Antwort won Marek Lieberberg auf E-Mail

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von igor01 am 10.06.2003 14:00 Uhr
67 Kommentare - zuletzt von spike

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

67 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
eLCapitan
10.06.2003 19:44

Mein Bericht :

Wir sind so gegen 13:00 donnerstags angekommen. Wir mussten nirgends im Stau stehen. Ich finde die Trennung von Auto und Zeltplatz nicht wirklich gut. Deswegen sind wir direkt auf die Nordschleife (wie auch 2 Jahre zuvor). Bei uns gab es wirklich genügend Wasser über die 4 Tage und die Dixies wurden auch fast täglich "kontrolliert". Da ja so heiss war wurde das meiste Wasser für Wasserpritzpistolen benutzt. Trotzdem hatten wir keine Engpässe am Wasser. (PS: Wir waren beim 4.KM)

Dieses Jahr sind viele Security / Polizei/ Steckensicherung durchgefahren, was ich von 2001 nicht behaupten kann. (Gabs da überhaupt welche ?) Auch gut fand ich das Sie sich bemüht haben nochmal Müllsäcke zu verteilen, hat aber trotzdem nicht gereicht Smiley . Was die Security auch mehr ins Auge nehmen sollte bei der Anreise ist die Absperrung von Plätzen. Manche Leute haben wirklich VIEL Platz abgepsperrt den Sie zum Schluss überhaupt nicht gebraucht haben. Bei den Leuten sollte die Security einfach nachfragen warum Sie so viel Platz brauchen und wieviel Leute da noch kommen. Ich denke viele Leute sind wegen der Absperrung am Donnerstag viel weiter nach hinten gefahren, was einen längeren Laufweg bedeutet.

Es könnten auch ein wenig mehr Busse fahren. Nach dem letzten Konzert waren die Busse MEGA-Voll. Ausserdem musste man schon ein Stück vom Haupteingang laufen um zu den Bussen zu kommen. Dann dort noch Ewigkeiten stehen bis man in seinen Bus drin ist. Nein Danke. Besser wäre wenn die Busse auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang ankommen und abfahren würden.

Die Stimmung auf der Nordschleife war einwandfrei. Waren alle super drauf.

Das Line-Up dieses Jahr war einwandfrei. Den Freitag fand ich etwas "öde", aber Samstag und Sonntag waren weltklasse. Placebo und Apocalyptika haben wirklich den Ring gerockt, obwohl Sie so kurzfrisitg eingesprungen sind. Dafür muss man Marek Lieberberg und den Bands danken, das dies noch einwandfrei geklappt hat. Die Organisation auf dem Gelände war auch nciht zu bemängeln, hat alles geklappt. Die Leinwände gingen alle, Lautstärke war ok. Nur manchmal meine ich , dass das Mikro zu leise war oder gar ab und zu ausgefallen sind(Center Stage).

Was mich wirklich genervt hatte, dass das Wasser genauso teuer war wie Bier ( 2, 50€). Ich finde das eine Frecheit für ein Becher Wasser soviel Geld abzuzocken. 1,50 € für Wasser ist ok. Vor allem da es so heiss war. Wäre es billiger gewesen, hätten die viel mehr Gewinn damit gemacht und alle wären glücklicher. Ausserdem durften wir keine 1,5 L Tetra-Packs mit auf das Gelände nehme. Wir haben auch nur 2 x 1,5 L mitgenommen für 3 Personen. Also 1 L pro Person, durften trotzdem nicht passieren. Ich habe auch vorgeschlagen die Hälfte auszukippen. Hat trotzdem nichts genützt und hab dann das Pak stehen lassen. Warum muss es den unbedingt ein 1L-Tetra-Pack sein ?
Was auch nicht schlecht gewesen wäre, ein paar "Wasser-Männer" rumlaufen zu lassen. So ungefähr 2/3 Bier-Männer und 1/3 Wasser-Männer (oder Soft-Drink-Männer). Ich kann ja nicht Vorne drin sein und die ganze Zeit Bier gegen den Durst trinken. Ausserdem müsste ich für Wasser vorne raus. Danach müsste ich mich in die Riesenschlange einreihen um wieder Vorne reinzukommen.

