Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von juli666 am 10.06.2019 12:16 Uhr
2.419 Kommentare - zuletzt von Kaan

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

2.419 Kommentare
« Seite 80 von 97 »
Icon1MMP gefällt das
runnerdo
runnerdo
01.04.2020 14:07Supporter

Muss ich auch mal so sagen. Das machen im Grunde alle Festivals so.
Solange man nicht offiziell absagt macht man damit weiter. Smiley

Ich finde das drängen auch Quatsch. Das ist halt eine schwierige Situation.
Abwarten Smiley

counterdog
01.04.2020 14:11


Nightmare119 schrieb:
An „Fan“ Stelle würde ich mir einfach Transparenz wünschen.

Laut Usern hier ist die Absage intern ja schon gefallen.

Zitat anzeigen


Aber was bedeutet denn mehr Transparenz (ja klar, nicht dein Job sondern deren), aber ist doch eig klar woran es momentan hängt.

Und wenn MLK halt veröffentlicht, dass das Festival wahrscheinlich nicht stattfindet (oder es in irgendeiner Weise nahe legt) kann es doch zu Problemen bei der Versicherung kommen. Die sind doch bestimmt grade dran zu schauen, wie man sich aus der Haftung windet.

Mambo
01.04.2020 14:20

Ich weiß zwar nicht, wie solche Versicherungspolicen aussehn - aber wenn es wirklich darauf ankommt, dass das Festival behördlich untersagt wird, macht das Ganze doch Sinn:
Dann schafft man sich mit den weitergehenden Posts und der weiteren Werbung zum diesjährigen Festival nebenbei gerade selbst die "Belege", die man in einem eventuellen Rechtsstreit mit der Versicherung später dafür vorbringt, dass man eben nicht freiwillig abgesagt hat und selbst natürlich jederzeit vorhatte, das Festival durchzuziehen.

runnerdo
runnerdo
01.04.2020 14:26·  BearbeitetSupporter

Es geht bei möglichen Schadensersatzforderungen auch weniger um Bands. Da wird man sich einig. Da wird keiner Live Nation verklagen. Es geht auch weniger um das Publikum, denen muss man das Geld ja eh zurück geben (wenn sie darauf bestehen).

Soweit ich das verstehe, deckt die Versicherungen auch nicht einfach alle Kosten die Anfallen.

Es geht da wirklich mehr um juristische Streitereien wegen Schadensersatzforderungen.
Es gibt ja viele, viele Zulieferfirmen und Dienstleister aller Art.
Selbst dem Nürbrugring müssten man theoretisch die Miete zahlen.
Dafür hätte man gerne den Schutz einer behördlichen Absage.
Die, die man laut Vertrag kostenfrei bis Datum XX.XX stornieren kann, die hat man wohl teilweiße schon.

So habe ich das Verstanden. Keine Gewähr auf Richtigkeit

Maui1305
01.04.2020 15:36


runnerdo schrieb:
Es geht bei möglichen Schadensersatzforderungen auch weniger um Bands. Da wird man sich einig. Da wird keiner Live Nation verklagen. Es geht auch weniger um das Publikum, denen muss man das Geld ja eh zurück geben (wenn sie darauf bestehen).

Soweit ich das verstehe, deckt die Versicherungen auch nicht einfach alle Kosten die Anfallen.

Es geht da wirklich mehr um juristische Streitereien wegen Schadensersatzforderungen.
Es gibt ja viele, viele Zulieferfirmen und Dienstleister aller Art.
Selbst dem Nürbrugring müssten man theoretisch die Miete zahlen.
Dafür hätte man gerne den Schutz einer behördlichen Absage.
Die, die man laut Vertrag kostenfrei bis Datum XX.XX stornieren kann, die hat man wohl teilweiße schon.

So habe ich das Verstanden. Keine Gewähr auf Richtigkeit

Zitat anzeigen


Es dreht sich um das "Verursacherprinzip" ! Wer hat den Schaden durch welche ( vermeidbare) Umstände verursacht und löst dies eine Haftpflicht des Versicherers aus.
Der Versicherte, weil er keine "Lust" hat, oder "überängstlich" st? Oder eine übergeordnete ( Bewilligungs-) Behörde, welche per Anordnung - ohne Mitwirkung des Versicherten- einen "Schaden" provoziert.

HansMufff
HansMufff
01.04.2020 16:15Supporter


schrieb:
Ich verstehe nicht, warum so auf eine Absage von RaR gedrängt wird.
Natürlich wird sie erwartet, - aber erst verkündet, wenn es behördlich nicht anders geht.

Vorher tut sich da nichts. Was macht das für Euch einen Unterschied?

Zitat anzeigen


Achtung Hobbypsychologe Smiley:

Damit man sich selbst aus der Verantwortung ziehen und die letzten kleinen Hoffnungen begraben kann. Jede_r reagiert anders bei Stress: Und uns stresst es sicher alle, wenn ein so großes Jahres-Ereignis eigentlich abgesagt werden müsste, es aber noch nicht wurde (Gründe sind in diesem Bezug zweitrangig).

