Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 50 von 393 »
Locust
19.05.2020 22:42

ja das schon aber wir sind auch ein gutes Stück von Normalität weg. Die natürliche Immunität in der Bevölkerung ist viel zu gering , wenn man mal davon absieht dass die Dauer und Mutation des Virus nicht klar ist. Alle brauchen nicht geimpft werden, aber es könnte natürlich nachteile geben und für manche die Impfpflicht

NoelGallagher
20.05.2020 06:34Supporter

Das Grundgesetz dürfte keine Impfpflicht hergeben. Mal salopp gesagt darf der Staat seinen Bürgern nicht vorschreiben, sich "irgend ein Zeug" zu spritzen.

Normalität sehe ich dieses Jahr definitiv nicht mehr. Auch für das nächste Jahr bin ich skeptisch.

sadfad
sadfad
20.05.2020 07:13Supporter

Naja bei der Masernimpfung hat das auch geklappt und die ganzen Eilanträge dagegen wurden vom Gericht abgewiesen. Also scheint eine Impfpflicht schon rechtens zu sein.

Locust
20.05.2020 07:50

Was heißt Impfpflicht. Eine faktische Impfpflicht wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.
Aber ggf. Einschränkungen. Vielleicht darfst du ohne Impfung nicht mehr ins Ausland, einige Berufe nicht mehr ausüben oder an Veranstaltungen teilnehmen.
Kinder nicht in die Schule .....

Dann hast du zwar keine Impfpflicht aber ob du dich der Impfung entziehen kannst bzw. diese Einschränkungen dafür in kauf nimmst ist die andere Frage.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
20.05.2020 07:52·  BearbeitetAdminSupporter


schrieb:
Was heißt Impfpflicht. Eine faktische Impfpflicht wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.
Aber ggf. Einschränkungen. Vielleicht darfst du ohne Impfung nicht mehr ins Ausland, einige Berufe nicht mehr ausüben oder an Veranstaltungen teilnehmen.
Kinder nicht in die Schule .....

Dann hast du zwar keine Impfpflicht aber ob du dich der Impfung entziehen kannst bzw. diese Einschränkungen dafür in kauf nimmst ist die andere Frage.

Zitat anzeigen


Und genau das ist (partielle) Impfpflicht und das, was Noel meint wenn er von "nicht mit dem Gesetz vereinbar" spricht.

Beim Masernimpfstoff ist das nochmal was ganz anderes: eine Jahrzehnte erforschte Krankheit, ganz klar bekannte Folgen, ausgereiftes Mittel.

Locust
20.05.2020 08:33·  Bearbeitet

Also ob andere Staaten dich ohne Impfung einreisen lassen ist deren entscheidung. Ob dich ein Arbeitgeber beschäftigt auch. Bei Kindern wirds schon kniffliger aber es gibt sicherlich nicht nur Eltern die ihre Kinder nicht impfen wollen sondern auch Eltern die ihr Kinder nicht mit ungeimpften Kindern in die Schule lassen wollen. Wenn du dann eine neue Welle auslöst musst du auch damit klar kommen.

Alles nicht so einfach.

Das der Impfstoff nicht so ausgereift sein kann bzw. man nicht so viel Erkenntnise haben kann ist erstmal klar. Da ich aber kein Virologe bin kann ich das auch nicht beurteilen, jedenfalls muss der Impfstoff natürlich zugelassen sein.

BraveNewWorld
20.05.2020 08:41

Das Problem wird auch sein, dass SARS Viren sehr häufig mutieren. Für die normale Grippe braucht es alle 2 Jahre einen neuen Impfstoff. Ob das hier reicht ist die Frage.

runnerdo
runnerdo
20.05.2020 08:43Supporter

Ich vermute dass wir in Deutschland schon bei vernünftigen Medikamenten zur Normalität zurück kehren werden. Ob das gut ist weiß ich nicht. Impfpflicht ist ein super schweres Thema. Vom Grundsatz her ist es aber egal ob es Masern, Corona oder sonst was ist. Wenn Masern also umsetzbar ist, bekommt man das mit Corona auch hin.

Ohne da konkrete zahlen zu haben, habe ich momentan das Gefühl man testet weniger um geringere Zahlen zu haben.
Das wir ein viel größere Immunität in der Bevölkerung haben, als bekannt, vermute ich auch.

runnerdo
runnerdo
20.05.2020 08:43Supporter

Ich vermute dass wir in Deutschland schon bei vernünftigen Medikamenten zur Normalität zurück kehren werden. Ob das gut ist weiß ich nicht. Impfpflicht ist ein super schweres Thema. Vom Grundsatz her ist es aber egal ob es Masern, Corona oder sonst was ist. Wenn Masern also umsetzbar ist, bekommt man das mit Corona auch hin.

