nur, weil Bands wie Linkin Park oder DTH auch mal dafür sorgen, daß man mal ne Gitarre im Radio hört.
Viel wichtiger ist doch die dadurch gegebene Möglichkeit, sich auch als "Nicht-Rocker" mal mit anderer Musik zu beschäftigen. Hier ein Beispiel in eigener Person:

Als ich gerade 18 geworden war, hörte ich selbst hauptsächlich Musik aus dem Dance- und HipHop-Bereich. In meinem CD-Spieler liefen Compilations a lá DreamDance oder ClubSounds auf Dauerrotation, hin und wieder abgelöst von den Fantas oder Afrob etc... Dann lernte ich durch nen Freund LimpBizkit kennen, damals aktuell mit dem Album "Significant Other". Ich kaufte mir damals die Scheibe, selbst einredent, daß HipHop und LB ja nicht all zu weit auseinander lagen. Aber dann gings ja schon los. Ich ging öfter wieder in unserer kleine Kult-Rock-Kneipe BaCa um auch mal meine neue Lieblingsscheibe richtig laut zu hören und kam dann in Berührung mit weiteren, mir bis dahin noch nicht bekannten Acts. Silverchair, Live, Primus etc... Als LimpBizkit dann für das Bizarre´00 bestätigt waren und ich erfuhr, daß das ja quasi vor meiner Haustür stattfand, tja, zack, Karte geholt und schon auf mein erstes Festival. Und da gabs dann Placebo, Beck, Terrorgruppe...

Den Rest erspar ich euch jetzt. Wollte damit ja auch nur sagen, daß auch die Radiokompatiblen Acts eine Daseinsberechtigung haben. Ohne solche Bands würde ich heut wahrscheinlich immer noch Zappelmusik hören und hätte mir nie eine Coldplay-CD zugelegt. Also, soll Avril doch ruhig zum Ring kommen, vielleicht hat dann ja einer das Glück und entdeckt auf einmal die Beatsteaks oder Ähnliches für sich, auch wenn er nur LP, DTH, Avril und Rasmus sehen wollte.

So, keine Ahnung, ob´s jemanden interessiert, wollt´s einfach mal los werden.

PS: Ich bin NICHT betrunken oder sonstwie berauscht. Smiley

[addsig]

CaptainAnarchy
05.03.2004 02:46

absolut richtig!

ne freundin von mir hat damals eigentlich nur pop-musik etc gehört.dann kam avril lavigne irgendwann inne charts und schon wurde das mädel immer rockiger und hört heute nur noch chili peppers,silverchair,nirvana und co. ......also für viele können solche bands der einstieg zur rock-musik sein.[addsig]

foxy
05.03.2004 05:35

Geht mir auch so. Habe den Einstieg über Creed gefunden (Kommerz?). DANKE CREED!

KornFlake84
05.03.2004 08:40

mein einstieg ins rockdasein hatte ich ca. 97.
zu der zeit war ich 13.
damals kauft ich mir bevor ich irgendeine andere cd kaufte alle nirvanascheiben. bei mir lief 1 jahr lang kaum was anderes. allerdings hab ich mit 13 auch noch net sooo viel ahnung von musik Smiley. Naja mein erstes Konzert hab ich dann im alter von 15 jahren bei einem Liquido (support: glow)Konzert gehabt.
Dort lernte ich das Pogen kennen. Hat mir damals allerdings gar keinen Spaß gemacht deswegen hab ich mich dann ganz schnell nach hinten verpisst. heute bin ich 19. hab über 200 konzerte gesehen und bin ein überzeugter rocker *hehe*. seit rock am ring 2000 gabs nichts mehr was einem schocken konnte. juhuu. danke gott das ich keine techonfeiervotze geworden bin

martinzinnecker
05.03.2004 09:11

Nicht schlecht, Limp Bizkit als Einstiegsdroge, nicht, dass da auf jede CD noch ne Steuer kommt! Smiley

Gerry
05.03.2004 11:00

ich weiß gar nicht, wie's bei mir losging.

hab mich irgendwie in der dritten klasse für die stones und die beatles bisschen gehört. dann kam david hasselhoff mit "looking for freedom", danach wurde halt desöfteren auf mtv ugly kid joe ("everything about you"), metallica ("nothing else matters"), guns n'roses ("november rain", "knockin' on heaven's door") gespielt (da gabs auf mtv ne sendung, die hieß "dial mtv"). auf jeden fall bin ich auch ein bisschen durch meinen bruder beeinflusst worden. wollte mir damals ne cd von ace of base kaufen, aber da hat er mir irgendwie gesteckt, die hörst dir in 10 jahren eh nicht mehr an (die best-of hab ich jetzt schon daheim). dann kam der knaller von meat loaf ("i'd do anything for love"), spin doctors ("two princes"), usw.

auf jeden fall waren die ersten cd's die ich bekommen habe und/oder selbst gekauft habe, die single von meat loaf, sahnestücke '93 und von den stones "get yer ya ya's out"... seitdem bin ich irgendwie dabei. die gunners 1993 und danach rock im park 1995 waren die ersten gigs.
hab mich trotz allem auch keiner anderen musikrichtung verschlossen. (black, vocal-house,...)


p.s. ohne nothing else matters bzw. dem "black"-album, wäre metallica nicht das, was sie jetzt sind. (genaueres kommt noch in den 50 legendäre alben)

Ruud
05.03.2004 11:10

Meine Einstiegsdroge in die Rockmusik waren eindeutig die Toten Hosen und Die Ärzte.[addsig]

McFly
05.03.2004 11:14

Bei mir wars ganz ähnlich wie bei Gerry (ich nehme mal an, das Du auch knapp Mitte 20 bist), bei mir hats auch mit Guns 'n Roses und Konsorten angefangen. Die Alben hab ich sogar noch alle auf Kassette (gekauft), weil ich damals noch keinen Cd-Player hatte. Meine erste Cd war die "Keep the faith" von Bon Jovi, dann kamen noch die üblichen Verdächtigen aus Deutschland hinzu (Onkelz, Ärzte, Hosen. Man kann auch alle 3 Bands gut finden, unglaublich, ne? Smiley ).

Gambrish
Gambrish
05.03.2004 11:18

Ach so, hier noch ne kleine Geschichte vom letzten RaR...

Da ich ja nun mal mit LB angefangen habe, höre ich sie eigentlich immer noch recht gerne. Deswegen lief ich auf dem letzten RaR auch einen Tag lang mal mit nem Bandshirt von LB rum (das war mein erstes Bandshirt, noch vom Bizarre ´00 Smiley ). Jedenfalls fing ich mir so halb hinter meinem Rücken öfters den Kommentar "Pah, schau mal, der da. Limp Bizkit!" ein. Leute, darüber konnte ich nur müde lächeln, vor allem, weil ich grad auf dem Weg zu BoySetsFire war und mir ein wundervolles Konzert bevorstand.
Also, mal alles nicht so eng sehen. Viele hab´n klein angefangen. Smiley


PS: Hatte ja auch mal mit 12/13 mit Nirvana, Guns´N Roses und Bon Jovi angefangen, bin dann allerdings leider mit 15/16 ins andere Lager gewechselt. Erstmal... Smiley



[addsig]

martinzinnecker
05.03.2004 13:14

Bei mir hats, wie wohl bei sehr vielen, mit der Use Your Illusion von Guns'n'Roses angefangen.

cheffe
05.03.2004 14:03

also ich hab mir anno '96 die erst vernünftige cd zugelegt. nachdem ich das erste mal wonderwall von oasis gehört hab, hab ich mir sofort das album geholt und bis heute ist es definitiv eine meiner lieblingsscheiben. auf jeden fall begann damals mein drang zur guten musik, gestützt durch meine brüder, die auch einen sehr guten musikgeschmack haben.

