ringrocker Song-Contest: Your best Moment @ Rock am Ring

eröffnet von Honk850 am 17.05.2021 16:53 Uhr
61 Kommentare - zuletzt von mokiloki

61 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Icon3Honk850und anderen gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
20.05.2021 13:15


Honk850 schrieb:
1
Guns n´ Roses – welcome to the jungle (2006)

Stell Dir vor, Guns n´Roses sind wieder einmal für Rock am Ring bestätigt. Nicht als Headliner, nein als „Irgendwas danach“. Die Band existiert eigentlich gar nicht mehr wirklich. Es ist nur noch Axl mit diversen Musikern. Aber das ist egal. Es sind Songs für die Ewigkeit und es ist einer der Helden Deiner Jugend. Ihr habt den Freitag Abend bereits mit Korn und Tool verbracht, und ein Teil Deiner Gruppe möchte zurück zum Campingplatz. Axl ist bekannt dafür nicht aufzutreten, wenn er mal wieder keine Lust hat. Daher hat man sie wohl auch nicht als Headliner für den Abend geplant. Tool haben bereits vor über 2 Stunden die Centerstage verlassen. Der Platz leert sich. Es ist fast 2 Uhr nachts, es ist verdammt kalt und immer mehr Leute gehen fluchend an Dir vorbei: „Die treten eh nicht mehr auf“.

Und dann schallt plötzlich das Riff von „Welcome to the jungle“ durch die Eifel und Du schreist Deine Freude einfach nur noch raus!




Zitat anzeigen


SmileySmiley

Ich wollte eigentlich mitmachen, habe beim Lesen der Regeln schon genau eben jenen Moment im Kopf, gedanklich bin ich in Sekunden ins Jahr 2006 zurückversetzt und sehe - vielmehr höre ich es... - vor mir, als wäre es gestern gewesen!
Dann kommt der erste Beitrag von dir und zack... bin schon wieder raus! Smiley

Exakt das war und ist bis heute mein Moment Nummer 1.
Das erste RaR war für mich, wie wohl bei den meisten, generell sehr prägend und hat mir die Konzertwelt auf eine ganz andere Ebene gehoben und mir eine wohl für immer bleibende Faszination eingepflanzt.

Wo man über all die Jahre heute oft schon etwas verkopft, vergleichend oder hier und da schon gelangweilt über den ein oder anderen Musiker hinweghört, spielte das seiner Zeit selbstredend noch keine Rolle.

Bei GNR verhielt es sich bei mir trotzdem ganz anders als bei anderen Acts, die ich zum ersten Mal zu Gesicht bekam. Metallica z.B. war für mich auch "das erste Mal" und im Heldenstatus durchaus vergleichbar, und wenn Ecstasy of Gold erklingt und den Auftritt einläutet, kommt das bis heute sexueller Erregung recht nah... Smiley

Trotzdem war dieser Moment, als der Ring zum Intro von Welcome to the jungle zu zittern begann und schließlich die Stimme von Axl bis ins Mark drang, für mich unvergleichbar.

Ich war den ganzen Abend schon nervös, wusste man doch, wie launig der Herr Rose sein kann. Die Gunners gabs ja so richtig gar nicht mehr, man hatte vorher gar nicht so auf dem Schirm, die überhaupt mal zu sehen. Dann zog sich die Geschichte ewig lang hin, man wusste nicht "kommt noch was", "fällts aus"? Irgendwann kam dann eine Radio-Dame auf die Bühne (war damals zwischendurch üblich) und beruhigte zumindest mal dahingehend, dass die Protagonisten da wären... immerhin... die Bühne war schon lange gerichtet, es ging langsam auf 2 Uhr zu und es war arschkalt.

Objektiv betrachtet kann ich um diese Zeit eigentlich nicht komplett nüchtern gewesen sein, ich seh und höre aber alles wie damals vorm geistigen Auge und Ohr... also wenn überhaupt betüdelt, dann hat mich die Anspannung auf 100%-Aufmerksamkeitsfähigkeit gehalten.

Tja... und dann wurde es dunkel, und es ging tatsächlich los... Smiley

Locust
20.05.2021 13:37

@stonedhammer

Im Forum glaube so 1,5 Jahre.
15 x insgesamt Park und Ring zusammen

schlafmuetze
schlafmuetze
20.05.2021 14:39


StonedHammer schrieb:
locuts wie oft warst du vor ort? und wie lange bist du schon im forum? deine aussagen treffen nicht ganz zu, also vorallem nicht auf die sicht von damals Smiley


Nikrox schrieb:


schrieb:


Nikrox schrieb:
Schön erzählt! Dieses Konzert steht bei mir auf jeden Fall auf Platz 2 der besten Rock am Ring Konzerte. Chris hat auch später immer wieder von dem Auftritt erzählt, weil es für die Band mit dieser Kulisse mit Regen und Gewitter etwas ganz besonderes war.

