Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von juli666 am 10.06.2019 12:16 Uhr
2.419 Kommentare - zuletzt von Kaan

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

2.419 Kommentare
« Seite 54 von 97 »
Calaway65
03.02.2020 22:46

Selbst wenn in der letzten Welle nicht eine einzige Band dabei gewesen wäre, die größer ist, es wäre nun weiß Gott nicht das erste Mal, dass in einer späten Welle noch mal ein paar größere Namen nachgeschoben werden. Denkt nur mal an 2010, als man im Januar/Februar, als das Line Up schon mehr oder weniger komplett stand, noch mal Kiss als 4. Headliner rausgehauen hat.

Nein, damit will ich nicht sagen, dass auf jeden Fall noch was größeres kommt, aber hört doch mal auf die ganze Zeit so zu tun, als ob das ein totales Ding der Unmöglichkeit wäre. Smiley

Es würde mich nicht mal überraschen, wenn man aus der zweiten Welle absichtlich ein paar größere Namen rausgelassen hat, um sie erst in der dritten Welle zu präsentieren, um das Line Up gefühlt stärker wirken zu lassen (ala "wenn selbst in der dritten Welle noch solche Namen dabei sind; Jubiläum und so").....

MichelAusLönneberga
04.02.2020 11:19

Was glaubt ihr denn eigentlich so, wann die nächste Welle kommen wird? Smiley

Noch im Februar oder eher März? Smiley

PremiumHuelse
PremiumHuelse
04.02.2020 11:44

meint ihr die orsons sind noch realistisch? spielen an dem wochenende auf dem PULS-Festival in Kaltenberg, aber da wären ja noch zwei abende frei?

Cody
04.02.2020 16:14

A Day To Remember sind raus. Spielen Ende Mai & Juni zusammen mit Slipknot "Knotfest Roadshows" in Nordamerika.

PlugInBaby
04.02.2020 16:45

Was ist mit P.O.D.?
Macht die heute bestätigte Tour sie wahrscheinlich, oder sind sie deswegen raus?

MichelAusLönneberga
04.02.2020 17:03·  Bearbeitet


schrieb:
Was ist mit P.O.D.?
Macht die heute bestätigte Tour sie wahrscheinlich, oder sind sie deswegen raus?

Zitat anzeigen


P.O.D. könnte ich mir sehr gut vorstellen, hatte ich auch anfangs eigentlich fest mit gerechnet. Auch die Festivals, die sie bisher spielen passen. Und die Deutschlandtermine starten zufällig kurz nach Rock am Ring und liegen außerhalb des Einzugsgebietes. Also spricht schon alles stark dafür finde ich!

Welche Band mir eben nochmal in den Sinn gekommen ist, sind die Donots... Da wurde am Anfang auch viel drüber spekuliert und für mich waren die eigentlich auch schon so gut wie sicher, aber da kommt in puncto Gerüchteküche ja gar nichts mehr. Meint ihr, die könnten bei der nächsten Welle dabei sein? Zumal Ingo letztes Jahr, als der als Reporter für Rock am Ring unterwegs war, mehrere Andeutungen für dieses Jahr gemacht hat Smiley

Mambo
04.02.2020 17:15

Donots haben sich ja gerade in eine unbefristete Pause verabschiedet. Da das Statement ziemlich sentimental klangt, denk ich nicht, dass es da so schnell wieder live losgeht.

Andererseits haben sie ihre Pausen eigentlich nie wirklich eingehalten.

Streshlay
04.02.2020 23:45


GuitarPunk94 schrieb:
adtr sind im mai in europa/uk auf tour, kandidaten fürn ring?

Zitat anzeigen


Die haben am 5. und 6.6. Konzerte in USA sind also raus für Ring

Icon3J0hannes314und anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
05.02.2020 09:53Supporter

*Mein Mittwochsgejammer EIN*

Ich würde wirklich gerne wissen, was da dieses Jahr hinter den Kulissen ablief. Für mich sieht das Lineup irgendwie total unfertig und eintönig aus. Kann mir nicht vorstellen dass das so geplant war. Ich weiß es gibt kein Jubiläumslineup. Meiner Meinung nach waren 2015, 2010 aber eben dieses.

Vielleicht unterschätze ich die größe von Disturbed und Deftones auch einfach aber spätestens nach The Offspring ist mir der Schnitt zu stark. Von der musikalischen Richtung mal abgesehen fehlen mir in der zweiten, dritten Reihe einfach ein paar große Namen.

Hat man vielleicht Probleme, da sich viele Bands mittlerweile eher auf Ende Juni/Anfang Juli konzentrieren? Bis aufs Pinkpop hat man ja fast nur Metalfestivals vorher. Zumidnest an Bigplayern.