@ gerry: sahnestücke '93 war übrigens auch meine erste cd, hab ich zu weihnachten bekommen Smiley

Honk850
Honk850
05.03.2004 14:10Supporter

Ich denke mal bei mir waren es GREEN DAY mit der "Basket Case", die mich von der ganze Mr. Vain-Somebodydancewithme-noLimit-Sch.... befreit haben! ... und ich bin ihnen noch heute dankbar dafür!! Smiley

wsk
05.03.2004 14:22

ich hab auch mit green day angefangen.
dann kam nirvana und dann alles andere ; )

everlast
05.03.2004 14:52

Also meine Schwester hört gerade BUSTED, diese "Punk"-Pop-Boyband aus England (sind da glaub ich auf Platz 1 der Charts). Ist zwar grauenvoll und hat mit Punk nix zu tun, aber mir ist es lieber als wenn sie Alex oder Britney Spears hört, denn auch wenn diese Band ein Kunstprodukt ist, im Ansatz ist es Rock. Texte und Musik sind banal und es ist alles Mainstream, aber die Jungs spielen wenigstens Schlagzeug und E-Gitarre. Vielleicht kommt sie irgendwann von Busted zu Blink182 und von denen zu NoFX und dadurch ein Interesse zur Politik und am Ende rennt sie mit einem Ramones-Girlie-Shirt rum. Oder mit einem "Motörbabe"-T-Shirt. Smiley[addsig]

Frosty
05.03.2004 14:53

joa hab quasi mit der nu-metal bewegung angefangen...papa roach,lb, erste lp sachen...un das hat sich dann eben so "weiterentwickelt" also stimmt die hypothese über populäre rockmusik wohl ma zumindest auf mich bezogen...Smiley

hit_that
05.03.2004 16:15

Offspring - Pretty fly for a white guy Smiley und danach gleich das Album "Americana"... und dann gings weiter mit Green Day, NoFX, Lagwagon, Millencolin, Ska-P, Reel Big Fish, Goldfinger, Wizo.....

theusedmoni
05.03.2004 17:00

der 'grundstein' war bei mir durch die geschwister halt nirvana, va. tote hosen, guns n roses etc.
bin dann auch mal kurz ins pop-lager gewechselt (macht glaub ich jeder mal, zumindest die meisten), aber hab immer auch rock gehört. un in die endgültige rock-metal-phase bin ich dann wieder durch such a surge gekommen, als jetzt ist gut rauskam.

Gerry
06.03.2004 00:35

Zitat:
HR


theusedmoni schrieb:

bin dann auch mal kurz ins pop-lager gewechselt (macht glaub ich jeder mal, zumindest die meisten),.
HR

ich bin ja immer noch dabei.... kann mir halt alles anhören! all-style halt!

Flashfahrer
06.03.2004 11:00

Bei mir waren es zwei Bands:

Einmal die beste Band der Welt: Die Ärzte

Und zum anderen waren es: Rage against the machine

Damit fing alles an! JUHU!

aHoiman
06.03.2004 11:29

also meine erste cd waren eigentlich 2 singles..
da war ich noch in der grundschule un des warn
east 17 - thunder un offspring - self-esteem

nur leider hab ich dann erstmal nur chartmist
(was heißt leider, ich bereues net unbedingt)
gehört un mein erstes rockalbum war dann gleich eines von meiner lieblingsband KoRn - Issues..
Zu dieser zeit hab ich auch sehr viel limp bizkit gehört un ich hör heut se heut auch noch gern![addsig]

Matzee
06.03.2004 11:49

Den Charts hing ich nie wirklich nach. Meine Geschwister haben mich mit schon von klein auf mit guter Musik Depeche Mode, Hosen, später mit Nirvana, Breeders, (Pixies), Björk , New Model Army, Ärzte etc versorgt.

Aber selberst (soll heißen, erste CD-Wünsche) angefangen hats bei mir mit Oasis und den Smashing Pumpkins sowie den Cranberries

RegularJohn
06.03.2004 13:27

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
Den Charts hing ich nie wirklich nach. Meine Geschwister haben mich mit schon von klein auf mit guter Musik Depeche Mode, Hosen, später mit Nirvana, Breeders, (Pixies), Björk , New Model Army, Ärzte etc versorgt.

Aber selberst (soll heißen, erste CD-Wünsche) angefangen hats bei mir mit Oasis und den Smashing Pumpkins sowie den Cranberries
HR


Wie haben das deine Geschwister gemacht? Ich hab bei der musikalischen Erziehung meiner Schwester total versagt Smiley
Die hört nur den größten Müll: DSDS- Spacken, Britney....

Anzeige
Anzeige
Icon