Trockeneis

eröffnet von Furri am 18.03.2002 10:33 Uhr
432 Kommentare - zuletzt von urinella

432 Kommentare
« Seite 18 von 18
spike
19.03.2002 17:18

hmm, mal kleine dumme zwischenfrage:
platzen die tetrapacks nicht?
aber wenns funktioniert an sich nicht schlecht...[addsig]

NDee
19.03.2002 17:08

Also, ich hab für solche Fälle folgenden Tipp:
Einfach Tetrapacks (z.B. O-Saft) ein paar Tage einfrieren, halten wunderbar kühl (über RaR reichts.....) und man hat noch kurzem antauen auch lecker Eiskalten Saft (um den Wodka zu verdünnen o.ä.)

Kiste
19.03.2002 10:19

@mcgyver2k

Ich habe auf meiner Zivi Stelle Trockeneis en masse! Man kann es aber auch bei mir in der Nähe bei den Kohlensäurewerken Hannover bestellen. Ist relativ billig (ich meine ca. 50 cent/kilo), und wenn man(n) es gut polstert, und eine Schicht Kühlelemente zwischen Fleisch und Trockeneis pakt, bin ich zuversichtlich, das es auch nicht zu kalt wird, und bis Montag hält. Musst Dich informieren, ob es bei Dir in der nähe etwas ähnliches gibt! Ich mache demnächst auf meiner Arbeit den Trockeneis-Test, und werde anfang nächste Woche berichten.... kiste

@steff

Dosenbier macht schlau!!!!

[Nachricht geändert von Kiste am 2002-03-19 10:20]

[Nachricht geändert von Kiste am 2002-03-19 10:21]

saruman
19.03.2002 09:17

Trockeneis ist der groesste Dreck! Da langst Du nur in besoffenem Zustand rein und verbrennst Dir die Pfoten, ausserdem haelt das Zeug nicht lange. Nimm zwei 10-kilo Eimer, fuell sie mit wasser, und lass sie beim Fischhändler in den Kühlraum stellen. Habe ich letztes Jahr gemacht, hab im Abstand von 1/2 Tag ab Freitag immer grosse Bloecke rausgehauen und die in die Kühltruhe gepackt, das ist zwar immer weniger geworden, hat aber locker bis Montag gehalten, und zwar ohne Aggregat. Also, vergiss das mit dem Trockeneis mal ganz schnell

steff
18.03.2002 18:52

also wenn dieses trockeneis wirklich minus 79 grad C haben sollte glaub ich das das zu kalt ist um bier und fleisch direkt zu kühlen. bierflaschen expöodieren doch auch im gefrierfach [addsig]

mcgyver2k
18.03.2002 11:38

Also chemisch gesehen sollte da nix passieren. Aber bei so tiefen Temperaturen wird Plasik sehr spröde und bricht leicht. Da sollte man dann recht vorsichtig mit der Box umgehen. Wenn die Box gross genug ist, könntest du sie auch mit dünnen (3-5mm) Styroporplatten auskleiden. Das polstert und isoliert zusätzlich. Das fleisch würd ich in (tiefkühlfähige) tupperdosen packen.

Wo bekommt ihr eigentlich das Trockeneis her? Ich hab nämlich ne Selfmade kühlbox in planung und trockeneis wär die ideale Kühlung dafür.[addsig]

Kiste
18.03.2002 10:33

Ein Frage zum Thema Trockeneis!
Ist es zu empfehlen, das trockeneis in einer Kühltasche zu transportieren. Minus 79 Grad greifen vielleicht das Plastik an. reicht es wenn man es mit zeitungspapier umwickelt, und zwischen fleisch und Trockeneis, eine Schicht Kühlelemente legt! Wir brauchen Rat von erfahrenden RAR besuchern. Vielen dank im Vorraus!

Anzeige
Anzeige