Das Problem hätte es dann aber eigentlich auch schon die letzten Jahre geben müssen. Vielleicht ist man da einfach zum umdenken gekommen. Smiley

Vielleicht muss man auch einfach mal sparen und gibt sich damit zufrieden wenn es nicht ausverkauft ist.

Vielleicht ist der GnR Deal auch einfach zu spät geplatzt. Dann war es schwer dass Budget in andere größere Acts zu investieren, weil diese schon verplant sind. Vielleicht läuft der VVK aber auch einfach so gut das man das gar nicht wollte.

Eine ganze Menge Vielleichts und Vermutungen.
Ich hoffe einfach dass man 21 wieder etwas "schöner,breiter,abwechslungsreicher" bucht.
An eine gute dritte Welle glaube ich nicht mehr.

*Mein Mittwochsgejammer AUS*

Icon1Luddddi gefällt das
PlugInBaby
05.02.2020 10:53

Sehe ich genau so. Ich glaube es liegt einfach daran, dass die jetzigen Bands bei uns in der Zielgruppe stark ziehen und billig zu haben sind. Warum sollte man da mehr ausgeben Smiley

2018 hat man hochkarätig gebucht und minus gemacht und 2019 hat man mit Sachen wie Tool und Pumpkins recht mutig gebucht und das war wohl auch kein so großer Erfolg. Da wollte man wohl dieses Jahr auf bewährtes zurückgreifen. Ich finde es schade, gerade die letzten 3 Jahre fand ich schön erfrischend von den Lineups.

Icon1Madpad77 gefällt das
Calaway65
05.02.2020 12:48

2018 hat man hochkarätig gebucht? ???? Foo Fighters einverstanden, aber was ist an 30stm, Muse und Gorillaz denn bitte hochkarätig?

Icon1nort gefällt das
NAIL
05.02.2020 13:11


schrieb:
2018 hat man hochkarätig gebucht? ???? Foo Fighters einverstanden, aber was ist an 30stm, Muse und Gorillaz denn bitte hochkarätig?

Zitat anzeigen


Geschmackssache. Ich fand 2018 auch großartig. Eben auch Muse und Gorillaz. 30 seconds nicht aber dafür haben uns zB Casper, Rise against oder auch Stone Sour total abgeholt!

T0mHengst
05.02.2020 13:13


schrieb:
2018 hat man hochkarätig gebucht? ???? Foo Fighters einverstanden, aber was ist an 30stm, Muse und Gorillaz denn bitte hochkarätig?

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so! 2018 war mein Meinung eines der schlechtesten Line Ups aller Zeiten. War noch nie so oft so voll aufm Gelände... Das beste am ganzen Wochenende waren noch Circle Pit und Wall of Death mit ein paar andern bekloppten bei Muse (MUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Smiley )

Ich wollte sogar T-Shirts drucken lassen mit "RaR 2018 - Je schlechter das Lineup desto besser der Suff"

Icon3MMPund anderen gefällt das
PlugInBaby
05.02.2020 13:23

Naja, Foo Fighters und Muße sind zwei Bands, die in Stadien spielen, davon haben wir dieses Jahr keine. Und dann eben mit 30STM und Gorillaz zwei kleinere Heads von vergleichbarer Größe wie die drei aktuellen. Smiley

Und ich fand das Mittelfeld war damals auch deutlich stärker besetzt, zum Beispiel Parkway Drive und Avenger Sevenfold, welche im Ausland ja teilweise größer als Volbeat gehandelt werdende. Es ist aber wie immer auch viel Geschmackssache dabei Smiley

Icon9Luddddiund anderen gefällt das
TheLasseman
05.02.2020 13:34


schrieb:


schrieb:
2018 hat man hochkarätig gebucht? ???? Foo Fighters einverstanden, aber was ist an 30stm, Muse und Gorillaz denn bitte hochkarätig?

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so! 2018 war mein Meinung eines der schlechtesten Line Ups aller Zeiten. War noch nie so oft so voll aufm Gelände... Das beste am ganzen Wochenende waren noch Circle Pit und Wall of Death mit ein paar andern bekloppten bei Muse (MUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Smiley )

Ich wollte sogar T-Shirts drucken lassen mit "RaR 2018 - Je schlechter das Lineup desto besser der Suff"

Zitat anzeigen


Subjektive Einschätzung. Vielleicht für die Bewertung eines Line-Ups über den eigenen Tellerrand schauen und ggfs. Bands, die man selbst nicht kennt oder die einem selbst nicht zusagen, wenigstens in ihrer Relevanz würdigen.

Den T-Shirt Spruch empfinde ich ebenfalls als mittelmäßig witzig Smiley

counterdog
05.02.2020 14:35


schrieb:
2018 hat man hochkarätig gebucht? ???? Foo Fighters einverstanden, aber was ist an 30stm, Muse und Gorillaz denn bitte hochkarätig?

