Beste und schlechteste Venues/Konzerthallen

eröffnet von Orim am 07.02.2023 09:13 Uhr
44 Kommentare - zuletzt von sckofelng

44 Kommentare
« Seite 2 von 2
Icon2concertfreakund anderen gefällt das
The_Sebo
08.02.2023 00:07

Top : Hirsch (Nürnberg) eigentlich immer eine gute Akustik
Ewerk ( Erlangen) gute Akustik
Club Stereo ( Nürnberg) feiner indieclub und immer coole Konzerte bisher erlebt
Backstage ( München)
Zbau (Nürnberg)

Flop: München (Zenith) guter Sound eher selten .. relativ schlechte Sicht .
Nürnberg (Arena) schlechte Akustik , Toilettensituation im
Innenraum viel zu eng , teure Preise
Nürnberg (löwensaal ) schlechte Akustik, eine Renovierung wäre mal ganz schön , Toilettensituation

sisanger
08.02.2023 00:52

Flop: Schleyerhalle, Stuttgart
Sound ist meistens nichts, Einlass war immer Chaos pur, Eingangs-, Merch- und Garderobenbereich wird mit der Porsche-Arena geteilt, was teils zu sehr seltsamen Konstellationen führt, hässlich, Anbindung ist ok, während Bundesliga und/ oder dem Wasen, aber stark überlastet

Karpferito
08.02.2023 07:17

Top:
Schlachthof Wiesbaden (hier passt einfach alles, Anbindung an die Öffis und trotzdem viele Parkplätze. Sound eigentlich immer gut gewesen bis jetzt und die Getränkepreise sind auch in Ordnung)
Jahrhunderthalle Frankfurt (viele Parkplätze, Sound eigentlich auch immer gut)
Batschkapp Frankfurt (auch wenn die alte noch besser war, die war so wunderbar positiv abgefuckt)
Zoom Frankfurt (recht klein, aber eigentlich schön gemacht und man bekommt im Industriegebiet eigentlich ganz gut nen Parkplatz)

Flop:
Festhalle (Sound zumindest bei Metal immer mies und mir auch eigentlich zu groß)

Neutral:
Stadthalle Offenbach (Parkplätze katastrophal, für mich allerdings kein größeres Problem, weil in Laufdistanz, dafür finde ich die in die Breite gezogene Fläche irgendwie cool. Da steht man selbst, wenn man sich ganz entspannt hinten ins Eck stellt doch noch relativ nah dran)

MMP
MMP
08.02.2023 11:07

TOP: Wuhlheide und Waldbühne Berlin, Hurricane, Werchter
FLOP: Rock am Ring am Nürburgring

Schlechteste Festival-Location ist der Nürburgring. Der enge Schlauch vor der Center und das verbaute Gelände und die z.T. elendig weiten Wege vom Campingplatz.

Ich kenne kein Gelände, das vom Infield her schlechter ist.
Entspannt die Headliner auf der Centerstage schauen?
Das geht auf jedem anderen Festival wie Werchter, Sziget, Hurricane, Highfield, Deichbrand, Flugplatz Mendig usw. besser. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.

Spätestens in Mendig hat man ja gesehen, dass das Festival auch atmen kann, statt im Schlauch vor der Center zu stecken. Man hat am Ring diesbezüglich einfach über die Jahre leider gar nichts dazugelernt oder verbessert.

Indoor-Venues:
TOP: Große Freiheit Hamburg, Pier 2 Bremen, E-Werk Köln
FLOP: Palladium Köln, Aladin Bremen, Sporthalle Hamburg

Madpad77
Madpad77
08.02.2023 11:21


MMP schrieb:
TOP: Wuhlheide und Waldbühne Berlin, Hurricane, Werchter
FLOP: Rock am Ring am Nürburgring

Schlechteste Festival-Location ist der Nürburgring. Der enge Schlauch vor der Center und das verbaute Gelände und die z.T. elendig weiten Wege vom Campingplatz.

Ich kenne kein Gelände, das vom Infield her schlechter ist.
Entspannt die Headliner auf der Centerstage schauen?
Das geht auf jedem anderen Festival wie Werchter, Sziget, Hurricane, Highfield, Deichbrand, Flugplatz Mendig usw. besser. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.

