Rock am Ring: Quo vadis?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Stiflers_Mom am 09.05.2018 11:27 Uhr
701 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

TobbigloesingernikroxpsychofaktorymokilokiVolBRS3
VolBRS3 und weitere Nutzer sprechen darüber

701 Kommentare
« Seite 29 von 29
Icon9Finnrockerund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
09.05.2018 11:27·  BearbeitetAdminSupporter

Sind wir noch der Ring?
Hier gehts zum offenen Brief der Initiative: www.ringrocker.com

Bilder zum Bewerben in sozialen Netzwerken:



Offizieller Hashtag: #wirsindderring (im Idealfall in Kombi mit #rockamring)


Wie hat es zu all dem geführt? Lest hier weiter.


blubb0r schrieb:
Dieses Jahr ist das letzte Jahr RaR. Das wette ich. Man macht seit dem Umzug Verluste (denke ich) und es ist keine Besserung in Sicht.

Ein schwaches/teures Jahr ist okay, aber 4? Dazu das Debakel in der Außendarstellung - live Nation, CTS Eventim sieht das auch...

Zitat anzeigen


Fortsetzung der OffTopic Diskussion im HuSo Fred:

@snoopi: Mit der Verkündung meinte ich den Nutzer blubb0r, also keine Sorge Smiley

Grundlegend hat er schon Recht, dass man sich nach diesen Desasterjahren, die auch erhebliche Image-Schäden provoziert haben, mit dem Festival am Scheideweg befindet. Im Jahr 2018 ist eben ein solides Lineup nicht mehr Kaufgrund genug für die breite Masse und der Ruf vom Ring hat genug gelitten, sodass man mit dem Namen alleine keine nennenswerten Erfolge mehr verbuchen kann.

Blubbor hat das hier schwarzgemalt und das Ende ausgerufen, dem man nur mit einem abgeänderten Konzept entgegen wirken könnte. Die Hoffnung oder den Glauben daran, dass man wirklich etwas ändert, haben hier allerdings die meisten verworfen. Wenn man die aktuellen Entwicklungen (die Beutel, Trinkflaschen...) mal mit einkalkuliert, dann rast dieser Wagen mit immer höherer Geschwindigkeit gegen eine Wand.

Im Grunde ist es ein schleichender Prozess, der sich über Jahre immer weiter verschärft hat und mit dem Abstecher nach Mendig einfach eine heftige Beschleunigung erfahren hat. Das Abdrängen von Großgruppen, für die der Ring immer das Highlight war und die eine nicht unbeträchtliche Menge an Zuschauern ausmachen, ist dabei eng an die neuen Campingregelungen und vor allem Separierungen geknüpft.

Nimmt man das nun zusammen mit der desaströsen Kommunikation, die einem von anderen Festivals ganz anders vorgelebt wird, und der Kritik, die man seit Jahren einfach gänzlich ignoriert, ist das schon ne eindeutige Sache.

Beispielsweise wissen wir seit Jahren, dass man hier seitens MLK mitliest. Es gab immer wieder wirklich großartige Diskussionen und Beiträge, die konstruktiv Kritik geübt haben, Fragen gestellt oder Ideen geliefert haben. Nichts tat sich, am Ende wurde die offizielle Kollaboration zwischen Forum und Festival sogar eingestellt.

Über die Preispolitik sag ich jetzt nicht mal was, weil es wahrscheinlich auch der verzweifelte (und trotzdem größtenteils unverschämte) Versuch ist, die Jahre der Minusgeschäfte wieder auszugleichen...

Long story short: ich verstehe sehr gut, was blubb0r hier eingeworfen hat und finde die Frage "Quo vadis Rock am Ring" nicht ganz so abwegig, wie von Einigen kommentiert.

Anzeige
Anzeige