Heutzutage würden sie beim Ring wohl nicht mehr so gut ankommen, damals hat es wirklich perfekt zum Festival gepasst!

Zitat anzeigen


So gut sind sie (bzw. das Gesamt-Lineup) auch damals insgesamt nicht angekommen. In meiner Bubble waren viele Leute, denen Coldplay und Kings of Leon zu lasche Headliner waren und deswegen nicht zum Festival gefahren sind. Schlägt sich auch im Vorverkauf nieder. 2011 war nicht ausverkauft, seit 2007 war es ja teilweise seit März ausverkauft und 2012 wieder.

Zitat anzeigen


Dann war das nur meine subjektive Wahrnehmung.
Für mich waren die „laschen“ Headliner immer die besseren Smiley
Auch Kings of Leon hatte mir an dem Freitag großen Spaß bereitet. Könnte aber auch an meinem Pegel gelegen haben Smiley

Zitat anzeigen


man muss ja auch nur im video luddddi reinhören, vor ort war die stimmung unbeschreibbar, trotz des regens. klar gab es im vorfeld viele die es mist oder öde fanden, gehöre ich selber auch dazu, aber vor ort war das nicht mehr zu spüren. auch was (trotz regen) da einfach los war, das hätte nicht geklappt, wäre die band nicht angekommen. da war 2018 bei den centerheads weniger los und von tool (2019) fangen wir garnicht erst an Smiley


ps. 84000 waren 2011 vor ort, da hat 2014 trotz 4 heads (u.a. metallica, lp, maiden ) auch nur "mithalten" können (war u.a auch nicht ausverkauft)

Zitat anzeigen


kann mich nur anschliessen... Top 3 der Konzerte bei 25 Jahre Ring...
nie so viele Menschen glücklich und vergnügt auf der Center bei einem fetten Gewitter tanzen gesehen

schön, endlich noch ein Diskussionthread^^

Luddddi
Luddddi
20.05.2021 14:56Supporter


StonedHammer schrieb:
locuts wie oft warst du vor ort? und wie lange bist du schon im forum? deine aussagen treffen nicht ganz zu, also vorallem nicht auf die sicht von damals Smiley


Nikrox schrieb:


schrieb:


Nikrox schrieb:
Schön erzählt! Dieses Konzert steht bei mir auf jeden Fall auf Platz 2 der besten Rock am Ring Konzerte. Chris hat auch später immer wieder von dem Auftritt erzählt, weil es für die Band mit dieser Kulisse mit Regen und Gewitter etwas ganz besonderes war.

Heutzutage würden sie beim Ring wohl nicht mehr so gut ankommen, damals hat es wirklich perfekt zum Festival gepasst!

Zitat anzeigen


So gut sind sie (bzw. das Gesamt-Lineup) auch damals insgesamt nicht angekommen. In meiner Bubble waren viele Leute, denen Coldplay und Kings of Leon zu lasche Headliner waren und deswegen nicht zum Festival gefahren sind. Schlägt sich auch im Vorverkauf nieder. 2011 war nicht ausverkauft, seit 2007 war es ja teilweise seit März ausverkauft und 2012 wieder.

Zitat anzeigen


Dann war das nur meine subjektive Wahrnehmung.
Für mich waren die „laschen“ Headliner immer die besseren Smiley
Auch Kings of Leon hatte mir an dem Freitag großen Spaß bereitet. Könnte aber auch an meinem Pegel gelegen haben Smiley

Zitat anzeigen


man muss ja auch nur im video luddddi reinhören, vor ort war die stimmung unbeschreibbar, trotz des regens. klar gab es im vorfeld viele die es mist oder öde fanden, gehöre ich selber auch dazu, aber vor ort war das nicht mehr zu spüren. auch was (trotz regen) da einfach los war, das hätte nicht geklappt, wäre die band nicht angekommen. da war 2018 bei den centerheads weniger los und von tool (2019) fangen wir garnicht erst an Smiley


ps. 84000 waren 2011 vor ort, da hat 2014 trotz 4 heads (u.a. metallica, lp, maiden ) auch nur "mithalten" können (war u.a auch nicht ausverkauft)

Zitat anzeigen


Erstmal danke für das Foto weiter oben Smiley

Ich hatte vorhin schonmal einen Beitrag geschrieben, aber mir wird zumindest nicht angezeigt, dass er gepostet wurde Smiley

Ich muss mich auch outen als jemand, der damals im Vorfeld nicht so begeistert war von (insbesondere der Kombination als "softe" Headliner) Coldplay und KoL. Letztere fand ich 2011 auch gar nicht gut, da wirkte der Auftritt sehr heruntergespielt, keinerlei Interaktion zum Publikum. 2014 dann dafür sehr gut! Smiley

Aber naja, zu Coldplay habe ich ja jetzt schon einiges geschrieben Smiley

Icon14HappySquirrelund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
20.05.2021 22:51·  BearbeitetAdminSupporter

#12

Mein schönster Konzertmoment am Ring war wahrlich nicht so elektrisierend wie "Welcome to the Jungle" von Guns N Roses und ganz sicher nicht so bahnbrechend, wie der 2008er Gig von Rage against the machine. Es gab zwar auch einiges an Regen, aber auch mit der kitschigen Atmosphäre von Coldplay 2011 hat er nichts gemein. Es handelt sich beim Interpreten auch nicht um eine -im wahrsten Sinne des Wortes- Perle wie Pearl Jam. Das Konzert als solches war sachlich betrachtet sogar eher durchwachsen und trotzdem: es war eine der intensivsten Erfahrungen meines Lebens.

Aus meinen 11 Jahren Rock am Ring hätte ich zahlreiche besondere Momente herausgreifen können, die es wert gewesen wären, sie näher zu erzählen. Trotzdem habe ich mich für Kraftklub und den Auftritt 2017 entschieden, bei dem ich den Ring, der mir eigentlich so vertraut war, aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen durfte.

Und weil ich mit dieser Band ohnehin nicht siegreich sein werde, kann ich auch gleich den Song nominieren, den zwar viele nicht mögen, der mir aber (vor allem beim Tanzen) große Freude bereitete: 500K - sheesh! (Beginnt bei 50:28) Bei diesem Track läuft bei mir auf der Stelle das Kopfkino, ein Grinsen huscht mir über das Gesicht und die Füße fangen das Zucken an.


Jetzt zur Story:
Als Kraftklub im Frühjahr 2017 die Ausschreibung machten und nach Tänzer*innen für den Festivalsommer suchten, konnte ich nicht ahnen, dass ich ein paar Wochen später einen Zweitwohnsitz zum Proben in Berlin brauchen würde und die von mir so geliebten 5 Dullis aus Chemnitz die absolut wahnwitzige Idee eines menschlichen Backdrops im Kopf haben. Selbst als ich nach Wochen des Trainings die "Kraftklub-Uniform" anhatte und wir die große Generalprobe mit der Band vollzogen, war mir nicht klar, was es bedeutet, vor zig tausend Menschen mit meiner Lieblingsband aufzutreten.

Wir, eine bunte Truppe aus größtenteils Laien und Fans, wurden ins kalte Wasser geschmissen und hatten unseren allerersten Auftritt bei Rock im Park. Kurz bevor wir dort auf die Bühne gingen, erreichte uns die Nachricht, dass der Ring wegen Terrors evakuiert wird und das Festival pausiert wurde. Es stellte sich jedoch zum Glück als weniger dramatisch als angenommen heraus und am nächsten Tag schlenderte ich über den Ring, als wäre ich eine normale Besucherin, nur dass ich irgendwie besser roch und deutlich besser aussah als sonst am Ringwochenende. Mir ging die Muffe aber derartig, dass ich ketterauchend und teilnahmslos bei meinen Freunden stand, weil ich kaum in Worte fassen konnte, was in mir vorging. Würde ich jetzt wirklich gleich mit dem Kraftklub auf die Alternastage gehen und dort auftreten? Absolut surreal.

Wie es sich anfühlt, wenn man mit der Lieblingsband hinter dem Vorhang steht, die Crowd schon gröhlen hört und alle voller Anspannung herumzappeln? Wie es sich anfühlt, wenn dieser Vorhang dann tatsächlich fällt und man ein schier unendliches Menschenmeer vor der Alterna jubeln sieht? Wie es sich anfühlt, in die zahllosen gespannten Gesichter zu blicken, die einen neugierigen Blick Richtung Bühne richten? Wie es sich anfühlt, bei "Für immer" aus voller Kehle "VERDAMMT, ICH BIN GLÜCKLICH!" zu brüllen und endlich zu realisieren, dass man die einmalige Chance bekommt, die Band, die man so oft von unten gesehen hat, auch auf der Bühne erleben und unterstützen zu können? Ich kann es bis heute nicht annähernd so intensiv in Worte kleiden, wie es sich angefühlt hat. Diese Energie, die einem so eine Bühne samt Publikum einhauchen, ist definitiv eines der krassesten Gefühle, das ich je erleben durfte. Wie einen so ein Erlebnis über Tage, Wochen und Monate trägt, merke ich gerade in dieser düsteren Pandemiezeit: Auch wenn die zwei Sommer mit dem Klub und den dazugehörigen Proben unfassbar viel von mir abverlangt haben, erheitern mich die Erinnerungen daran an so manch dunklem Tag. Smiley



Also, long story short: Auch wenn ich die Kraftis lieber von unten als reine Zuschauerin betrachte, auch wenn wir Lemminge am Ring nicht gerade die beste Performance des Sommers zeigten und auch wenn mir der zweite Festivalsommer als Tänzerin von der Show und Choreographie besser gefallen hat: Auf der Bühne bei Rock am Ring, gemeinsam mit Kraftklub. Das wird auf ewig einen großen Platz in meinem Herzen haben. Es war unfassbar besonders und einzigartig, bei so einer Produktion der Lieblingsband mitwirken zu dürfen.

Aus der Kategorie "Erzähle ich jedem ungefragt von, weil ichs einfach liebe" Smiley

Luddddi
Luddddi
21.05.2021 00:21Supporter

Das ist ja auch einfach ne geile Story fürs Leben! Allzu viele Menschen hatten so eine Möglichkeit nicht, da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das dein Ring-Moment ist!

Rockender_Altenpfleger
24.05.2021 16:32

Gibt es vielleicht eine Verschiebung?? Steck heut auf Arbeit fest.
Wollte schon paar Mal schreiben und zack hatten meine Momente auch andere xD.
Heute Abend nach Feierabend oder morgen vormittag würde ich es schaffen.

Icon2HybridSun95und anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
25.05.2021 18:56Supporter


PastorOfMuppets schrieb:
3
Coldplay - Viva La Vida (Rock am Ring 2011)

Das erste Mal Rock am Ring. Das erste Mal in die Eifel zu dem legendären Festival mit dieser ganz besonderen Hauptbühne, zu dem ich seit Jahren hinwollte. Nachdem ich seit ca. Ende 2008 / Anfang 2009 hier im Forum mitgelesen hatte und seit Anfang 2010 selbst meinen Senf dazugegeben habe, war dann der Herbst 2010 der Beginn der Festivalsaison, wo ich nochmal intensiver das Treiben hier verfolgt habe. Im November kamen dann die ersten Bestätigungen. Der Beginn an einem Montag Nachmittag mit Kings Of Leon, Beatsteaks, In Flames, The Gaslight Anthem und noch einer weiteren Band. Direkt nach der Schule (9. / 10. Stunde Sport) nachgelesen.Warum weiß ich das alles überhaupt noch?! Danach die Woche dann: Coldplay! Wow, natürlich ein riesiger Name. Nichtsdestotrotz war ich nicht vollends überzeugt. War halt mit 18 nicht so cool. Aber hey, immerhin gab es mit Bekanntgabe die Ankündigung, dass am darauffolgenden Montag die "Aficionados" der härteren Musik bedient werden, was auf SOAD hinweisen sollte. Die guten alten MLK-Promotexte...

So verging dann der Winter sehr zügig und das Frühjahr mit Abi und neu gewonnener war noch schneller rum. Weiterhin mit dem Forum als erste Anlaufstelle für Diskussionen über den Timetable und die Steigerung der Vorfreude.

Und dann war es Anfang Juni soweit. Als Nachzügler zu meinem Heimatcamp musste ich bei der Anreise ausweichen und hatte mit Norakete eine hervorragende Mitfahrgelenheit. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir dann auch nichts dabei gedacht, mein ganzes Zeug vom Parkplatz B5 auf den Zeltplatz A5 zu schleppen. Naja, die Idee war eher mittelsupi, Anfängerfehler halt. Aber gehört dazu.

Endlich angekommen bei meiner Gruppe ging dann das volle Zeltplatzprogramm los und die ersten beiden Tage vergingen wie im Flug, inkl. WUP und dem erstmaligen Treffen mit zahlreichen Leuten aus dem Forum.

Freitag wurden dann viele gute Konzerte gesehen und mit The Gaslight Anthem stand ein persönliches Highlight auf dem Programm, komplett umgehauen hat mich an dem Tag allerdings noch nichts. Der Fokus lag eigentlich auf Sonntag mit Volbeat, Beatsteaks und SOAD. Dann kam Samstag und ich sollte erstmals Bekanntschaft mit dem Eifel-Wetter machen. Zum Glück hatte ich noch die Vorhersage gecheckt und mein Zelt mit zusätzlicher Plane präpariert und entsprechend Klamotten mit zum Gelände genommen. Am Abend wollte ich dann Coldplay auf jeden Fall sehen. Nicht weil ich in der Zwischenzeit Fan geworden bin, sondern ehrlich gesagt mehr, um sie mal gesehen zu haben, und die Alternativen in Zukunft sicherlich häufiger gesehen werden könnten.

Kurz nach Beginn der Söhne Mannheims als Co-Head wollte ich die Start-Ziel-Gerade runterlaufen, um nicht in C zu stehen. Dort angekommen war auch noch alles offen. Dann noch entschieden, einen Döner zu holen und den vor den Ampeln zu sehen. Frage mich bis heute warum, denn danach war A dicht. Wieder Anfängerfehler, aber auch der gehörte dazu.

Daher also ab in B und dort einen guten Platz mittig ergattert. Der Himmel öffnete langsam seine Schleusen (noch nicht wissend was später noch runterkommen würde) und die Stimmung blieb trotz Xavier Naidoo und Co. gut. Nach der Umbaupause war es dann endlich soweit. Mit Feuerwerk und einem neuen Song ging es los. Was folgen sollte waren knapp 90min eine bestens aufgelegte und spielfreudige Band, die innerhalb von Minuten die gesamte Rennstrecke in ihren Bann gezogen hatten. So wechselten sich absolute Hits mit neuen, noch unbekannten Songs ab und der Himmel gab zusätzlich alles was er hatte. Mit dem rüberziehenden Gewitter hat sich die Verbindung zwischen Band und Publikum nur noch mehr verstärkt. Eine wahnsinnige Atmosphäre, die mich komplett unerwartet absolut geflasht hat. Mein Highlight und daher auch gewählter Song ist Viva La Vida. Egal wie totgespielt der Song sein mag, live ist er stets eine Macht und damals mit dem ruhigen Klavierintro beim ersten Hören sogar noch mehr als das. Die "Woohooos" sollten dann auch den Rückweg zu den Zeltplätzen prägen. Zehntausende überglücklich singende Leute liefen komplett durchnässt zurück in Richtung Zeltplätze und es schien komplett egal zu sein, wie schlimm es um die Zelte stand und wie man die Nacht überstehen sollte. Und so bescheuert es sich für viele Außenstehende anhören mag, das war dann auch der Moment wo es vollends geklickt hat und ich wusste, dass ich genau das auch die nächsten Jahre machen möchte.

In knapp zwei Wochen jährt es sich zum 10. Mal - Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Fazit: Der Auftritt war das absolute Highlight eines Wochenendes, das mich sehr geprägt hat und es bis heute noch tut. Die musikalische Sozialisierung wäre ohne dieses Forum und dieses Festival höchstwahrscheinlich anders verlaufen. Ich bin sehr dankbar für die Zeiten, die ich bei RaR und anderen Festivals erleben durfte. Gerade in der aktuellen Zeit verstärkt sich dieses Gefühl. Darüber hinaus steht der Auftritt für mich mehr als alles andere für das Gemeinschaftsgefühl, das ein großes Konzert auslöst. Die Glückseligkeit und pure Freude in allen Augen, trotz oder gerade wegen der Umstände mit dem Wetter habe ich heute noch präsent. Und natürlich die Freundschaften und Reisegruppen, die für mich persönlich ihren Ursprung an diesem Wochenende hatten, kommen on top natürlich auch noch dazu. Insgesamt für immer eines der speziellsten Konzerte, an das ich immer gerne zurückdenken werde.


Zitat anzeigen


Super gut geschrieben! Smiley Ich habe mich an so vielen Stellen wiedererkannt (inklusive 1. Mal Ring, erste Forumsaktivitäten im Herbst vorher mit den drei Bestätigungsmontagen, der absolut fantastische Moment bei Viva la Vida...). Bei 1:36 im Video sieht man unsere Gruppe. Da kommen großartige Erinnerungen hoch!

Icon3Luddddiund anderen gefällt das
Rockender_Altenpfleger
25.05.2021 21:57·  Bearbeitet



Rock am Ring...eine Liebe die wohl nie endet und dass seit 2009. Nur 2013 gab es keine Liebe zum Ring sondern Zwillinge xD

Zur Geschichte...
Lieber Chris Cornel, deine Musik fasziniert mich seitdem ich Musik bzw Rock höre. Ich habe alle Alben von dir, die auch jetzt noch sehr regelmäßig von meinen Ohren verschlungen werden. Deine Musik ist zeitlos und du gehörst für mich zu den Top 3 der Alltimerocksänger.

Als ich 2009 das erste Mal am Ring war, bei teils bitter kalten Temperaturen vor allem nachts, freute ich mich auf den Auftritt am Sonntag. So halbwegs parallel hast du mit Billy Talent gespielt oder Guano Apps. Das war mir egal, must see für mich, auch aufgrund von Audioslave. Eine Band die ich heute noch abgöttisch liebe. Das Konzert war klasse auch wenn ich die Solosachen nicht ganz so prall finde.

Dann sah ich dich wieder 2012 mit Soundgarden, für mich so ein wahnsinnig gutes Konzert, trotz bescheidener Crowd.

Es kam das erste Audioslave Konzert in den Staaten. Und die Gerüchte bewahrheiteten sich dass sie wieder zusammen musizieren wollen.
Ich schwebte auf meiner Grungewolke und war so happy, täglich guckte ich ins Forum und ins Netz da für mich klar war. Egal was es kostet mindestens ein Konzert muss ich mitnehmen. Der Frühling 2017 verging...es kam der Frühsommer und ich hoffte immer mehr auf neue Konzerte.

Dann kam der 18.5.2017 und es wurde leise und schwarz.
Du bist gegangen...und ein Stück Musik wurde aus mir geschnitten.

Meine Frau schaute mich an und fragte was los sei...ich konnte nicht adäquat antworten. Machte meine Audioslavealben an und war auf der Suche nach Fakenews. Leider stellte sich schnell heraus dass er tot ist und ich untröstlich.

Mir hat der Tag den Boden unter den Füßen genommen und ich knabbere auch heute noch zeitweise daran.

Ich war in so einer miesen Laune dass ich eigentlich nicht zum Ring fahren wollte. Meine Freunde konnten mich erst in der Woche vor dem Ring überreden mitzufahren.

Dann kam der Festivalsonntag und Prophets of Rage spielten mit einer kleinen Widmung von Mr. Morello ein Tribute. Ich stand da irgendwo mittig Zone B vergoss Tränen und war nur geflasht. Meine Frau guckte mich an und sagte nur, jetzt verstehe ich es.

Der Ring hat so viele Erinnerungen für mich, die man gerne mal rauskramt. Ich freue mich schon jetzt in ca 7 Jahren meine Töchter mitzunehmen.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
25.05.2021 22:41·  Bearbeitet

Puhhh, schwierige Frage was mein absolutes RaR Highlight ist, aber ich denke stellvertretend für mein erstes Jahr am RING (2015 in Mendig war mein erstes Jahr RaR) werde ich

Gorillaz - Feel Good Inc. nehmen.



Der Auftritt fasst das Festival sehr gut für mich zusammen. Party-Extase pur.
Nicht nur konnte ich die Woche mit einer Menge bekannter Gesichter verbringen, auch wurde ich von dem restlichen RRC auf dem Müllenbach sehr freundlich aufgenommen.

Meine erste WUP, mein erstes RRC. Menschen die die Woche zu einer fantastischen Woche gemacht haben Smiley Eine Woche Feel Good, eine Woche grandioser Musik und lustiger Momente, feuchtfröhlicher Trinkfeste und einer absoluten Wahnsinnsstimmung auf und neben dem Campingplatz! Smiley

Alleine schon des Camps wegen werde ich immer gerne wieder kommen, so viel Freude und Spaß in einer Woche, rund um die Uhr, ich kann mir keinen besseren Urlaub vorstellen.

Als Abschluss die Foos (auch wenn Daves Stimme leider etwas gelitten hatte Smiley ) und als Grande Finale die Gorillaz haben dann der Woche den krönenden Abschluss gegeben.

Die Erinnerungen zeigen aufjedenfall, dass ich Konzerte und Festivals nicht missen möchte, da sie viel mehr als Musik sind. Sie sind Freundschaft, sie sind Liebe!

Icon3erdeanmichund anderen gefällt das
Karpferito
26.05.2021 07:19

Ich bin zwar eigentlich schon zu spät dran. War mir nicht sicher, ob ich das hier schreiben will oder nicht. Habe mich jetzt aber doch dafür entschieden.

Normalerweise hätte ich auch gerne einen Moment aus meinem erstem Rock am Ring 2010 geschrieben. Da waren nämlich wirkliche einige Momente dabei, an die ich mich gerne erinnere. Zum Beispiel der schon mehrfach erwähnte Auftakt vom Rage against the Mashine Set. Ich stand mit einem Kumpel alleine relativ weit hinten, weil die anderen unserer Gruppe den ganzen Tag in A geblieben sind. Wir hatten aber zwischenzeitlich irgendwann aufgegeben und waren mal kurz am Zeltplatz, um was zu essen und mal kurz zu sitzen.

Ich hätte nicht gedacht irgendwo im C Bereich in eine dermaßen heftige Stimmung zu geraten. Das war wirklich ein Kampf ums überleben für jemanden wie mich, der recht klein und damit oft auf Ellenbogenhöhe unterwegs ist.

Es war aber trotzdem einfach unfassbar gut und ich habe so eine aufgeheizte Stimmung seitdem selten nochmal erlebt.

Ich muss mich aber für einen Moment aus dem Jahr 2011 entscheiden und zwar für Fallen von Volbeat. Ich hatte leider im Jahr davor meinen Vater an Krebs verloren und hatte bis dahin mit Volbeat auch noch gar nicht so viel am Hut. Ich kannte ein paar Songs und fand die auch gut. Damals war das ja auch noch recht innovativ mit dem "Elvis Metal".

Als dann aber Fallen gespielt wurde und ich das erste mal bewusst den Text wahrgenommen habe, wurde mir klar, wie krass das auf meine Situation gepasst hat.

Es war fast so, als wäre das Lied für mich geschrieben worden. Ich bin normalerweise nicht sonderlich "Promi-geil", aber Michael Poulsen würde ich sehr gerne einmal treffen und ihm sagen, was dieses Lied damals und eigentlich auch heute noch für mich bedeutet hat.

Auch wenn dieses Konzert musikalisch vermutlich nicht in meiner Top Liste landen würde, ist das doch einer der Momente, die mir immer in den Sinn kommen, wenn es darum geht was Musik in einem auslösen kann.

Icon3HansMufffund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
26.05.2021 09:23Supporter

Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich diesen Moment auch noch hier lassen



Der Anfang des ersten Tenacious D Konzertes am Ring und alle huldigen kniend der Band. Das war einer der besondereren Momente am Ring.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Rockender_Altenpfleger
26.05.2021 10:51


JestersTear schrieb:
Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich diesen Moment auch noch hier lassen



Der Anfang des ersten Tenacious D Konzertes am Ring und alle huldigen kniend der Band. Das war einer der besondereren Momente am Ring.

Zitat anzeigen


Super Ding.
Meine Top4 alle hier vertreten. RATM, Coldplay, Prophets und The D.

Das war auch zu geil wie wir die gehuldigt haben, das merkte man den beiden auch an.
Alle am knien...Gänsehaut incoming

StonedHammer
StonedHammer
28.05.2021 11:30·  BearbeitetAdmin


JestersTear schrieb:
Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich diesen Moment auch noch hier lassen



Der Anfang des ersten Tenacious D Konzertes am Ring und alle huldigen kniend der Band. Das war einer der besondereren Momente am Ring.

Zitat anzeigen


und das alles wegen einer abgedrehten idee eines ringrockers hier aussem forum! Smiley Smiley

edit: ringpenis war das Smiley

HansMufff
HansMufff
28.05.2021 13:32Supporter

Scheeeeiße, jetzt habe ich fast einen richtig prägenden Moment für mich vergessen Smiley
Soll keine Neueinreichung, aber eine Homage sein:



A7X, 2011. Es sind zwar nur gute 2min, aber am Ende des Sets gabs einen kurzen Wettbewerb welche Zone den größeren Circlepit hinbekommt. Ich war vorne drin und weiß noch wie ich beim Aufgehen des Pits meinem Kumpel zugeschrien habe, dass es unfair sei, weil Zone-B 3000 Leute hat. Smiley Ich weiß nicht, ob sie das immer gemacht haben oder ob sie wirklich nur die übrig gebliebenen 2min nutzen wollten, aber das hat richtig Spaß gemacht und war ein schöner Abschluss eines wirklich sehr guten Konzerts.

Honk850
Honk850
28.05.2021 16:21Supporter

Sorry, die 4-Tage-Wochen haben mich leider beruflich komplett aus der Bahn geworfen. Wer sich noch um seinen "Best Moment" erleichtern möchte, der darf das noch bis heute Abend tun. Morgen geht´s dann auch weiter mit der Entscheidung!

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
28.05.2021 19:39Supporter


StonedHammer schrieb:


JestersTear schrieb:
Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich diesen Moment auch noch hier lassen



Der Anfang des ersten Tenacious D Konzertes am Ring und alle huldigen kniend der Band. Das war einer der besondereren Momente am Ring.

Zitat anzeigen


und das alles wegen einer abgedrehten idee eines ringrockers hier aussem forum! Smiley Smiley

edit: ringpenis war das Smiley

Zitat anzeigen


Aber das weiß ich doch, deshalb habe ich es ja nominiert.
Würde auch gerne schon das komplette Scooter Konzert nächstes Jahr nominieren, denn das wächst mit Sicherheit auch auf dem Mist des Forums.Smiley

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Honk850
Honk850
29.05.2021 12:40Supporter

Dann läuten wir mal die Abstimmung ein, und diesmal ohne Musik.

Ich habe mir diesen „Tröööööt“ jetzt mehrfach komplett durchgelesen und von „breitem Grinsen“ bis „Tränen in den Augen“ war selbst beim Lesen Alles dabei. Ich würde Euch bitten es mir gleich zu tun und ich denke Ihr werdet merken, was ich meine. Daher schon mal „vielen Dank“ an alle, die so persönlich mitgemacht haben.

Wir haben 16 Teilnehmer und ich würde sagen, wir gehen direkt ins Finale. Es werden die Punkte 1 bis 8 sowie 10 & 12 vergeben. Jeder darf sich beteiligen. Die Abstimmung läuft per PN an mich bis 12 Uhr am kommenden Donnerstag (03.06.21).

2006 Guns n´Roses – welcome to the jungle (honk850)
2010 Rage against the machine – Testify (Hansmufff)
2011 Coldplay – Viva La Vida (Pastorofmuppets)
2000 Pearl Jam - Even Flow (Gloesinger)
2003 Stone Sour – Bother (Kaan)
2008 Rage Against The Machine - Killing In The Name (Nikrox)
2006 Korn – Blind (Mattkru)
2007 Die Ärtze (Acidx)
2011 Coldplay – Fix you (Luddddi)
2001 Limp Bizkit – (Locust)
2006 Guns n´Roses – welcome to the jungle (Lustigerastronaut)
2017 Kraftklub – 500K (Stiflers_Mom)
2017 Prophets of Rage – Like a stone (Rockender_Altenpfleger)
2018 Gorillaz – Feel Good Inc. (Hybridsun95)
2011 Volbeat – Fallen (Kapferito)
2012 Tenacious D – Jestertear

Icon2StonedHammerund anderen gefällt das
HansMufff
HansMufff
29.05.2021 18:40Supporter

Done



Same story as Coldplay: Another band, another stage

Es hat geregnet, das wissen wir ja mittlerweile. Der Sturm zog parallel bzw. mit Beginn des Auftritts durch (zu sehen an der fehlerhaften TV-Übertragung zu Beginn). Davon habe ich aber gar nichts mitbekommen, es hat halt "ein bisschen" geregnet. Nach dem Auftritt war erst klar wie viel. Meine Hose war bis zu den Knien voll mit Pappmasche zugekleistert, weil sich die Tetrapaks auf dem Boden aufgelöst haben und als Pappmatsch durch die Beine flog. Das Wasser stand vorne in der Nähe des Wellenbrechers mindestens bis zu den Knöcheln, weil es auch von oben in meine Wanderschuhe gelaufen ist. Trotzdem war ich zwischen Knieen und bis knapp über die Hüfte nur "durchgeschwitzt", darüber wieder komplett von Regen durchnässt - spricht für eine gute Menschendichte Smiley. Ich glaub ich habe mir danach noch bei Rob Zombie den Arsch abgefroren, hat sich trotzdem gelohnt.

So wild oder kritisch habe ich das alles aber eigentlich gar nicht empfunden, es war ja "nur ein bisschen Regen". Als ich nach dem Wochenende aber wieder zu Hause war haben alle ziemlich besorgt gefragt wie es mir so geht und ob alles glatt gelaufen ist. Das habe ich überhaupt nicht gecheckt, aber weil bei ihnen (wohnte zu dem Zeitpunkt ca 30-40min vom Ring weg) alles vom Sturm mitgenommen wurde was geht (Stromausfall, umgestürzte Bäume auf den Gleisen&Straßen, Überflutete Keller,...), haben sie schon Horrorszenarien befürchtet. Ich habe einfach gedacht "ne so schlimm war es bei uns nicht". Als ich in den weiteren Tagen dann immer mehr Berichte gehört habe (auch von Leuten am Ring, die nicht bei Korn waren), wurde mein Eindruck getrübt. Den Ausschlag gab dann diese TV-Übertragung, die zwei Lieder lang abbricht, weil das Wetter so schlecht ist und stellenweise extrem viele Blitze im Bild hinter der Bühne zu sehen sind: Ich habe das ganze einfach "verpennt". Wie kann es passieren, dass ich einen Sturm nicht mitbekomme? Die Antwort: Weit genug vor die Bühne, dann kann man nicht dran vorbeigucken und wenn es auch kaum Pausen im Set gibt, gibts auch keine Chance ggf. Donner oder sowas zu hören. Mit Springen und Schwitzen erübrigt sich dann auch der Regen von oben. Klare Empfehlung für jedes Gewitter: Korn auf der Bühne!

Anzeige
Anzeige