Erste Frau im Männer-Fussball?

eröffnet von KuekenMcNugget am 11.12.2003 15:00 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
11.12.2003 15:00

Birgit Prinz soll in Perugia mit Männern in der ersten Liga kicken. Foto: Archiv
Perugia (rpo). Das wäre ein Knüller: Der italienische Erstligist AC Perugia will die deutsche Fußball-Weltmeisterin Birgit Prinz verpflichten. Gespräche hätten bereits stattgefunden. Damit wäre die Frankfurterin die erste Frau, die in einem Erstliga-Club zusammen mit Männern kickt.
Die Emanzipation der Frau soll nun auch das Gesichts des Fußballs verändern: Die Verantwortlichen des italienischen Serie-A-Klubs AC Perugia wollen Weltmeisterin Birgit Prinz vom deutschen Frauen-Meister 1. FFC Frankfurt verpflichten. "Wir haben uns vergangene Woche in Rom getroffen und Prinz hat sich einige Tage Zeit genommen, um über das Angebot nachzudenken. In der kommenden Woche werden wir über Details diskutieren", erklärte Perugias Klubchef Luciano Gaucci.

"Sie ist hübsch und in Form"

"Ich bin überzeugt, dass Perugia der erste Verein auf dem Planeten werden kann, in dem eine Frau zusammen mit Männern in der ersten Liga spielt. Prinz ist Bürgerin der Europäischen Union. Es gibt kein Gesetz, das sie daran hindern kann, mit Männern zu spielen", sagte Gaucci und bekräftigte seine Absicht, die Torjägerin so schnell wie möglich nach Italien zu holen: "Sie ist sehr hübsch und in Form. Ich hoffe, dass sie bereits vor Weihnachten mit der Mannschaft trainieren und im Januar spielen kann."

Gaucci hatte bereits vor einigen Monaten Beobachter nach Deutschland, Skandinavien und in die Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien geschickt, um nach einer geeigneten Spielerin zu suchen. Der Perugia-Chef ist wegen seiner provokativen Initiativen bekannt. Er hatte im Sommer mit der Verpflichtung von Al Saadi Gaddafi, dem 28 Jahre alten Sohn des libyschen Staatschefs Muammar el Gaddafi, für Aufsehen gesorgt.

Das Interesse der Italiener kommt für Frankfurts Manager Siegfried Dietrich nicht überraschend. "Ich wusste das und mögliche Verhandlungen sind absolut legitim. Es wäre eine Sensation, wenn Birgit bei Perugia spielen würde. Das bringt den Frauenfußball nur noch mehr ins Gespräch und verdeutlicht die Ausnahmestellung von Birgit. Für sie ist das eine große Ehre", sagte Dietrich.

Eine Frage der athletischen Unterschiede

Der Manager ist sich allerdings auch der Problematik eines möglichen Wechsels bewusst. "Was den sportlichen Aspekt betrifft, bin ich doch skeptisch. Ich weiß nicht, inwieweit es realistisch ist, dass eine Frau in einem Männerteam spielt. Wir haben uns ja immer gegen den Vergleich zwischen Frauen und Männern gewehrt. Das ist ja auch eine Frage der athletischen Unterschiede zwischen den Frauen und den Männern", meinte Dietrich.

Der FFC-Macher hofft deshalb auf einen Verbleib von Prinz in der Mainmetropole: "Es ist mein Wusch, dass Birigit sich und den Frauenfußball weiter entwickelt. Und das soll sie möglichst bei uns tun. Das hoffen wir doch sehr."

Prinz: "Informatives Gespräch"

Birgit Prinz will das Angebot des italienischen Männer-Erstligisten AC Perugia prüfen. Die 26 Jahre alte deutsche Nationalspielerin bestätigte am Mittwoch einen ersten Kontakt mit Perugias Präsidenten Luciano Gaucci. "Wir haben uns vor einer Woche getroffen. Er will mich gerne holen. Aber es war zunächst nicht mehr als ein informatives Gespräch. Alles weitere wird sich ergeben", sagte Prinz.

Quelle: rp-online
[addsig]

since1904
11.12.2003 15:45

diese idee ist so absurt das es dafür keine regeln gibt deshalb ists erlaubt*g*

Kaan
Kaan
11.12.2003 15:50AdminSupporter

sie dürfen es schon immer - es gibt keine Regel die das verbietet... nur wurde es bisher einfach nicht getan...

ich bin nicht grad Fan von Frauenfußball - aber ich bin mir sicher, dass es einige Frauen gibt, die so manchen Kerl verputzen würden...

edit: so ein "Mannsweib" gibt's bei uns in der Stufe - die spielt besser Fußball als 80% der Typen...

[Nachricht geändert von Slipknotism am 2003-12-11 15:50]

since1904
11.12.2003 16:37

ja sicher vielleicht könnten manche in der oberlige mithalten aber das wär die grenze... in der bl haben die echt nix verloren... sieht man auch daran das die deutsche weltmeisterinnen mannschaft gegen die stuttgarter A(?) jugend verloren haben (14-16jährige)...

Pfeiferle
11.12.2003 16:45

Das war zwar nur die 2.Mannschaft des Teams aber is ja auch egal. Ich finds trotzdem klasse, mein Gott was solls!!!!

Mantis
11.12.2003 16:49

1. Es war die B-Jugend von Stuttgart.
2. A Junioren sind 17-19 Jahre alt
3. Wie geil der Trikottausch mit den Frauen wohl wäre! Smiley

Beatsteak2002
11.12.2003 16:58

trikottausch? nich den weibern., nein danke. haste schjon mal die frauen-national-elf gesehen? nix, mit denen bestimmt nich-...

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
11.12.2003 17:08

Quote:


"Sie ist hübsch und in Form"


Team-Matratze???

Und soviel ich weiß habe die keine getrennte Frauenumkleide, bzw. Dusche!!!

fabs86
11.12.2003 17:30

die dt. frauennationalmannschaft hat gegen die b-jugend von stuttgart verlorn, das sagt für mich schon alles über deren qualität aus.
dementsprechend wird biggi prinz keine chance haben in der ital. 1. liga...
die frauen können ja fußball spielen, aber nich mit männern, das bringt einfach nix


mfG
dechi[addsig]

Sebastian83
11.12.2003 19:17

ihr solltet die B-Jugend des VfB Stuttgart nicht unterschätzen. Gegen die würden sogar die Profis des FC Bayer alt aussehn. Smiley

CaptainAnarchy
11.12.2003 20:15

halt ich nich viel von.....vorallem weil es zwischen frauenfußball und männerfußball doch große unterschiede gibt....ich kann mir nich vorstellen dat sie da mithalten könnte!

ansonsten erinner ich mich gerne an meine E-Jugend-Zeit,als mir bei einem spiel nen mädel gegenüberstand....meine fresse hab ich die umgetreten...war zwar nich gentleman-like,aber da musste sie durch... Smiley[addsig]

since1904
11.12.2003 20:21

*lol* ja so wird das der netten frau prinz auch gehen... oder glaubste im hochbezahlten, italienischen fussball wird sich zurückgehalten und die fans werden das sicher auch nicht akzeptieren... ich würd mich abrollen auf den rängen...

martinzinnecker
12.12.2003 18:37

Die Deutsche Frauenfussball-Nationalmannschaft spielt ungefähr auf Bezirksliganiveau.
Körperlich wäre ein Frau immer Herrenprofifussball absolut unterlegen.
Das ist doch nicht mehr als ein Werbegag.
Zum Thema erlaubt bzw. nicht erlaubt hab ich von einem Schiedsrichter gehört, dass es in Deutschland verboten wäre, kann sein dass das nur für den Profifussball gilt aber da hab ich nicht weiter gefragt.

Anzeige
Anzeige
Icon