Eure Meinungen zu "betagten Acts"?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Gerry am 14.01.2004 15:52 Uhr
62 Kommentare - zuletzt von Edgecution

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

62 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Stiller
15.01.2004 13:36

Aerosmith
KISS
Peter Gabriel
Bob Dylan
David Bowie
Deep Purple
Lynyrd Skynyrd
Scorpions
Joe Cocker
Bryan Adams

Alle hier genannten Acts haben so ihre eigenen Qualitäten. Bin auch in der glücklichen Lage sagen zu können, dass ich alle Acts schon live gesehen habe. Bin jedoch der Meinung, dass nur noch wenige der Genannten eine wirkliche Bereicherung für den Ring wären.
Dazu im Einzelnen:

Aerosmith: Sicherlich noch immer eine gute Liveband mit einem Repertoire das mehrere Stunden füllen könnten. Auch den ganz jungen Besuchern nicht ganz unbekannt.
Ringtauglichkeit: 75%

KISS: Mächtige Show, eine der größten Bands der 70er Jahre, jedoch schon lange ohne Neuveröffentlichung. Die alten Songs hängen wohl nur noch den "Alten" im Kopf.
Ringtauglichkeit: 20%

Peter Gabriel: Auch er ist sicherlich einer der ganz Großen im Geschäft. Aber er bewegt sich mittlerweile musikalisch auf einer ganz anderen Ebene. Diese Songs würden niemals bei der großen Masse ankommen.
Ringtauglichkeit: 0%

Bob Dylan: Diesen großartigen Musiker liebt oder hasst man, dazwischen gibt es wohl nichts. Eher ein Kandidat für Einzelkonzerte.
Ringtauglichkeit: 0%

David Bowie: Einer der ganz Großen. Überrascht immer wieder mit innovativen Material, eben das Chamäleon des Geschäfts. Auch bei den "Jungen" recht beliebt!
Ringtauglichkeit: 100%

Deep Purple: Helden der 70er. Unvergessene Songs und Alben, aber kaum bei der großen Masse bekannt.
Ringtauglichkeit: 25%

Lynyrd Skynyrd: Absolute Altrocker. Bundesdeutsche Fangemeinde recht klein und sehr veraltet.
Ringtauglichkeit: 0%

Scorpions: Haben sich seit den 80er Jahren nicht weiterentwickelt, sind stehengeblieben. Wir leben jedoch im Jahre 2004! Sorry, aber deren Zeit ist lange vorbei!
Ringtauglichkeit: 0%

Joe Cocker: Um ihn ist es in den letzten Jahren auch recht ruhig geworden. Steht nicht mehr so im Rampenlicht. Darunter hat auch seine Popularität gelitten. Live immer wieder für Überraschungen gut.
Ringtauglichkeit: 50%

Bryan Adams: Lebt auch nur noch von seinen Erfolgen der 80er Jahre. Könnte jedoch mit diesem Material einen Gig gut füllen. Großer Bekanntheitsgrad in der breiten Masse.
Ringtauglichkeit: 75%

Soweit mein Statement zu den genannten Acts.
Ist meine rein subjektive Meinung. Persönlich würde ich mich über ein solches LineUp sehr freuen, aber wir reden hier von Rock am Ring, ein Festival für eine Zielgruppe der unter 30jährigen. Für dieses Publikum sind die genannten Acts im großen Ganzen ungeeignet. Rock am Ring ist "Mainstream" und wird es auch immer bleiben. Ist kein Vorwurf gegen das Festival, einfach nur eine Klassifizierung. Wer altrocker sehen will kann dies auf anderen Festivals sehr gut, z.B. beim Classic Rock Festival in Lichtervoorde. Bin sicher das dort kaum einer unter 25 Jahre rumlaufen wird.

dadabrr
15.01.2004 15:17

also jetzt ma zu david bowie

nachdem hier sich die hälfte so über den freut, hab ich mir in der rockpalast wunschnacht mal dem sein konzert angeschaut.

bin wirklich ohne vorurteile rein und wollt mir auch das ganze konzert anschauen... aber spätesten beim 5. lied bin ich dann doch eingeschlafen.
für mich hat der irgendwie nix rübergebracht
und da war auch keine riesige menge die sich jetzt besonders toll gefreut hätte, dass der herr da auf der bühne was zum besten gibt

war zwar nur ein erster eindruck, aber das war sicherlich kein guter...

Comatose
15.01.2004 22:58

och gerry....

Hab Dir doch meine meinung gesagt: Sie gefallen mir alle nicht so und um das mal zu konkretisieren geb ich Dir jetzt auch meine Begründungen:

KISS- Zu viel solo gitarren Gedudel (ich bin kein Gitarren Solo fan) Sicherlich gibt es ein paar gute Sachen von Kiss aber alles in allem gefallen sie mir nicht. Ausserdem hasse ich diese Posing-Bands. Finds derbe Albern.