Spätestens in Mendig hat man ja gesehen, dass das Festival auch atmen kann, statt im Schlauch vor der Center zu stecken. Man hat am Ring diesbezüglich einfach über die Jahre leider gar nichts dazugelernt oder verbessert.

Indoor-Venues:
TOP: Große Freiheit Hamburg, Pier 2 Bremen, E-Werk Köln
FLOP: Palladium Köln, Aladin Bremen, Sporthalle Hamburg

Zitat anzeigen


Ja in Mendig hatte man mehr Breite vor den Bühnen , aber dafür hat man auch leider erlebt wie man sich innerhalb von Minuten wie in den Everglades fühlen kann. Ich hab echt 3 Kreuze gemacht , als es hieß : zurück an den Ring…

Icon2urinellaund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
08.02.2023 11:54·  Bearbeitet


Madpad77 schrieb:


MMP schrieb:
TOP: Wuhlheide und Waldbühne Berlin, Hurricane, Werchter
FLOP: Rock am Ring am Nürburgring

Schlechteste Festival-Location ist der Nürburgring. Der enge Schlauch vor der Center und das verbaute Gelände und die z.T. elendig weiten Wege vom Campingplatz.

Ich kenne kein Gelände, das vom Infield her schlechter ist.
Entspannt die Headliner auf der Centerstage schauen?
Das geht auf jedem anderen Festival wie Werchter, Sziget, Hurricane, Highfield, Deichbrand, Flugplatz Mendig usw. besser. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.

Spätestens in Mendig hat man ja gesehen, dass das Festival auch atmen kann, statt im Schlauch vor der Center zu stecken. Man hat am Ring diesbezüglich einfach über die Jahre leider gar nichts dazugelernt oder verbessert.

Indoor-Venues:
TOP: Große Freiheit Hamburg, Pier 2 Bremen, E-Werk Köln
FLOP: Palladium Köln, Aladin Bremen, Sporthalle Hamburg

Zitat anzeigen


Ja in Mendig hatte man mehr Breite vor den Bühnen , aber dafür hat man auch leider erlebt wie man sich innerhalb von Minuten wie in den Everglades fühlen kann. Ich hab echt 3 Kreuze gemacht , als es hieß : zurück an den Ring…

Zitat anzeigen


Ich genauso, und das Hurricane hat das selbe Problem, eher noch schlimmer. In den Jahren, in denen ich dort war, war ich froh wenn der Matsch mal nur Knöcheltief war. Und wenn es mal trocken ist, staubts dermaßen, dass dir die Atemwege brennen. Ich bin auch kein großer Fan der Mainstage beim Ring, und die Green vom Hurricane ist unter Idealbedingungen ohne Frage um Welten besser, allerdings hast du eben jene Idealbedingungen halt nur selten: Leichter Nieselregen, damit es nicht zu sehr staubt, aber auch nicht alles vermatscht, kein Starker Wind (was jetzt nichts ist, was im Norden selten ist), weil du ansonsten ab Position 25000 ca. die Band nur mal zwischen den Böen hören kannst. Ich weiß nicht, ob die WC Situation inzwischen mal verbessert wurde, die war aber zumindest früher selbst im Vergleich zum Ring immer katastrophal. Insgesamt finde ich die beiden Bühnen nehmen sich nicht viel, sind beide Mist. die beste Main, die ich kenne, ist die vom Flair.

Und zu den Wegen zur Bühne - Ich gehe lieber 6 mal am Wochenende 3 km vom Campingplatz zur Bühne und Zurück, als 4 mal 5 km mit Gepäck vom Parkplatz zum Campingplatz. Ein weiterer Grund, warum mir der Ring besser gefällt als Mendig. (auch wenn es dort nicht so viel Strecke war, wie beim Hurricane.

Edit: Außer der Main, finde ich halt den Rest vom Ring super, gerade die Alterna, Konkurrenzlos in Deutschland

Icon2HybridSun95und anderen gefällt das
Mambo
08.02.2023 12:11

Nochma etwas ausführlicher:

TOP-Clubs:
- Garage Saarbrücken - schön breit angelegt, sodass jeder nah an der Bühne ist
- Den Atelier - einfach nur ein Traum
- Schlachthof Wiesbaden - super Leute, super Bandangebot, mit mit dem neuen aber fast etwas groß
- Exhaus Trier (RIP!) - der Gewölbekeller war unglaublich, aber zzT leider am Brandschutz gescheitert
- Studio30 Saarbrücken - Geheimtipp für kleine Gigs.

