Wacken Open Air 2023

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2023 (u.a. mit Dropkick Murphys, Iron Maiden, Megadeth)

eröffnet von juli666 am 13.07.2022 17:04 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

wsk253AcidXstonedhammerschlafmuetzeBob KelsoOPSler
OPSler und weitere Nutzer sprechen darüber

434 Kommentare
« Seite 9 von 18 »
Icon1BraveNewWorld gefällt das
Roggan29
Roggan29
03.07.2023 12:37·  Bearbeitet

Kommt natürlich immer drauf an, wo man genau steht und ob die Bühnen dieses Jahr so stehen wie letztes. Aber wenn es so wie letztes Jahr steht, dann stehen sie in dieser Reihenfolge am Nächsten:
Faster/Harder
Louder
Wackinger:
Welcome to the Jungle:
Headbanger/WET
Wasteland

Faster/Harder zur Wasteland kann schon mal 10-15 Minuten dauern, wenn man bei Faster/Harder weiter vorne steht und erstmal aus dem Infield raus muss. Wasteland Bühne stand letztes Jahr auch außerhalb von den Kontrollen für das Festivalgelände. Wenn man von der Wasteland also zu einer anderen Bühne will, sollte man mit einkalkulieren, dass man nochmal durch den Security Checkpoint muss.
Der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Normalerweise ist das meiste innerhalb von 5-10 Minuten zu schaffen.

LGH Clubstage ist im Dorf völlig abseits vom Rest des Festivals. Ca. halbe Stunde Fußweg vom Gelände dorthin. Nur interessant, wenn man dort ein absolutes Must-see hat.

BraveNewWorld
03.07.2023 12:59


Roggan29 schrieb:
Kommt natürlich immer drauf an, wo man genau steht und ob die Bühnen dieses Jahr so stehen wie letztes. Aber wenn es so wie letztes Jahr steht, dann stehen sie in dieser Reihenfolge am Nächsten:
Faster/Harder
Louder
Wackinger:
Welcome to the Jungle:
Headbanger/WET
Wasteland

Faster/Harder zur Wasteland kann schon mal 10-15 Minuten dauern, wenn man bei Faster/Harder weiter vorne steht und erstmal aus dem Infield raus muss. Wasteland Bühne stand letztes Jahr auch außerhalb von den Kontrollen für das Festivalgelände. Wenn man von der Wasteland also zu einer anderen Bühne will, sollte man mit einkalkulieren, dass man nochmal durch den Security Checkpoint muss.
Der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Normalerweise ist das meiste innerhalb von 5-10 Minuten zu schaffen.

LGH Clubstage ist im Dorf völlig abseits vom Rest des Festivals. Ca. halbe Stunde Fußweg vom Gelände dorthin. Nur interessant, wenn man dort ein absolutes Must-see hat.

Zitat anzeigen


Danke! Hält sich ja alles im Rahmen. Heißt man kann zur Wasteland Getränke vom Campingplatz mitnehmen?
Für die LGH Bühne wurde noch nichts bekannt gegeben, waren letztes Jahr Phil Campbell and The Bastard Sons, also können da noch größere Bands kommen?

MightyDuck
03.07.2023 15:44

Ja, Wasteland und Welcome to the Jungle sind außerhalb (zumindest letztes Jahr), da kann man dann ganz bequem die Getränke vom Campingplatz mitnehmen.
Ein paar Bands haben letztes Jahr sowohl im LGH als auch auf dem eigentlichen Festivalgelände gespielt, u.a. Phil Campbell. Kann mir kaum vorstellen, dass Bands dieser Größenordnung exklusiv nur im LGH spielen.

Roggan29
Roggan29
03.07.2023 15:45·  Bearbeitet


BraveNewWorld schrieb:


Roggan29 schrieb:
Kommt natürlich immer drauf an, wo man genau steht und ob die Bühnen dieses Jahr so stehen wie letztes. Aber wenn es so wie letztes Jahr steht, dann stehen sie in dieser Reihenfolge am Nächsten:
Faster/Harder
Louder
Wackinger:
Welcome to the Jungle:
Headbanger/WET
Wasteland

Faster/Harder zur Wasteland kann schon mal 10-15 Minuten dauern, wenn man bei Faster/Harder weiter vorne steht und erstmal aus dem Infield raus muss. Wasteland Bühne stand letztes Jahr auch außerhalb von den Kontrollen für das Festivalgelände. Wenn man von der Wasteland also zu einer anderen Bühne will, sollte man mit einkalkulieren, dass man nochmal durch den Security Checkpoint muss.
Der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Normalerweise ist das meiste innerhalb von 5-10 Minuten zu schaffen.

LGH Clubstage ist im Dorf völlig abseits vom Rest des Festivals. Ca. halbe Stunde Fußweg vom Gelände dorthin. Nur interessant, wenn man dort ein absolutes Must-see hat.

Zitat anzeigen


Danke! Hält sich ja alles im Rahmen. Heißt man kann zur Wasteland Getränke vom Campingplatz mitnehmen?
Für die LGH Bühne wurde noch nichts bekannt gegeben, waren letztes Jahr Phil Campbell and The Bastard Sons, also können da noch größere Bands kommen?

Zitat anzeigen


Jap, kannst mit Dose vor der Wasteland stehen Smiley

LGH keine Ahnung. Fanden einige (inklusive mir) nicht so pralle, dass einige vorher angekündigte Bands nur im LGH zu sehen waren. Denke daher hält man sich noch zurück. Evtl. ändert man aufgrund der Kritik vom letzten Jahr aber auch was am Konzept wer da mit was Auftritt.

Karpferito
03.07.2023 16:23

Im LGH war ich tatsächlich noch nie.
Wie sieht's denn da eigentlich mit der Kapazität aus?

War ja früher schon öfter ein Problem, als es das große Zelt noch gab.
In einem Jahr hatten da mal Europe im Zelt am Mittwoch Abend gespielt, da sind 2 aus unserer Gruppe hin, der Rest hat gesagt da wird's eh voll sein und dann sind sie eine Stunde später wieder zurück gewesen, weil das Zelt wegen Überfüllung gesperrt war.
Stell ich mir beim LGH sehr ärgerlich vor, wenn ich da extra bis ins Dorf laufe und dann wieder gehen muss.

BraveNewWorld
03.07.2023 16:57

Phil Campbell war letztes Jahr im Hauptprogramm parallel zu Slipknot auf der Louder. Wäre cool wenn man noch Amorphis auf der LGH bekäme. Beschweren sich sehr viele über die Überschneidung mit Helloween.

Wenn ich mir noch was wünschen dürfte wäre es Sólstafir in der Kirche. Da sollten auch noch Gigs angekündigt werden?

erdeanmich
erdeanmich
04.07.2023 11:27Supporter


Karpferito schrieb:
Im LGH war ich tatsächlich noch nie.
Wie sieht's denn da eigentlich mit der Kapazität aus?

Zitat anzeigen



Wir haben uns den LGH samt der Bühne letztes Jahr bei einer der Prepartys (Dienstagabend) angeschaut.
Die Bühne steht in einem Eventraum, wie man ihn für Hochzeiten oder Geburtstage oder so kennt. Ich bin echt schlecht im schätzen, aber ich würde sagen da passen wirklich max. 500 Leute rein.

Icon1Christian gefällt das
AcidX
AcidX
12.07.2023 21:14·  Bearbeitet

Schaue mir gerade auf RTLnitro die Serie "Legends of Wacken" mit Charlie Hübner, Marc Hosemann, Detlef Buck u.v.a. an und fühle mich gut unterhalten. Heute drei Folgen, morgen drei, und sonst auf RTL+. Produziert von Joko u Klaas Firma FloridaFilm.

Herrlich bescheuert norddeutsch und Metal dazu... u.a. Peter Tätgren eben mit Cameo.

Stuffi_95
Stuffi_95
14.07.2023 09:39

Programm für den LGH wurde gestern Abend noch nachgereicht:

Slowly Rotten
Extinct
Son Of Tomorrow
Erik Cohen
Hostage
Todsünde
Damnation Defaced
Messticator
Plainride
Rezet
Motörizer
Panel: Metaverse & Gaming
Panel: Let Women do the talking
Supernova Plasmajets
My Own Ghost
Ozzyfied
Velvet Viper
Victims Of Madness
Taste Of Greed
Hafensaengers
Chaosbay
Hardbone
Chuan Tzu
Holy Mother
Sascha Paeth's Masters Of Ceramony
Adrian Kühn
Franzi Kusche

Außerdem wird es donnerstags beim Krombacher Stammtisch ein DJ-Set von Mitgliedern von Electric Callboy geben.

juli666
juli666
14.07.2023 12:29

Zudem gibt es Click and collect beim merch. Find ich gut. Sollte es auf allen Festivals geben. Gut für Veranstalter und Besucher gleichermaßen, wenn es reibungslos funktioniert

Madpad77
Madpad77
14.07.2023 13:02


AcidX schrieb:
Schaue mir gerade auf RTLnitro die Serie "Legends of Wacken" mit Charlie Hübner, Marc Hosemann, Detlef Buck u.v.a. an und fühle mich gut unterhalten. Heute drei Folgen, morgen drei, und sonst auf RTL+. Produziert von Joko u Klaas Firma FloridaFilm.

Herrlich bescheuert norddeutsch und Metal dazu... u.a. Peter Tätgren eben mit Cameo.

Zitat anzeigen


Hab ich aufgenommen , kann man sich also spasshalber anschauen ?!

Noju
19.07.2023 19:04

Hat jemand Erfahrung mit dem Shuttlebus von Wacken nach Itzehoe und weiß wie lange der typischerweise fährt?

Roggan29
Roggan29
24.07.2023 13:37

Sieht bisher so aus als haben wir dieses Jahr mal wieder Rain statt Shine.
Hoffe der Boden wird bis nächste Woche nicht zu sehr aufgeweicht, so dass zumindest die Anreise einigermaßen problemlos klappt.

Karpferito
24.07.2023 14:02

ich hoffe ja noch, dass das Wetter nur mal eine Woche durchatmet und dann nächste Woche wenigstens der Regen nachlässt.
Nochmal so wie 2015 muss echt nicht sein.

erdeanmich
erdeanmich
24.07.2023 15:51Supporter

Ich bekomme auch schon ein bisschen Schiss^^
Echt gar keinen Bock auf Schlammbaden. Das was man bei Harry Metal aktuell sieht, sieht echt nicht so geil aus.
Naja vielleicht trocknet es diese Woche noch ein bisschen durch.

Icon1erdeanmich gefällt das
Stuffi_95
Stuffi_95
24.07.2023 16:05

Scheinbar bin ich nicht nur in meiner Truppe allein auf weiter Flur mit meinem Wunsch mal wieder ein schlammiges Wacken zu haben ^^
Kann es allerdings verstehen wenn man da keine Lust drauf hat.


Ideal wäre eigentlich ein klein wenig Regen dass es nicht zu heiß und vor allem nicht so staubig wird.

Zwar ist noch eine Woche Zeit, der aktuelle Wetterbericht spricht aber für Schlamm.

Icon4ElConneund anderen gefällt das
Karpferito
24.07.2023 16:10

Du kannst halt bei Schlamm nirgends mal sitzen.

Ich genieß es sonst immer total, wenn das Wetter gut ist bei ner Band auch mal weiter weg am Rand im Gras zu liegen.

Außerdem schmeckt das Bier besser, wenn das Wetter gut ist.