Bei der Abreise hatten wir auch null Probleme. Sind locker durchgekommen um 8:30 oder so.

Im Großen und Ganzen war dies ein gelungenes Festival. Perfekt kann es niemand machen in dieser Größenordung. Ein Lob an die Organisations Crew und Mitarbeiter / Helfer / Verkäufer / etc. , die eine Super Leistung gebracht haben.

Schneiper
10.06.2003 20:14

Also ich muss auch sagen das ich keine großen Probleme hatte. Wasser und Sanitäre Anlagen waren innerhalb von 3 Minuten zu erreichen und der Parkplatz war auch nur 2 Minuten entfernt. Das einzige was mich gestört hat war das schleppen von den Sachen zum Zeltplatz.
Was ich an den Kritiken oben albern finde, ist sich zu beschweren das man Donnerstag Abend keinen guten Zeltplatz mehr gekriegt hat, denn das liegt wirklich nicht an der Organisatio. MLK kann nichts daran machen das schon Donnerstag so viele Leute da waren.

Eifelalex
10.06.2003 21:34

positives:

- geiles lineup alle 3 tage
- klo's waren sauber ( d6 )
- duschwasser warm
- freundliche sec's
- das Marek sich selber ein Bild gemacht hat
- ROCK am ring nicht wie letztes Jahr POP am
Ring

negatives:

- Autos nicht neben dem Zelt -> Wertsachen
- Schlepperei !!!!!!!!!!!!!!!!
- Trennung von Gruppen/Ringfreundschaften, die
sich über Jahre bebildet haben
- Wasser war einfach zu teuer
- sound auf der center


--> warum nicht die alte regelung mit einfach mehr sauberen klo's und jeder ist glücklich, wenn dann noch das lineup stimmt wird der ring rocken....

bluescreen
10.06.2003 22:21

Hi, mal ne kurze dumme farge. ihr redet öfters vom umtausch von einem CTS-Ticket in ein Hardticket...., was ist damit gemeint? thx

ti-do
10.06.2003 22:25

Bei manchen Vorverkaufsstellen (z. B. bei eventim) bekam man ausgedruckte Computertickets (CTS). Diese hätte man eigentlich gegen Originaltickets (Hardtickets) umtauschen können. Aber anscheinend gab es dabei Probleme. Die Originaltickets sehen halt besser aus, daher wollen die meisten lieber das Originalticket als die Computertickets. Eignen sich halt besser zum sammeln...

dennbo23
10.06.2003 23:34

also bis jetzt hat sich noch keiner über die ganzen absagen beschwert.Als ich dienstags das Program geschaut habe,standen da noch 'Sum 41 und als ich Mittwochs das letzte mal geschaut habe stand auch noch Steve O da.
Ich frage mich was die für verträge machen ,wo jeder einfach so absagen kann.Des weitern finde ich es ziemlich albern die center Stage vor Placebo über eine Stunde dicht zu machen und ein konzert auf Leinwänden zu zeigen,wo der ton und das bild auseinander gingen.
Wäre das wetter nicht so geil gewesen,hätte ich einen riesen hals gehabt.
Zum Campen.Wir hatten zwar nur ca 5 min. zum Auto,aber die ganze sclepperei zwischen den Zeltschnüren entlang war ganz schön öde.Da müsste es eine bessere Lösung geben.Ein Vorteil war das ich sonntags nach dem Konzert in mein Auto steigen konnte und heimfahren konnte.Sonst die Jahre musste man oft warten bis die anderen abgebaut hatten und der Weg frei war.
Die sec. waren soweit in Ordnung,nur am samstag an der alternastage war da ne große Handlampenversammlung.die haben jeden angepöbelt.
so das wars von mir.

