Sportfreunde Stiller Tour 2024

Sportfreunde Stiller Forum: Diskussionen zu 20 Jahre Burli Tour 2024

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 30.11.2023 20:06 Uhr
18 Kommentare - zuletzt von Küstenknappe2408

LuddddiJestersTearMMPTopfZERO74nikrox
nikrox und weitere Nutzer sprechen darüber

Sportfreunde Stiller

Sportfreunde Stiller 20 Jahre Burli Tour 2024

Yertle-the-Turtle
30.11.2023 20:06·  Bearbeitet

Die Sportis spielen nächstes Jahr zum 20 jährigen Jubiläum von Burli ihr 3. Studioalbum in voller Länge!

Geile Sache Smiley

20 Jahre Burli Tour 2024
01.05.2024, Düsseldorf, Zakk
02.05.2024, Berlin, Festsaal Kreuzberg
03.05.2024, Bremen, Aladin Music-Hall
07.05.2024, München, Backstage Werk
08.05.2024, Cottbus, Gladhouse
10.05.2024, Hannover, Capitol
11.05.2024, Memmingen, Kaminwerk

TICKETS

Cody
30.11.2023 20:54·  Bearbeitet

Tickets unter https://shop.sportfreunde-stiller.de/index.php/n.1-Tickets/

Icon2Marc1904und anderen gefällt das
blubb0r
01.12.2023 02:51

Die sollen Mal die ersten 3 Alben bespielen...

Icon2Yertle-the-Turtleund anderen gefällt das
Marc1904
01.12.2023 13:28

Wenn dann 2025 die 25 Jahre Real Madrid Tour kommt, ist alles in Butter...

Icon5Mambound anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
13.01.2024 00:44·  BearbeitetAdminSupporter

Die Sportis waren heute im Rahmen der "Jeder nur eine Tour" im Karlstorbahnhof in Heidelberg. Ich mach es kurz: Sie werden für immer eine endsympathische Truppe bleiben, deren Musik aus den Nullerjahren mir sehr viel bedeutet. Ich liebe es, dass Peter nicht singen kann, ich liebe ihre ständigen Verspieler und ich mag ihr Dummgeschwätz von Zeit zu Zeit. Sie nehmen sich und ihre Musik nicht immer ernst, das macht es eigentlich meistens zu einem erfrischenden Erlebnis. Man muss es halt wollen Smiley

Leider wurde durch den ein oder anderen Radiohit mit fragwürdigem Sound ein seltsames Publikum angelockt, das mir gerade in den Jahren vor der Pause oft die Konzerte verhagelt hat. Ich war eine Zeit lang oft bei den Sportis, hatte dann aber gegen Ende einen ziemlichen Überdruss und nicht mehr den Spaß, den ich einst an ihrem fehlenden Talent hatte.
Oftmals war ich mit den Setlisten nicht glücklich - das war heute anders. Mit "Komm schon", der guten Seite, "Fast wie von selbst" und jüngeren Perlen wie "Frühling" oder dem Titel vom nächsten Kapitel war ich sehr, sehr happy und konnte über den ein oder anderen Buh-Song hinwegsehen. Der Anfang war etwas abfallend aber sonst war das ein hervorragender Abend, der mich an alte Zeiten erinnert hat und der mich ins Grübeln bringt, ob ich nicht noch nach Kaiserslautern fahre Ende vom Monat (wer Tickets über hat Smiley ). Die Band hat auf jeden Fall spürbar Bock, das war in der Vergangenheit nicht immer so. Gerade bei den alten Songs fühlte sich das sehr, sehr gut an heute.

Ich mache hier abschließend einen konstruktiven Lösungsvorschlag für das Dilemma der Band:
Ab sofort wird jede Location doppelt bespielt, einmal am Mittag und einmal am Abend.

Der Mittag ist für alle Radiofans und Kinder, die gerne mal musikalische Grausamkeiten wie "Das Geschenk" abfilmen möchten, um es in die Familien-WhatsApp-Gruppe zu stellen und die bei "Ein Kompliment" schmusen wollen.

Der Abend wird nur mit der Diskographie der Nullerjahre befüllt und richtet sich an Menschen, die bei einem leichten Moshpit nicht in Todesangst verfallen. Ich würde ihn touren, sofort und ohne lange zu Überlegen.

Helmut-Seubert
13.01.2024 11:46Supporter

Ich frag mich bei den Sportis immer, ob man davon leben kann. Also wie groß waren die wirklich mal und wie viel Geld haben sie verdient? Machen die noch was anderes?