Ich finde mit dem Schlamm ist das zwar hinterher immer nett, weil man Survival Geschichten erzählen kann. Ich würd aber jedes Jahr zu heiß dem Schlamm vorziehen.

IvanTKlasnic
24.07.2023 18:30

Ich will euch ja keinen Kummer bereiten Jungs, aber ich wohne ja nur knapp 50 km von Wacken weg, und hier regnets seit Wochen immer mehr als angesagt wurde. z.B. Hat sich gerade die Straße vor meinem Haus auch wieder in einen reißenden Fluss verwandelt, obwohl heute kaum was runter kommen sollte. Selbst hier in der Stadt sind alle Grünflachen schon matschig, und das ist kein Acker Smiley

Icon2Karpferitound anderen gefällt das
laurax7
24.07.2023 19:12

Um etwas positive Stimmung zu verbreiten – ich bin aktuell im Kreis Steinburg unterwegs und kann euch mitteilen, dass hier keine Sturzfluten herrschen.
Es ist schwül, gab heute ein paar kurze Schauer, aber wirklich nix dramatisches.
Die WOA-Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren trotz des ausbleibenden Regens stark verbessert, die sind mit den Drainagen etc, auf so etwas vorbereitet. Ich glaube nicht, dass wir hier ein 2015 2.0 zu befürchten haben. Ein paar Pfützen wird es geben, vielleicht auch ein paar größere, aber bei einem Blick aus dem Fenster denke ich wirklich nicht, dass irgendjemand wegschwimmen wird.

Icon1laurax7 gefällt das
Stuffi_95
Stuffi_95
24.07.2023 21:52


laurax7 schrieb:
Um etwas positive Stimmung zu verbreiten – ich bin aktuell im Kreis Steinburg unterwegs und kann euch mitteilen, dass hier keine Sturzfluten herrschen.
Es ist schwül, gab heute ein paar kurze Schauer, aber wirklich nix dramatisches.
Die WOA-Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren trotz des ausbleibenden Regens stark verbessert, die sind mit den Drainagen etc, auf so etwas vorbereitet. Ich glaube nicht, dass wir hier ein 2015 2.0 zu befürchten haben. Ein paar Pfützen wird es geben, vielleicht auch ein paar größere, aber bei einem Blick aus dem Fenster denke ich wirklich nicht, dass irgendjemand wegschwimmen wird.

Zitat anzeigen


Denke auch, dass (zumindest beim Bühnengelände) große Schlammschlachten ausbleiben.
Nach 2017 wurde ja das Infield überarbeitet wenn ich mich recht erinnere und seit dem gab es eigentlich keinen ernstzunehmenden Regen mehr beim WOA.

Roggan29
Roggan29
25.07.2023 10:30

Geländepläne sind online.
Camping (Reserve-)flächen wurden nach Westen erweitert, mehr Trinkwasserstellen, mehr Bandabholmöglichkeiten und - kapazitäten, um mal die größten Änderungen aufzuführen.
Letztes Jahr war zumindest auf K noch sehr viel Platz. Kann mir daher irgendwie nicht vorstellen das die W Flächen benötigt werden.

laurax7
25.07.2023 11:00

Ist eigentlich schon klar, wann die Bändchenausgabe öffnet? Habe bisher irgendwie noch nichts dazu gefunden.

Icon1laurax7 gefällt das
erdeanmich
erdeanmich
25.07.2023 11:12Supporter

Ich glaube ich habe im Wackenforum gelesen, dass mit Öffnung des Campingplatzes die Bändchenausgaben 24/7 offen haben.

BraveNewWorld
25.07.2023 11:27

Warum gibt es denn click to collect wenn dann viele Merch Designs trotzdem schon nicht mehr verfügbar sind...?

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von fcfreak91
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 19.10.2023 11:30 Uhr von Honk850
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 29.05.2021 16:15 Uhr von runnerdo
    in Festivals in Deutschland