Locust
01.04.2020 19:25


schrieb:
Ich verstehe nicht, warum so auf eine Absage von RaR gedrängt wird.
Natürlich wird sie erwartet, - aber erst verkündet, wenn es behördlich nicht anders geht.

Vorher tut sich da nichts. Was macht das für Euch einen Unterschied?

Zitat anzeigen


verstehe ich auch nicht. Alternativtermine kann man auch nicht wirklich machen...Smiley

Die Absage kommt vermutlich eher kurzfristig. Mutti wird zwar an Ostern wieder was verkünden aber kaum bis Anfang Juni

Locust
01.04.2020 19:28


counterdog schrieb:
2016 konnte man Tickets ohne Rechnung zurückgeben. Wird das dieses Jahr wieder so laufen? Würde schon drauf tippen

Zitat anzeigen


Zumindest die möglichkeit wird eingeräumt werden müssen. Ich gehe stark davon aus dass die Tickets Gültigkeit behalten und der großteil sie behält.

Locust
01.04.2020 20:13·  Bearbeitet

klar. 2 Kumpels von mir haben schon panik deshalb für 2021 keine karten zu kriegen. Dieses Jahr konnten sie nicht.

enforcer1337
enforcer1337
02.04.2020 08:33


schrieb:
klar. 2 Kumpels von mir haben schon panik deshalb für 2021 keine karten zu kriegen. Dieses Jahr konnten sie nicht.

Zitat anzeigen


Sie könnten ja trotzdem jetzt zuschlagen und auf die Regelung hoffen, im schlimmsten Fall bekommen sie nur das Geld zurück. Das Risiko dass es dieses Jahr stattfindet ist ja nicht allzu groß. Smiley

Icon3sulfur und anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
02.04.2020 08:59·  BearbeitetSupporter

Also ganz ehrlich, ich habe mit jedem kleinen Veranstalter und Club-Betreiber Mitleid und unterstütze diese gerne, aber wenn ein Multimillionär mit Live Nation daher kommt, hält sich mein Mitleid (im Moment) noch in Grenzen. Ich bin bei Veranstaltungen von Live Nation nicht bereit, auf die Erstattung zu verzichten, wenn mir der Ersatztermin nicht passt.

masterofdisaster666
02.04.2020 09:41

"An beiden Standorten sind in den vergangenen Jahren jeweils mehrere Zehntausend Zuschauer gekommen."

Wenn man so gar keine Ahnung hat, aber für den Artikel noch Füllmaterial benötigt... noch allgemeiner kann man es fast nicht formulieren.

Locust
02.04.2020 10:09


schrieb:


schrieb:
klar. 2 Kumpels von mir haben schon panik deshalb für 2021 keine karten zu kriegen. Dieses Jahr konnten sie nicht.

Zitat anzeigen


Sie könnten ja trotzdem jetzt zuschlagen und auf die Regelung hoffen, im schlimmsten Fall bekommen sie nur das Geld zurück. Das Risiko dass es dieses Jahr stattfindet ist ja nicht allzu groß. Smiley

Zitat anzeigen


ich dachte es sei ausverkauft

Locust
02.04.2020 10:18


concertfreak schrieb:
Also ganz ehrlich, ich habe mit jedem kleinen Veranstalter und Club-Betreiber Mitleid und unterstütze diese gerne, aber wenn ein Multimillionär mit Live Nation daher kommt, hält sich mein Mitleid (im Moment) noch in Grenzen. Ich bin bei Veranstaltungen von Live Nation nicht bereit, auf die Erstattung zu verzichten, wenn mir der Ersatztermin nicht passt.

Zitat anzeigen


Naja, es wird um 1 Jahr „verschoben“ das die Tickets gültigkeit behalten macht Sinn und wird sicherlich vom großteil angenommen. Terminlich ist das mit dem ersten WE im Juni auch klar

Icon2runnerdound anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
02.04.2020 10:35·  BearbeitetSupporter


schrieb:


concertfreak schrieb:
Also ganz ehrlich, ich habe mit jedem kleinen Veranstalter und Club-Betreiber Mitleid und unterstütze diese gerne, aber wenn ein Multimillionär mit Live Nation daher kommt, hält sich mein Mitleid (im Moment) noch in Grenzen. Ich bin bei Veranstaltungen von Live Nation nicht bereit, auf die Erstattung zu verzichten, wenn mir der Ersatztermin nicht passt.

Zitat anzeigen


Naja, es wird um 1 Jahr „verschoben“ das die Tickets gültigkeit behalten macht Sinn und wird sicherlich vom großteil angenommen. Terminlich ist das mit dem ersten WE im Juni auch klar

Zitat anzeigen


Trotzdem könnte ich ja schon anderweitig verplant sein (runder Geburtstag etc). Ist zwar nicht der Fall. Aber wenn es so wäre würde ich auf eine Rückerstattung pochen. Ich schenke Live Nation keinen Cent. Ist ja umgekehrt nicht anders. Smiley

Yertle-the-Turtle
02.04.2020 11:09

Aussagen der Veranstalter wie "halten an den Plänen fest" haben doch keine Bedeutung für das weitere Vorgehen. Das ist in etwa so wie wenn man im Fußball durch verschaltete Sätze am Trainer festhält.

