Antwort won Marek Lieberberg auf E-Mail

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von igor01 am 10.06.2003 14:00 Uhr
67 Kommentare - zuletzt von spike

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

igor01
10.06.2003 14:00

Habe MLK eine E-Mail geschrieben was ich von der Zeltplatzreglung halte.
Hier meine E-Mail:

Hallo MLK-Team!
Wie Marek schon auf der Bühne sagte:"Schreibt E-Mails!"(Hätte auch mal 'ne
Adresse rausrücken können) Dann tue ich das mal.
Also erst einmal die wenigen positiven Dinge(Ja, schon wieder so ein
Miesmacher der hier schreibt):
Vielen Dank für das geile Lineup!!! Insbesondere für Placebo!! Respekt vor
der organisation!
Klasse das es wieder Stoffbändchen gibt!!
So nun zu den Beschwerden:

1.: Nicht genug, dass man die Leute mit einem Wohnwagen an den Arsch der
Welt verfrachtet, man trennt sie auch noch von seinen Freunden, die dann ihre
Sachen Kilometer weit zu uns tragen mussten, da das Auto ja nicht benutzt
werden durfte. Zugmaschinen ja. WIE DENN??? FLIEGEN???? TOLL!
2.: Wo sind die Leute am Strassenrand und auf den Zeltplätzen die jetzt
Parkplätze sind, die den laaaaaaaaaaangen Weg bis zum Festivalgelände erträglich
gemacht haben??? Dort habe ich wohl immer den meissten Spass gehabt! Auch
dafür Danke!
3.: Wieso wurde mein CTS-Ticket nicht gegen ein Hardticket getauscht??
MIESS!
4.: Wasser auf dem Campingplatz war absolute Mangelware!
5.: Was sollten denn überall diese blöden Zäune?? Rettungwege frei halten??
Bis ein Krankenwage bis zu meinem Wohnwagen(C6a) gekommen wäre, wär ich lange
tot!! Da Zelt ich lieber an der Strasse!

FAZIT:
Nächstes Jahr schlechtes Lineup = anders Festival!!(Hätte nie gedacht, das
ich das mal sage)
Die Stimmung war mies und die Camping-Organisation schlecht. Sie hätten die
Securitys an den Einfahrten lieber dazu benutzen sollen die Rettungswege an
den Strassen freizuhalten. Dann wären alle glücklich gewesen! Ich denke mal,
Ihre Antwort wird lauten: "Das steckt ja auch noch alles in den Kinderschuhen,
werden dies und das ändern, bla,bla,bla!"
Es hat vorher wunderbar funktioniert!!!!!! Ich würde mich nicht auf den
75.000 Besuchern ausruhen. Das kann auch in die Hose gehen wenn nur noch die
Bands den Reiz von RaR ausmacht.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Holzberger

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Holzberger,

trotz Ihres flapsigen und hämischen Schreibens will ich Ihnen meine Antwort nicht vorenthalten. Wir haben mit gewaltigem Mehraufwand eine Reform der Park- und Campingplätze durchgesetzt und diese zuvor mit Lageplänen und Erläuterungen kommuniziert. Auch die Sanitär-Camps wurden nahezu verdoppelt.

Wir überlegen uns 2004 Pickup-Trucks für Shuttles zwischen Park- und Zeltplätzen einzusetzen. Ihr CTS-Ticket tauschen wir Ihnen gerne gegen das Hardticket ein. Bitte um Übersendung. Die Wasserausgabestellen waren vorhanden, im kommenden Jahr werden wir diese Kapazität nochmals erweitern. Ich habe mich auf drei jeweils zweistündige Rundgänge auf den Park- und Zeltplätzen ein persönliches Bild von der Situation verschafft und kann Ihre Eindrücke bei allem Wohlwollen nicht bestätigen. Die Stimmung war ausgezeichnet, die Camping-Organisation durchaus akzeptabel.

Das System wurde gerade deshalb geändert, weil vorher nicht alles wunderbar funktioniert hat. Konstruktive Kritik nehme ich auch weiterhin gerne zur Kenntnis, aber auf Ihre pseudoironischen Sprüche kann ich verzichten.

Mit freundlichen Grüßen


Marek Lieberberg


[Nachricht geändert von igor01 am 2003-06-10 14:08]

Broensel
10.06.2003 14:24

Mit seinem persönlichen Rundgang hat er aber recht.
Unsere Nachbarn haben uns gesagt, dass Marak höchst persönlich am Donnerstag mal bei ihnen vorbeigeschaut hat und nach Line-Up und Co gefragt hat.

igor01
10.06.2003 14:27

Echt?? Das is fair! Jedoch bleib ich trotzdem bei meiner Meinung, das die Campingregelung für'n A.... is. Was nicht heisst, das wir keinen Spaß hatten!Smiley

keeponrockin
10.06.2003 14:40

He, ich will auch die Email-Adresse!! Sag doch mal wos die gibts oder poste sie hier doch mal Smiley
Danke

schub
10.06.2003 14:44

hi,
also béi uns lief alles völlig problemlos ab
wir kamen donnerstga gegen halb3 an und haben nen platz(gut war bißchen eng alles) auf A7 bekommen.
wasser gabs 30meter weiter und das war alles andere als mangelware...
sanitäre anlagen 50m.
nur vom auto zum zelt waren es kanpp 1000m

martinzinnecker
10.06.2003 14:52

Ich kann mich über die Campingsituation nicht beschweren, ich glaube die dixies auf der nordschleife wurden 2 mal am tag gesäubert und wasser gabs auch ausreichend auf der ganzen nordschleife verteilt, unsere autos standen neben unseren zelten und wir mußten 15 min. zum festivalgelände gehen.

Smirnov
10.06.2003 15:01

... Es hat doch auch letztes Jahr alles gut funktioniert oder ? Das Verkehrschaos bleibt doch aus, seit die zufahrts- und Rettungswege frei sind. Und wenn ich mal zehn Minuten irgendwo stehe dann ist das doch so was von egal. Ich finde es nur lästig meinen Kram 2 km weit zu schleppen und keinen sicheren Platz für meine Wertsachen zu haben. DAS IST DER GRUND warum ich nicht sonstwohin fahre! Vielleicht ist ja jemand hier der diese erfahrung mal im Olypia Stadion in München gemacht hat (war damals eine einmalige geschichte ). Wir irrten ein paar km durch den Park und die security hat einem noch blöd angemacht. Daraufhin habe ich es vorgezogen wieder in die Eifel zu fahren.
Ich bin ja nicht dafür dass man Hr. Lieberberg jetzt ordinäre Mails schreibt aber man kann viel zwischen den Zeilen daraus lesen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass seit drei Jahren die "alten Hasen" immer weniger werden entweder wegen der Musik oder den manchmal nicht gerne akzepierten Neuregelungen. Da vieles den Beigeschmack der Gewinnmaximierung hat. Regelt BITTE diesen Event nicht zu tode!
Das allerschlimmste ist, dass Gruppen die sich über hunderte Kilometer aus ganz Deutschland am angestammten Platz verabreden und durch diese Regelung getrennt werden! Siehe C6 nur Wohnmobile und keinerlei andere Fahrzeuge!
Hat sich schon jemand mal gedanken gemacht, dass es gemischte Gruppen gibt??? Motorrad, Auto, Wohnmobile und EMMAENNS ! Wo die großen Fahrzeuge die versorgung übernehmen !Warum wird es diesen Gruppen so schwer gemacht ? Also Herr Lieberberg mein erster Konstruktiver Vorschlag: Wie wäre es mit einem Gemischten Park- Zeltplatz für eben jene Gruppen ?! Vorschlag C6 weil gute Einfahrtsmöglichkeit und kurzen Weg zur Hauptstrasse ! P.S sagt dann auch dem Dicken Gorilla in Schwarz bescheid - aber langsam und malt ihm ein Bild Smiley Meiner Freundin hat er nämlich angedroht ihr den Scheinwerfer einzutreten und meinem Kumpel hat er angedroht dass er gleich aus versehen den Asfalt küsst! Und das nach über 5 Stunden Autofahrt - nette geste oder ? Ach so und die Diskussion ging eigetlich nur wegen einer höflichen Anfrage los, ob ich mit meinem Auto 100 m hinter die Absperrung fahren und ausladen darf um danach auf den offiziellen Parkplatz zu fahren. Mein linker Arm ist seit einem Motorradunfall bewegungsunfähig und ich habe wirklich Probleme einen Kasten weit zu schleppen aber das nur am rande.
Ja Herr Lieberberg die Stimmung auf den Zeltpläzen war schon immer gut und friedlich (für mich sprechend), denn warum soll ich meinem Nachbarn auf´s Auge haun nur weil ich mit irgendetwas nicht zufrieden bin? Wir sind alle nur wegen einer Sache da jedenfalls nicht zum kloppen! Sie hätten vielleich mal ein Gespräch mit denen fürhren sollen die schon viele Jahre kommen - das sind auch keine Grünschnäbel die zum ersten mal alleine weg dürfen - sondern arbeitende Menschen die ein paar Tage mal aus ihrem ganzen Trott raus wollen und mal einen gewissen Grad an Freizügigkeit geniessen wollen.

Also ein paar klitzekleine Änderungen in Punkto Zelten/Parken und Verstauen von Wertsachen und das Problem ist aus der Welt. Ein bisschen mehr friedliches Chaos und der Ring bekommt sein Flair wieder!

Maikiehieh
10.06.2003 15:26

Also im Park war am donnerstag um 2 (als wir gekommen sind) der hauptcampingplatz c2 pickepackevoll. Ham aber dann noch nen guten platz in der nähe der zeppelintribüne kriegt.
Bei uns war die Stimmung 1A!!! Wirklich super. The Park Rulez!

TM9975
10.06.2003 16:09

Ok, ich muß das hier auch noch loswerden! Ich fand die Organisation BESCHISSEN! Habe noch nie in meiner Ring-Laufbahn 9 Stunden (!) von Worms bis zum Ring gebraucht!!!!! Bis kurz nach Abfahrt Ulmen war alles noch ok, aber dann haben wir ewig lange stehen müssen, bis es mal eine Autolänge weiterging! Wenn man donnerstags abends gegen 21:00 Uhr losfährt und freitags morgens um 06:00 Uhr erst ankommt und dann glücklich sein kann, das jemand Platz freigehalten hat, ist das meiner Meinung nach eine Fehlorganisation! Aber der Meinung ist her Lieberberg wohl nicht. Der hat ja auch nicht im Stau gestanden!!!!!!! War ziemlich sauer, auch war es vor der Centerstage etwas zu voll am Sonntag Abend. A bisserl viel Tickets verkauft, was?! Rock am Ring ist nicht mehr wirklich das, was es mal war als ich '94 zum ersten Mal dabei war. Mittlerweile geht's nicht um die Fans und das Open Air an sich, sondern nur noch um Kommerz, was man auch an den heftigen Ticketpreisen sieht....
Ok, das Programm war genial, vor allem Metallica, Apocalyptica, Maiden und Manson!
Letztes Jahr hab ich mir verkniffen so viel Kohle an das Konzi zu hängen, weil außer Ozzy nix berauschendes auf dem Line up stand. Wenn Herr Lieberberg sich wirklich mit so vielen Leuten unterhalten hat, dann hätte er mitbekommen, dass sich sehr viele über die Organisation beschwert haben, sogar die Ordner vor den Zeltplätzen, die wir morgens gegen 6:00 Uhr angesprochen haben!!!!
Hoffe er ließt auch die ganzen Berichte hier und nimmt sie ernst! Denn Kritik, egal in welcher Form, sollte dazu benutzt werden, etwas zu verändern!
Keep on rockin'![addsig]

Oelbie
10.06.2003 17:10

muss sagen wir hatten riesengleuck.wir kamen leider nicht frueh genug weg und waren freitag mitags erst eggen 3 uhr da also kmittags,dann fuhren wir kanpp 2 stunden rund um alle park und campingplaetze und alles war voll.wasw ar wir stehen wieder da w wir reingekomen sidn dann hoeren wir es auf zu d10.dem motorrad un behindertenparkplattz.naj war echt geil dort auto nur 500 meter weg und auch nur kanpp 5 min vom eingang alles weg.waser war knapp ja einer kann duschen gehen toll da warten ueber 1000 aber was solls wer duscht sich denn shcon

ringa
10.06.2003 17:13

also daa stehe ich echt auf der seite von marek lieberberg. deine vorwürfe in der mail sind echt quatsch.

Chainz
10.06.2003 18:07

Wg. dem Hardticket-Umtausch: Wo muss ich mein Eventim-Ticket denn hinschicken? Hätte auch gerne so ein schönes Ticket...

not_the_one
10.06.2003 18:18

kann auch nur sagen:
wir hatten warmes wasser für die duschen satt und genug trinkwasser war auch da.
war positiv überrascht von den sanitären anlagen.hätte mir das schlimmer vorgestellt.die ganze zeit warn da irgendwelche leute an schrubben und saubermachen.

das man mit auto dahin fährt kann cih nich so nachvollziehn.wir sind mit m zug und dann mit m shuttel vom hbf koblenz zum rar gelände gekommen.das war zwar anstrengend weil da ziemlich viele leute in den bussen mitwollten aber im endeffekt sind wir gut angekommen.

unbestuhlt
10.06.2003 18:36

Ich auch ringa...
Diese Vorwürfe sind ja wohl absoluter Quatsch. Der Ring war noch nie so gut Organisiert..
Weiter so Marek

igor01
10.06.2003 18:53

Weiter so Marek??? Was von meinen Vorwürfen entpricht denn nicht der Wahrheit??? Das is hier die Frage!! Bin dieses Jahr zum sechsten mal dabei gewesen und noch nie war's so schlimm. Kann vielleicht daran liegen, das ich einen Wohnwagen mithatte. Kann doch nich sein das man Donnerstags um neun Uhr anreist und alle Plätzte voll sind. Hatten Glück das wir noch einen bekommen haben. Anderen ging es nicht so...

Hain
10.06.2003 18:57

Bis auf die fehlenden Dixies auf D6 (nicht jeder möchte für's abführen geschweigeden urinieren jedesmal 50 ct. zahlen) war's schon ganz o.k.. Die Trennung von Parken und Camping ist zwar ein großer Kritikpunkt, es war aber zu verschmerzen (auf anderen Festivals wie z.B. Bizarre oder Hurricane ist das auch nicht anders) Allerdings macht es doch ein wenig die Atmosphäre kaputt und es strengt wirklich an, 20 Paletten Bier, Pavillions, Lebensmittel, Zelte Klamotten und und und... jeweils 1km zum Zeltplatz zu schlören. Zu den Securities muss ich sagen, dass sie (zumindestens auf den D Plätzen) echt gut gemacht haben und immer freundlich waren. Zwei von denen sind sogar nach Dienstschluss bei uns vorbei gekommen und haben sich ein Pils mit uns getrunken.
Zur Stimmung kann ich nur sagen, dass es das beste Festival war auf dem ich bisher war. Das liegt vor allen Dingen daran, dass am Samstag als wir Frikandeln gegrillt haben und sie an alle möglichen Leute verteilt haben, sich unsere Pavillions plötzlich in ein Partyzelt verwandelt hatte und Schlucke (unsere Saufmaschine mit vier Schläuchen) heißgelaufen ist. Toller Nachmittag !!! Es war ausgesprochen friedliche Stimmung und wir wurden immer wieder mit Showeinlagen á la Jackass belustigt. Danke an alle auf unserem Zeltplatz. René wenn du das lesen kannst hoffe ich du bist wieder nüchtern!!

Smirnov
10.06.2003 19:03

Versteht mich nicht falsch - es hat sich vieles getan die letzten Jahre. Es ist auch eine große Logistische Herausforderung an den Veranstalter, jedem kann man es nicht recht machen. Nur ich muss auch nicht alles gleich dufte finden! Mein Steckenpferd ist wahrlich die Trennung von Auto und Zelt - wenigstens die Entfernung. Das Problem von Anreisenden Gruppen mit verschiedenen Fahrzeugen wurde aber mal richtig vergessen! Da war nix von wegen ich halte Dir am Donnerstag ein bisschen Platz frei, weil Du armer Mensch am Freitag noch malochen musst. Du kommst am Freitag nämlich gar nich mit deinem ganzen Geraffel zu deinen Kumpels weil du Die Falsche Karre dabei hast! Muss doch nicht sein oder?
Gibt es wirklich keine lösung für dieses Problemchen?
Die Dixies haben in der Anzahl gut zugelegt und sind auch sauberer. Früher gab es auf C6 drei Dixies und wenn du glück hattest sind sie auch mal geleert worden (wenn der LKW durchkam).
Wer auf ein Open Air geht kann nicht mit fünf sternen rechnen und sollte sich vorher im Klaren sein auf was er sich einlässt. Deswegen auch das Tierische Equipment von einigen. Denen es aber schwer gemacht wird Ihr Zeugs an den Bestimmungsort zu bringen! Muss doch nicht sein oder ?

Inferno
10.06.2003 19:05

Also bitte!! Wer sagt die Camping-Regelung ist gut durchdacht und funktionierte einwandfrei war dieses Jahr doch sicherlich das erste Mal da!!
Es war nur Chaos!! Zudem wussten die Sec´s selber nicht so richtig was nun Sache ist... denn hatte man mehrere von den Jungs auf das gleiche Thema angesprochen, bekam man promt verschiedene Antworten. Zudem hat die Regelung den Flair kaputt gemacht!!! Wie Igor schon sagt, auf dem Weg zum Gelände war nix los!!! Bisher hatte man unterwegs immer spass, dieses Jahr durfte man leere Flächen und Parkplätze bewundern. Und bis man mal an einen Kanister Wasser kam, musste man 3x losgehen, weil man mind. 2x leere Tanks vorfand...

Sorry, aber für mich hat die neue Regelung das 'Camping-Feeling' am Ring kaputt gemacht!!

J3551
10.06.2003 19:15

die trennung von zelt und auto ist meiner meinung nach total bescheuert. wo soll man sierne wertsachen hintun, wenn das auto genau in der entgegengesetzten richtung liegt wie das festival-gelände? is doch n scheiss gefühl wenn das geld und perso etc im unanbeschlossenen Zelt liegt und man selbst aufs konzert will. und dass man nichtmal das auto zum ausladen zum zelt fahren kann... dann wollen doch bitte trage-hilfen einfestellt werden... zudem die tatsache dass man eventuell auf der andren seite der rings als seine freunde campen muss, da vergeht einem doch echt die lust da hin zu fahren.....

[addsig]

gopher_john
10.06.2003 19:39

Hallo!

Wie lautet denn die Adresse, an die man die
Mails schicken Kann?
Da hätte ich auch Interesse.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon