18.04.2013 17:42
Das kommt davon, wenn man Leute zwingt in Mathe abitur zu machen.
Da lob ich mir das Rheinland Pfälzer Modell. Einfach nur die, die das wirklich wollen. Der Rest geht bisschen rangeln oder macht halt Bio
Das kommt davon, wenn man Leute zwingt in Mathe abitur zu machen.
Da lob ich mir das Rheinland Pfälzer Modell. Einfach nur die, die das wirklich wollen. Der Rest geht bisschen rangeln oder macht halt Bio
Saumäßig lächerlich.. Ich fand die Aufgaben absolut lösbar, außer bei drei Aufgaben hatte ich Probleme, aber bei Mathe schaffe ich generell nie alles. Ansonsten waren da Aufgaben drin, die absolut lösbar waren.. Extrema berechnen, Wendepunkte berechnen, Integrale. Ich finde ich habe schon sehr wenig für die Klausur gemacht, aber wer solche derartigen Standartsachen nicht kann, der muss sich auch nicht wundern, wenn die Klausur schlecht wird..
Allerdings ist das mit dem Mathe Abi hier in NRW auch irgendwie schlecht gemacht bzw. das viele dazugezwungen werden.
Beste Stelle in dem Artikel ist ja, dass sich ein Schüler darüber beschwert, dass man den Hochpunkt auf dem angegeben Graphen kaum erkennen konnte. Dazu fällt mir folgendes ein:
1. Ist das ne Lüge.
2. Froh sein, dass da überhaupt ein Graph dargestellt ist.
3. Wenn man den Hochpunkt nicht so gut ablesen konnte, wieso rechnet er ihn dann nicht einfach aus?
4. Ich kann mich nicht erinnern, dass man in der ersten Aufgabe mit dem BMX Fahrer überhaupt einen Hochpunkt benötigt hat
Wahrscheinlich wollte er bei der größtmöglichen Steigung des Hügels da einen Extrempunkt berechnen, statt einem Wendepunkt.
Und Randwerbestimmung macht man bestimmt dann auch nicht. Lustig, auch dass manche Leute nicht versetehen, was gemeint ist, wenn gesagt wird, dass die eine Grade ohne Knick in die andere übergeht.
Klar, die Formulierungen hätten manchmal besser sein können, aber alles war lösbar und einiges ist sogar letztes Jahr fast genauso vorgekommen.
Morgen Bio, dann durch. Hoffentlich kommt Genetik.
ich beneid euch alle die jetzt (so gut wie) fertig sind . lassts ordentlich krachen. bei mir gehts in 2 wochen mit englisch mdl los, in der ersten juniwoche dann schriftlich englisch deutsch mathe und BWL
mehlsack schrieb:
Saumäßig lächerlich.. Ich fand die Aufgaben absolut lösbar, außer bei drei Aufgaben hatte ich Probleme, aber bei Mathe schaffe ich generell nie alles. Ansonsten waren da Aufgaben drin, die absolut lösbar waren.. Extrema berechnen, Wendepunkte berechnen, Integrale. Ich finde ich habe schon sehr wenig für die Klausur gemacht, aber wer solche derartigen Standartsachen nicht kann, der muss sich auch nicht wundern, wenn die Klausur schlecht wird..
Allerdings ist das mit dem Mathe Abi hier in NRW auch irgendwie schlecht gemacht bzw. das viele dazugezwungen werden.
Beste Stelle in dem Artikel ist ja, dass sich ein Schüler darüber beschwert, dass man den Hochpunkt auf dem angegeben Graphen kaum erkennen konnte. Dazu fällt mir folgendes ein:
1. Ist das ne Lüge.
2. Froh sein, dass da überhaupt ein Graph dargestellt ist.
3. Wenn man den Hochpunkt nicht so gut ablesen konnte, wieso rechnet er ihn dann nicht einfach aus?
4. Ich kann mich nicht erinnern, dass man in der ersten Aufgabe mit dem BMX Fahrer überhaupt einen Hochpunkt benötigt hat
a1904 schrieb:
Wahrscheinlich wollte er bei der größtmöglichen Steigung des Hügels da einen Extrempunkt berechnen, statt einem Wendepunkt.
mehlsack schrieb:
a1904 schrieb:
Wahrscheinlich wollte er bei der größtmöglichen Steigung des Hügels da einen Extrempunkt berechnen, statt einem Wendepunkt.
Warum Mathe als Pflicht? Leute, es gibt so viele Fächer, die Mathe benötigen. Es gibt so viele Situationen im Alltag, wo du ohne Mathe nicht weiterkommst. Und außerdemm ist das Allgemeine Hochschulreife, ein Zeugnis darüber, dass ihr ein breitgefächertes Allgemeinwissen besitzt und damit das Recht habt, so gut wie jedes beliebiges Fach studieren zu können. Und dafür sollte man halt eben auch wenigstens bisschen was in Mathe draufhaben.
Und zumindest ist es bei uns in Bayern so gemacht gewesen, oder auch immer noch so, dass man auch mit Schwächen in Mathe durchkommen kann.
sunjb schrieb:
Warum Mathe als Pflicht? Leute, es gibt so viele Fächer, die Mathe benötigen. Es gibt so viele Situationen im Alltag, wo du ohne Mathe nicht weiterkommst. Und außerdemm ist das Allgemeine Hochschulreife, ein Zeugnis darüber, dass ihr ein breitgefächertes Allgemeinwissen besitzt und damit das Recht habt, so gut wie jedes beliebiges Fach studieren zu können. Und dafür sollte man halt eben auch wenigstens bisschen was in Mathe draufhaben.
Und zumindest ist es bei uns in Bayern so gemacht gewesen, oder auch immer noch so, dass man auch mit Schwächen in Mathe durchkommen kann.
Mathe ist übrigens keine Pflicht in NRW.
Man muss aber aus Deutsch/Mathe/Englisch 2 Fächer wählen und wenn man nix davon als LK hat engt man sich ziemlich ein in der Wahl. Find ich bei 4 Fächern etwas fragwürdig. Genau wie die Tatsache, dass Bio/Chemie LK nicht mehr geht. Ist ja eine nicht ganz untypische Kombination.
sunjb schrieb:
Mit dem breitgefächerten Allgemeinwissen ist das immer so eine Sache. Ich raufe mir persönlich mehr die Haare, wenn Basiskenntnisse in Geschichte fehlen oder jemand offensichtlich absolut kein Englisch kann als wenn mir jemand sagt, dass er keine Ahnung hat was ein(e) Tangens ist
Nimrod1991 schrieb:
Aber das Abitur soll dir halt das Recht geben, studieren zu können. Man gehört damit zur "Elite Deutschlands", wie man es bei uns immer so schön gesagt hat.
Und ich finde, dafür sollte man dann auch etwas leisten können.
Da hast du wohl Recht.
Meine Erfahrungen beziehen sich leider jetzt auch nur so wirklich auf Mathe.
Und da ist Bayern auch leider nicht mehr so gut, wie früher mit dem G9.
Hab einige Bekannte, die in München studieren. Die meinen, dass sich die Profs (vor allem aus dem naturwissenschaftlichen Bereich) schwer darüber beklagen, dass diese grundlegenden Dinge in Mathe verbreitet nicht vorhanden sind, also das Niveau, über die sich die Leute in NRW beklagen, immer noch viel zu niedrig ist.
Ist dagegen gut bei uns gelöst worden, dass man das 1. Semester einfach nochmal den Abistoff in Mathe aufrollt und nen Überblick verschafft. Aber die Klausur hättet ihr nicht schreiben wollen.
Und dann diese Beschwerde sollen sie mal später im Studium bei ihrem Prof abgeben. Die Nachprüfung möcht ich nicht mitschreiben
Achja und zuletzt: ich habe von der Schule damals die Bücher daheim. Das mit diesem Tangens steht bei uns im Grundwissen aus der Mittelstufe drin.
Als ob man das in der 13. bzw. 12. Klasse noch weiß.
Grundwissen, d.h. man braucht es immer.
Bestes Beispiel: euer Abitur
Und normal...weißt es einmal, weißt es immer
Btw. auch die Argumentation mit der e-Funktion :rofl:
Wenn ich mir dir Aussagen von den bevorstehenden Abiturienten durchlese, dann frage ich mich, ob sie die richtige Schulwahl getroffen haben. Selbst wenn die Formulierungen schlecht gewählt sind, weiß man doch trotzdem welches Handwerkzeug man dazu einsetzen muss durch zahlreiche Übungen.
Naja, in Mathe setzt da schnell die Verdängung ein.
@PSJD: Vor allem, wenn jeder Zugriff auf die Abiture der letzten 3 Jahre hat. Die Aufgaben ähneln sich halt doch schon öfter mal.
Morgen soll sogar bei der WAZ groß was über Beschwerden drin stehen.
Die einzigen die sich dieses Jahr bisher beschweren können sind die Sowi-Leute, die halt wirklich ne fehlerhafte Klausur bekommen haben.
@nimrod: Die Argumentation war wirklich genial.
Morgen mündliches Abi in Deutsch. Macht voll Spaß!
Aber Hey. In 17 Stunden bin ich durch
Übrigens haben die Leute in NRW heute gegen das Matheabi protestiert und dadurch wohl nochmal eine gesonderte Prüfung erreicht.. Falls das irgendwen interessieren sollte..
Echt? Das kann doch nicht deren Ernst sein!
mehlsack schrieb:
Übrigens haben die Leute in NRW heute gegen das Matheabi protestiert und dadurch wohl nochmal eine gesonderte Prüfung erreicht.. Falls das irgendwen interessieren sollte..
Dann hab ich das wohl falsch mitbekommen. Interessiert mich eh nicht sonderlich.
pckbnz schrieb:
Morgen mündliches Abi in Deutsch. Macht voll Spaß!
Aber Hey. In 17 Stunden bin ich durch