dennbo23
10.06.2003 23:34

also bis jetzt hat sich noch keiner über die ganzen absagen beschwert.Als ich dienstags das Program geschaut habe,standen da noch 'Sum 41 und als ich Mittwochs das letzte mal geschaut habe stand auch noch Steve O da.
Ich frage mich was die für verträge machen ,wo jeder einfach so absagen kann.Des weitern finde ich es ziemlich albern die center Stage vor Placebo über eine Stunde dicht zu machen und ein konzert auf Leinwänden zu zeigen,wo der ton und das bild auseinander gingen.
Wäre das wetter nicht so geil gewesen,hätte ich einen riesen hals gehabt.
Zum Campen.Wir hatten zwar nur ca 5 min. zum Auto,aber die ganze sclepperei zwischen den Zeltschnüren entlang war ganz schön öde.Da müsste es eine bessere Lösung geben.Ein Vorteil war das ich sonntags nach dem Konzert in mein Auto steigen konnte und heimfahren konnte.Sonst die Jahre musste man oft warten bis die anderen abgebaut hatten und der Weg frei war.
Die sec. waren soweit in Ordnung,nur am samstag an der alternastage war da ne große Handlampenversammlung.die haben jeden angepöbelt.
so das wars von mir.

Oliver1982
12.06.2003 09:28

Quote:


dennbo23 schrieb am 12.06.03 um 00:00:
also bis jetzt hat sich noch keiner über die ganzen absagen beschwert.Als ich dienstags das Program geschaut habe,standen da noch 'Sum 41 und als ich Mittwochs das letzte mal geschaut habe stand auch noch Steve O da.
Ich frage mich was die für verträge machen ,wo jeder einfach so absagen kann.



Wenn du meinst das sich keiner über die ganzen Absage beschwert hat, warst du die Tage vor RaR glaub ich nicht hier, oder?

Axtswente
13.06.2003 10:39

Hi MLK !!!!

"Die Stimmung auf den Campingplätzen war gut...." ????? Stimmt in 30 min Rundgang kann man alles gut Beobachten und bei dem Alkoholspiegel der Ringer hätte auch die Welt untergehn können, die hätten immer noch gelacht ! Wer dort aber für ein paar Tage zeltet
bekommt fast alles mit ...und Nie ! hab ich soviel
Kritik vernommen wie dieses Jahr. Mit vielem kommen die Leute klar aber nicht mit den Campingmodifikationen !Über die Idee Parkplatzreihen und Zeltflächen zu mischen kann man Reden!Aber diese Schlepperei ist KACKE ganz zu schweigen von dem Verkehrschaos das wir über Stunden erleben durften WÜRG !!! Ja genau das sind Fakten !!
Sorry für dieses genöhle ich weiß Sie sind Unternehmer und da sieht man zu das die Kasse klingelt ..würd ich auch so machen !Mir ist auch sonst alles Lutz aber nicht das mit dem Campen da werden ich und andere fuchtig !!!

MfG Axtswente

4timerocker
13.06.2003 11:31

hi,
komisch dass sich noch niemand über die programmheftchen beschwert die man
1. für 3,- € erstehen muss
2. und dann trotzdem vorne und hinten nicht stimmen!

ganz ehrlich, vor 2 oder 3 Jahren wurden die programmheftchen noch kostenlos verteilt, was im preis von 100,- € ja wohl auch heute noch dazugehört.
ein programm mit falschen angaben zu verkaufen halte ich hingegen für eine frechheit.
naja, es bringt halt geld und der veranstalter kann sich ja so einiges erlauben was zwar dem besucher gegenüber unverschämt ist, aber geld bringt (wasserpreise, nur exakt 1,0 tetrapacks, aber auf keinen fall zwei mal 1,5 für 3 personen, etc.)
wir fans kommen ja trotzdem.

dass die security-mitarbeiter sehr nett waren kann ich bis auf samstag abend an der alternastage bestätigen.
doch an diesem abend waren diese denkunfähigen halbaffen nicht nur unverschämt und kränkend sondern auch körperlich sehr grob zu den besuchern obwohl dies der situation nun wirklich nicht angepasst war.

der sound an der centerstage wird so oft gelobt. war euch denn metallica nicht viel zu leise? ich stand ziemlich in der mitte und fand den sound absolut nicht ausreichend. ist da etwas ausgefallen?

lob an den veranstalter dass so kurzfristig noch ersatz für l.p. und all die anderen absager beschafft werden konnte. die frage nach den verträgen halte ich aber auch für berechtigt, da ja nicht nur l.p. abgesagt haben sondern eine ganze reihe von bands.

die neuen campingregeln empfand ich auf d7 als sehr gut. das schleppen war erträglich (man soll seine kritik mal nicht übertreiben), aber natürlich ist es ein problem seine wertsachen im zelt lassen zu müssen.
ich glaube auch dass mlk das problem der gemischten gruppen einfach vergessen hat

Ruud
13.06.2003 11:50

An alle:
Warum nehmt ihr eure Wertsachen nicht einfach mit???
Das Argument kann ich nicht verstehen.
Wenn ich den Kram eh im Zelt lasse, dann brauch ich von daheim auch kein Geld etc. mitzubringen...

Smirnov
13.06.2003 13:14

Hi Ruud, ist ja ein kluger Gedanke, nur ich nehme eben Genug Bargeld mit, damit ich mich erstens auf dem Gelände versorgen kann, zweitens um zu Tanken, damit ich wieder nach hause komme. Wenn man auf dem Festivalgelände was verliert, dann hat man es gesehen. Im übrigen laufe ich ungern im nicht mehr so ganz nüchternen zustand mit 300 euro, Scheckkarte und Handy durch die Gegend! Wenn du mal ein paar Jahre auf Veranstaltungen dieser Art gehst, dann wirst du mir warscheinlich auch zustimmen!

Im übrigen hat das Auto neben dem Zelt noch eine Funktion was fast die Wichtigste ist: Trockene Klamotten ! Wer vor zwei Jahren da war der weiss wovon ich rede!

[Nachricht geändert von Smirnov am 2003-06-13 13:22]

Ruud
13.06.2003 13:39

Hallo Smirnov,

ich verstehe Dich nicht so ganz.
Wenn ein Teil des Geldes eh fürs Tanken bestimmt ist, dann kannst Du den Teil doch von Anfang am im Auto lassen.
Außerdem sagst du weiter, dass Du voll nicht so gern mit soviel Geld durch die Gegend läufst.
Es zwingt Dich doch keiner zum saufen.
Dann trinkste halt paar Bier weniger und kannst dafür besser auf deinen Kram aufpassen.
Oder gehörst Du auch zu der Fraktion, der saufen am Ring wichtiger ist als die Musik?
Ein Handy halte ich auf dem Gelände aber für relativ wichtig, zum Beispiel um sich mit Bekannten zu verabreden, wenn die sich was anderes angesehen haben, etc.
Und bitte verzeih, dass ich nicht diese Ring-Erfahrung wie Du habe und etwas sage.

MfG,
Ruud

frank2gaby
13.06.2003 13:58

Für alle Anreisprobleme gibt es nur eine Lösung: MIttwochs anreisen! Nun braucht keiner kommen und sagen "Uu, ich krief aber kein Urlaub oider kann nicht" oder sonstwas: Wer Donnerstag/Freitag frei bekommt, der kann auch noch einen Tag dazuschaufeln!

Organsisation fand ich besser als jedes RaR zuvor, und ich bin seit 1993 da! Noch nie so viel Wasser, noch nie so saubere Dicies, noch nie so viele Toiletten und Duschen, noch nie Bändchenausgabe aufm Zeltplatz (A2), noch nie so 'ne Struktur und damit auch bessere Stimmung beim Zelten! Also wer sich hier noch beschwehrt, der sollte lieber zu Hause am TV bleiben!

