Feedbackgespräche mit DreamHaus

eröffnet von Kaan am 01.06.2023 16:59 Uhr
131 Kommentare - zuletzt von MattHerandez

Icon1JestersTear gefällt das
MattHerandez
26.07.2023 10:48


Mambo schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich es am Pinkpop, wo die vorderen Bereiche immer nach jedem Act geleert werden, zwar erst komisch, aber dann genial fand. Dadurch hat eben jeder Künstler die Leute vorne, die bewusst zu ihm wollen. Dann kann man auch problemlos wilde Genre-Mixe hintereinander setzen.

Zitat anzeigen



Kenne es nur vom Southside, aber stimme dir zu.
Allerdings ist es beim Ring etwas schwieriger. Man muss beim Ring schließlich das Bühnengelände verlassen um dann auf der Start Ziel Geraden ohne Bühnenblick anzustehen. Klingt irgendwie dann doch nicht so optimal ????

Mambo
23.07.2023 11:47·  Bearbeitet

Ich kann nur sagen, dass ich es am Pinkpop, wo die vorderen Bereiche immer nach jedem Act geleert werden, zwar erst komisch, aber dann genial fand. Dadurch hat eben jeder Künstler die Leute vorne, die bewusst zu ihm wollen. Dann kann man auch problemlos wilde Genre-Mixe hintereinander setzen.

Generell ist es aber einfach maximal undankbar, ein Gelände mit so einem Schlauch wie am Ring zu betreiben. Durch breitere Publikumsflächen wird halt alles für alle besser. Da liegt der Hauptteil leider am Gelände und nicht am Veranstalter.

Locust
23.07.2023 11:16

Hat alles seine Vor.- und Nachteile und kommt auch auf die Perspektive an.

Es gibt ja einige die zu den Hauptact vorne sein wollen und deshalb da vorne campieren und sich daher am besten auch ein stimmiges Programm wünschen und es somit gemütlicher ist. Die ganzen Wechsel sind ja oft auch nervig.

Natürlich ist es sehr angenehm wenn man zu Headliner ggf. kurzfristig vor kommt, aber da ist halt oftmals dann die Nachfrage zu groß.

Daher versteh ich es schon, dass man vorne drin die Möglichkeit hat auch zu Essen und trinken. Beim Park ist das zB: neben der Bühne im toten Winkel, aber das gibt halt die Center beim Ring nicht her. Der Nürburgring ist halt einfach nicht das beste Gelände.

Interessant ist es aber schon, wenn man die Perspektive von jemanden sieht der lange nicht da war. Ich denke auch über die Jahre hat sich auch einiges verbessert.

JestersTear
JestersTear
23.07.2023 10:52Supporter


Runnerdo schrieb:
Ich glaube da hat man einfach Angst das die Leute trotzdem campieren und einfach nur die Getränke umsetze runter gehen.

Zitat anzeigen


Wasserstellen und Bierläufer können ja auch gerne bleiben

runnerdo
runnerdo
23.07.2023 10:48Supporter

Ich glaube da hat man einfach Angst das die Leute trotzdem campieren und einfach nur die Getränke umsetze runter gehen.

Icon3IvanTKlasnicund anderen gefällt das
mehlsack
mehlsack
23.07.2023 10:33·  Bearbeitet

„Zone A ist in jeglicher Hinsicht ein Fiasko!“
DreamHaus ist durchaus bewusst, dass die Lösung im A-Bereich aktuell nicht optimal ist. Man hat versucht, auf Kritik aus den Vorjahren zu reagieren (Getränkestände, Position der Klos) und dadurch aber neue Probleme / Nadelöhre geschaffen. Leider sind die Gegebenheiten an der Center im Hinblick auf Flucht- und Rettungswege recht eingeschränkt, sodass es wenig Spielraum gibt. Dennoch möchte man versuchen, das Nadelöhr durch den Getränkestand zu dezimieren und für besseren Auslass zu sorgen. Außerdem soll auf den Leinwänden wieder darüber informiert werden, wann Kapazitäten in den Wellen frei werden, da in diesem Jahr teilweise Bereich C gut gefüllt war, aber in B riesige Löcher herrschten. Die Wege sollen in jedem Fall optimiert werden, wie genau das erfolgt, ist jedoch noch unklar.

Zitat anzeigen



Ich war dieses Jahr nach 9 Jahren Abstinenz mal wieder am Ring und muss sagen, dass ich insgesamt vieles wesentlich besser fand als früher.

Aber die Problematik rund um Zone A hat sich ja wirklich nie geändert.

Ich frage mich, ob es mit den vorliegenden Sicherheitsregularien, Entfluchtung usw. nicht einfach möglich ist den A Bereich deutlich kleiner zu halten und die Getränkestände und Sanitäranlagen komplett aus dem vorderen Bereich rauszuschmeißen und damit das Campieren im Bereich A (und vielleicht auch B) komplett zu verhindern. So macht es fast jedes andere Festival. Beim Werchter oder Hurricane ist der vordere Bereich so klein, dass es auch völlig egal ist, ob man da vorne steht oder nicht und es gibt nach jedem Act kompletten Besucheraustausch. Natürlich müsste man dann wahrscheinlich mehr als drei Bereiche insgesamt haben, damit es auch in C nicht zu voll wird und die Sicherheit noch gewährleistet werden kann. Die Argumentation man versucht die Situation mit der Verlegung von Getränkeständen zu verbessern, erschließt sich mir nur bedingt. Die Getränkestände müssen einfach aus A rausfliegen.

Insgesamt war es trotzdem wesentlich besser als z.B. im Horrorjahr 2012 wo alle 24/7 an der Center campiert haben. Dass immer mehr verhindert wird sich vorne in A und B zwischen den Acts hinzusetzen hilft auch schon und natürlich ein Timetable der die Wanderung übers Gelände für viele bewusst forciert.

CoolProphet
22.07.2023 18:14·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Preispolitik haben wir drüber gesprochen und Antworten erhalten, die zumindest uns einleuchtend erschienen.

Wir checken nochmal ab, was davon "öffentlichkeitstauglich" ist und melden uns, Deal?

Zitat anzeigen


Fair Smiley und top dass du das noch aufgreifst!

JestersTear
JestersTear
21.07.2023 19:10·  BearbeitetSupporter

Eigentümer des Eichenrings in Scheeßel ist meines Wissens nach der Motorsport Club Scheeßel. Aber dürfte trotzdem gut was billiger sein und vorallem kann man da viel früher drauf zum Aufbauen

Edit: Recherche ergab, dass auch der Flugplatz/Gewerbepark in Neuhausen wo das Southside stattfindet der take Off Gewerbepark Betreibergesellschaft mbH gehört

Icon1Locust gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.07.2023 19:09AdminSupporter

Es kann auch sein, dass es nur Hurricane ist - dann habe ich das fälschlicherweise als Doppel verbucht im Kopf. Aber eklatanter Unterschied in jedem Fall.

Locust
21.07.2023 19:03

Das Gelände vom Southside gehört FKP? Ich meine nicht.
Aber kann natürlich gut sein, habe kein Plan was da was Miete kostet.
Bei RaR ist das Problem auch insbesondere der Preis für Campingoptionen. Der reine Ticketpreis ist mmn. akzeptabel.

Icon2CoolProphetund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.07.2023 18:56·  BearbeitetAdminSupporter

Bedenkt bei Vergleichen von Ring und Park sowie dem HuSo immer eines: Der Ring als Rennstrecke kostet eine große Stange Geld. Mehr, als andere Open Air Gelände, die eben keine Rennstrecke sind.

Locust
21.07.2023 18:54·  Bearbeitet

Klar muss man sich an Taten messen lassen, fand die aber durchaus gegeben , was sich zB. auf dem Gelände bemerkbar machte oder auch beim Ersatz für die ausgefallenen Bands. Die Preisthematik ist natürlich schwierig und ich glaube nicht, dass man da transparente Antworten bekommt. Aber hier ist für DH sicherlich viel entscheidender die schlechten Verkaufszahlen wie das Anprangern aus nem Forum. Das Ticket ist vermutlich zum ersten mal in der Geschichte billiger bei RiP und bei RaR hat man diese sofortige 2. Preisstufe auch gelassen.

Der Rabatt den man gegeben hat tat bestimmt richtig weh und hallt auch nach, da er den verkauf stark ausbremst und wenn das erneut so kommt wird sich das vermutlich langfristig ändern.

JestersTear
JestersTear
21.07.2023 18:48Supporter

Preispolitik muss man doch auch gar nicht viel drüber sprechen? Es wurde doch kommuniziert, dass Camping am Ring eben enorm teuer ist und es ist auch hinlänglich bekannt, zwar durch Aussagen von FKP zum Hurricane, dass die Preiserhöhungen notwendig sind und waren und noch zu gering ausgefallen sind, wenn man die gestiegenen Preise für quasi alles auffangen will.

Nehme an viel anders wird es hier auch nicht sein. (Im Gegenteil, ich hab selbst zumindest eine Rechnung an den Ring geschrieben, die ist gut was teurer ausgefallen als das selbe letztes Jahr und ich hab da auch nur unsere Listenpreise genutzt. Waren da allerdings nur Sub- Sub Unternehmen)

JestersTear
JestersTear
21.07.2023 18:43Supporter


Locust schrieb:


JestersTear schrieb:


fcfreak91 schrieb:
Das Trinkwasser nicht in Plantschbecken soll finde ich aber ok. Grade wo man zum Kühlen jederzeit Crushed Ice im Lidl bekommt.

