Rock am Ring Tippspiel, Zuschauerzahlen

eröffnet von Locust am 28.04.2023 19:04 Uhr
12 Kommentare - zuletzt von Paju

Locust
28.04.2023 19:04·  Bearbeitet

Hallo Zusammen,

da dies aktuell ein ganz spannendes Thema ist dachte ich, dass wir ein Tippspiel machen. Wieviel Besucher kommen tatsächlich zu Rock am Ring und Rock im Park.

Wer mitmachen will einfach PN an mich bis 14.05. mit der geschätzten Zahl für RaR und RiP jeweils.
Dem ersten Teilnehmer sende ich meinen Tipp.

Ich werde die Zahlen dann veröffentlichen.

Edit: Es gibt von seiten der Veranstalters immer nur eine Zahl pro Festival und ich gehe stark davon aus, dass sich die auf den best besuchten Tag bezieht.

Madpad77
Madpad77
28.04.2023 19:28

Werden die genauen Zuschauer Zahlen denn eigentlich offiziell bekannt gegeben nach den Festivals? Smiley

Locust
28.04.2023 19:33

Gute Frage. Grundsätzlich würde ich sagen ja. Auf Wikipedia werden zahlen geführt, aber ohne Angabe der Quelle bzw. aufschlüsselung. Es ist aber immer nur eine Zahl pro Wochenende und unklar ob das der Durschnitt oder best besuchte Tag ist oder weiß jemand ne verlässlichere quelle?

Locust
28.04.2023 19:40


Madpad77 schrieb:
Werden die genauen Zuschauer Zahlen denn eigentlich offiziell bekannt gegeben nach den Festivals? Smiley

Zitat anzeigen


Der Veranstalter macht schon angababen die dann Medien aufgreifen. Aber nach tagen aufgeschlüsselt habe ich das noch nie gelesen und ich VERMUTE der Veranstalter nimmt ggf. den best besuchten Tag.

BraveNewWorld
06.05.2023 19:27

Rock am Ring 70.000 am besten Tag. Schnitt 50.000.

Rock im Park 65.000 am besten Tag. Schnitt 45.000.

gregor1
06.05.2023 19:40·  Bearbeitet


Madpad77 schrieb:
Werden die genauen Zuschauer Zahlen denn eigentlich offiziell bekannt gegeben nach den Festivals? Smiley

Zitat anzeigen


Die Zahlen sind doch vor allem Marketing, wie viele Karten wirklich verkauft wurden erfährt man doch nie. Immerhin werden die Besucherzahlen in D nicht so künstlich hochgerechnet wie teilweise im Ausland, da haben Festivals dann 100000 Gäste und mehr weil jeder Tag zusammengezählt wird.

Paju
06.05.2023 20:57


gregor1 schrieb:


Madpad77 schrieb:
Werden die genauen Zuschauer Zahlen denn eigentlich offiziell bekannt gegeben nach den Festivals? Smiley

Zitat anzeigen


Die Zahlen sind doch vor allem Marketing, wie viele Karten wirklich verkauft wurden erfährt man doch nie. Immerhin werden die Besucherzahlen in D nicht so künstlich hochgerechnet wie teilweise im Ausland, da haben Festivals dann 100000 Gäste und mehr weil jeder Tag zusammengezählt wird.

Zitat anzeigen


Was meinst Du mit künstlich hochgerechnet?

gregor1
06.05.2023 23:02·  Bearbeitet


Paju schrieb:


gregor1 schrieb:


Madpad77 schrieb:
Werden die genauen Zuschauer Zahlen denn eigentlich offiziell bekannt gegeben nach den Festivals? Smiley

Zitat anzeigen


Die Zahlen sind doch vor allem Marketing, wie viele Karten wirklich verkauft wurden erfährt man doch nie. Immerhin werden die Besucherzahlen in D nicht so künstlich hochgerechnet wie teilweise im Ausland, da haben Festivals dann 100000 Gäste und mehr weil jeder Tag zusammengezählt wird.

Zitat anzeigen


Was meinst Du mit künstlich hochgerechnet?

Zitat anzeigen


Zb hier:
www.noen.at

Da werden dann einfach die Besucher aller Tage zusammengerechnet, ein Besucher mit Festivalticket wird dann einfach mehrfach gezählt. Meiner Meinung ist das totaler Quatsch und lässt die Festivals nur viel grösser erscheinen als sie sind. RaR hätte demnach auch über 200000 Besucher.

IvanTKlasnic
06.05.2023 23:37


gregor1 schrieb:


Paju schrieb:


gregor1 schrieb:


Madpad77 schrieb:
Werden die genauen Zuschauer Zahlen denn eigentlich offiziell bekannt gegeben nach den Festivals? Smiley

Zitat anzeigen


Die Zahlen sind doch vor allem Marketing, wie viele Karten wirklich verkauft wurden erfährt man doch nie. Immerhin werden die Besucherzahlen in D nicht so künstlich hochgerechnet wie teilweise im Ausland, da haben Festivals dann 100000 Gäste und mehr weil jeder Tag zusammengezählt wird.

Zitat anzeigen


Was meinst Du mit künstlich hochgerechnet?

Zitat anzeigen


Zb hier:
www.noen.at

Da werden dann einfach die Besucher aller Tage zusammengerechnet, ein Besucher mit Festivalticket wird dann einfach mehrfach gezählt. Meiner Meinung ist das totaler Quatsch und lässt die Festivals nur viel grösser erscheinen als sie sind. RaR hätte demnach auch über 200000 Besucher.

Zitat anzeigen


sogar über 250000 in den meisten Jahren, dann zählst du noch mit dem Park zusammen und warst 2022 bei über 500k Smiley

Paju
07.05.2023 00:28·  Bearbeitet

Eben. Zuschauerzahlen und wie sich zusammenrechnen spielen doch überhaupt keine Rolle. Geld. Im Endeffekt geht es um zahlende Kunden, Weekend-Tickets +20.000 Tagebesucher. 3x 80.000 .

Was ist daran falsch? Dass ein großer Teil der Besucher 3 x das Gelände betritt, ist dann so. Aber so kommt man auf die Zahl.

Anzeige
Anzeige
Icon