Festival Europa Tipp

eröffnet von TheLasseman am 16.09.2015 18:59 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von gregor1

TheLasseman
16.09.2015 18:59

Moin Leute,

nächstes Jahr wollte ich mal neben den typischen deutschen Festivals auch mal was europäisches kennenlernen. Einfach mal frische Luft schnuppern, andere Struktur & Organisation sehen.
Genres, Rock , Metal, Indie, Dance, Electro
-> hatte mir ein paar angeschaut und weiß nicht so recht..

England:
Glastonbury (wohl schwer Karten zu kriegen, wenn ich das richtig sehe?)
Reading & Leeds
Download

Ungarn
Sziget (Hab den Thread von dem Kraftklub Fan gecheckt)

Belgien
Pukkelpop
Rock Werchter

Niederlande
Pinkpop

Edit: Dänemark
Roskilde^^

Letztes Jahr unterschieden sich die "Line-Ups" ja nicht gerade grundlegend, hat mir eigentlich alles zugesagt, wobei Sziget etwas poppiger war und Download halt härter von der Ausrichtung her.

Was könntet ihr mir empfehlen? Geld hab ich nur für eines ^^

LG

TheLasseman
16.09.2015 19:00

Achso kleiner Zusatz, sollten mehr als 50.000 Leute sein (ihr werdet wohl sagen, dass weniger besser ist, aber ich hab bei mehr Leuten iwie immer n besseres "Bauchgefühl" oder so und alles wirkt gigantischer)

GabbaGabbaHey
16.09.2015 19:20

Hast das Roskilde ja gar nicht aufm Schirm, war dieses Jahr dort und es war das beste Festival auf dem ich je war.

Von der Organisation, dem Feeling und den Konzerten war es einfach nur eine der geilsten Wochen überhaupt

Schmiddie
Schmiddie
16.09.2015 21:36

Es gibt eine ganzschön große Ringrocker Werchter Fanbasis... Gibt da auch ausführliche Berichte in den Threads der letzten 2-3 Jahre.
Die meisten die schonmal dort waren sagen 1. dass es das beste Festival ist auf dem sie waren und kommen 2. Im nächsten Jahr wieder.

Die Vorteile auf einen Blick:
- Nicht allzu weit weg
- Perfekter Mix zwischen Rock, Pop, Indie, Elektro... Außerdem i.d.R die größten verfügbaren Headliner Europas
- Perfekte Organisation
- Perfekte Stimmung
- Tolle Bühnen aber auch übersichtlich genug um alles was man will zu sehen
- Viele Liebe Ringrocker

TheLasseman
16.09.2015 21:40

Dann werd ich mir einmal ein paar Berichte durchlesen Wie viele Besucher hat das Werchter?

Und gibts da große Unterschiede zum Pukkelpop?

tobiwan42
16.09.2015 21:44

Das Werchter hat insgesamt 150.000 Besucher, wovon je 15.000 Tagesticket-Besucher sind, sodass am Gelände immer circa 105.000 Besucher anwesend sind.
Großer Unterschied zum Pukkelpop: das Pukkelpop hat acht Bühnen (das Werchter 3), wodurch es in der Breite logischerweise besser besetzt ist. Das Werchter hat hingegen in der Regel in der Spitze mehr und größere Acts.[addsig]

funkpunk
16.09.2015 21:46

Nos Alive in Lissabon, lässt sich perfekt kombinieren mit einer schönen Städtereise.

tobiwan42
16.09.2015 21:48

Das Open'er in Polen soll auch nett sein. Großer Vorteil dort: man bekommt für relativ günstiges Geld relativ große Acts. Außerdem bekommt dort jede band die gleiche Spielzeit, was für die kleineren Bands natürlich schön ist.
Empfehlen würde ich jedoch das Rock Werchter, wenn du nur für eines Geld hast. [addsig]

KleineJule
16.09.2015 21:53

Das isle of wight in england ist auch sehr schön

Wenn das lineup passt und ich mal geld hab, würd ich da auch sofort wieder hin

Und natürlich werchter, weil rr-camp


17.09.2015 08:37


tobiwan42 schrieb:
Das Werchter hat insgesamt 150.000 Besucher, wovon je 15.000 Tagesticket-Besucher sind, sodass am Gelände immer circa 105.000 Besucher anwesend sind.
Großer Unterschied zum Pukkelpop: das Pukkelpop hat acht Bühnen (das Werchter 3), wodurch es in der Breite logischerweise besser besetzt ist. Das Werchter hat hingegen in der Regel in der Spitze mehr und größere Acts.

Zitat anzeigen



Das Werchter hat laut eigener Angabe täglich 88.000 Besucher auf dem Gelände (Kombi- und Tagesgäste).

Stebbard
17.09.2015 09:55


TheLasseman schrieb:

Glastonbury (wohl schwer Karten zu kriegen, wenn ich das richtig sehe?)

Zitat anzeigen



Unsere Gruppe hat seit 2011 (in unterschiedlicher Besetzung) eigentlich immer Karten erhalten - du solltest dich aber beeilen, da der Vorverkauf in zwei Wochen stattfinden wird. Wenn das Budget jedoch knapp ist, dann würde ich vll. etwas anderes vorziehen, da ein Trip zum Glastonbury schon sehr kostenintensiv ist.

lirumlarum
lirumlarum
17.09.2015 11:53

NOS Alive kann ich auch nur empfehlen. Da es nicht so teuer ist, kann man das auch gut mit dem Super Bock Super Rock kombinieren (ist ne Woche später und normal auch in oder um Lissabon). Da ist man dann bei ca. 230 Euro, also immernoch unter England, Belgien, etc..
Unter der Woche kann man dann n bisschen Urlaub in Lissabon oder sonst wo in Portugal machen.
Hat den Vorteil, dass man so das Meiste an großen Bands, die im Juni/Juli unterwegs sind, sieht. Dieses Jahr z.b. Blur, Sting, Florence, Muse, Mumford & Sons, The Prodigy und Disclosure.

tobiwan42
17.09.2015 12:09


Koana schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Das Werchter hat insgesamt 150.000 Besucher, wovon je 15.000 Tagesticket-Besucher sind, sodass am Gelände immer circa 105.000 Besucher anwesend sind.
Großer Unterschied zum Pukkelpop: das Pukkelpop hat acht Bühnen (das Werchter 3), wodurch es in der Breite logischerweise besser besetzt ist. Das Werchter hat hingegen in der Regel in der Spitze mehr und größere Acts.

Zitat anzeigen



Das Werchter hat laut eigener Angabe täglich 88.000 Besucher auf dem Gelände (Kombi- und Tagesgäste).

Zitat anzeigen


Okay, dann hab ich mich verzählt Hatte nur was von ca 150k insgesamt im Kopf, wovon 15k pro Tag Tagestickets waren und mir das andere dann zusammengerechnet.[addsig]

Schmiddie
Schmiddie
17.09.2015 12:44


tobiwan42 schrieb:


Koana schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Das Werchter hat insgesamt 150.000 Besucher, wovon je 15.000 Tagesticket-Besucher sind, sodass am Gelände immer circa 105.000 Besucher anwesend sind.
Großer Unterschied zum Pukkelpop: das Pukkelpop hat acht Bühnen (das Werchter 3), wodurch es in der Breite logischerweise besser besetzt ist. Das Werchter hat hingegen in der Regel in der Spitze mehr und größere Acts.

Zitat anzeigen



Das Werchter hat laut eigener Angabe täglich 88.000 Besucher auf dem Gelände (Kombi- und Tagesgäste).

Zitat anzeigen


Okay, dann hab ich mich verzählt

Zitat anzeigen



Wie hast du das gezählt? Anzahl der Damen die aus einem gewissen Zelt gekommen sind und dann Prozentual mit dem Mann/Frau Anteil verrechnet?

tobiwan42
17.09.2015 12:55


Schmiddie schrieb:


tobiwan42 schrieb:


Koana schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Das Werchter hat insgesamt 150.000 Besucher, wovon je 15.000 Tagesticket-Besucher sind, sodass am Gelände immer circa 105.000 Besucher anwesend sind.
Großer Unterschied zum Pukkelpop: das Pukkelpop hat acht Bühnen (das Werchter 3), wodurch es in der Breite logischerweise besser besetzt ist. Das Werchter hat hingegen in der Regel in der Spitze mehr und größere Acts.

Zitat anzeigen



Das Werchter hat laut eigener Angabe täglich 88.000 Besucher auf dem Gelände (Kombi- und Tagesgäste).

Zitat anzeigen


Okay, dann hab ich mich verzählt

Zitat anzeigen



Wie hast du das gezählt? Anzahl der Damen die aus einem gewissen Zelt gekommen sind und dann Prozentual mit dem Mann/Frau Anteil verrechnet?

Zitat anzeigen


Das ist nur der Erwartungswert. Den hab ich dann noch mit pi und je einem Tequila pro Besucher verrechnet.[addsig]

gregor1
18.09.2015 11:04

...ich werf mal das Exit in Serbien in die Runde, war zwar nie dort aber vielleicht kann ja einer mehr dazu sagen.

Anzeige
Anzeige