Beste und schlechteste Venues/Konzerthallen

eröffnet von Orim am 07.02.2023 09:13 Uhr
44 Kommentare - zuletzt von sckofelng

Orim
07.02.2023 09:13

Was sind in eurer Erfahrung die besten Venues/Konzerthallen und welche sollte man eher meiden? Bezogen auf Sound, Ausstattung, Erreichbarkeit, Getränke(Preise), Bandauswahl etc.

Icon5defpround anderen gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
07.02.2023 09:34

Ganz viel Liebe für den Schlachti in Wiesbaden Smiley

Madpad77
Madpad77
07.02.2023 09:40

Gefällt : Schlachthof Wiesbaden , Batschkapp Frankfurt, Festhalle Frankfurt ( war erst 2 mal dort , und beim Tool Konzert war der Sound bombastisch, meiner Meinung nach).
Gefällt nicht : E - Werk , Palladium Köln

Icon3ironmanund anderen gefällt das
PlugInBaby
07.02.2023 09:41

Meine besten Konzerte hatte ich meistens im Den Atelier Luxemburg Smiley

Orim
07.02.2023 09:54


Madpad77 schrieb:
Gefällt : Schlachthof Wiesbaden , Batschkapp Frankfurt, Festhalle Frankfurt ( war erst 2 mal dort , und beim Tool Konzert war der Sound bombastisch, meiner Meinung nach).
Gefällt nicht : E - Werk , Palladium Köln

Zitat anzeigen


Schlachthof und Batschkapp sind natürlich super. In der Festhalle habe ich leider eher schlechten Sound bis jetzt gehabt (Sowohl auf den Stehplätzen als auch auf den Sitzplätzen)

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
kesorm
07.02.2023 09:56


Madpad77 schrieb:
Gefällt : Schlachthof Wiesbaden , Batschkapp Frankfurt, Festhalle Frankfurt ( war erst 2 mal dort , und beim Tool Konzert war der Sound bombastisch, meiner Meinung nach).
Gefällt nicht : E - Werk , Palladium Köln

Zitat anzeigen


Was gibt´s denn am E Werk auszusetzen? Smiley

Dass das Palladium eine absolute Fehlkonstruktion ist, da stimme ich zu. Aber im E Werk hat für mich immer alles gut geklappt. Einlass easy, Man sieht eigentlich von überall gut, Theke läuft da eigentlich auch immer.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir sonst noch die Kulturkirche in Köln und ich mag das Bürgerhaus Stollwerck. Hat zwar keinen Charme aber der Raum ist geometrisch perfekt für Konzerte.

Icon1concertfreak gefällt das
blubb0r
07.02.2023 09:56


Madpad77 schrieb:
Gefällt : Schlachthof Wiesbaden , Batschkapp Frankfurt, Festhalle Frankfurt ( war erst 2 mal dort , und beim Tool Konzert war der Sound bombastisch, meiner Meinung nach).
Gefällt nicht : E - Werk , Palladium Köln

Zitat anzeigen


Was gibt's denn am E-Werk auszusetzen? Guter Sound, gute Sicht... Bier kriegst du i.d.R. auch schnell?

Madpad77
Madpad77
07.02.2023 10:01


Orim schrieb:


Madpad77 schrieb:
Gefällt : Schlachthof Wiesbaden , Batschkapp Frankfurt, Festhalle Frankfurt ( war erst 2 mal dort , und beim Tool Konzert war der Sound bombastisch, meiner Meinung nach).
Gefällt nicht : E - Werk , Palladium Köln

Zitat anzeigen


Schlachthof und Batschkapp sind natürlich super. In der Festhalle habe ich leider eher schlechten Sound bis jetzt gehabt (Sowohl auf den Stehplätzen als auch auf den Sitzplätzen)

Zitat anzeigen


Ich hatte wie gesagt bisher nur 2 Konzerte da bis jetz , Tool und Pearl Jam , und da muss ich dir recht geben , bei PJ war schon ein deutlicher Unterschied zum negativen zu hören. Ob’s an den Plätzen gelegen hat ?! Bei Tool genau parallel zur Bühne , oben 1. Reihe , bei PJ rechts von der Bühne auch oben ziemlich vorne.

Derrick93
07.02.2023 10:04

Arena Berlin: 100% Quote wird dort erfüllt. Alle Konzerte haben nen schlechten Sound gehabt.

Madpad77
Madpad77
07.02.2023 10:05

@ BlubbOr & Kesorm : ich glaube ich hab da was verwechselt ( war auch ehrlich gesagt lange nicht mehr da ) , mir ist grade die Live Music Hall eingefallen , von den eher schlechten Sounderfahrungen her! Smiley

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
07.02.2023 10:07

Lieblings-1000er-Clubs:
- Garage Saarbrücken
- Atelier Luxemburg
Clubs, wie sie sein sollten. Smiley

Kleinere Lieblings-Hallen:
- Rockhal Luxemburg (quadratisch-praktisch-gut, reine Konzerthalle mit super Akustik, optisch natürlich nicht gerade ein Hingucker)
- Jahrhunderthalle Frankfurt (gibt´s irgendwo ne bessere Akustik?)

Größere Lieblings-Halle:
SAP Arena Mannheim (beste Konzert-Halle überhaupt!)

Lieblings-Open-Air:
Waldbühne Berlin, auch wenn man den Einlass dort nicht gebacken kriegt...
Wuhlheide fand ich aber genauso schön.
Loreley ist 15 Jahre her... glaub das war toll! Smiley

Immer wieder schlecht:
- E-Werk-Saarbrücken, miese Industrie-Halle mit schlechter Akustik. für Toilettengänge sollte man Zeit einplanen...
- Festhalle Frankfurt, es schallert, und schallert, und schallert, für Konzerte einfach ungeeignet.

Blieben noch Stadien... richtig gut find ich bis dato keins, ich mag Stadion-Konzerte aber eigentlich auch schon länger nicht mehr wirklich...

guitarslammer
07.02.2023 10:31

Vllt. schreib ich noch ausführlicher andere Locations, aber richtig doofe Halle: Zenith München. Zwar hatte ich tatsächlich zwei Konzerte mit gutem Sound in der Halle (Limp Bizkit und Tenacious D). Aber scheinbar können nur wenige Techniker damit umgehen, bzw. hat sie so ihre Eigenheiten, denn wenns mal nicht optimal ist, versteht man kaum mehr was vom Gesang oder Gitarren gehen im Mix unter oder oder oder...Insofern auch besch****, weil alle Bands mittlerer Größe in München dort spielen.

Mondi
07.02.2023 16:19

Ich mag das Zenith in München auch nicht, dafür liebe ich das Backstage-Werk in München.

kollektivturmstrasse
07.02.2023 16:28

Akustisch sehr ausbaufähig empfand ich zuletzt die Inselparkhalle in Hamburg (Edel-Optics-Arena). War dort bei Monolink und die eingefahrenen Tribünen haben ordentlich vibriert und damit wie ein kurzer Delay gewirkt.

OPSler
OPSler
07.02.2023 17:12


Mondi schrieb:
Ich mag das Zenith in München auch nicht, dafür liebe ich das Backstage-Werk in München.

Zitat anzeigen


Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen im Zenith gemacht. Dafür ist Anreise und Parken da ein Traum. Das ist im Olympiapark eher bescheiden. Egal ob mit PKW oder öffentlich.
Ansonsten liebe ich einfach die Olympiahalle und das Olympiastadion. Da habe ich so viele geile Konzerte erlebt.

Icon1Orim gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.02.2023 17:15

Ich nehme nur Veranstaltungshallen in denen ich schon mehrmals war.

Top:
- Jahrhunderhalle Frankfurt (Meiner Meinung nach die beste Akkustik, ausreichend Parkplätze)
- Schlachthof Wiesbaden (gute Akustik, faire Getränkepreise, genug und günstige Parkplätze, gute Erreichbarkeit)
- Batschkapp Frankfurt
- Lanxess Arena Köln (Sehr gut zu erreichen, genügend Parkplätze)

Flop:
- Festhalle (Sound oft totaler Mist, hängt stark von der Position ab, nur teure Parkplätze in der Umgebung)
- Stadthalle Offenbach (Immer stickig, total beschissen zu erreichen, ungewöhnlicher Formfaktor, einen Parkplatz muss man sich im Wohngebiet suchen)

Icon1Puschelmuschel gefällt das
IvanTKlasnic
07.02.2023 17:56


kollektivturmstrasse schrieb:
Akustisch sehr ausbaufähig empfand ich zuletzt die Inselparkhalle in Hamburg (Edel-Optics-Arena). War dort bei Monolink und die eingefahrenen Tribünen haben ordentlich vibriert und damit wie ein kurzer Delay gewirkt.

Zitat anzeigen


Sound hängt meiner Erfahrung nach meist vom Genre ab, Metal war immer mittel bis schlecht, Pop-Punk hingegen war immer mega bisher. Allerdings im Norddeutschen Winter richtig Mist: Meistens 45 min +-15 anstehen ist richtiger Scheiß. Im Sommer bei nettem Wetter - ok, man steht immerhin in nem Park.

Top:
Uebel & Gefährlich, Hamburg: Klasse Anbindung an die Öffis, Guter Sound, Gute Sicht, Coole Location. Kontra: Anreise mit dem Auto kaum möglich.

Barclays Arena, Hamburg: Fantastischer Sound, zumindest im Oberrang Zentral, wie ein Livealbum, in 2 Wochen kann ich berichten, wie es im Innerraum ist. Anreise mit dem Auto gut, Offis ok, schneller Einlass. Kontra: keine schöne Location, null Charme, relativ teuer.

Treibsand, Lübeck: Coole Location, billige Getränke, viel Auswahl. Kontra: Mittelmäßiger Sound

Mist:
Edel Optics Arena, Hamburg: siehe Oben

Markthalle, Hamburg: Prinzipiell Coole Location, aber dadurch das es Quasi keine Fläche gibt und alles nur Tribünen sind Kacke zum moshen.

Hurricane Festival: Jaja, ich weiß, ist ein Festival und keine Halle, trotzdem die Location ist der letzte Dreck. Wer mal hier gewesen ist, weiß, dass beim Ring doch vieles sehr angenehm ist. Könnte hier nen kompletten Post drüber machen, wäre aber offtopic Smiley

gjkillspeople
07.02.2023 19:50

Gut:
FZW Dortmund: Man merkt, dass es für Konzerte gebaut wurde, für mich perfekt
Zeche Bochum: Guter Sound, gute Sicht

Schlecht:
Palladium wurde ja schon erwähnt
Essigfabrik Köln: Sound meistens nicht so gut, bei Ausverkauf überfüllt, glatter Boden
Matrix Bochum: Schlauchform, Sound mies

fcfreak91
fcfreak91
07.02.2023 21:34Supporter

Top

- Grenswerk Venlo - Meine absolute Lieblings Location!
- Jahrhunderthalle Frankfurt
- Artheater Köln
- Gloria Theater Köln
- E-Werk Köln
- Bürgerhaus Stollwerk Köln
- Halle Münsterland Münster

Flop

- Essigfabrik Köln - Da könnte Eminem für 5 Euro spielen, ich würde nicht hingehen. Ganz schlimme Location. Ultra rutschig.
- Festhalle Frankfurt
- Bostalsee Bosen

Finde teilweise echt komisch wie die Meinungen auseinander gehen.
LMH find ich z.B. voll in Ordnung.
Markthalle Hamburg eigentlich richtig cool.
Und auch das Hurricane als Location nicht schlechter als RaR.

Icon2MMPund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
07.02.2023 21:44Supporter

Das Infield beim Hurricane finde ich besser als bei RaR aber die Alternastage bei RaR ist die beste Bühne beider Festivals.

Ansonsten schließ ich mich gerne an: Palladium ist schlimm, aber hab da tolle Konzerte gesehen und Lanxess find ich persönlich noch schlimmer. Aber Köln E Werk ist super. Schlachthof Wiesbaden und Rockhal auch komplett toll

IvanTKlasnic
07.02.2023 21:53


fcfreak91 schrieb:

Markthalle Hamburg eigentlich richtig cool.
Und auch das Hurricane als Location nicht schlechter als RaR.

Zitat anzeigen



Jo, habe bei der Markthalle ja auch geschrieben, dass das Hauptproblem ist, dass es keinen Platz zum moshen gibt. Daher finde ich Zebrahead in der Markthalle kacke, würde aber z.B. Brian Fallon mit Kusshand nehmen. Super für alles, wo man nicht moshen will - was aber halt ein Großteil meines Geschmacks ist, und viele Bands aus dem Bereich spielen halt immer dort - mal würde mich auch nicht stören, aber immer ist blöd.

Ich bin von 2010-2013 Zum Hurricane gefahren und 2017 noch mal - mMn die schlechteste Festivallocation, die es gibt, bzw. die ich kenne. Damit meine ich aber halt nicht, wenn der Veranstalter organisatorisch Mist baut, sondern wirklich Dinge, die er nicht verändern kann. Dennoch gibt es mindestens ein duzend Dinge, die mich dort krass abfucken, die mir z.T. auch erst aufgefallen sind, seitdem ich zum Ring/anderen Festivals fahre.

Anzeige
Anzeige
Icon