Download Festival 2024 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Download Festival 2024 (u.a. mit Avenged Sevenfold, Fall Out Boy, Queens Of The Stone Age)

eröffnet von Christian am 07.11.2023 15:00 Uhr
75 Kommentare - zuletzt von juli666

KaanMagnetPullLuddddimehlsackStuffi_95rockythekid04
rockythekid04 und weitere Nutzer sprechen darüber

75 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Locust
07.11.2023 22:17


juli666 schrieb:
Aber schon spannend zu sehen wie das so von Land zu Land unterschiedlich ist

Zitat anzeigen


Absolut. Interessant wären mal Spotify Hörer nach Ländern. Hab gesehen , dass Avenged Sevenfold über 10 Mio. Hörer im Monat haben. Hätte ich nicht gedacht und müssten im RaR Line nach GD und Maneskin die 3. meisten sein. Aber in Deutschland sehe ich die eigentlich nicht so groß.

Icon1MisterCrac gefällt das
Kaan
Kaan
07.11.2023 22:18AdminSupporter

Die Instagram Kommentare sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Von feiernden Engländern kaum eine Spur.

Bob Kelso
Bob Kelso
07.11.2023 22:18


Locust schrieb:


juli666 schrieb:
Aber schon spannend zu sehen wie das so von Land zu Land unterschiedlich ist

Zitat anzeigen


Absolut. Interessant wären mal Spotify Hörer nach Ländern. Hab gesehen , dass Avenged Sevenfold über 10 Mio. Hörer im Monat haben. Hätte ich nicht gedacht und müssten im RaR Line nach GD und Maneskin die 3. meisten sein. Aber in Deutschland sehe ich die eigentlich nicht so groß.

Zitat anzeigen


Sind in den Staaten riesig, ihr letzter Versuch in Deutschland Fuß zu fassen war aber ziemlich blamabel.

Vielleicht klappt es ja jetzt.

Baltimore
07.11.2023 22:20

Da sieht man, wie stark der Ring im oberen härteren Bereich gebucht hat! Da haben sie sehr wenig liegen gelassen. Heads vom DL hätten aber echt auch vom Reading/Leeds-Festival sein können.

Von den kleineren HC-Bands gefällt mir das hier aber etwas besser. Aber absolut kein Grund da rüber zu fliegen.

Locust
07.11.2023 22:22

Deshalb sind auch Vergleiche über Landesgrenzen sehr schwierig. Korn ist ja zB. in USA auch richtig groß und bei uns haben sie vor Volbeat gespielt.

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
JackD
JackD
07.11.2023 22:25


Kaan schrieb:
Die Instagram Kommentare sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Von feiernden Engländern kaum eine Spur.

Zitat anzeigen


„Downgrade Festival“ Smiley

Bob Kelso
Bob Kelso
07.11.2023 22:30


Locust schrieb:
Deshalb sind auch Vergleiche über Landesgrenzen sehr schwierig. Korn ist ja zB. in USA auch richtig groß und bei uns haben sie vor Volbeat gespielt.

Zitat anzeigen


Volbeat hat aber eh immer die wildesten Tourkombis. Man erinnere sich an die Kombination mit Mercyful Fate als Vorband. Smiley

Locust
07.11.2023 22:31·  Bearbeitet


Bob Kelso schrieb:


Locust schrieb:
Deshalb sind auch Vergleiche über Landesgrenzen sehr schwierig. Korn ist ja zB. in USA auch richtig groß und bei uns haben sie vor Volbeat gespielt.

Zitat anzeigen


Volbeat hat aber eh immer die wildesten Tourkombis. Man erinnere sich an die Kombination mit Mercyful Fate als Vorband. Smiley

Zitat anzeigen


Nicht als Vorband bei der Tour, am Ring.

Paju
07.11.2023 22:40


JackD schrieb:


Kaan schrieb:
Die Instagram Kommentare sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Von feiernden Engländern kaum eine Spur.

Zitat anzeigen


„Downgrade Festival“ Smiley

Zitat anzeigen


Instagram? Das ist das Medium der Metal-Heads. Smiley

Warten wir mal ab…

MagnetPull
MagnetPull
07.11.2023 23:13

Da fehlen mir nur Shadow of Intent und Bleed from Within am Ring, und natürlich FOB, aber für die ist meine Hu/So Hoffnung noch nicht gestorben. `
Sollen der Platz neben Pantera suggerieren, dass da noch bands in der Größe nachgeschoben werden?

IvanTKlasnic
07.11.2023 23:20

Auch im Vergleich zu sonst im unteren Bereich nur Speed, make them Suffer und Alien weaponry, die ich gerne am Ring auch gehabt hätte, das ist viel weniger als sonst

fcfreak91
fcfreak91
08.11.2023 00:16Supporter


Locust schrieb:


juli666 schrieb:
Aber schon spannend zu sehen wie das so von Land zu Land unterschiedlich ist

Zitat anzeigen


Absolut. Interessant wären mal Spotify Hörer nach Ländern. Hab gesehen , dass Avenged Sevenfold über 10 Mio. Hörer im Monat haben. Hätte ich nicht gedacht und müssten im RaR Line nach GD und Maneskin die 3. meisten sein. Aber in Deutschland sehe ich die eigentlich nicht so groß.

Zitat anzeigen


Die lassen sich auch schon seit einigen Jahren nur noch als Headliner buchen. Waren daher am Ring letztes mal auch Alterna Head.