Smirnov
13.06.2003 14:00

Hi Ruud erstma hier braucht sich keiner für irgenwas zu entschuldigen, wenn er niemanden beleidigt oder angreift!
Zum Teil hat wohl jeder ein bisschen recht mit seiner Meinung. In den letzten Jahren ist es halt für mich und ich denke tausende andere halt selbstverständlich geworden dass das Auto in greifbarer nähe ist. Hat doch auch nur vorteile. Du musst nicht den ganzen Kram ausladen und ins Vorzelt oder Schlafteil deines Zeltes bringen. Z.B. Getränkekisten, Gasflasche, Klamotten, Essbares, Wertsachen, Verbandskasten ist in der nähe etc. etc. die Deteils unterscheiden sich wohl bei jedem. Fazit Auto in greibarer hat eigentlich nur Vorteile. Und eigentlich kann ich für meinen Teil es nicht verstehen warum eiige diese neue Regelung gut finden. Letztes Jahr z.B. war die Anreise kein Problem und die Abreise mit 5 min. Wartezeit geringfügig.

Achso zum einen Punkt noch: Ja, ich gehöre wohl zu jener Spassfraktion , die gerne mal ein bisschen über den Durst trinken, ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich 500 km in die Eifel fahre. Der eigentlichhe Grund ist das einzigartige friedliche miteinander gepaart mit ein klein wenig Chaos Smiley und guter Musik. Im übrigen treffen wir uns jedes Jahr mit Ringfreunden aus dem Norden und freuen uns jedesmal wenn wir uns wieder sehen.

raaner
13.06.2003 14:07

Quote:


frank2gaby schrieb am 13.06.03 um 00:00:
MIttwochs anreisen


OK, dann stehen wir halt alle am Mittwoch 5 Std im Stau Smiley

Ruud
13.06.2003 14:20

Quote:


Smirnov schrieb am 13.06.03 um 00:00:
Hat doch auch nur vorteile. Du musst nicht den ganzen Kram ausladen und ins Vorzelt oder Schlafteil deines Zeltes bringen. Z.B. Getränkekisten, Gasflasche, Klamotten, Essbares, Wertsachen, Verbandskasten ist in der nähe etc. etc. die Deteils unterscheiden sich wohl bei jedem. Fazit Auto in greibarer hat eigentlich nur Vorteile.


Hi Smirnov,
das mit dem Geschleppe hatte ich ja nie angesprochen. Nur der Teil mit den Wertsachen war von mir angesprochen worden...
Die Schlepperei ging mir auch auf den Keks, glaub mir. Denn zwei von uns hatten Hauszelt, Gaskühlschrank etc. dabei.
Ein paar Vorteile hat die Trennung in meinen Augen aber auch.
Stell Dir vor, Du hast zu wenig Bier, musst also irgendwo kaufen fahren.
Was ist Dir da lieber? Das du vom Parkplatz direkt auf die Strasse fahren kannst oder erst zwischen irgendwelchen Zelten hindurchkurven musst?
Ein weiterer Vorteil: Wenn ein Betrunkener abends meint noch Auto fahren zu müssen, so ist das Risiko insofern minimiert, dass keine Camper zu Schaden kommen würden, er würde dann nur Blechschaden anrichten.

MfG,
Ruud

Smirnov
13.06.2003 14:32

Hi Ruud, ja das Drama mit zu wenig Bier Passiert Dir nur einmal ! Ich habe irgendwo mal eine Tabelle entdeckt, die zur Berechnung des Bierverbrauches dient, weiss aber die Seite nicht mehr. Im übrigen wird meine Karre am Anreisetag abgestellt und erst wieder am Montag bewegt. Das heist für mich am Sonntag kürzer treten oder Freundin fährt. Besoffen Autofahren bringt´s sowieso nicht ausserdem braucht wohl jeder seine Pappe weil ohne Pappe kein Job ohne Job kein RaR!
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass ich noch niemand habe verdursten sehen. Ein Bierchen hier schnorren, ein Bierchen da... irgenwie geht´s immer und hilfsbereite Nachbarn gibs es zu genüge!

GANDALF
13.06.2003 14:36

Hi
Ich muß jetzt auch mal was schreiben.
Line up war Ok war nur schlecht abgemischt wie zb Evanscene!
Campingplatz war an sich auch Ok wenn da nich dieser scheiß weite weg wäre da muss was passieren war das erste mal auf C6a und das war zun Kotzen!!
Dann kann ich mich an dem Trinkwasser Problem nur anschließßen so ne kacke habe ich noch nie erlebt.
Die Ordner oder eher deren anweisung das man nix mit nehmen darf ausser Tetra finde ich auch zum kotzen ich hatte ein Camelbag welches ja echt nicht als wurf geschoß geeignet ist und durtfe es offiziel nicht mit nehmen jetzt sagt mal was soll das verdienen die nicht genug an uns muss das sein???
So das war es an sich aber wie schon einiger vorredner sagten sollte das LIne up nächstes Jahr nicht der Hammer sein war es das mit Rock am ring schade aber so isses.

fluewatuet
13.06.2003 14:39

Quote:


Broensel schrieb am 13.06.03 um 00:00:
Mit seinem persönlichen Rundgang hat er aber recht.
Unsere Nachbarn haben uns gesagt, dass Marak höchst persönlich am Donnerstag mal bei ihnen vorbeigeschaut hat und nach Line-Up und Co gefragt hat.

Bei uns ist Marak am Freitag auch vorbei gekommen und hat mehrer gerafgt. Das fand ich schon gut, hätt er sich auch nicht machen brauchen die mühe.[addsig]

nima
04.06.2007 17:33AdminSupporter

ich denke ich sollte mareks antwort besser hier posten. nach der pressemittelung auf der rockamring-homepage, habe ich mlk eine mail geschrieben, um ihm zu sagen, dass ich es daneben finde wie er auf den tod der "möglichen" rockamring-besucherin reagiert hat.

und hier seine antwort

Zitat:
HR



Sehr geehrter Herr xxx,

ich muss Ihnen ganz klar sagen, dass ich Ihre Auffassung in keiner Weise teile. Ganz im Gegenteil, die Polizeidirektion hat hier Dinge in einen Zusammenhang gebracht, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Und dagegen haben wir uns mit Recht zur Wehr gesetzt.

Um es nochmals ganz deutlich zu sagen, das Unglück ereignete sich weder auf unserem Festivalgelände noch auf unseren Camping- oder Parkplätzen, sondern auf einem privatbetriebenen Campingplatz. Der Zusammenhang mit Rock am Ring ist einfach überhaupt nicht gegeben. Und wir wissen noch nicht einmal mit Sicherheit, ob es sich um eine Festivalbesucherin oder eine Urlauberin handelt. In jedem Fall halten wir die Verbindung von Rock am Ring und diesem Todesfall nicht für zulässig.

Sie haben wirklich keinen Grund, uns Pietät- oder Respektlosigkeit vorzuwerfen. Im Gegenteil, wir haben genau differenziert und den Vorfall als einen "bedauerlichen Unfall und als ein Unglück" bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Marek Lieberberg

HR

ich versteh nicht was daran so schwierig ist ein wenig mitgefühl zu zeigen.

junior88
04.06.2007 17:40

weil es in erster linie, sein festival in den dreck zieht, er wird es bestimmt auch bedauern, wie wir alle hier, aber wenn die presse im großen stil so über rar berichtet, werden sich viele leute, die es sich vorgenommen haben, nächstes jahr zu rar kommen, noch mal darüber nachdenken!

Anzeige
Anzeige