Icon1Helmut-Seubert gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
13.01.2024 12:06·  BearbeitetAdminSupporter


Helmut-Seubert schrieb:
Ich frag mich bei den Sportis immer, ob man davon leben kann. Also wie groß waren die wirklich mal und wie viel Geld haben sie verdient? Machen die noch was anderes?

Zitat anzeigen


Berechtigte Frage. Ich denke aber dass Songs wie "Ein Kompliment", "Applaus, Applaus" & Co. gute Einnahmen generiert haben. Für einige Jahre füllte man ohne Probleme Jahr für Jahr große Hallen und hatte attraktive Festivalslots. Geld kam da sicher gut rein.

Dazu schätze ich die Musiker nicht so ein, dass sie zu Hoch-Zeiten ihren Reichtum für Protzvillas und dicke Autos verjubelt haben.

Die Sportis können nach meiner Einschätzung gut davon leben, ohne reich zu sein Smiley

Icon1Helmut-Seubert gefällt das
blubb0r
13.01.2024 12:17

Ich glaube, dass "54, 74, 90, 2006" und das drumherum für die finanziell auch nicht so schlecht war

Und die wirken wie bereits erwähnt alle Recht smart

Icon1Helmut-Seubert gefällt das
IvanTKlasnic
13.01.2024 12:55·  Bearbeitet


Helmut-Seubert schrieb:
Ich frag mich bei den Sportis immer, ob man davon leben kann. Also wie groß waren die wirklich mal und wie viel Geld haben sie verdient? Machen die noch was anderes?

Zitat anzeigen


das lässt sich von außen schwer sagen, da man die Deals nicht kennt. die Sportis haben 1,35 mio Spotify monthly listeners. RedHook zum Vergleich hat 250k, und Emmy (Vocals) macht seit letztem Jahr nichts mehr außer der Band, Alex (Drums) ist nebenbei noch Schlagzeuglehrer, Craig (Guitar) ist Produzent, machen beide aber halt auch nur in der "Downtime", also das sollte auch nur ein Nebenverdienst sein. Wie es bei Nenad (Bass) ausschaut weiß ich nicht. Zudem kommt die Band auch noch aus Sydney, welches noch mal ne ganze Ecke teurer ist als das schon recht teure München.

Nun ist RedHook aber natürlich auch komplett Indipendent, was die Sportis ja nicht waren. Wenn man aber sich da gute Deals was streaming angeht gesichtert hat, oder nachträglich eingekauft hat, dann kann man da sicherlich heute noch gut von Leben. Das können wir aber nicht wissen.

Icon1Helmut-Seubert gefällt das
Yertle-the-Turtle
13.01.2024 13:03·  Bearbeitet

Definiere davon leben.
Für ne Villa in Grünwald oder Starnberg reicht es vielleicht nicht.
Ich bin mir aber sicher das vor allem 2003-2012 gut Geld verdient wurde. Ausverkaufte Olympiahalle. MTV-Unplugged, Co-Heads bzw. Alterna Head auf Major Festivals, Heavy Rotation im Radio.
Würde bei denen auch GEMA nicht unterschätzen.
Wenn die nicht ganz blöd sind - und so schätze ich sie nicht ein - haben sie ausgesorgt.

rockimpott2012
13.01.2024 14:43

Wenn hier gut mit dem verdienten Geld umgegangen wurde (und sie keine unvorteilhaften Verträge abgeschlossen haben), würde ich hier auch von "ausgesorgt" ausgehen. Im Sinne von: nicht superreich, aber man kann heute und auch in einigen Jahren noch gut davon leben.

Yertle-the-Turtle
13.01.2024 16:09

Hier mal ein paar Zahlen zu Tantiemen aus dem Radio:

Was Pop-Radiostationen betrifft ist der Sender EinsLive (WDR) sozusagen die Tantiemen Cash-Cow! Laut unseren Berechnungen gemäß den Vorgaben aus ‚GEMA Information zu den Verteilungen im Hörfunk‘ (einsehbar auf gema.de) ermittelten wir für Abspielungen bei EinsLive 74€ pro 3min Song-Abspielung an Gema Tantiemen als Brutto-Verteilungssumme (abzüglich GEMA Kosten und Sozialbeitrag).

Eine 3min Song-Abspielung beim Sender ‚Bayern 3‘ schlägt mit rund 57€ zu Buche.


https://www.oljo.de/blog/exklusiv-wieviel-gema-tantiemen-bringen-abspielungen-im-radio/amp/

Die Musik von den Sportis (Applaus Applaus, 54,74..., Geschenk) lief ja schon regelmäßig auf den öffentlich rechtlichen Pop Sendern.

Mambo
13.01.2024 20:29·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Die Sportis waren heute im Rahmen der "Jeder nur eine Tour" im Karlstorbahnhof in Heidelberg. Ich mach es kurz: Sie werden für immer eine endsympathische Truppe bleiben, deren Musik aus den Nullerjahren mir sehr viel bedeutet. Ich liebe es, dass Peter nicht singen kann, ich liebe ihre ständigen Verspieler und ich mag ihr Dummgeschwätz von Zeit zu Zeit. Sie nehmen sich und ihre Musik nicht immer ernst, das macht es eigentlich meistens zu einem erfrischenden Erlebnis. Man muss es halt wollen Smiley

Leider wurde durch den ein oder anderen Radiohit mit fragwürdigem Sound ein seltsames Publikum angelockt, das mir gerade in den Jahren vor der Pause oft die Konzerte verhagelt hat. Ich war eine Zeit lang oft bei den Sportis, hatte dann aber gegen Ende einen ziemlichen Überdruss und nicht mehr den Spaß, den ich einst an ihrem fehlenden Talent hatte.
Oftmals war ich mit den Setlisten nicht glücklich - das war heute anders. Mit "Komm schon", der guten Seite, "Fast wie von selbst" und jüngeren Perlen wie "Frühling" oder dem Titel vom nächsten Kapitel war ich sehr, sehr happy und konnte über den ein oder anderen Buh-Song hinwegsehen. Der Anfang war etwas abfallend aber sonst war das ein hervorragender Abend, der mich an alte Zeiten erinnert hat und der mich ins Grübeln bringt, ob ich nicht noch nach Kaiserslautern fahre Ende vom Monat (wer Tickets über hat Smiley ). Die Band hat auf jeden Fall spürbar Bock, das war in der Vergangenheit nicht immer so. Gerade bei den alten Songs fühlte sich das sehr, sehr gut an heute.

Ich mache hier abschließend einen konstruktiven Lösungsvorschlag für das Dilemma der Band:
Ab sofort wird jede Location doppelt bespielt, einmal am Mittag und einmal am Abend.

Der Mittag ist für alle Radiofans und Kinder, die gerne mal musikalische Grausamkeiten wie "Das Geschenk" abfilmen möchten, um es in die Familien-WhatsApp-Gruppe zu stellen und die bei "Ein Kompliment" schmusen wollen.

Der Abend wird nur mit der Diskographie der Nullerjahre befüllt und richtet sich an Menschen, die bei einem leichten Moshpit nicht in Todesangst verfallen. Ich würde ihn touren, sofort und ohne lange zu Überlegen.

Zitat anzeigen


Oh mein Gott ja!Smiley

Eine "Alles bis Burli"-Tour wäre echt ein Traum. Gibt kaum eine Band, bei der es für mich so einen klaren Cut gab.

Hängt aber sicher sehr mit der Single-Auswahl und dem damit verbundenen Publikumswechsel zusammen. Auch auf den neueren Sachen fand ich immer mal wieder einzelne Songs stark - aber live brauch ich nur die Nuller.

mms
13.01.2024 21:45

Konzert in Heidelberg war schon gut, habe die in den 00ern viel schlechter gesehen - daher nochmal pos. überrascht.
Setlist-Diskussion kann man immer machen, wie es eben so ist...
2 Stunden gespielt, gute Mischung, Band und Publikum gut drauf. Passt schon.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Küstenknappe2408
27.01.2024 18:22

Hab sie am Donnerstag in Wilhelmshaven gesehen, zum ersten Mal und entgegen jeglicher Vernunft, weil ich vor 2 Wochen noch ne minimalinvasive Herz-OP hatte.........

Eine super sympathische Truppe, die sehr viel Spaß beim spielen hatte! Das typisch norddeutsch-reservierte Publikum ist sogar fast zur Zugabe aufgetaut!
Ich bin jetzt nicht der Über-Fan aus den 0er-Jahren, damals sind sie größtenteils an mir vorbei gegangen, deshalb war ich mit der Setlist nicht unglücklich, das meine 2 liebsten Songs nicht gespielt werden war mir fast vorher klar. Es war ein sehr schöner Abend für mich, die würde ich mir jetzt immer wieder ansehen.

Sehr gut und interessant war die Vor"gruppe" Grillmaster Flash (Solo ohne seine Band). Er ist kurzfristig wegen Erkrankung der eigentlichen Vorband eingesprungen und hat mit viel Selbstironie einen geilen Auftritt hingelegt (Zitat: "Ich hab schon ganz andere Kulturzentren leergespielt").

Icon