Ohne da konkrete zahlen zu haben, habe ich momentan das Gefühl man testet weniger um geringere Zahlen zu haben.
Das wir ein viel größere Immunität in der Bevölkerung haben, als bekannt, vermute ich auch.

Nightmare119
Nightmare119
20.05.2020 08:50

Die Dunkelziffer wird bestimmt höher sein als die offiziellen Zahlen aber gab es nicht in anderen Ländern/Regionen schon die ein oder andere Antikörperstudie? Ich meine da kam raus, das nur ein winziger Anteil der Bevölkerung immun war (neben den offiziell gemeldeten natürlich).

Ich hoffe einfach, dass nächstes Jahr wieder einigermaßen normal wird.

stefan42
20.05.2020 08:55

Wenn wir einen Impfstoff haben müssen sich damit nicht alle Impfen lassen um den Virus einzudämmen. Wenn sich 30-40% (vor allem aus den Risikogruppen) Impfen lassen, und bis dahin auch 10-20% Immunität entwickelt haben dann reicht das vermutlich schon um das Virus in ein paar Wochen sehr stark einzudämmen, und vor allem haben wir dann viel weniger Intensiv fälle da sich gerade die Risikogruppen vermutlich freiwillig impfen lassen.

Locust
20.05.2020 09:05


Nightmare119 schrieb:
Die Dunkelziffer wird bestimmt höher sein als die offiziellen Zahlen aber gab es nicht in anderen Ländern/Regionen schon die ein oder andere Antikörperstudie? Ich meine da kam raus, das nur ein winziger Anteil der Bevölkerung immun war (neben den offiziell gemeldeten natürlich).

Ich hoffe einfach, dass nächstes Jahr wieder einigermaßen normal wird.

Zitat anzeigen


die dunkelziffer ist natürlich höher aber ob jetzt 1,2 oder selbst 5% (was extrem hoch wäre) bereits betroffen waren ist alles lichtjahre von herdenimmunität entfernt.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
20.05.2020 09:34AdminSupporter


schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Die Dunkelziffer wird bestimmt höher sein als die offiziellen Zahlen aber gab es nicht in anderen Ländern/Regionen schon die ein oder andere Antikörperstudie? Ich meine da kam raus, das nur ein winziger Anteil der Bevölkerung immun war (neben den offiziell gemeldeten natürlich).

Ich hoffe einfach, dass nächstes Jahr wieder einigermaßen normal wird.

Zitat anzeigen


die dunkelziffer ist natürlich höher aber ob jetzt 1,2 oder selbst 5% (was extrem hoch wäre) bereits betroffen waren ist alles lichtjahre von herdenimmunität entfernt.

Zitat anzeigen


Zumal immer noch nicht nachhaltig geklärt ist, ob und wie man immun wird. Man hört immer wieder, dass Menschen nach einem leichten Covid-Verlauf nicht immun seien.

Ich würde mich sofort impfen lassen, aber der Gedanke, dass nur geimpfte Leute auf eine Veranstaltung dürfen oder das in irgendeiner Form kontrolliert wird, bereitet mir Bauchschmerzen.

BraveNewWorld
20.05.2020 09:41

Man kann versuchen die Zahl der Infizierten anhand der Zahl der Toten hochzurechnen. Wenn man von einer Letalitätsrate von 0,3%-0,5% ausgeht, was bei repräsentativen Studien immer so rauskam ca, käme man bei ca 8000 Toten auf ca 1,6 - 2,4 Millionen Menschen in Deutschland die sich schon infiziert haben. Das sind ca 2-3 % der Bevölkerung, alles überschlagen. Wenn man davon ausgeht, dass es noch Tote gibt wo niemand gemerkt hat, dass sie das Virus hatten, kann die Zahl noch etwas höher sein. Aber die Übersterblichkeit in Deutschland ist nur sehr gering. Von den 8000 sind natürlich auch viele mit dem Virus gestorben, die so vielleicht auch gestorben wären. Für die Hochrechnung der Dunkelziffer an Infizierten ist das aber egal, wenn ich richtig denke. Man ist also bei diesen Zahlen sowohl von der Herdenimmunität, als auch von der Möglichkeit einzelne Infizierte zu tracen, sehr weit weg, so wie ich das sehe.

blubb0r
20.05.2020 09:42


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Die Dunkelziffer wird bestimmt höher sein als die offiziellen Zahlen aber gab es nicht in anderen Ländern/Regionen schon die ein oder andere Antikörperstudie? Ich meine da kam raus, das nur ein winziger Anteil der Bevölkerung immun war (neben den offiziell gemeldeten natürlich).

Ich hoffe einfach, dass nächstes Jahr wieder einigermaßen normal wird.