Zitat anzeigen


Bis wir das Crushed Ice vom Lidl beim Green Camp haben ist das geschmolzen Smiley

Zitat anzeigen


Aber doch nicht in der EifelSmiley

Zitat anzeigen


Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es geschmolzen weil zu heiß, oder es hat sich verdoppelt weil Hagel

Icon3CoolProphetund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.07.2023 18:40AdminSupporter

Preispolitik haben wir drüber gesprochen und Antworten erhalten, die zumindest uns einleuchtend erschienen.

Wir checken nochmal ab, was davon "öffentlichkeitstauglich" ist und melden uns, Deal?

Icon1JestersTear gefällt das
IvanTKlasnic
21.07.2023 18:06


CoolProphet schrieb:
Eine offene Kommunikation ist imagetechnisch natürlich immer gute PR und wie man hier auch liest kommts direkt so rüber, dass man eben ein offenes Ohr hat. Und oben drein ist es noch umsonst. Nachvollziehbar.

Vollmundige Versprechen und Werbebroschüre Antworten sind das eine aber letztlich wird man sich an den Taten messen lassen müssen ob man Schlüsse zieht(bestenfalls die Richtigen) und es auch wirklich ernst nimmt statt eine Ohr rein und andere wieder raus.

Ich hatte aber jetzt nicht das Gefühl, dass irgendwo auf konkrete Kritikpunkte eingegangen wird die tatsächlich den Großteil der Leute umtreibt(Musik bei Getränkeständen, Sponsorenstände, Merchandise verbunden mit Eigenlob) oder mal etwas dass den Veranstaltern tatsächlich unangenehm wäre, aber man merkt dass man sich auch da grade macht und zumindest im Rahmen was dazu sagt.

Weder in dem Post von vor paar Tagen noch im ersten Teil z.B. nichts zu lesen bezüglich der ganzen Preispolitik zur diesjährigen Ausgabe. Nur mal ein Beispiel. Wenn das nicht gewünscht/erlaubt war kein Thema, aber denke das wäre mit der erste Punkt der so ziemlich jedem Besucher zuerst in den Sinn gekommen wäre bevor es überhaupt zum Ablauf am Festival selbst und übers Line Up geht.

Zitat anzeigen


Nur eine kleine Anmerkung, auf einen Kritikpunkt aus dem ersten Gespräch (Aktivität auf SM) hat man tatsächlich bereits reagiert. Ich hatte im letzten Jahr nie was vom Ring auf dem Feed, außer wenn sich was beim Lineup tat. Jetzt ist es schon so 1-2 mal die Woche so. Das mag dir herzlich egal sein, ist es mir auch. Dennoch muss man man hier fairerweise sagen, dass man hier sich scheinbar Feedback zu Herzen genommen hat. Ob dies natürlich bei anderen Dingen auch so ist, bleibt abzuwarten.

Icon1attila80 gefällt das
CoolProphet
21.07.2023 17:43

Eine offene Kommunikation ist imagetechnisch natürlich immer gute PR und wie man hier auch liest kommts direkt so rüber, dass man eben ein offenes Ohr hat. Und oben drein ist es noch umsonst. Nachvollziehbar.

Vollmundige Versprechen und Werbebroschüre Antworten sind das eine aber letztlich wird man sich an den Taten messen lassen müssen ob man Schlüsse zieht(bestenfalls die Richtigen) und es auch wirklich ernst nimmt statt eine Ohr rein und andere wieder raus.

Ich hatte aber jetzt nicht das Gefühl, dass irgendwo auf konkrete Kritikpunkte eingegangen wird die tatsächlich den Großteil der Leute umtreibt(Musik bei Getränkeständen, Sponsorenstände, Merchandise verbunden mit Eigenlob) oder mal etwas dass den Veranstaltern tatsächlich unangenehm wäre, aber man merkt dass man sich auch da grade macht und zumindest im Rahmen was dazu sagt.

Weder in dem Post von vor paar Tagen noch im ersten Teil z.B. nichts zu lesen bezüglich der ganzen Preispolitik zur diesjährigen Ausgabe. Nur mal ein Beispiel. Wenn das nicht gewünscht/erlaubt war kein Thema, aber denke das wäre mit der erste Punkt der so ziemlich jedem Besucher zuerst in den Sinn gekommen wäre bevor es überhaupt zum Ablauf am Festival selbst und übers Line Up geht.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Locust
21.07.2023 10:01


JestersTear schrieb:


fcfreak91 schrieb:
Das Trinkwasser nicht in Plantschbecken soll finde ich aber ok. Grade wo man zum Kühlen jederzeit Crushed Ice im Lidl bekommt.

Zitat anzeigen


Bis wir das Crushed Ice vom Lidl beim Green Camp haben ist das geschmolzen Smiley

Zitat anzeigen


Aber doch nicht in der EifelSmiley

runnerdo
runnerdo
21.07.2023 08:03Supporter

Erstmal vielen Dank an die Forumsdelegation. Da steckt extrem viel Arbeit und Zeit drin, mehr als man oft von aussen sieht. Dankeschön dafür.

Erstmal super das DH das macht und auch offen ist. Ein eingestehen das manche Dinge nicht optimal sind hätte es unter Lieberbergs sicher nie gegeben. Den Schotter mal ausgenommen.

Glaube auch das man an den keinen Dingen arbeiten wird.

Zu den großen Dingen. Da bin ich etwas geknickt. Ja auch hier im Forum hatten wir die Vermutung, zu teuer, zu wenig Platz aber im Grunde hat DH ja auch gesagt das es für die ganz großen Veränderungen keine Möglichkeiten gibt. Verständlich, macht mich trotzdem etwas traurig.

Kurze Verbesserung zum Weinstand. Den gibt es erst seit diesem Jahr, keine zwei.

Icon1HappySquirrel gefällt das
JestersTear
JestersTear
19.07.2023 21:01Supporter


fcfreak91 schrieb:
Das Trinkwasser nicht in Plantschbecken soll finde ich aber ok. Grade wo man zum Kühlen jederzeit Crushed Ice im Lidl bekommt.

Zitat anzeigen


Bis wir das Crushed Ice vom Lidl beim Green Camp haben ist das geschmolzen Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
runnerdo
runnerdo
19.07.2023 20:16Supporter


stonedhammer schrieb:


JestersTear schrieb:

Es war in erster Linie Wasser zum Befüllen von Kanistern zum Händewaschen und des Planschbeckens zwecks Getränkekühlung, was meines Erachtens sehr wichtig ist. Zumindest die Duschen hätte man schon so früh öffnen können, dass. nicht bis Mittwoch Abend der ganze Green Platz an einem einzigen 1000l Ding mit einem Hahn Wasser holen muss.

Zitat anzeigen



auf müllenbach war dieses jahr, das befüllen von planschbecken untersagt.
ok, gekühlt wird dort aber via strom Smiley

Zitat anzeigen


traurigster moment dieses Jahr, als wir den Pool wieder abbauen mussten.

fcfreak91
fcfreak91
19.07.2023 11:59Supporter

Das Trinkwasser nicht in Plantschbecken soll finde ich aber ok. Grade wo man zum Kühlen jederzeit Crushed Ice im Lidl bekommt.

StonedHammer
StonedHammer
19.07.2023 11:38·  BearbeitetAdmin


JestersTear schrieb:

Es war in erster Linie Wasser zum Befüllen von Kanistern zum Händewaschen und des Planschbeckens zwecks Getränkekühlung, was meines Erachtens sehr wichtig ist. Zumindest die Duschen hätte man schon so früh öffnen können, dass. nicht bis Mittwoch Abend der ganze Green Platz an einem einzigen 1000l Ding mit einem Hahn Wasser holen muss.

Zitat anzeigen



auf müllenbach war dieses jahr, das befüllen von planschbecken untersagt.
ok, gekühlt wird dort aber via strom Smiley

JestersTear
JestersTear
19.07.2023 11:29Supporter


stonedhammer schrieb:


JestersTear schrieb:
Finde es auch sehr cool, was da jetzt gemacht wird. Muss allerdings beim Wasser ergänzen, dass das Wasser auf dem Green Platz nicht nur langsam floss, sondern, dass es vorallem nur noch am Eingang und an den Duschen Trinkwasser gab, bis letztes Jahr, gab es an fast allen Dixies Trinkwasser. Ist allerdings immer noch mehr und besser als beim Hurricane Festival.

Zitat anzeigen



war das trinkwasser? also ausgeschildert? kenne das von anderen festifals nur mit dem extra vermerk "kein trinkwasser" Smiley

(zelte halt auf müllenbach Smiley )

Zitat anzeigen


Es war in erster Linie Wasser zum Befüllen von Kanistern zum Händewaschen und des Planschbeckens zwecks Getränkekühlung, was meines Erachtens sehr wichtig ist. Zumindest die Duschen hätte man schon so früh öffnen können, dass. nicht bis Mittwoch Abend der ganze Green Platz an einem einzigen 1000l Ding mit einem Hahn Wasser holen muss.

Anzeige
Anzeige
Icon