Abitur

eröffnet von foochen am 04.06.2003 11:33 Uhr
490 Kommentare - zuletzt von Luddddi

490 Kommentare
« Seite 10 von 20 »
IndieCaro
IndieCaro
17.04.2012 15:25


RaRFan92 schrieb:


IndieCaro schrieb:
irgendwie ganz anders als gedacht - von 6 lektüren kam nur lieutnant gustl dran?!
Dazu ein Thema aus 12.1 das wir nur sehr kurz behandelt haben (Herder), und barock gedichte?!

Also bei denen hackts jawohl. Zum glück kamm der Gustl dran, da hatte ich wenigstens nen Plan von. wobei ich den Text auch nich so prall fand. Naja abwarten...

Zitat anzeigen



Jo, ich war auch leicht irritiert. Lyrik hab ich gleich weggelegt, und den Herder hab ich mir nur kurz angeguckt und mich dann für Gustl entschieden.

Zitat anzeigen




wobei ichs echt schwierig fand da bezüge zum gustl zu ziehen... weil soo viel konnte man da jetzt zum ehrbegriff auch nicht rausfinden...

RaRFan92
17.04.2012 15:53


IndieCaro schrieb:


RaRFan92 schrieb:


IndieCaro schrieb:
irgendwie ganz anders als gedacht - von 6 lektüren kam nur lieutnant gustl dran?!
Dazu ein Thema aus 12.1 das wir nur sehr kurz behandelt haben (Herder), und barock gedichte?!

Also bei denen hackts jawohl. Zum glück kamm der Gustl dran, da hatte ich wenigstens nen Plan von. wobei ich den Text auch nich so prall fand. Naja abwarten...

Zitat anzeigen



Jo, ich war auch leicht irritiert. Lyrik hab ich gleich weggelegt, und den Herder hab ich mir nur kurz angeguckt und mich dann für Gustl entschieden.

Zitat anzeigen




wobei ichs echt schwierig fand da bezüge zum gustl zu ziehen... weil soo viel konnte man da jetzt zum ehrbegriff auch nicht rausfinden...

Zitat anzeigen





Na ja, die Protagonisten sind sich in ihrem Verhalten schon ähnlich; beide wenden das jeweils gültige Ehrverständnis nur auf andere, nicht sich selbst an. Die Motivation ist jeweils natürlich drastisch unterschiedlich. Gustl tut es mehr oder weniger unbewusst zum Selbsterhalt, Ralf hingegen bewusst um sich zu bereichern.

Aber ansonsten fand ich die Aufgabenstellung in 2 sehr stupide. Allein aufgrund des historischen Kontext kann man Gustl kaum mit Manns Text vergleichen. Der Ehrbegriff hat sich ja auch geändert, zumal die Intention von "Leutnant Gustl" ja explizit die Kritik am damals allgemeingültigen Moralverständnis war, während man da zu Mann ja keinerlei Information hatte. Sinnlos fand ich auch, bei dem Text Stilmittel zu analysieren - sind ja so gut wie nicht vorhanden.

Mal gucken, was dabei rauskommt, mehr als ne 2 wird's wohl nicht sein, zumal ich nur knapp 6 1/2 Seiten zu Papier gebracht hab. Die Auswahl war halt ziemlich blöd, da hätte ich mir statt Herder lieber ne' Alternative aus der Pflichtlektüre gewünscht.

IndieCaro
IndieCaro
17.04.2012 16:08

versteh auch nicht, dass nicht ein Drama dran kam... Wenigstens Iphigenie hatte ich eigentlich erwartet.

Also das mit den Stilmitteln fand ich ausnahmsweise mal gut, wobei ich mich da hauptsächlich auf der Spannungssteigerung zum Ende hin (zuerst nicht nennen des Namens, dann Nennung des Namens, Auflösung des wahren Betruges) orientiert habe... außerdem die klare Gliederung in drei Teile, Einleitung, Die Geschichte und die Auflösung. Und dann noch die geschichte als vom Autor und Ralf gleichermaßen nacherzählt (fehlende Anführungszeichen...)... sonst hab ich da nicht viel.

Ich hab geschrieben dass sie insofern ähnlich sind, als dass sowohl Mann als auch Schnitzler die Ehrvorstellung zur damaligen Zeit kritisieren. Und der Ehrbegriff in beiden Erzählungen "innerlich hohl" ist... sonst hab ichs einfach gegenüber gestellt
habe 18 Spalten, also 9 Seiten geschrieben..

naaaja, ich mach mich jetzt nicht verrückt, abwarten.

IndieCaro
IndieCaro
17.04.2012 16:19


Stiflers_Mom schrieb:
9 Seiten

Mein Deutsch Abi waren satte 21

Zitat anzeigen



komplette dina4 seiten? wir schreiben ja in Spalten
aber der herr drüber hat ja nur 6 1/2...

bei uns sind über 14 spalten schon viel...

RaRFan92
17.04.2012 16:23


IndieCaro schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
9 Seiten

Mein Deutsch Abi waren satte 21

Zitat anzeigen



komplette dina4 seiten? wir schreiben ja in Spalten
aber der herr drüber hat ja nur 6 1/2...

bei uns sind über 14 spalten schon viel...

Zitat anzeigen



Hey, das waren 6 1/2 Seiten von höchster stilistischer und inhaltlicher Qualität! Also 21 Seite ist schon hart. Ich krieg ja nicht mal im Erdkunde LK, wo ich mit Abstand am meisten schreibe, mehr als 8, 9 Seiten hin. Ich kann nicht so viel schreiben, ohne mich zu wiederholen, ich bring die Sachen lieber kurz und präzise auf den Punkt.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
17.04.2012 17:27AdminSupporter

Was sind Spalten?

Ja, volle DinA4 Seiten. Zwar mit doppeltem Rand, aber dennoch. Sind bei uns so Bögen gewesen, mit je 4 Blatt, wie wenn dus aus einem Heft herausreißt.

RaRFan92
17.04.2012 17:51


Stiflers_Mom schrieb:
Was sind Spalten?

Ja, volle DinA4 Seiten. Zwar mit doppeltem Rand, aber dennoch. Sind bei uns so Bögen gewesen, mit je 4 Blatt, wie wenn dus aus einem Heft herausreißt.

Zitat anzeigen



Wir hatte normale Din A4-Bögen ohne Rand, die wir in der Mitte knicken mussten; eine Hälfte jeder Seite wird beschrieben, die andere ist für die Korrekturen. Denke das kommt in etwa hin mit doppeltem Rand. Aber deswegen unterscheiden wir zwischen Spalten (=halbe Din A4-Seite) und eben den Seiten. Ich hab 13 Spalten geschrieben, also 6 1/2 volle Din A4-Seiten.

IndieCaro
IndieCaro
17.04.2012 18:14

genau, doppelter Rand sind dann unsere "Spalten"...

also doch nich sooo ein Unterschied, hätte mich auch gewundert, wie du in der selben Zeit mehr als doppelt so viel wie ich schreibst
18 zu 21 is doch ok bist bestimmt son weib mit riesen bogen schrift

Rhapsode
Rhapsode
17.04.2012 18:18

Hatte damals in Mathe (!) über 20 Seiten mit 1/3 Rand.

Und keine Sorge: Die Anzahl der Seiten steht kaum im Verhätnis zur Note

RaRFan92
17.04.2012 18:25


Rhapsode schrieb:
Hatte damals in Mathe (!) über 20 Seiten mit 1/3 Rand.

Und keine Sorge: Die Anzahl der Seiten steht kaum im Verhätnis zur Note

Zitat anzeigen



Sonst wäre ich wohl gar nicht erst bis in die Oberstufe gekommen.

Rhapsode
Rhapsode
17.04.2012 18:31


RaRFan92 schrieb:


Rhapsode schrieb:
Hatte damals in Mathe (!) über 20 Seiten mit 1/3 Rand.

Und keine Sorge: Die Anzahl der Seiten steht kaum im Verhätnis zur Note

Zitat anzeigen



Sonst wäre ich wohl gar nicht erst bis in die Oberstufe gekommen.

Zitat anzeigen



Ich als Lehrer würde mich über "kompakte" Analysen ja auch mehr freuen, als über seitenlange Ausschweifungen. Ich kenn z.B. jemanden, der hatte in de Abivorklausur in Physik über 40 Seiten geschrieben. (Auch bei 1/3 Rand) Keine Ahnung, wie mans hinkriegt...

RaRFan92
17.04.2012 18:34


Rhapsode schrieb:


RaRFan92 schrieb:


Rhapsode schrieb:
Hatte damals in Mathe (!) über 20 Seiten mit 1/3 Rand.

Und keine Sorge: Die Anzahl der Seiten steht kaum im Verhätnis zur Note

Zitat anzeigen



Sonst wäre ich wohl gar nicht erst bis in die Oberstufe gekommen.

Zitat anzeigen



Ich als Lehrer würde mich über "kompakte" Analysen ja auch mehr freuen, als über seitenlange Ausschweifungen. Ich kenn z.B. jemanden, der hatte in de Abivorklausur in Physik über 40 Seiten geschrieben. (Auch bei 1/3 Rand) Keine Ahnung, wie mans hinkriegt...

Zitat anzeigen



Verrückt! Ich kann mich nur kurz fassen, lang geht nicht.:nixweiss Kommt man zeitlich sehr viel entspannter mit klar, find ich. Wenn ich da Leute sehe, die sich bis zur letzten Minute abhetzen und sich drei Mal Papiernachschub holen...

Nimrod1991
17.04.2012 20:25

naja in Physik, wenn es um Versuche usw geht, dann kann das schon länger werden
Aber jetzt mehr du schreibst, desto größer die Gefahr, dass du nen Mist schreibst
Mein Lk-Lehrer hat immer gesagt:,, Schreibt nur das, was der Prüfer hören will."
Beispiel:
"Wenn du ein Sachverhalt bestätigen sollst, dann bestätige diesen verdammten Sachverhalt und argumentiere nicht dagegen"

Ach..das waren noch Zeiten

AgainstAllOdds
18.04.2012 09:25

Hey hab gestern auch meine erste Abiprüfung geschrieben, nur halt nicht in Deutsch sondern in Erziehungswissenschaften (Berufskollege: Ausbildung+Abi) noch wer hier unter euch?

IndieCaro
IndieCaro
19.04.2012 14:10

heute englisch... mal wieder herrlich, man brauchte wie ich geahnt hab absolut nichts zu wissen (höchstens einen Hauch Ahnung von Globalisierung haben) und dann gings um facebook

lief doch ganz gut, denke ich

mau5head
19.04.2012 14:47


IndieCaro schrieb:
heute englisch... mal wieder herrlich, man brauchte wie ich geahnt hab absolut nichts zu wissen (höchstens einen Hauch Ahnung von Globalisierung haben) und dann gings um facebook

lief doch ganz gut, denke ich

Zitat anzeigen


Zum glück bleibe ich seit der fünften klasse der nicht-lern-taktik treu und sie hat sich bis zum abi bewährt! Der text war ja schon einfach, aber die aufgabenstellungen dazu waren ja lächerhlich, naja besser als ne 3 wirds bei mir sowieso wieder nicht, aber das reicht mir vollkommen, morgen dann direkt erdkunde und dienstag mathe, sollte auch keine größeren probleme darstellen

Saarland93
19.04.2012 14:55

Ganz ohne Wissen geht Englisch aber sicherlich nicht. Hab' heute auch geschrieben und fand die Literaturaufgabe schon ziemlich beschissen, man musste schon wissen, um was es sich genau in dem Buch dreht. Hoffe aber auch auf eine 3.

LeoLoewe
19.04.2012 15:11

Also mal ganz ehrlich, für die pissige Englischklausur heute hätte man echt nicht lernen brauchen.
Als ich bei der ersten Klausur den Namen "Shakespeare" las, habe ich die sofort weggelegt (kann ich gar nicht xD)und die zweite Klausur, also die Facebook-Klausur war ja mal so was von einfach und dafür brauchte man absolut kein Vorwissen zu irgendeinem Thema.

nichdas
19.04.2012 15:32

Diese Klausur war ja wirklich lächerlich...wozu gibt es denn zentrale Themen wenn die eine Klausur auf keines zutrifft? Also im Ernst, Globalisierung war da ja auch ziemlich weit hergeholt. Naja, einfach wars und somit bin ich eigentlich zufrieden

derfabi
19.04.2012 19:00

Ja Englisch war echt wieder ne super Nummer Heute Ich hab echt null gelernt und wollte mich eigentlich auf meine Algemeinbildung berufen aber bei dieser Facebook Klausur musst man echt überhaupt nichts wissen! Ich bin nur mal auf den Erwartungshorizont gespannt der verlangt dann bestimmt wieder engstirnige scheiße die kein Mensch geschrieben hat.

Gab es bei euch überhaupt jemanden der Shakespeare gewählt hat? Bei uns hat keiner aus beiden Englisch Lks Shakespeare genommen

IndieCaro
IndieCaro
19.04.2012 20:22


derfabi schrieb:
Ja Englisch war echt wieder ne super Nummer Heute Ich hab echt null gelernt und wollte mich eigentlich auf meine Algemeinbildung berufen aber bei dieser Facebook Klausur musst man echt überhaupt nichts wissen! Ich bin nur mal auf den Erwartungshorizont gespannt der verlangt dann bestimmt wieder engstirnige scheiße die kein Mensch geschrieben hat.

Gab es bei euch überhaupt jemanden der Shakespeare gewählt hat? Bei uns hat keiner aus beiden Englisch Lks Shakespeare genommen

Zitat anzeigen



bei uns eine, die das stück kannte, aber ansonsten...

TheSchnitzel
23.04.2012 22:17

Ich habe Angst vor der morgigen Matheprüfung!!! Das erste und letzte Mal, dass ich so bammel vor einer Klausur habe... Die Welt werde ich schmerzlich vermissen. Adiö!

halfjesus
23.04.2012 22:19

Na dann mal viel Erfolg!

Die schlimmste Prüfung ist für mich nach wie vor die praktische Führerscheinprüfung

Anzeige
Anzeige