Zitat anzeigen


die dunkelziffer ist natürlich höher aber ob jetzt 1,2 oder selbst 5% (was extrem hoch wäre) bereits betroffen waren ist alles lichtjahre von herdenimmunität entfernt.

Zitat anzeigen


Zumal immer noch nicht nachhaltig geklärt ist, ob und wie man immun wird. Man hört immer wieder, dass Menschen nach einem leichten Covid-Verlauf nicht immun seien.

Ich würde mich sofort impfen lassen, aber der Gedanke, dass nur geimpfte Leute auf eine Veranstaltung dürfen oder das in irgendeiner Form kontrolliert wird, bereitet mir Bauchschmerzen.

Zitat anzeigen


Guter Kumpel von mir, du kennst ihn auch, positiv getestet, hatte die typischen Symptome, hat aber keine Antikörper.


Wir haben den bums jetzt 10 Wochen hier. Die Festivalsaison 2021 beginnt in 54 Wochen. Um etwaige Ausfälle mach mir frühestens Ende diesen Jahres Gedanken, wenn deutlich mehr Erkenntnisse und Studien zum Virus gemacht wurden

MyChemGD1234
20.05.2020 09:45·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Die Dunkelziffer wird bestimmt höher sein als die offiziellen Zahlen aber gab es nicht in anderen Ländern/Regionen schon die ein oder andere Antikörperstudie? Ich meine da kam raus, das nur ein winziger Anteil der Bevölkerung immun war (neben den offiziell gemeldeten natürlich).

Ich hoffe einfach, dass nächstes Jahr wieder einigermaßen normal wird.

Zitat anzeigen


die dunkelziffer ist natürlich höher aber ob jetzt 1,2 oder selbst 5% (was extrem hoch wäre) bereits betroffen waren ist alles lichtjahre von herdenimmunität entfernt.

Zitat anzeigen


Zumal immer noch nicht nachhaltig geklärt ist, ob und wie man immun wird. Man hört immer wieder, dass Menschen nach einem leichten Covid-Verlauf nicht immun seien.

Ich würde mich sofort impfen lassen, aber der Gedanke, dass nur geimpfte Leute auf eine Veranstaltung dürfen oder das in irgendeiner Form kontrolliert wird, bereitet mir Bauchschmerzen.

Zitat anzeigen


Guter Kumpel von mir, du kennst ihn auch, positiv getestet, hatte die typischen Symptome, hat aber keine Antikörper.


Wir haben den bums jetzt 10 Wochen hier. Die Festivalsaison 2021 beginnt in 54 Wochen. Um etwaige Ausfälle mach mir frühestens Ende diesen Jahres Gedanken, wenn deutlich mehr Erkenntnisse und Studien zum Virus gemacht wurden

Zitat anzeigen


Antikörper aber ungleich Immunität! Man kann auch ohne Antikörper immun sein.

Locust
20.05.2020 09:48

Man darf und kann einen Impfstoff schon hinterfragen. Aber man muss halt auch sehen was für lösungsmöglichkeit es gibt. Ist schwierig, wenn ein Impfstoff kommt stellt sich auch die Frage nach der Verfügbarkeit. Was wenn 40% geimpft sind.

Die könnten machen was sie wollten zB. an Veranstaltungen teilnehmen. Kann ich dann aber eine Konzert veranstalten auf das jeder Zutritt hat oder garnicht oder nur für geimpfte?????

Natürliche Herdenimmunität wird es nicht geben, dauert viel zu lang und der Preis wäre enorm. Zumal die Immunität noch nicht komplett klar ist.

Medikamente könnten eine sehr gute Lösung sein. Muss aber geklärt werden wie es mit eventuellen Langzeitfolgen aussieht.

JackD
JackD
20.05.2020 09:50


MyChemGD1234 schrieb:


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Die Dunkelziffer wird bestimmt höher sein als die offiziellen Zahlen aber gab es nicht in anderen Ländern/Regionen schon die ein oder andere Antikörperstudie? Ich meine da kam raus, das nur ein winziger Anteil der Bevölkerung immun war (neben den offiziell gemeldeten natürlich).

Ich hoffe einfach, dass nächstes Jahr wieder einigermaßen normal wird.

Zitat anzeigen


die dunkelziffer ist natürlich höher aber ob jetzt 1,2 oder selbst 5% (was extrem hoch wäre) bereits betroffen waren ist alles lichtjahre von herdenimmunität entfernt.

Zitat anzeigen


Zumal immer noch nicht nachhaltig geklärt ist, ob und wie man immun wird. Man hört immer wieder, dass Menschen nach einem leichten Covid-Verlauf nicht immun seien.

Ich würde mich sofort impfen lassen, aber der Gedanke, dass nur geimpfte Leute auf eine Veranstaltung dürfen oder das in irgendeiner Form kontrolliert wird, bereitet mir Bauchschmerzen.

Zitat anzeigen


Guter Kumpel von mir, du kennst ihn auch, positiv getestet, hatte die typischen Symptome, hat aber keine Antikörper.


Wir haben den bums jetzt 10 Wochen hier. Die Festivalsaison 2021 beginnt in 54 Wochen. Um etwaige Ausfälle mach mir frühestens Ende diesen Jahres Gedanken, wenn deutlich mehr Erkenntnisse und Studien zum Virus gemacht wurden

Zitat anzeigen


Antikörper aber ungleich Immunität! Man kann auch ohne Antikörper immun sein.

Zitat anzeigen


Exakt. Sagte Drosten im vorletzten Podcast. Immunisierung aufgrund anderer Coronaerkrankungen ist ebenso denkbar. An der Stelle wissen noch zu wenig. Genauso Kinder. Wir machen gerade viel auf, 1000e Kinder gehen seit 2 Wochen wieder in die Kitas aber die Fallzahlen explodieren nicht.

blubb0r
20.05.2020 09:54


MyChemGD1234 schrieb:


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Die Dunkelziffer wird bestimmt höher sein als die offiziellen Zahlen aber gab es nicht in anderen Ländern/Regionen schon die ein oder andere Antikörperstudie? Ich meine da kam raus, das nur ein winziger Anteil der Bevölkerung immun war (neben den offiziell gemeldeten natürlich).

Ich hoffe einfach, dass nächstes Jahr wieder einigermaßen normal wird.

Zitat anzeigen


die dunkelziffer ist natürlich höher aber ob jetzt 1,2 oder selbst 5% (was extrem hoch wäre) bereits betroffen waren ist alles lichtjahre von herdenimmunität entfernt.

Zitat anzeigen


Zumal immer noch nicht nachhaltig geklärt ist, ob und wie man immun wird. Man hört immer wieder, dass Menschen nach einem leichten Covid-Verlauf nicht immun seien.

Ich würde mich sofort impfen lassen, aber der Gedanke, dass nur geimpfte Leute auf eine Veranstaltung dürfen oder das in irgendeiner Form kontrolliert wird, bereitet mir Bauchschmerzen.

Zitat anzeigen


Guter Kumpel von mir, du kennst ihn auch, positiv getestet, hatte die typischen Symptome, hat aber keine Antikörper.


Wir haben den bums jetzt 10 Wochen hier. Die Festivalsaison 2021 beginnt in 54 Wochen. Um etwaige Ausfälle mach mir frühestens Ende diesen Jahres Gedanken, wenn deutlich mehr Erkenntnisse und Studien zum Virus gemacht wurden

Zitat anzeigen


Antikörper aber ungleich Immunität! Man kann auch ohne Antikörper immun sein.

Zitat anzeigen


Eben.
Und wir wissen nicht, wie viele in der Bevölkerung vllt per se immer schon immun waren.

Daher ja auch der "Immunitäts"ausweis und nicht der" Antikörper"ausweis

Locust
20.05.2020 10:22

Immunitätsausweis ohne Impfstoff ist ne ganz heikle Sache. Zwar ne ansich gute Idee aber zu gefährlich.

Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit diese schon immer da gewesen Immunität zu prüfen?

Bei Kindern gabs ne Studie, dass sie das Virus schwerer kriegen können (glaub etwa 3 mal schwerer bis ca. 10 Jahren) aber im Normalfall deutlich mehr Kontakte haben. Kitas sind im Regelbetrieb sehr gefährlich.

NoelGallagher
20.05.2020 10:23Supporter

Drei Leute aus meinem weiteren Umfeld hatten jetzt das Virus. Alle wurden heftig krank, einer musste ins Krankenhaus. Die spannende Frage ist, ob es Leute symptomfrei hatten, ggf. ich selbst. Mein Bauchgefühl sagt mir eher nicht.

AcidX
AcidX
20.05.2020 15:59

SmileySmiley

Ich will gar nicht daran denken, dass Bühne und Publikum demnächst von ner Plexiglaswand getrennt sind. Halte das durchaus für realistisch...

BraveNewWorld
20.05.2020 19:30


AcidX schrieb:
SmileySmiley

Ich will gar nicht daran denken, dass Bühne und Publikum demnächst von ner Plexiglaswand getrennt sind. Halte das durchaus für realistisch...

Zitat anzeigen


Fände ich etwas lächerlich. Die Musiker sind immer mindestens 1,5m vom Publikum weg normal. Da kommen sich Musiker und Zuschauer jeweils untereinander doch immer näher. Kein Crowdsurfing vielleicht

Anzeige
Anzeige