Im Hintergrund wird fleißig geplant und taktiert und sicher nicht mit Fokus auf reguläre Durchführung im Juni.

Icon1MisterCrac gefällt das
BurnItDown
02.04.2020 11:20

Interessanterweise geht der Veranstallter von dem DTM-Rennen am Norisring davon aus, dass man dieses Rennen Anfang Juli nicht durchführen werden kann, da man zusätzlich eine Genehmigung der Stadt Nürnberg benötigt. Für uns ist das relevant, da sich der Norisring auf dem Veranstalltungsgelände von RiP befindet. Also wenn Veranstallter dort nicht von einer Durchführung Anfang Juli ausgehen, dann auch nicht Anfang Juni und ohne RiP wahrscheinlich auch kein RaR.

Wie sieht es eigentlich juristisch gesehen am Ring aus bezüglich Genehmigungen für Veranstalltung. Im Prinzip reden wir ja von zwei Veranstalltungen, das Festival an sich und dann noch Camping.

MisterCrac
02.04.2020 11:41

"'Rock am Ring' und 'Rock im Park' 2020 finden nach derzeitigem Stand wie geplant statt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", teilte eine Sprecherin der Agentur Live Nation auf Anfrage mit.

Zitat anzeigen



Die ham doch einer renne. Smiley

AcidX
AcidX
02.04.2020 11:52


MisterCrac schrieb:

"'Rock am Ring' und 'Rock im Park' 2020 finden nach derzeitigem Stand wie geplant statt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", teilte eine Sprecherin der Agentur Live Nation auf Anfrage mit.

Zitat anzeigen



Die ham doch einer renne. Smiley

Zitat anzeigen


Nach außen wird das halt so kommuniziert.
Man sagt auch, dass man in enger Abstimmung mit den Behörden ist.

Heißt: Wir warten auf Entscheidung durch die Behörden.

Aber ich denke, es ist bei allen klar, dass es mit höchster Wahrscheinlich nicht am ersten Juniwochende 2020 stattfinden wird.

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
Mambo
02.04.2020 12:11·  Bearbeitet

Ich denke das wird mit ziemlicher Sicherheit so laufen, dass es einfach auf RaR 2021 mit möglichst ähnlichem Lineup verläuft, sodass man gut argumentiert kriegt, dass es eine reine Verlegung ist und kein Ausfall 2020 + reguläres Jahr 2021.

Rechtlich hieße das wegen Terminverlegung (Stand jetzt) klares Recht auf Rückgabe + Erstattung, ebenso natürlich die Möglichkeit die Karte zu behalten. Fände ich in Ordnung und vermutlich werden viele allein aus Vorfreude auf das "Konzert-Comeback" und wegen dem zu erwartenden Ansturm 2021 behalten.

Dass aber ausgerechnet Lieberberg jetzt schon wieder fordert, dass Rückgaberecht auszusetzen finde ich erschreckend. Den Gedanken könnte ich bei jedem kleinen Veranstalter nachvollziehen und würde in dem Bereich auch schon aus Solidarität meine Tickets behalten - aber nicht bei dem LiveNation- bzw. Eventim-Imperium.

Gerade Eventim besteht seit Jahren knallhart auf dem Vertrag, wenn jemand bei Ticketkauf Kategorien, Namen o.ä. verwechselt hat. Man erinnere sich auch an die unsäglichen Print-at-home-Gebühren, die an Dreistigkeit kaum zu überbieten waren. Die brauchen jetzt wirklich nicht in der Krise um Kulanz oder gar Gesetzesänderungen zu bitten, da ist mein Mitleid echt im Minusbereich.

Locust
02.04.2020 12:13·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:


schrieb:


concertfreak schrieb:
Also ganz ehrlich, ich habe mit jedem kleinen Veranstalter und Club-Betreiber Mitleid und unterstütze diese gerne, aber wenn ein Multimillionär mit Live Nation daher kommt, hält sich mein Mitleid (im Moment) noch in Grenzen. Ich bin bei Veranstaltungen von Live Nation nicht bereit, auf die Erstattung zu verzichten, wenn mir der Ersatztermin nicht passt.

Zitat anzeigen


Naja, es wird um 1 Jahr „verschoben“ das die Tickets gültigkeit behalten macht Sinn und wird sicherlich vom großteil angenommen. Terminlich ist das mit dem ersten WE im Juni auch klar

Zitat anzeigen


Trotzdem könnte ich ja schon anderweitig verplant sein (runder Geburtstag etc). Ist zwar nicht der Fall. Aber wenn es so wäre würde ich auf eine Rückerstattung pochen. Ich schenke Live Nation keinen Cent. Ist ja umgekehrt nicht anders. Smiley

Zitat anzeigen


Das ist ja klar, wird so aber nicht verlangt so wie ich das verstehe.
Macht auch keiner bei 200-260€.

Einige Fussballvereine machen das aktuell, sie bitten auf die Rückerstattung aus solidarität zu verzichten.....

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von FSF87
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring