Ringrocker-Liveact des Jahres 2018

eröffnet von Schmiddie am 06.12.2018 12:47 Uhr
144 Kommentare - zuletzt von Küstenknappe

Icon1JestersTear gefällt das
Küstenknappe
Küstenknappe
06.01.2019 12:46

Nun ja, die Qualität der Location ist ja eine andere Frage. Fakt ist halt das Hallen wie das Palladium, oder die Sporthalle Hamburg, regelmäßig von entsprechenden Top-Acts gebucht werden. Bei uns in die Gegend kommen die gar nicht erst. Mit Glück verirrt sich gelegentlich mal jemand nach Bremen, in Oldenburg habe ich in den letzten 5 Jahren 2 Acts zu sehen bekommen.
Daher ist für mich das jammern über das Palladium oder z.B. über die Veltins-Arena jammern auf sehr hohen Niveau. Seit froh das es diese Hallen überhaupt gibt und die Bands dahin kommen!

Icon6Schmiddieund anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
05.01.2019 15:26·  BearbeitetAdmin

auch von mir danke natürlich, haben auch schon über eine vö gekaspert, aber da spricht man dich am besten mal per pn drauf an Smiley

muss aber was zu der locationwertung sagen Smiley

klar haben viele durch den auftritt ihrer "lieblingsband" auch der location xy automatisch einen hohen wert verpasst, aber @küstenknappe sei dir gewiss, es palladium würde auf die direkte frage "was ist die beste location?" niemals auf platz 2 stehen! man kann sich halt nicht immer (wie du ja selbst merkst) die location zum act auswählen. klar geht schon, aber ist dann meist auch eine kostenfrage Smiley

und auch der ring (im direkten vergleich zu anderen festivals) wäre garantiert nicht auf platz 1 Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
Küstenknappe
Küstenknappe
05.01.2019 10:55

Danke an Schmiddie, echt Top das du dir die Mühe machst.

Ich habe immerhin 4 der Top 10-Bands gesehen, allerdings nur 2 Top 10 Locations.
An der Nordseeküste ist man echt vom (Konzert)leben abgeschnitten, unter 200km gen Hamburg oder Hannover läuft kaum etwas......

kato91
03.01.2019 06:53

Danke für die Übersicht und die Aufteilung! Ist doch sehr interessant geworden Smiley

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
02.01.2019 21:51AdminSupporter


BNPRT schrieb:
Finde halt schon, dass solche Beiträge irgendwie hervorgehoben werden sollten. Finde es ja irgendwie schon repräsentativ für das Forum, die meisten der Ringrocker erkennen sich da ja wieder (logischerweise), und wahrscheinlich auch viele die gar nicht abgestimmt haben.

Zitat anzeigen


Wir haben hier doch ein paar begabte Photoshop Phillips. Kann da nicht Mal wer ne schöne Grafik bauen? Smiley
Mit Ringrocker Logo, schönen Küchendiagrammen und so... Wäre wirklich toller Social Media Content.

AcidX
AcidX
02.01.2019 21:12

Schöne Zusammenfassung! Danke! Möge 2019 genauso oder gar besser werden... was schwierig ist.

Icon1runnerdo gefällt das
BNPRT
BNPRT
02.01.2019 21:09

Finde halt schon, dass solche Beiträge irgendwie hervorgehoben werden sollten. Finde es ja irgendwie schon repräsentativ für das Forum, die meisten der Ringrocker erkennen sich da ja wieder (logischerweise), und wahrscheinlich auch viele die gar nicht abgestimmt haben.

Icon2AcidXund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
02.01.2019 21:01


BNPRT schrieb:
Super Übersicht. Sowas sollte man dann auch mal teilen.

Zitat anzeigen


Das müssen die Admins entscheiden - von meiner Seite kann das gerne auch in den sozialen Netzwerken beworben werden Smiley

blubb0r
02.01.2019 20:52

Act des Jahres - gesehen
Konzert des Jahres - gesehen
Location des Jahres - besucht

Kann alles unterschreiben Smiley

JestersTear
JestersTear
02.01.2019 20:43Supporter

Von den Top 10 nur 2 gesehen letztes Jahr aber bin trotzdem sehr zufrieden damit. Sehr schöne Auswertung Smiley

Icon1Schmiddie gefällt das
BNPRT
BNPRT
02.01.2019 20:21

Super Übersicht. Sowas sollte man dann auch mal teilen.

Icon27Bursche44und anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
02.01.2019 20:18·  Bearbeitet

Ringrocker Liveact des Jahres 2018 - Ergebnis

Liveact des Jahres

Platz 1: Pearl Jam - 55 Punkte - 13 Nennungen


Ein Favoriten-Sieg, der sich lange nicht abgezeichnet hatte. Erst mit der letzten Stimmabgabe konnte sich Pearl Jam an die Spitze setzen. Dabei wurde nur 13 Mal - und damit seltener als für den Zweit- sowie Drittplatzierten für sie gestimmt. Pearl Jam hat damit einen Schnitt pro Nennung von über 4,2 erzielt. Bemerkenswert ist auch, dass PJ nur einen Auftritt aus Deutschland hatte und zusätzlich die Festival-Auftritte in Belgien (Werchter), Holland (Pinkpop), Spanien (Mad Cool) und Portugal (NOS Alive) in die Wertung flossen. Die Acts auf den weiteren Plätzen konnten alle mit zahlreichen Auftritten in Deutschland glänzen.

Platz 2: Feine Sahne Fischfilet - 50 Punkte - 15 Nennungen

Die Punkband aus Mecklenburg-Vorpommern zählt im RR-Forum ganz klar zu den Gewinnern des Jahres, weil sie es schaffen mit 11 verschiedenen Konzerten und insgesamt 15 Nennungen viele von euch live zu überzeugen. 1 Mal wurde FSF dabei von einem User 2x genannt (Pearl Jam 0 mal). Auch ohne diese Doppeltnennung wären die ersten beiden Plätzen unverändert.

Platz 3: Kraftklub - 42 Punkte - 15 Nennungen

Den 3. Platz holt sich der Vorjahressieger. Kraftklub setzten ihre erfolgreiche Tour fort und punkteten mit ihren Auftritten in der Wuhlheide, im Palladium, bei Hurricane und Southside, Rocco del Schlacko, den Filmnächten am Elbufer, in Paris oder Argentinien. Wie für Feine Sahne Fischfilet erreichte auch Kraftklub insgesamt 15 Nennungen, wobei sie von einem User gleich 3 mal genannt wurden und dadurch noch aufs Treppchen kamen.

Plätze 4-7
4. Billy Talent - 38 Punkte - 9 Nennungen (Billy Talent punkteten sowohl mit Konzerten im Ausland (Dublin), bei Festivals (Hurricane) und als Soloshow (zum Beispiel im Schlachthof Wiesbaden))
5. Donots - 37 Punkte - 11 Nennungen (Nach Platz 4 mit 35 Punkten im letzten Tour-Jahr 2016, nun ein Platz schlechter, bei 2 Punkten mehr.)
6. Arcade Fire - 31 Punkte - 7 Nennungen (Mit einem Schnitt von 4,4 Punkten pro Nennung sind Arcade Fire die am besten Bewertete Band mit mindestens 5 Nennungen)
6. Nine Inch Nails - 31 Punkte - 8 Nennungen (Nine Inch Nails überzeugten vor Allem beim Mad Cool. Insgesamt wurden nur 3 verschiedene Auftritte mit Punkten bewertet.)
8. Eminem - 28 Punkte - 11 Nennungen (Eminem wurde sehr häufig genannt (Hannover, Nijmegen, London), allerdings mit einem Schnitt von lediglich 2,5 Punkten.)
9. A Perfect Circle - 27 Punkte - 8 Nennungen (Obwohl die Band bei Rock am Ring spielte, holte sie die meisten Punkte durch ihren Auftritt im Palladium Köln.)
10. The Gaslight Anthem - 24 Punkte - 6 Nennungen (TGA landete mit nur 2 Konzerten im Palladium Köln auf Platz 10.)

Konzert des Jahres

1. Nine Inch Nails, Mad Cool - 28 Punkte

2. The Gaslight Anthem, Palladium Köln - 24 Punkte (Eigentlich 2 Konzerte - Aber da nicht alle dazu geschrieben haben, welcher Abend, gilt das als eine Wertung)
3. Pearl Jam, Pinkpop - 20 Punkte
4. Pearl Jam, Rock Werchter - 14 Punkte
5. Pearl Jam, Waldbühne Berlin - 12 Punkte

Location des Jahres

Platz 1: Rock am Ring - 55 Punkte - 21 Nennungen


Das Festival aus dessen Fankreisen sich dieses Forum entwickelt hat, holt sich denkbar knapp die Spitzenposition der Konzertlocations zurück. Es wurde mit Abstand am häufigsten genannt, dabei aber einen Schnitt von lediglich 2,6 Punkten je Nennung erlangen. Auffällig ist, dass nicht ein bestimmtes Konzert die User überzeugen konnte, sondern insgesamt 10 verschiedene Acts mit Punkten bedacht wurden.
Platz 2: Palladium Köln - 54 Punkte - 17 Nennungen

Das viel gescholtene Palladium schafft es mit Auftritten von Kraftklub, The Gaslight Anthem, Incubus, A perfect circle, Mike Shinoda, Kettcar und Boysetsfire nach zwei 3. Plätzen das erste Mal auf den 2. Platz und profitiert natürlich von der großen Kölner Fanbase im RR-Forum.
Platz 3: Hurricane Festival in Scheeßel - 42 Punkte - 13 Nennungen

Das Hurricane schafft es das erste Mal auf das Treppchen und steigt von Platz 9 im Vorjahr. Mit Arcade Fire, Kraftklub, Billy Talent, Biffy Clyro, The Prodigy und Franz Ferdinand wurden 6 verschiedene Konzerte für das Hurricane gevotet.

Plätze 4-7
4. Madcool Festival Madrid - 39 Punkte - 10 Nennungen (Der viel gefeierte Newcomer aus Madrid schafft es trotz der großen Fanbase unter den Ringrockern "nur" auf Platz 4.)
5. Rock Werchter - 32 Punkte - 12 Nennungen (Der Vorjahressieger muss sich dieses Jahr, auch aufgrund eines schwächeren TW Classic geschlagen geben und landet auf Platz 5.
6. Schlachthof Wiesbaden - 30 Punkte - 11 Nennungen (Der Schlachthof Wiesbaden ist bei den Nicht-Festival-Locations auf Platz 2 und konnte vor Allem mit Vielfalt Glänzen: Gleich 8 verschiedene Konzerte wurden genannt.)
7. Waldbühne Berlin - 28 Punkte - 7 Nennungen (Die Waldbühne profitiert vor Allem von den Pearl Jam und den Toten Hosen profitieren.)
8. Pinkpop - 24 Punkte - 5 Nennungen (Gleich 4 x Pearl Jam mit 5 Punkten.)
9. Rock im Park - 20 Punkte - 7 Nennungen (Der ewige "kleine Bruder" schafft es dieses Jahr auf einen respektablen 9. Platz)
10. Primavera, Barcelona - 19 Punkte - 7 Nennungen (Das Primavera ist sogar das 2. Spanische Festival in den Top 10)

Besuchte Länder
Folgende Länder wurden (neben Deutschland) von den Usern besucht und bewertet:
Spanien - 58 Punkte
Niederlande - 49 Punkte
Belgien - 39 Punkte
Großbritannien - 36 Punkte
Luxemburg - 24 Punkte
Frankreich - 21 Punkte
Österreich - 16 Punkte
Irland - 13 Punkte
Tschechien - 12 Punkte
Argentinien - 9 Punkte
Italien - 7 Punkte
Schottland - 5 Punkte
Island - 4 Punkte
Kanada - 4 Punkte
Portugal - 4 Punkte
Ungarn - 3 Punkte
Japan - 1 Punkte

Insgesamt wurden dieses Jahr 181 verschiedene Acts und 170 Locations in 22 Ländern genannt.

Vielen Dank für die wieder einmal überwältigende Teilnahme! Die Teilnehmerzahl lag dieses Jahr bei 80 Usern und damit um 5 Höher als vergangenes Jahr. Auch wenn es mir einen halben Tag gekostet hat, machte die Auswertung wieder großen Spaß und ich hoffe, auch 2019 wird wieder ein erfolgreiches und für euch alle geiles Konzertjahr!

Icon1Wutang1991 gefällt das
kings
31.12.2018 19:31

War ein relativ ruhiges, aber trotzdem sehr gutes Konzert Jahr 2018 für mich. Keine Festivals (RS Weekender mal ausgenommen) und relativ wenig Konzerte im Ausland.
Dennoch, Hier meine Top 5:

1. Pearl Jam, Waldbühne, Berlin:
Mein drittes Mal Pearl Jam aber mit Abstand das beste Konzert. Die waldbühne kann irgendwie auch nur überragende Konzerte.

2. The Vaccines, Bürgerhaus Stollwerk, Köln
Mein meistgehörte Band 2018. Zum ersten Mal im Konzert live gesehen (Glastonbury 2015 mal ausgenommen). Viel besser als erwartet! Absolute Empfehlung!

3. Pixies, roundhouse, London
Wow, was für eine einzigartige Atmosphäre in einer besonderen Location.

4. Angel Olsen, Elbphilharmonie, Hamburg
Viel viel besser als noch das Jahr zuvor aufm Glastonbury.

5. Justin Timberlake, Lanxess Arena, Köln
Perfekte Show, hat mir persönlich viel besser gefallen als noch auf der letzten Tour.

lcalert
lcalert
31.12.2018 18:49

Auch noch schnell vor der Deadline:
5. Oscar and the Wolf - MS Dockville, Hamburg
4. Queens of the Stoneage - Mad Cool, Madrid
3. Fjort - Gebäude 9, Köln
2. A Perfect Circle - Rockhal, Esch an der Alzette
1. Nine Inch Nails - Mad Cool, Madrid

Besonder sticht dieses Jahr der Sonntag beim Mad Cool hervor, das war ein Wahnsinnsabend und zum Abschluss das Hurt bei NIN war nahezu perfekt. Aufgrund der Eile keine nähere Beschreibung, kommt gut rein ins neue Jahr. Auf viele gute Konzerte Smiley

pinkpop92
31.12.2018 18:30

Hallo,
nachdem ich jahrelang nur mitgelesen hab, habe ich mich grade mal angemeldet.

Meine Top 10 dieses Jahr:
1. Pearl Jam @ Pinkpop Festival
2. Foo Fighters @ Pinkpop Festival
3. Broilers @ Grenwerk Venlo
4. Anvil @ Grenswerk Venlo
5. Kraftklub @ Palladium Köln
6. Shirley Davis & the Silverbacks @ Harmonie Bonn
7. Moop Mama @ Odonien Köln
8. Noel Gallagher @ Pinkpop Festival
9. Roger Waters @ Arena Köln
10. U2 @ Arena Köln

Dahinter: Wirtz in Heinsberg, Moop Mama im Yuca, St. Paul and the broken bones in Köln, G. Love in Tilburg und Parov Stelar @ Pinkpop und noch einiges mehr....

Tolles Konzertjahr mit 44 Shows für mich.

Bin gespannt auf das Ergebnis hier und freue mich auf den Austausch.

