Download Festival 2024 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Download Festival 2024 (u.a. mit Avenged Sevenfold, Fall Out Boy, Queens Of The Stone Age)

eröffnet von Christian am 07.11.2023 15:00 Uhr
75 Kommentare - zuletzt von juli666

KaanMagnetPullLuddddimehlsackStuffi_95rockythekid04
rockythekid04 und weitere Nutzer sprechen darüber

75 Kommentare
« Seite 3 von 3
Mambo
08.11.2023 11:46

Wo kommt denn eigentlich das Indiz her, dass Maiden geplante Termine gecancelt habe?

Bei Rammstein wäre ja zumindest das Hindernis klar.

Insgesamt sieht der Ring daneben jedenfalls nochmal besser aus, das ist schon echt ein Unterschied, trotz lokaler Besonderheiten.

Bob Kelso
Bob Kelso
08.11.2023 11:49

Bei Rammstein war eine Festivalshow fest geplant und die Ankündigung für RaR 2024 sollte ursprünglich während RaR 2023 erfolgen. So viel weiß ich aus erster Hand.

Download ist dann auch wahrscheinlich.

Locust
08.11.2023 12:14

Hätte mich jedenfalls extrem überrascht wenn R+ bei RaR aufgetreten wäre und ganz unabhängig der vorwürfe.

Mirco
08.11.2023 12:43

Interessant ist auch, dass Billy Talent doch recht weit unten aufgeführt sind ....

Icon1attila80 gefällt das
Luddddi
Luddddi
08.11.2023 12:48Supporter


Mirco schrieb:
Interessant ist auch, dass Billy Talent doch recht weit unten aufgeführt sind ....

Zitat anzeigen


Im Gegenteil: Für UK-Verhältnisse doch sogar ziemlich weit oben. Sind in DACH doch deutlich größer als sonst überall auf der Welt außer in Kanada. Smiley

Icon1Unterfangen gefällt das
defpro
defpro
08.11.2023 17:09

Die Welle zeigt, dass wohl doch ein paar Harcore-Bands verfügbar waren, die man am Ring nicht buchen wollte (Gel, Pest Control, Scowl, Speed, Zulu). Darüber hinaus hätten neben FOB Alien Weaponry, Dying Fetus und Erra und Hoobastank das Line-Up für mich aufgewertet. Aber ja, ist wohl ein schwieriges Jahr und DH haben ihr Bestes gegeben. Für mich reicht es leider nicht.

attila80
08.11.2023 17:13


defpro schrieb:
Die Welle zeigt, dass wohl doch ein paar Harcore-Bands verfügbar waren, die man am Ring nicht buchen wollte (Gel, Pest Control, Scowl, Speed, Zulu). Darüber hinaus hätten neben FOB Alien Weaponry, Dying Fetus und Erra und Hoobastank das Line-Up für mich aufgewertet. Aber ja, ist wohl ein schwieriges Jahr und DH haben ihr Bestes gegeben. Für mich reicht es leider nicht.

Zitat anzeigen


Also zumindest Hoobastank kannste Dir schenken! Ich war da vor ca. 4-5 (?) Jahren auf dem Konzert in Frankfurt. Haben knapp eine Stunde gespielt, lustlos ein paar Songs steril runtergerödelt und dannach noch 15 Minuten auf der Bühne für ihre Instastory geposed... grandioser Reinfall und ein großes Ärgernis, das Konzert. Ich hab den Frontmann dann sogar dezent angemault, ob sie für Intsta oder für das Publikum in Frankfurt gekommen sind Smiley

Da hat DH alles richtig gemacht Smiley

juli666
juli666
08.11.2023 17:49


Luddddi schrieb:


Mirco schrieb:
Interessant ist auch, dass Billy Talent doch recht weit unten aufgeführt sind ....

Zitat anzeigen


Im Gegenteil: Für UK-Verhältnisse doch sogar ziemlich weit oben. Sind in DACH doch deutlich größer als sonst überall auf der Welt außer in Kanada. Smiley

Zitat anzeigen


Wollte grad sagen die haben beim graspop dieses Jahr auf der 2. kleinsten Bühne parallel zum Head gespielt. War dann zwar auch ziemlich gut voll, aber kein Verhältnis zu zb co head am Ring

defpro
defpro
09.11.2023 16:18


attila80 schrieb:


defpro schrieb:
Die Welle zeigt, dass wohl doch ein paar Harcore-Bands verfügbar waren, die man am Ring nicht buchen wollte (Gel, Pest Control, Scowl, Speed, Zulu). Darüber hinaus hätten neben FOB Alien Weaponry, Dying Fetus und Erra und Hoobastank das Line-Up für mich aufgewertet. Aber ja, ist wohl ein schwieriges Jahr und DH haben ihr Bestes gegeben. Für mich reicht es leider nicht.

Zitat anzeigen


Also zumindest Hoobastank kannste Dir schenken! Ich war da vor ca. 4-5 (?) Jahren auf dem Konzert in Frankfurt. Haben knapp eine Stunde gespielt, lustlos ein paar Songs steril runtergerödelt und dannach noch 15 Minuten auf der Bühne für ihre Instastory geposed... grandioser Reinfall und ein großes Ärgernis, das Konzert. Ich hab den Frontmann dann sogar dezent angemault, ob sie für Intsta oder für das Publikum in Frankfurt gekommen sind Smiley

Da hat DH alles richtig gemacht Smiley

Zitat anzeigen


Das klingt natürlich nicht so optimal. Gerade mal nachgeschaut, war ja eine "The Reason"-Anniversary-Show, aber die Platte ist ja relativ kurz. So 90 Minuten Spielzeit hätte ich da bei einer Band mit deren Bekanntheitsgrad schon erwartet.

blubb0r
09.11.2023 21:32

planetradio.co.uk

Copping plaudert ein bisschen... man hat 21 bands angefragt für die Headlinerposten... Und er spricht über den leeren Markt für 2024

Interessant allerdings: man hat wohl schon 2 Bands für 2025... RATM? Smiley

juli666
juli666
09.11.2023 21:53

Ja interessanter Einblick. Das erklärt auch die Eintönigkeit gerade im August.

sckofelng
10.11.2023 12:42·  Bearbeitet

Andy Copping gibt zu, dass die Headlinersuche schwer war - man hat wohl 21 Bands angefragt (normalerweise 5-6) - mehr hier: www.nme.com

ZERO74
ZERO74
10.11.2023 13:01

Würde ich auch so berichten, wenn ich FOB in der Headzeile stehen hätte. Smiley

BraveNewWorld
10.11.2023 13:03

Angenommen Tool kommen wirklich auf Festivals. Warum hätte man sie hier dann nicht gebucht?

JackD
JackD
10.11.2023 13:55


BraveNewWorld schrieb:
Angenommen Tool kommen wirklich auf Festivals. Warum hätte man sie hier dann nicht gebucht?

Zitat anzeigen


Meine Vermutung: Man hatte eine gute Headzeile (z. B. Rammstein) und „brauchte“ TOOL nicht mehr bzw. wollte sich nicht auf hohe Gagen committen. Als man sie dann wollte, war die Tour schon durchgeplant.

nichdas
10.11.2023 15:06·  Bearbeitet

Kann mir mal jemand erklären, woher dieses Gerücht kommt, dass sie Rammstein an der Angel hatten?

In allen anderen Threads hier wurde immer eher gesagt dass Rammstein erstmal keine Festivals spielen würden, allein schon weil sie mit eigener Bühne touren und das auf Festivals schlecht umzusetzen ist. Mal davon abgesehen dass sich mit Einzelshows mehr Geld verdienen lässt - für mich macht das auch Sinn. Warum hätten sie dann jemals fürs Download in Frage kommen sollen? Sie wurde ja offensichtlich auch für kein anderes Festival nächstes Jahr gebucht.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass Rammstein fürs Download je in Frage kamen. Tatsache ist einfach, die Headliner für 2024 sind rar gesäht, besonders im Rock-Sektor. Da bekommt man dann nach einem Jahr wie 2023 halt nur ein enttäuschendes Line-Up zusammen. Und naja, ist jetzt nicht so als wären das alles kleine Bands. Ich finds auch kein gutes Line-Up, aber hätte auch nicht viel mehr erwartet wenn ich ehrlich bin.

Icon1JackD gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
10.11.2023 15:11Admin


JackD schrieb:


BraveNewWorld schrieb:
Angenommen Tool kommen wirklich auf Festivals. Warum hätte man sie hier dann nicht gebucht?

Zitat anzeigen


Meine Vermutung: Man hatte eine gute Headzeile (z. B. Rammstein) und „brauchte“ TOOL nicht mehr bzw. wollte sich nicht auf hohe Gagen committen. Als man sie dann wollte, war die Tour schon durchgeplant.

Zitat anzeigen


und das kann schneller passieren als man denkt, vorallem wenn man dabei ja noch so aussagen beachtet, dass fast nur noch ein richtig großer act in der headzeile finanzierbar ist.

runnerdo
runnerdo
10.11.2023 15:23Supporter

Hier hätte man doch auch eine Headzeile Rammstein - Iron Maiden - Tool hingestellt Smiley
Gerade da man letztere ja nicht so oft bekommen kann.

Icon4Luddddiund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
10.11.2023 15:28·  BearbeitetAdminSupporter


nichdas schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, woher dieses Gerücht kommt, dass sie Rammstein an der Angel hatten?

In allen anderen Threads hier wurde immer eher gesagt dass Rammstein erstmal keine Festivals spielen würden, allein schon weil sie mit eigener Bühne touren und das auf Festivals schlecht umzusetzen ist. Mal davon abgesehen dass sich mit Einzelshows mehr Geld verdienen lässt - für mich macht das auch Sinn. Warum hätten sie dann jemals fürs Download in Frage kommen sollen? Sie wurde ja offensichtlich auch für kein anderes Festival nächstes Jahr gebucht.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass Rammstein fürs Download je in Frage kamen. Tatsache ist einfach, die Headliner für 2024 sind rar gesäht, besonders im Rock-Sektor. Da bekommt man dann nach einem Jahr wie 2023 halt nur ein enttäuschendes Line-Up zusammen. Und naja, ist jetzt nicht so als wären das alles kleine Bands. Ich finds auch kein gutes Line-Up, aber hätte auch nicht viel mehr erwartet wenn ich ehrlich bin.

Zitat anzeigen


Aus verlässlichen Crew-Kreisen.

Rammstein hätten 2024 Festivals gespielt, die Pläne änderten sich dann aber durch die Lindemann-Causa.

Madpad77
Madpad77
10.11.2023 15:40


Stiflers_Mom schrieb:


nichdas schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, woher dieses Gerücht kommt, dass sie Rammstein an der Angel hatten?

In allen anderen Threads hier wurde immer eher gesagt dass Rammstein erstmal keine Festivals spielen würden, allein schon weil sie mit eigener Bühne touren und das auf Festivals schlecht umzusetzen ist. Mal davon abgesehen dass sich mit Einzelshows mehr Geld verdienen lässt - für mich macht das auch Sinn. Warum hätten sie dann jemals fürs Download in Frage kommen sollen? Sie wurde ja offensichtlich auch für kein anderes Festival nächstes Jahr gebucht.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass Rammstein fürs Download je in Frage kamen. Tatsache ist einfach, die Headliner für 2024 sind rar gesäht, besonders im Rock-Sektor. Da bekommt man dann nach einem Jahr wie 2023 halt nur ein enttäuschendes Line-Up zusammen. Und naja, ist jetzt nicht so als wären das alles kleine Bands. Ich finds auch kein gutes Line-Up, aber hätte auch nicht viel mehr erwartet wenn ich ehrlich bin.

Zitat anzeigen


Aus verlässlichen Crew-Kreisen.

Rammstein hätten 2024 Festivals gespielt, die Pläne änderten sich dann aber durch die Lindemann-Causa.

Zitat anzeigen


Waren sie auch für RAR / RIP im Gespräch?

StonedHammer
StonedHammer
10.11.2023 15:51Admin


Runnerdo schrieb:
Hier hätte man doch auch eine Headzeile Rammstein - Iron Maiden - Tool hingestellt Smiley
Gerade da man letztere ja nicht so oft bekommen kann.


Zitat anzeigen


hätte hätte fahrradkette Smiley

aus fansicht könnte man jedes jahr alles auftreten lassen, da wir die gründe/verhandlungen ja alle nicht mitbekommen.

aber es gibt neben den gagen ja noch viele weitere faktoren, die es dann am ende einfach nicht zu lassen (u.a. im studio, solo unterwegs, private gründe, visa, usw.)

Anzeige
Anzeige