TOP-Hallen:
- Saarlandhalle - etwas veraltet vielleicht, aber charmant und mit meist freier Auswahl, ob Innenraum oder Sitzplatz. Die Wechselmöglichkeit während des Konzertes weiß man im Alter sehr zu schätzen Smiley
- Lanxess-Arena - bisher immer top funktioniert und sieht von innen einfach genial aus.

TOP-OpenAir:
- Taubertal (wunderschöne Location)
- Mendig - Konzerttechnisch absolut genial mit schnellen Bühnenwechseln und Foodcourt dazwischen. Ich glaube bis heute, dass mit mit besserem Parkkonzept und etwas weniger Wetterpech ganz schnell kaum noch jemand zum Nürburgring gewollt hätte.
- Stade de France - Beim Stadionact durch die Lücken im Dach noch den Eifelturm und Montmatre im Blick zu haben, ist schon krass.


FLOP-Clubs:
Hab ich nicht wirklich.

FLOP-Hallen:
- ISS Dome - Warum in aller Welt muss man im Innenraum immer ganz hinten rauskommen, um dann alle Leute auf dem Weg nach vorne zu nerven? Zudem im völligen nowhere, wo man nicht mal vorher ein Bier trinken kann. Immerhin fährt die Bahn mittlerweile.
- E-Werk Saarbrücken - Alte Industriehalle, ebenfals im Nowhere und mit unterirdischem Halbtagesmarsch zur Toilette, der vorm Konzert so lange dauert wie kaum irgendwo sonst.

FLOP-Open-Air:
Vom Konzertgelände her leider einfach die Ring-Center - toll fürs Fernsehen, furchtbar für Besucher. Auf keinem anderen Festival muss man 8 Stunden ohne nennenswertes Essen im ersten Wellenbrecher stehen, um einen Headliner von vorne zu sehen. Gleichzeitig kann man ab dem zweiten Drittel des C-Bereiches auch gleich daheim bleiben.
Fairerweise gehört aber hierzu, dass ich am Ring die Alterna ebenso super finde, wie den Fußweg über die Campingsplätze - auch wenn er weit ist.

mattkru
mattkru
08.02.2023 12:15·  Bearbeitet

Eine Bewertung in Beste/Schlechteste fällt mir schwer:
- Manche Venues fand ich sehr gut; war aber auch erst ein mal dort.
- In manchen Venues war ich das letzte mal vor 10-15 Jahren und mein heutiger Eindruck wäre vielleicht ein anderer.
- Manche Konzerte waren völlig beschissen; das lag aber aber an der Band und die Venue kann nichts dafür.
- Manche Konzerte waren völlig genial; das lag aber aber an der Band und die Venue kann nichts dafür.

Helmut-Seubert
08.02.2023 15:16·  BearbeitetSupporter

TOP:
- FZW Dortmund
- Forum Bielefeld
- Musikzentrum Hannover
- Kulturzentrum Faust Hannover
- Weberei Gütersloh
- Schlachthof Wiesbaden
- Sputnikhalle Münster
- Gleis 22 Münster
- Zeche Bochum
- Kulttempel Oberhausen
- Live Music Hall Köln

Mein absoluter Lieblingsladen Köln Underground wurde 2017 abgerissen.
Ob der Laden wirklich so gut war wie in meiner Erinnerung? Keine Ahnung.
War 7 Jahre lang mein zu Hause.

Das Matrix Bochum in Bochum finde ich wegen der kleinen Theke vorne neben der Bühne sehr nett, gibt es die noch?

Von der Location her schön fand ich das Pulp in Duisburg - habe aber schon länger nicht mehr von Konzerten dort gehört. Gibt es die noch? Nervig waren/sind die Getränekarten.

FLOP:
- Palladium Köln
- fast jede große Multifunktionsarena
- Stadien

kesorm
08.02.2023 16:38

Das Underground lebte natürlich auch vom Ruf und dem gesamten Komplex mit Biergarten und den zwei Räumen. Da Schlug das Herz der alternativen Szene von Ehrenfeld.

Aber die Bühne war einfach an der falschen Stelle des Raumes und direkt vor der Bühne war ne Metallplatte im Boden die wahnsinnig rutschig war.