Icon1AcidX gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
31.12.2018 18:27·  BearbeitetAdminSupporter

So schwer wie in diesem Jahr ist es mir schon lange nicht mehr gefallen, eine Top Five aus den gesehenen Konzerten zu küren. So schwach das Albenjahr für mich war, so imposant waren dagegen die gesehenen Shows. Mit über 30 erlebten Shows sind die üblichen Verdächtigen von der Banda con K natürlich wieder ganz oben mit dabei und trotzdem ist es schön zu wissen, dass im kommenden Jahr endlich mal wieder mehr Zeit für andere Bands und vor allem das Metalherz in meiner Brust ist.

Kleiner Vermerk vorab:
Ich nenne (wie jedes Jahr) aus Fairnessgründen jede Band nur einmal in meiner Top 5. Fände es Schwachsinn aufgrund persönlicher Bandverliebtheit das Ergebnis dahingehend zu beeinflussen - wäre aber in diesem Jahr ohnehin nicht so gravierend ausgefallen meinerseits. Smiley

5. Foo Fighters - Rock am Ring, Nürburg
Auch irgendwie Tradition, dass es in meinen Jahresbestlisten mindestens ein Ring-Auftritt in die Liste schafft. Viele waren an dem Abend wegen Daves Stimmaussetzern nicht ganz so glücklich - ich war es gerade deswegen! Grund dafür ist der liebenswerte Mann am Schlagzeug, der das ganze ausgebügelt hat. Taylor ist schon immer mein Liebling bei den Foos und so hat es mir natürlich unfassbar gut gefallen, dass er an dem Abend mit seiner oft unterschätzten Stimme mehr in den Fokus gerückt ist. Gerne mehr von Taylor im Vordergrund! Warum es hier nur für Platz fünf gereicht hat? Ja, bei manchen Songs war es schon anstrengend zu hören, wie angeschlagen Dave wirklich war. So charmant er die Situation auch gemeistert hat und thank god dass sie überhaupt gespielt haben, aber die Vergewaltigung an "Rope" und "Best of You" (was stimmlich ja eh immer schwer ist) habe ich dann doch nicht ganz verdaut.

4. Metallica - SAP Arena, Mannheim
Hier mach ichs kurz: nach etlichen Festivalshows das erste Mal Metallica für mich in der Halle. Hat mich genauso abgeholt, wie ich mir das erhofft habe. Dazu das erste Mal Metallica zusammen mit meinem Paps, der mir damals mit 7 feierlich das Black Album überreichte, weil er fand, ich sei bereit dafür. Irgendwie ein bisschen kitschig, aber das zusammen zu erleben und ihn ebenfalls so glücklich zu sehen, hat den Abend für mich noch ein bisschen schöner gemacht. Das Plek hat er sich übrigens an die Wand gehängt. Smiley

3. As I Lay Dying - Substage, Karlsruhe
Oh, was hab ich diese Band vermisst. Meine erste große Liebe im Metalcore-Genre wieder auf der Bühne zu sehen hat sich wunderbar angefühlt - so ging es gefühlt nämlich auch dem kompletten restlichen Substage. Von der ersten Minute an war eine irrsinnige Energie zu spüren, die bis zu 94 Hours und Confined am Ende einfach nicht abebbte. Ein enorm textsicheres Publikum hat es der Band einfach gemacht, den Saal um den Finger zu wickeln und ich habe jede Sekunde genossen. Das macht Bock auf die Festivalshows 2019!

2. Kraftklub - Uniclub, Buenos Aires, Argentinien
Lange habe ich mit mir gehadert, welche Show ich hier aufführen will - 2018 waren einige Shows dabei, die einen Platz in dieser List mehr als nur verdient hätten. Da wäre zum einen mein 100. Konzert im Februar im Kölner Palladium, was auf meiner persönlichen Emotionalitäts-Skala sehr weit oben war. Das war nach all den Shows dann irgendwie eine Marke, die mir klar gemacht hat, wie groß mein Dachschaden wirklich ist. Außerdem steht da noch die größte Show der Bandgeschichte in der Wuhlheide zur Debatte, bei der ich auf der Bühne mitwirken konnte. Ich bin für immer dankbar, ein Teil dieses Projekts gewesen zu sein und dennoch schauderte es mich mehrfach, als mir klar wurde, wie groß "meine" Dullis geworden sind. Es ist halt so ne Sache mit den Lieblingsbands. Man gönnt ihnen den Erfolg von ganzem Herzen, würde sie aber am liebsten dauerhaft nur in Clubs sehen. Man kann eben nicht alles haben Smiley
Warum jetzt gerade die Show aus dem Uniclub so special war:
Die ganze Woche über in Argentinien wurden wir etwas gehänselt, waren wir doch "die Kraftklub Mädchen". Die Hosenfans waren nicht so recht überzeugt von den Boys in Röhrenjeans, was sich an diesem Abend aber schlaghaft änderte. Beim No Borders Fest hat sich das Blatt gewendet und die Kraftis konnten die Herzen der Hosenfans genauso erobern, wie meines zum 129. Mal. Oder so. Der schönste Abschied, den man sich von der Lieblingsband vor der Pause wünschen kann. War ich nach Dresden noch etwas wehmütig, so bin ich jetzt voller guter Gefühle und freue mich auf die Auszeit. Liebe Saftis, lasst es euch gut gehen und bis bald!

1. Die Toten Hosen - N8, Mendoza, Argentinien
Eigentlich habe ich hier : www.ringrocker.com ja schon alles gesagt, aber dennoch will ich in ein paar weiteren Zeilen verdeutlichen, wie krass das alles war.
Einfach gesagt: ich weiß nicht, was man als Fan mehr wollen könnte. In den letzten Jahren hatte ich mich an den Hosen ordentlich satt gesehen und irgendwie die Lust an der Band verloren, auch wenn mir die Laune der Natur mehr als nur gut gefallen hat. Irgendwie sprang der Funke live nicht mehr über, die Shows samt Campis Ansagen waren mir zu einstudiert, das Publikum zu träge und die Band wirkte wie ein einmal zu oft aufgewärmtes Gulasch.
Argentinien stand trotzdem seit meiner Tourer-Zeit immer ganz oben auf der Agenda. Fairerweise muss ich aber klarstellen, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt "nur für die Hosen" nicht geflogen wäre - es war dann einfach die Kombi mit Kraftklub, die mich verleitet hat, nicht nur immer drüber zu sinnieren, sondern einfach mal zu machen. Trotz aller Vorfreude und den mythenhaften Geschichten im Vorfeld dachte ich nicht, dass mich eine Show der Hosen (vor allem im Jahr 2018) noch so umhauen kann. Und dann kam Mendoza...
Gänsehaut, Freudentränen, 34 Liter Schweiß, Stagedive, Umarmungen im Moshpit, Bierduschen, Campi Topform und das wohl lauteste Publikum der Welt haben diesen Abend für immer in meine Erinnerungen und mein Herz geschweißt, die alte Liebe ist wieder entflammt und ich sage euch: Buenos Aires 2020? Gesetzt.

Weil ich es bislang immer gemacht habe, außer Konkurrenz, die KK Jahresbestwertung:
1. Uniclub, Buenos Aires
2. Wuhlheide, Berlin
3. Palladium Tag 1, Köln
4. N8, Mendoza
5. Rittal Arena, Wetzlar

Ja, ihr seht, die Argentinien-Reise hat bleibenden Eindruck hinterlassen und wenn ich euch einen Rat für 2019 geben darf: macht solche wahnwitzigen Trips. Fliegt um die Welt, schaut euch Konzerte und Festivals an, gönnt euch die Lieblingsbands an absurden Orten, nehmt es einfach mit, hört auf zu überlegen, ihr werdet es nicht bereuen. Das ist das, was ich für 2019 mitnehme. Zusammen mit der Erkenntnis, dass alte Liebe eben doch nicht rostet und man die rosa rote Fanbrile bei Lieblingsbands am besten einfach nie absetzt.

Anzeige
Anzeige
Icon