Locust
08.11.2023 06:22

Ich weiß, PWD spielte davor und bei uns im Park wurde es bei A7X leerer. Ist interessant weil PWD zumindest global viel weniger Spotify hörer hat. Da sieht man das dies ein Maßstab mit wenig Aussagekraft ist.
Zum einen weil es reginal extreme Unterschiede gibt und zum anderen weiß ich nichtmal ob Spotify auch in jedem Land Marktführer ist.
Abgesehen davon, dass man auch noch herkömmlich musik hören kann.

So ist auch interessant, dass das Download UK die 2. Reihe vom Ring als Headline hat.
Das heißt A7X würde einen niedrigeren Slot ablehnen unabhängig vom Status im jeweiligen Land?
Escgibt ja viele die ganz unterschiedliche Positionen haben, je nach Land und das akzeptieren

IvanTKlasnic
08.11.2023 07:58


Locust schrieb:
Ich weiß, PWD spielte davor und bei uns im Park wurde es bei A7X leerer. Ist interessant weil PWD zumindest global viel weniger Spotify hörer hat. Da sieht man das dies ein Maßstab mit wenig Aussagekraft ist.
Zum einen weil es reginal extreme Unterschiede gibt und zum anderen weiß ich nichtmal ob Spotify auch in jedem Land Marktführer ist.
Abgesehen davon, dass man auch noch herkömmlich musik hören kann.

So ist auch interessant, dass das Download UK die 2. Reihe vom Ring als Headline hat.
Das heißt A7X würde einen niedrigeren Slot ablehnen unabhängig vom Status im jeweiligen Land?
Escgibt ja viele die ganz unterschiedliche Positionen haben, je nach Land und das akzeptieren

Zitat anzeigen


Das beste Beispiel hierfür ist die kommende Lionheart Tour. Ich glaube die haben die wenigsten monthly listeners der ganzen Tour obwohl die Headliner sind. Aber klar, da spielen solche Sachen wie Zielgruppe (wie hört diese Musik) regionalität etcm natürlich eine große Rolle

mehlsack
mehlsack
08.11.2023 08:08


sckofelng schrieb:
Ihr vergesst, dass alle 3 Headliner im UK deutlich mehr ziehen als hier. FOB mit 2x the o2 London .. Rest auch auf große Arenengröße auf der Insel. Die werden das eher abfeiern als wir.

Zitat anzeigen



Aber Arenengröße ist doch genau der Punkt. In der Headzeile ist nicht ein Act dabei, der Stadien füllt oder? Das ist doch am Ring anders. Green Day und Die Ärzte füllen auch mal ein Stadion oder eine sehr große Open Air Fläche.. Für Download-Verhältnisse ist das ultra schwach.

kesorm
08.11.2023 08:53

Die Fallhöhe von diesem Jahr mit 2x Metallica, Slipknot und BMTH die in UK eher in Stadion füllen würden als die Heads für 2024 war natürlich auch extrem hoch.

Yertle-the-Turtle
08.11.2023 09:39


juli666 schrieb:
Da muss sich im Vergleich der Ring absolut nicht verstecken.

Zitat anzeigen


Im direkten Vergleich mit dem Download auf keinen Fall.

Ich frage mich allerdings ob das Download Line Up bisher wirklich vergleichbar mit RIP/RAR war.
Es zeigt auch auf, dass RIP/RAR mittlerweile eine viel härtere Ausrichtung hat als noch vor 5-10 Jahren.

attila80
08.11.2023 09:52·  Bearbeitet


kesorm schrieb:
Die Fallhöhe von diesem Jahr mit 2x Metallica, Slipknot und BMTH die in UK eher in Stadion füllen würden als die Heads für 2024 war natürlich auch extrem hoch.

Zitat anzeigen



Kann man nur mutmaßen dass sich das Lineup fürs Donwload nicht gerechnet hat

JackD
JackD
08.11.2023 10:03·  Bearbeitet


attila80 schrieb:


kesorm schrieb:
Die Fallhöhe von diesem Jahr mit 2x Metallica, Slipknot und BMTH die in UK eher in Stadion füllen würden als die Heads für 2024 war natürlich auch extrem hoch.

Zitat anzeigen



Kann man nur mutmaßen dass sich das Lineup fürs Donwload nicht gerechnet hat

Zitat anzeigen


Ich denke nicht, dass Download sich freiwillig zum Downgrade gemacht hat. Was sollen sie denn machen, wenn nichts verfügbar ist bzw. Verträge geplatzt sind?

Ist doch offensichtlich. Sie hatten Rammstein und Iron Maiden, ließen deshalb andere Bands ziehen und andere Commitments an dem Wochenende eingehen oder Headlineshows buchen. Dann platzen dir die Verträge und du musst nehmen, was da ist oder Bands im Line-Up hochschieben. QOTSA und FOB waren sicherlich auch schon vorher im Line-Up geplant, aber nicht in der Headline.

Locust
08.11.2023 11:11

Das mit Maiden und R+ ist doch auch nur eine Vermutung?
Man kann halt schwer Bands von 23 wiederholen

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 12.06.2023 21:35 Uhr von Placka
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 25.02.2022 13:07 Uhr von blubb0r
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 22.01.2021 09:34 Uhr von Nightmare119
    in Festivals in Europa