Trotzdem sehr sehr schade dass es das UG nicht mehr gibt.

mattkru
mattkru
06.05.2023 14:11·  Bearbeitet


mattkru schrieb:
Eine Bewertung in Beste/Schlechteste fällt mir schwer:
- Manche Venues fand ich sehr gut; war aber auch erst ein mal dort.
- In manchen Venues war ich das letzte mal vor 10-15 Jahren und mein heutiger Eindruck wäre vielleicht ein anderer.
- Manche Konzerte waren völlig beschissen; das lag aber aber an der Band und die Venue kann nichts dafür.
- Manche Konzerte waren völlig genial; das lag aber aber an der Band und die Venue kann nichts dafür.

Zitat anzeigen


Nach weiteren Besuchen in den letzten Monaten bekomme ich mittlerweile doch eine Top 5 zusammen:

1. Kulttempel, Oberhausen
2. Musikzentrum, Hannover
3. Sumpfblume, Hameln
4. JunkYard, Dortmund
5. Turbinenhalle, Oberhausen

Insgesamt habe ich bisher 104 Locations besucht. Weitere 23 kommen ich den nächsten 15 Monaten hinzu.

juli666
juli666
06.05.2023 16:34

Gibt’s eigentlich sowas wie venue hopping als Pendant zu groundhopping im Fußball? Smiley

Icon1Wumi94 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
06.05.2023 16:38AdminSupporter


juli666 schrieb:
Gibt’s eigentlich sowas wie venue hopping als Pendant zu groundhopping im Fußball? Smiley

Zitat anzeigen


Also unter Tourern: Ja! Wir sammeln Länder-, Städte- und Venuepunkte.

sckofelng
06.05.2023 16:40·  Bearbeitet

Klares ja und u.a. deswegen wird Europa auf Dauer manchmal auch langweilig.

mattkru
mattkru
06.05.2023 16:44·  Bearbeitet


sckofelng schrieb:
Klares ja und u.a. deswegen wird Europa auf Dauer manchmal auch langweilig.

Zitat anzeigen


Ich stehe zunehmend doch wieder mehr auf Konzerte unter 1000 Besuchern und damit hätte ich allein in Hamburg, Berlin und Rhein-Ruhr noch 40-50 Locations offen.

Icon1fcfreak91 gefällt das
juli666
juli666
06.05.2023 17:59

Wie haltet ihr das Fest? Gibt’s da ne App oder einfach exsl Tabelle? Sowas wie footbology für konzervenues fände ich interessant. Überlege schon länger mal die eigenen komforzonen zu verlassen und deutschlandweit/europaweit zu „hopper“

Icon1Nikrox gefällt das
JackD
JackD
06.05.2023 18:02·  Bearbeitet


juli666 schrieb:
Wie haltet ihr das Fest? Gibt’s da ne App oder einfach exsl Tabelle? Sowas wie footbology für konzervenues fände ich interessant. Überlege schon länger mal die eigenen komforzonen zu verlassen und deutschlandweit/europaweit zu „hopper“

Zitat anzeigen


www.setlist.fm

Da gibt es in deinem Profil auch Auswertungen zu den Venues. Ist nur nicht ganz sauber, da die Hallen ja auch mal umbenannt werden.

mattkru
mattkru
06.05.2023 18:16·  Bearbeitet


juli666 schrieb:
Wie haltet ihr das Fest? Gibt’s da ne App oder einfach exsl Tabelle? Sowas wie footbology für konzervenues fände ich interessant. Überlege schon länger mal die eigenen komforzonen zu verlassen und deutschlandweit/europaweit zu „hopper“

Zitat anzeigen


Ich hab einfach eine Notiz auf dem Handy mit:
- Wo war ich?
- Was kommt demnächst (weil Tickets vorhanden)?
- Wo will ich hin?

Ich hatte die mal aus Langeweile 2020 während des ersten Lockdowns erstellt und aktualisiere und erweitere sie ständig.
Mein Vorteil ist auch: ich hab ein sehr gutes Gedächnis bzgl. persönlicher Erinnerungen/Erlebnisse und kann mich noch an alles erinnern.

sckofelng
06.05.2023 18:56

Ich habe eine eigene Textdatei, welche nach Deutschland, den Ländern Europas und dem Rest der Erde (im Fall der USA auch nach Bundesstaaten, da nun einige zusammengekommen sind) geordnet ist.

Anzeige
Anzeige