SSIO - 0,9

SSIO Forum: Diskussion zum Album 0,9

eröffnet von BNPRT am 24.08.2015 19:01 Uhr
51 Kommentare - zuletzt von Nightmare119

BNPRTNightmare119LuddddischmiddiedefproKaan
Kaan und weitere Nutzer sprechen darüber

51 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
kleineblume
01.01.2016 15:03

So oder so ein erster dicker Brocken für 2016.

Ich habe schon tierisch Bock auf seine Show in Köln. Leider wurde er bis ins Palladium hochverlegt.

Nightmare119
Nightmare119
10.01.2016 15:51

Neuer Song ist da. Fand 0,9 aber besser.

"Das ist noch keine Parabel"

Icon1tobiwan42 gefällt das
BNPRT
BNPRT
30.01.2016 12:28

"..,Nutten sagen ich hab' Tschernobylflossen, beim Fisten fühlt es sich an wie Schwergewichtsboxen.."



Bisher sau gut alles. Dritter Durchgang momentan

tobiwan42
30.01.2016 15:29

und im selben Song, direkt danach:
"Bei mir ist Schamhaar wie Borats Schnurrbart ein Normalzustand, SSI-Orang-Utan"

Ich komm immer noch nicht drauf klar... [addsig]

Icon1tobiwan42 gefällt das
Kaan
Kaan
30.01.2016 22:00AdminSupporter


BNPRT schrieb:
Die Konversation mit Xatar

Zitat anzeigen



Das erinnert mich an meine Jugend hier in Bonn, sooo gut einfach!

Bruder, hau bitte sofobirt von dort abib! Der kleibine der läubift sehbir schnebill, der hat Käbisefübiße!

Nightmare119
Nightmare119
15.02.2016 11:39

http://m.noisey.vice.com/de/blog/das-erste-date-mit-ssio-715?utm_source=noiseyfbads&utm_medium=link&utm_campaign=internal

Das Interview

tobiwan42
21.03.2016 19:16


BNPRT schrieb:
Was ein Brett dieses Album einfach ist

Zitat anzeigen


Abgesehen von dem total unnötigen Part von Schwesta Ewa (die Frau kann halt einfach mal gar nichts) ist das einfach alles durchgängig so gut.

aktueller Lieblingstrack: Pibissstrahlen [addsig]

defpro
defpro
22.03.2016 18:38

Naja, ich finde schon, dass sich Ewa raptechnisch verbessert hat. Bin aber auch allgemein Fan ihrer Stimme und ihrer speziellen Betonung. Kann man wahrscheinlich so rational nicht wirklich erklären. Generell finde ich sie aber auf Storytelling-Tracks am interessantesten, weil sie da halt auch mal wirklich was erzählen kann. Hat ja in ihrem Milieu genug erlebt

Für sich genommen finde ich „0,9“ auch bombenstark. Wenn da nur nicht immer „BB.U.M.SS.E.N“ als Vergleich herhalten müsste… Das Problem ist einfach, dass SSIO auf jenem Album diese Kunstfigur mit all ihren Eigenarten erschaffen hat und dieser Figur auf „0,9“ nichts Weiteres hinzufügen kann.

Man könnte quasi eine Checkliste machen:
- „Nutööö“, „Nuttensohn“, „0,9“, „ja ja ja“
- Bonn 17, Fast Food, SIM-Karte und den trainierten Nacken erwähnt
- Features mit der AON-Crew
- Track mit Frauengesangshook
- Bi-Sprache zelebriert
- der Rest übliches Themenspektrum zwischen Frauen beglücken und Koks auf Kombi verticken
- das Ganze präsentiert auf 90s-Beats

Für sich genommen hat das Ganze einen wahnsinnig hohen Entertainment-Faktor, aber man erkennt doch, dass sich alles ein wenig abnutzt.

Ich muss auch sagen, dass mir die Beatgestaltung ein wenig zu eintönig ist. Das liegt wohl daran, dass diese erstmals komplett von Reaf alleine produziert wurden. Mit „Pibissstrahlen auf 808 Bässe“ und „Kein Bock“ gibt es 2 kleine Ausreißer, aber insgesamt klingt doch alles sehr gleichförmig. Schlecht sind die natürlich alle bei weitem nicht, aber so Brecher wie „Vorspiel“, „Illegal, legal, egal…“ und „Unbekannter Titel“ findet man hier leider nicht.

Es gibt natürlich auch eine positive Entwicklung: Das Album wurde auf eine angenehme Länge von 14 Tracks zusammengestutzt und wirkt damit nicht so überladen wie viele andere Deutschrap-Releases. Auch findet man auf „0,9“ mMn keinerlei Filler. Auch bei den Features hat man sich zusammengenommen und neben den üblichen AON-Gästen nur noch Haftbefehl dazugenommen (auch wenn jetzt kein Featurepart positiv heraussticht… gerade von Hafti hatte ich dann doch mehr erwartet). Wenn ich da noch an das grauenvolle 257ers-Feature des Vorgängers denke

Das soll jetzt auch alles gar nicht so negativ klingen. SSIO ist ein wahnsinnig talentierter Rapper und das Album hat genug großartige Lines, sodass ich auf jeden Fall auf meine Kosten komme. Nur gerade weil man sich beattechnisch nicht aus seiner 90s-Komfortzone herausbewegt hat und dahingehend keine Überraschungen zu erwarten sind, lege ich meinen Fokus dann eher in Richtung der Texte. Und hier ist man eben auch auf Nummer Sicher gegangen. Für 2 Alben (und 1 Mixtape) geht das für mich klar, aber bei der nächsten Platte wünsche ich mir dann doch mehr Innovation!

BNPRT
BNPRT
22.03.2016 20:28

Habe kein Link, aber in einem Interview hat er gesagt, dass er versucht hat, sich neben den klassischen Beats mehr an Funk zu orientieren, der direkte Umstieg oder komplette Umstieg aber albern wirken würde, und ihm das zu verspielt wäre/sei.
Sieht man dann vielleicht ja auch an der Live-Entwicklung, wenn er jetzt einen Drummer dabei hat, in welche Richtung es irgendwann gehen könnte.

Finde es eigentlich ziemlich auf den Punkt wie du es beschrieben hast, kann dem nicht viel anfügen. Ähnlich wie bei Kanye vor kurzen

Die Kunstfigur als solche finde ich allerdings nicht so eingeengt oder nicht ausbaufähig wie von dir beschrieben. Denke da kann er jederzeit drauf aufbauen wenn er will. Dass die üblichen Klischees bedient werden müssen/sollen ist verständlich. Dafür liebt man ihn ja irgendwie.

Hoffe er lässt sich falls er an einem weiteren Album irgendwann arbeiten sollte wieder so viel Zeit wie für 0,9!
In dem Interview sagte er auch, die Songs die fürs Album nun produziert worden sind, sind auch die einzigen gewesen die zur Verfügung standen, oder er im Grunde nach und nach geschrieben/erarbeitet hatte. Kein Überschuss und Füllmaterial, weil er die vorhandenen Songs einfach sehr gut ausgearbeitet/produziert hat.

E: 257ers allgemein

defpro
defpro
23.03.2016 17:02

Ich meine, SSIO hätte in nem Juice-Interview mal erwähnt, dass er privat kaum (Deutsch)-Rap sondern eher Funk hört. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau, ob er das auch musikalisch umsetzen wollte. Wenn SSIO jetzt auch noch den Kendrick macht, dann schiebe ich wirklich ne Krise Noch so einen Verlust könnte ich nicht mehr verkraften (ist zwar Offtopic, aber bin wieder auf Section.80 und GKMC hängengeblieben... die waren soooo gut!). Kann mir das aber eh nicht so wirklich vorstellen. Der Großteil der Fanbase würde wohl abspringen. Kann mir höchstens vorstellen, dass man den aktuellen Sound um kleine Nuancen aus anderen Genres erweitert. Die 90s-Beats sind ja auch gewissermaßen AON-Markenzeichen. Ich glaube kaum, dass man das aufgeben will.

SSIOs Kunstfigur selbst finde ich jetzt auch nicht wirklich eingeengt. Die lässt sich bestimmt noch mehr ausweiten, ohne jetzt vom bisherigen Themenspektrum allzu sehr abzuweichen. Auf "0,9" hat er es sich mMn etwas zu einfach gemacht, aber ich traue ihm da durchaus noch neue Einfälle zu. Man wird sehen, was die Zukunft bringt

Als nächstes steht ja erst mal das Debütalbum von Kalim an. Da bin ich auch schon wahnsinnig gespannt drauf. Das Mixtape "Sechs Kronen" rotiert bei mir immer noch regelmäßig!

  • zuletzt am 06.12.2019 13:57 Uhr von Nightmare119
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads
  • zuletzt am 23.12.2016 22:48 Uhr von tobiwan42
    in Konzerte & Tourneen