Aerosmith- Die Musik ist nicht schlecht, gerade die alten Sachen. Die "neueren" gefallen mir nicht wirklich, trotz das ihr stil sich eigentlich nicht viel geändert hat... meiner Meinung nach... Aber es hört sich eben alles gleich an und ich vermute einfach mal das sie mich Live langweilen würden.

Peter Gabriel- In den 80ern ziemlich geil, gerade Sachen wie Sledge Hammer oder Dig in the dirt (hieß das lied so!?hm..) Aber das neue Album UP fand ich von vorne bis hinten langweilig.

Bob Dylan- Textlich Genial! Mit unter wohl einer der besten Schreiberling was Lyrics angeht. Musikalisch hat mich von ihm aber noch nix vom hocker gehauen.

David Bowie- Super Kreativ und immer eine Überaschung wert... für die Leute die seine Musik mögen

Ja und so weiter eben... Werd mich jetzt nicht weiter rechtfertigen warum mir die Musik von denen nicht gefällt. Gefällt mir einfach nicht, steh auf andere Musik, vielleicht weil ich "normale Rockmusik" im allgemeinen nicht mag sondern ehere alternatives Zeug höre. Frag mal nen Schranzer warum er nicht auf Trance oder Acid Jazz steht. Und jetzt weißt Du wie ich das sehe.
*derwitzboldjetztausderreihetanzt*

DarkCounter
15.01.2004 23:04

ICH WILL GUNS'N'ROSES !
über die und ac/dc würd ich mich tierisch freuen ... oder über pink floyd, auch wenn es wohl unreallistisch is Smiley (gibts die überhaupt noch ? weiß wohl keiner ...)

Gerry
16.01.2004 00:17

@darkcounter

Pink Floyd gibt es noch! Allerdings ist der Bassist Roger Waters ausgestiegen. Also ist nur noch David Gilmour (git), Nick Mason (dr) und der Keyboarder übrig, dessen Name mir nicht einfällt.

Roger Waters war 2002 oder 2001 auf Solo-Tour in Deutschland unterwegs.

Allerdings schwirren Gerüchte rum, dass mit der Eröffnung derneuen Düsseldorfer Arena nächstes Jahr sowohl U2 als auch Pink Floyd geplant sind. Ob jetzt da Roger Waters dabei ist, ich hab keine Ahnung.

Hoffe, ich konnte dir helfen.[addsig]

everlast
16.01.2004 00:24

Wohl eher nicht. Die haben noch nicht mal zur Beerdigung ihres Managers und Freundes Rourke zusammengefunden.
Und Floyd ohne Waters ist wie Maiden ohne Bruce, Guns'n'Roses ohne Slash oder Dire Straits ohne Mark Knopfler.[addsig]

RegularJohn
16.01.2004 07:09

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
@samael:

*Froi*

Der letzte Satz hat es inhaltlich wohl voll getroffen. Besser hab ich es auch noch nicht ausgedrückt!

@comatose:

Is ja klar, dass einer wieder aus der Reihe tanzt und das ganze zu einem Zirkus wieder macht!

@regularjohn:

KISS haben doch 2002 oder wars erst 2003 die LIVE IV: KISS & Symphony rausgebracht; die Doppel-CD und DVD mit dem australischen Orchester in Sydney
HR

Ja klar, aber haben sie nicht danach verkündet, dass sie nie wieder live auftreten?

Gerry
16.01.2004 10:10

Ich weiß es nicht! *schulterzuck*

Außerdem ist sowieso Ace Frehley nicht dabei....[addsig]

Sirlomosch
17.01.2004 11:25

Aerosmith gehn erst auf US Tour und fallen auch definitiv als Kandidat weg!

June 4: Houston
June 6: Birmingham, Ala.
June 8: Indianapolis
[addsig]

hit_that
17.01.2004 12:30

ausser Bob Dylan würd ich mir glaub ich nichts angucken, mein vater ist voll der AC/DC, Kiss und Alice Cooper Fan... also ich kenn die lieder.. ich muss die mir nur all zu oft anhören Smiley

Ruud
21.01.2004 15:06

Zitat:
HR


hit_that schrieb:
ausser Bob Dylan würd ich mir glaub ich nichts angucken, mein vater ist voll der AC/DC, Kiss und Alice Cooper Fan... also ich kenn die lieder.. ich muss die mir nur all zu oft anhören Smiley
HR

Cooler Vater Smiley
Meiner hört Abba... [addsig]

Yokoho
21.01.2004 15:21

So ein Mist, ich habe ganz fst an Aerosmith geglaubt!

Kann sich noch jemand an den Hubschrauber erinnern?

Grüße

Sascha[addsig]

hit_that
21.01.2004 19:07


Zitat:
HR



Cooler Vater Smiley
Meiner hört Abba...
HR

Ich finds net so gut, wenn man den ganzen Tag AC/DC hören muss, und im auto erst TNT DYNAMITE ...davon bekomm ich nur Ohrenschmerzen Smiley

Rongrick
23.01.2004 18:41

Ich schreib mal meine Meinung direkt hinter die Bands:
Zitat:
HR


Gerry schrieb:


Aerosmith - Super Live-Band, schade, daß sie nicht kommen werden
KISS - Habe ich noch nie live gesehen, sollen eine super Show haben, auf die Musik stehe ich nicht so
Peter Gabriel - Würde ich auch gerne mal live sehen, aber nicht am Ring, da würde die Musik nicht hinpassen.
Bob Dylan - War 98 der Total-Reinfall! Ansonsten Respekt, einer der besten Songschreiber ever!
David Bowie - Fände ich toll, aber ich denke, daß er viele unbekannte Songs (der letzten Alben) spielen würde und deshalb nicht gut beim Ring-Publikum ankommen würde.
Deep Purple - wäre bestimmt mal ne Highlight
Lynyrd Skynyrd - Kenne ich nur ein Lied, so wird es den meisten Besuchern auch wohl gehen.
Scorpions - Habe ihre Zeit hinter sich!
Joe Cocker - Wäre definitiv mal lustig. Ist glaube ich ein guter Einheizer, also ein Co-Headliner. Ich denke auch, daß er gut ankommen würde.
Bryan Adams - Ist mitlerweile live wirklich langweilig. Die letzten CDs waren es auch - NEIN!


HR
Außerdem möchte ich mal Billy Joel ins Spiel bringen. Hat auch lange nicht mehr in D gespielt, ist bestimmt SAUTEUER, aber sicherlich ein genialer Entertainer mit so vielen Hits in der Hinterhand, daß er nur gewinnen könnte!
AC/DC wären natürlich der Oberknaller und ich denke, daß MLK das auch weiß. Sind aber bestimmt nicht einfach zu bekommen.

[addsig]

everlast
23.01.2004 18:48

Zitat:
HR


Rongrick schrieb:

David Bowie - Fände ich toll, aber ich denke, daß er viele unbekannte Songs (der letzten Alben) spielen würde und deshalb nicht gut beim Ring-Publikum ankommen würde.
HR

Ich glaube gerade dadurch würde Bowie auch die jungen Fans überzeugen können. Bei den letzten beiden Alben hat er mit Moby und Dave Grohl zusammengearbeitet. Außerdem hat er zur VÖ immer live bei Schmidt gespielt.
Bowie ist wohl aus der Gruppe der, der wohl am ehsten den Sprung in die Moderne geschafft hat.[addsig]

Rongrick
23.01.2004 18:54

Ich stimme Dir eigentlich voll zu, aber unbekannte Songs kommen beim Ring-Publikum nicht so gut an. Habe ich schon oft feststellen müssen. Schade, aber ist so![addsig]

everlast
23.01.2004 19:02

Okay, wenn man sich die aktuellen Playlisten seiner Gigs betrachtet: Da ist schon viel neues dabei.
Was aber auffällt: Ich habe noch nie einen Künstler gesehen der 26 (!!!) Songs auf der Setliste hat!

01. Rebel Rebel
02. New Killer Star
03. Reality
04. Fashion
05. Hang On To Yourself
06. Fame
07. Cactus
08. All The Young Dudes
09. China Girl
10. The Loneliest Guy
11. The Man Who Sold The World
12. Hallo Spaceboy
13. Sunday
14. Under Pressure
15. Life On Mars ?
16. Ashes To Ashes
17. Changes
18. I'm Afraid Of Americans
19. Heroes
20. Afraid
21. Be My Wife
22. Fantastic Voyage
23. White Light White Heat
24. Five Years
25. Suffragette City
26. Ziggy Stardust[addsig]

Rongrick
24.01.2004 19:24

Ja, 26 Songs sind schon ne Menge, das stimmt. Bruce Springsteen hat eine ähnliche Quote. Auf Schalke hat er 23 Songs gespielt und das war eins seiner kürzeren Konzerte! Leider spielt er keine Festivals.[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
24.01.2004 19:40

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Ich habe noch nie einen Künstler gesehen der 26 (!!!) Songs auf der Setliste hat!
HR

Böhse Onkelz hatten 31 beim Jubiläumskonzert in Frankfurt.

Anzeige
Anzeige