Zitat anzeigen


Das Muse ein dicker Fisch ist sollte man wirklich nicht diskutieren.

Gorillaz ist halt auch dick, kommt halt nur nicht alle 2 Jahre was neues. Vllt vergessen die Leute die deshalb?

Aber regelmäßig läuft ein Song von denen immer noch in der Disco oder im Radio. Die großen Hallen waren ausverkauft (sofern ich das Recht in Erinnerung habe).

30stm war wirklich Mist. Hat halt breite Masse aus Fans, aber ansonsten Meh.

Icon3Luddddiund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.02.2020 17:10Supporter


schrieb:


schrieb:
2018 hat man hochkarätig gebucht? ???? Foo Fighters einverstanden, aber was ist an 30stm, Muse und Gorillaz denn bitte hochkarätig?

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so! 2018 war mein Meinung eines der schlechtesten Line Ups aller Zeiten. War noch nie so oft so voll aufm Gelände... Das beste am ganzen Wochenende waren noch Circle Pit und Wall of Death mit ein paar andern bekloppten bei Muse (MUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Smiley )

Ich wollte sogar T-Shirts drucken lassen mit "RaR 2018 - Je schlechter das Lineup desto besser der Suff"

Zitat anzeigen


Ok Geschmack ist geschmackssache aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Gorillaz und 30stm sind kleine Heads aber Muse und Foos sind Stadion Bands und somit klare Headliner. Direkt dahinter hatte man sehr namhafte Metal Bands die hier im Forum zum Teil als zukünftige Headliner gehandelt werden wie Avenged Secenfold und Parkway Drive, dazu die sehr seltenen A Perfect Circle und mit Manson, Rise Against, Stone Sour sehr nahmhafte weitere Bands. Abwechslung im Lineup gabs dann mit großen Acts wie Casper oder Snow Patrol, oder auch alt-j. Dieses Jahr hat man in der HEadgröße nur Green Day und ansonsten zwei etwas kleinere Heads. Direkt dahinter ausschließlich Dauergäste und das größte was kein Metal oder Rock ist sind Trailerpark (die zugegeben auch 2018 da waren aber deutlich weiter unten).

2018 gehört für mich mit 2014 und 15 zu einem der besten Lineups die ich am Ring bislang erlebt habe.

Dieses Jahr ist sehr uninspiriert und ich freue mich tatsächlich am meisten auf eher kleinere Acts die abseits des Stanard Schemas dieses Jahr gebucht sind.

HybridSun95
HybridSun95
05.02.2020 17:15

Gorillaz bestimmt eine der besten Buchungen der letzten Jahre m.M. nach. Glaube, bei 30STM werden sich hier aber alle einig sein, dass die niemand mehr brauch.

Calaway65
05.02.2020 17:43

"Naja, Foo Fighters und Muße sind zwei Bands, die in Stadien spielen".

Das tut ein Herbert Grönemeyer auch, deswegen würde den trotzdem kaum jemand am Ring als Head haben wollen.

Ich bin mir der musikalischen Vielfältigkeit von RaR durchaus bewusst und befürworte sie auch, trotzdem hat das Festival immer seinen Schwerpunkt im Rock/Metal-Bereich gehabt und demenprechend fühlt sich der durchschnittliche Ringbesucher auch in diesen Genres am wohlsten.

Wenn man dann in der Headzeile eine softe Rockband und zwei Pop-Acts und eine Funk-Pop (?) Band hat, braucht man sich nicht zu wundern, dass das nicht allzu gut angenommen wird, egal wie groß die Hallen und Stadien auch sein mögen, die sie ausverkaufen.

"Gorillaz ist halt auch dick"

Die Band hatte zwei mäßig erfolgreiche Hits und die sind auch schon wieder 15-20 Jahre alt. Was genau ist an der Band dick?

Icon2Jax_Harknessund anderen gefällt das
blubb0r
05.02.2020 17:50

Grönemeyer wäre absolut großartig als RaR Head. Aber ähnlich Perlen vor die Säue wie Eminem, Bruce Springsteen, Roger Waters, Eric Clapton, Paul McCartney oder die Stones.

Der Ring hat kein Musikfestival-Publikum mehr. Der Ring hat Ballermann-Partypublikum mit stumpfen Fokus auf aktuellen Pop/Rock.

HansMufff
HansMufff
05.02.2020 17:56·  BearbeitetSupporter

Das sieht ja aus, wie eine Diskussion, der nur ein Spotify-Deutschland-Test Abhilfe schaffen kann Smiley Smiley

Einerseits ist klar, dass hier ein paar Leute aus ihrer Blase raus müssen, aber andererseits befinden wir uns auch in einem Forum und bilden hier nicht so wirklich den durchschnittlichen zahlungsfreudigen Gast ab.

Vielleicht ist das einzige, was wirklich hilft: Smiley bis März/April

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von mrheckels
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten