Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 131 von 206 »
Freddy31
Freddy31
29.11.2014 13:25


NoelGallagher schrieb:
Die Wirtschaftswoche ist ja schon ein seriöses Blatt. Allerdings fällt mir der Glauben an nur 4.000 Karten auch schwer. Was ich mir schon vorstellen kann, ist dass der VVK nicht gut läuft. Ich sehe einfach keine ausreichend große Anzahl Menschen in der Zielgruppe, die für mich männlich und über 30 ist.

Rockavaria sehe ich etwas positiver. In einer Großstadt kann man genau diese Zielgruppe ganz gut erreichen. Würde das Ding in Hamburg im Volkspark oder auf der Trabrennbahn steigen, bin ich mir sicher, dass aus meinem Bekanntenkreis von den ehemaligen Ring-Fahrern viele dahin gehen würden, aber keiner wird sich auf den Weg zum Ring machen.

Zitat anzeigen



Sehe ich genauso!

Man sieht außerdem auch sehr deutlich, dass was die "Marke" angeht der Name Rock am Ring sehr viel bedeutender (bei der großen Zielgruppe) als der Standort Nürburgring zu sein scheint (ob die Zahlen (auf beiden Seiten) jetzt stimmen oder nicht, über das Verhältnis sind wir und ja glaube ich einig)!

StonedHammer
StonedHammer
29.11.2014 13:29Admin


NoelGallagher schrieb:
Die Wirtschaftswoche ist ja schon ein seriöses Blatt. Allerdings fällt mir der Glauben an nur 4.000 Karten auch schwer. Was ich mir schon vorstellen kann, ist dass der VVK nicht gut läuft. Ich sehe einfach keine ausreichend große Anzahl Menschen in der Zielgruppe, die für mich männlich und über 30 ist.

Rockavaria sehe ich etwas positiver. In einer Großstadt kann man genau diese Zielgruppe ganz gut erreichen. Würde das Ding in Hamburg im Volkspark oder auf der Trabrennbahn steigen, bin ich mir sicher, dass aus meinem Bekanntenkreis von den ehemaligen Ring-Fahrern viele dahin gehen würden, aber keiner wird sich auf den Weg zum Ring machen.

Zitat anzeigen



schon mal im pott gewesen? da ist die größte zielgruppe für genau dieses line up. man muss halt jetzt nicht alles vom ex ringveranstalter kopieren und en bissel umdenken! die metaler ticken, im gegensatz zu den rarkiddies oder indienazis halt anders

7Dup
7Dup
29.11.2014 13:30


StonedHammer schrieb:


7Dup schrieb:
4000 ist wohl etwas zu tief. Aber man munkelt dass es tatsächlich nicht so pralle ist.
Was nichtmal mit dem Line up zusammen hängt.
Ich denke die schlechte PR, die absolute NULL Komunikation bis zuer Veröffentlichung des Line ups, Verschiebung des Termin etc wird doch mehr ins Gewicht fallen als einige hier wahr haben wollen.

Zitat anzeigen



ist halt jetzt eine andere generation-zielgruppe, die "alten" kaufen nunmal erst mit planugssicherheit, einzige ausnahme ist wacken mit seinem frühbucher (aber ist auch eher dem hype verschuldet). aber wer von ihnen dann sein ticket hat, der wird auch gesamt mehr geld als das rar-durchnittspuplikum versaufen.

müssen halt mal gescheit werben dafür, die selbstverschuldete negativ-pr anfangs war halt kein bonus. beim partner bild.de bin ich mal gespannt und ob man die richtigen bei pro7 im nachmittagsprogramm findet, weiß ich nicht. (wobei die werbung , wie schon bei rar, bestimmt durch nen ticketshopdeal kommt).

Zitat anzeigen



Ja. Die Sache ist nur ganz einfach.

Wenn sie bis JETZT mit DEM Line up nicht verkauft haben wird da auch nicht mehr eklatant viel dazukommen.

Maximal noch das Weihnachtsgeschäft.

Rhapsode
Rhapsode
29.11.2014 13:31


hermes81 schrieb:
Also bei aller Liebe, man muss nicht einmal in diesem Segment arbeiten um zu wissen, dass 4000 (!!!) Tickets bei diesem Line-Up ein absoluter Blödsinn sein MÜSSEN.
Und 169€ für das bisher bestätigte Line Up sind absolut marktkonform. Kein Schnapper auch kein überzogener Preis.

Das man mit Sicherheit weit hinter mlk hängt - selbstredend. Das wird vermutlich auch bis zum Schluss so bleiben. Aber 4000 Tickets bei Metallica, Kiss, Muse und den anderen

Zitat anzeigen


/sign

Freddy31
Freddy31
29.11.2014 13:33

Ja oder kurzfristige Käufer, es ist halt doch ein neues Festival...und da kann man eben nicht gleich mit 90.000 rechnen (was ja aber so in der Größenordnung glaube ich kommuniziert wurde), sondern (wie bei RnH) mit vielleicht 30-40.000

Wenn man das so kommuniziert und kalkuliert, dann ist das ja kein Problem, aber so wäre es (und da wiederhole ich mich gerne) einfach peinlich

Matia
29.11.2014 13:33


StonedHammer schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Die Wirtschaftswoche ist ja schon ein seriöses Blatt. Allerdings fällt mir der Glauben an nur 4.000 Karten auch schwer. Was ich mir schon vorstellen kann, ist dass der VVK nicht gut läuft. Ich sehe einfach keine ausreichend große Anzahl Menschen in der Zielgruppe, die für mich männlich und über 30 ist.

Rockavaria sehe ich etwas positiver. In einer Großstadt kann man genau diese Zielgruppe ganz gut erreichen. Würde das Ding in Hamburg im Volkspark oder auf der Trabrennbahn steigen, bin ich mir sicher, dass aus meinem Bekanntenkreis von den ehemaligen Ring-Fahrern viele dahin gehen würden, aber keiner wird sich auf den Weg zum Ring machen.

Zitat anzeigen



schon mal im pott gewesen? da ist die größte zielgruppe für genau dieses line up. man muss halt jetzt nicht alles vom ex ringveranstalter kopieren und en bissel umdenken! die metaler ticken, im gegensatz zu den rarkiddies oder indienazis halt anders

Zitat anzeigen



Ich sehs genau gleich. Ist jetzt nicht meine Musik, aber ich bin 30+ und damit wohl vom Alter her eher in der Zielgruppe. Ich müsste keine Sekunde überlegen, ob ich zum Rockavaria oder zum Ring fahren würde. Genügend Hotels, gute ÖV Anbindung, man kann auch noch ein wenig die Stadt anschauen... Da zahle ich auch gerne ein paar Euros mehr.

martinzinnecker
29.11.2014 13:43

Hotels stehen am Ring doch auch, wofür hat der Kurt denn 500 Mio investiert

StonedHammer
StonedHammer
29.11.2014 13:48Admin


7Dup schrieb:


StonedHammer schrieb:


7Dup schrieb:
4000 ist wohl etwas zu tief. Aber man munkelt dass es tatsächlich nicht so pralle ist.
Was nichtmal mit dem Line up zusammen hängt.
Ich denke die schlechte PR, die absolute NULL Komunikation bis zuer Veröffentlichung des Line ups, Verschiebung des Termin etc wird doch mehr ins Gewicht fallen als einige hier wahr haben wollen.

Zitat anzeigen





ist halt jetzt eine andere generation-zielgruppe, die "alten" kaufen nunmal erst mit planugssicherheit, einzige ausnahme ist wacken mit seinem frühbucher (aber ist auch eher dem hype verschuldet). aber wer von ihnen dann sein ticket hat, der wird auch gesamt mehr geld als das rar-durchnittspuplikum versaufen.

müssen halt mal gescheit werben dafür, die selbstverschuldete negativ-pr anfangs war halt kein bonus. beim partner bild.de bin ich mal gespannt und ob man die richtigen bei pro7 im nachmittagsprogramm findet, weiß ich nicht. (wobei die werbung , wie schon bei rar, bestimmt durch nen ticketshopdeal kommt).

Zitat anzeigen



Ja. Die Sache ist nur ganz einfach.
Wenn sie bis JETZT mit DEM Line up nicht verkauft haben wird da auch nicht mehr eklatant viel dazukommen.
Maximal noch das Weihnachtsgeschäft.

Zitat anzeigen



dann hätte schon so manches festival seine türen frühzeitig schließen müssen

ein glück ist dem nicht so, als würde sich alles um frühe ausverklaufs drehen, da hat die pr-abteilung ja gute arbeit geleistet, wenn man so schon nur noch kalkuliert.

man kann die festivals an ner hand in deutschland abzählen, diesich jetzt schon in sicheren tüchern fühlen, aber im gesamten wissen die meisten sowas nen monat oder 2 grad mal vorher.

gutes beispiel open flair, taubertal und rocco, beide immer top besucht (nur openflair hat den schub dank der letzten ausverkäufe passend vermarktet. OF verkauft daher bestimmt deutlich schneller, aber kein grund fürs toa jetzt panik zu bekommen oder nicht?

NoelGallagher
29.11.2014 13:50Supporter

Der Kommentar bei Facebook auf der GH-Seite

nochmal Metallica? Kiss und Muse sind ätzend... dann lieber Slipknot, Foo Fighters und Hosen... Mending hat eindeutig das bessere Line up!!! der großteil, der zur grünen hölle fährt, sind eh diese weicheicamper von müllenbach...

Zitat anzeigen


martinzinnecker
29.11.2014 13:56

Jetzt sind hier alle groß am lästern und machen sich über jede Kleinigkeit lustig, am Ende sind 50.000 am Ring und die DEAG hat ihr Ziel erreicht.
Und ich bin zufrieden weil es nicht so überlaufen ist wie sonst immer.

MasterT
29.11.2014 14:03

Hat ja nichtmal unbedingt mit lästern zu tun. Wer am Anfang so große Töne spuckt muss halt damit rechnen an hohen Erwartungen/Besucherzahlen gemessen zu werden. Erwartungen in Bezug aufs LineUp scheinen bei der Zielgruppe erfüllt. Nun gilt es Karten an den Mann zu bringen

Welche Zahl erreicht werden muss, um halbwegs rentabel aus der Sache rauszugehen, weiss keiner. Kann mir aber vorstellen, dass die Zahl mindestens 50.000 Besucher beträgt oder noch mehr

martinzinnecker
29.11.2014 14:06

Ich glaube nicht dass man mit Gewinn rechnet aber 50.000 klingt für mich nach einer realistischen aber nicht zu niedrig angesetzten Zahl.
Kann auch 10.000 mehr oder weniger sein aber auf irgendwie so etwas wird es hinaus laufen.

urinella
urinella
29.11.2014 14:10

Im ersten Jahr muss die Zahl ja nicht mal unbedingt erreicht werden, da man das Festival ja auch erstmal etablieren muss. Allerdings: Fällt es extrem schlecht aus, wird man sich überlegen müssen, ob man das Festival in der Art oder an diesem Ort nochmal stattfinden lässt. Auf Dauer Geld verbrennen kann sich einfach niemand leistem.

Wobei mir 4000 Karten auch viel zu wenig vorkommt - allein schon die Zahl derer, die einfach weiter am Nürburgring bleiben wollen und daher frühzeitig Karten geordert haben, würde ich schon fast auf das Doppelte schätzen.

7Dup
7Dup
29.11.2014 14:17


StonedHammer schrieb:


7Dup schrieb:


StonedHammer schrieb:


7Dup schrieb:
4000 ist wohl etwas zu tief. Aber man munkelt dass es tatsächlich nicht so pralle ist.
Was nichtmal mit dem Line up zusammen hängt.
Ich denke die schlechte PR, die absolute NULL Komunikation bis zuer Veröffentlichung des Line ups, Verschiebung des Termin etc wird doch mehr ins Gewicht fallen als einige hier wahr haben wollen.

Zitat anzeigen





ist halt jetzt eine andere generation-zielgruppe, die "alten" kaufen nunmal erst mit planugssicherheit, einzige ausnahme ist wacken mit seinem frühbucher (aber ist auch eher dem hype verschuldet). aber wer von ihnen dann sein ticket hat, der wird auch gesamt mehr geld als das rar-durchnittspuplikum versaufen.

müssen halt mal gescheit werben dafür, die selbstverschuldete negativ-pr anfangs war halt kein bonus. beim partner bild.de bin ich mal gespannt und ob man die richtigen bei pro7 im nachmittagsprogramm findet, weiß ich nicht. (wobei die werbung , wie schon bei rar, bestimmt durch nen ticketshopdeal kommt).

Zitat anzeigen



Ja. Die Sache ist nur ganz einfach.
Wenn sie bis JETZT mit DEM Line up nicht verkauft haben wird da auch nicht mehr eklatant viel dazukommen.
Maximal noch das Weihnachtsgeschäft.

Zitat anzeigen



dann hätte schon so manches festival seine türen frühzeitig schließen müssen
ein glück ist dem nicht so, als würde sich alles um frühe ausverklaufs drehen, da hat die pr-abteilung ja gute arbeit geleistet, wenn man so schon nur noch kalkuliert.

man kann die festivals an ner hand in deutschland abzählen, diesich jetzt schon in sicheren tüchern fühlen, aber im gesamten wissen die meisten sowas nen monat oder 2 grad mal vorher.

gutes beispiel open flair, taubertal und rocco, beide immer top besucht (nur openflair hat den schub dank der letzten ausverkäufe passend vermarktet. OF verkauft daher bestimmt deutlich schneller, aber kein grund fürs toa jetzt panik zu bekommen oder nicht?

Zitat anzeigen



Wir reden beim Ring aber von keinem etablierten Festival welches sich auf seine große Basis an Stammgästen stützen kann welche im laufe der Wochen und Monate defintiv ihre Tickets kaufen werden.

Der Ring hat fett reingehauen mit Bands. Den Preis recht niedrig gehalten und über die Bild ein großes Werbeinstrument gehabt. Sprich man hat viel getan. Wenn der erste Schwung an Ticketverkäufen schon nicht groß war wird da nicht mehr, und ich sagte eklatant, viel dazu kommen. Und da geh ich als Basis auch nicht von 4000 aus. Denn es werden schon ein paar mehr sein.

Auf der anderen Seite haben wir ein Wacken dass ungefähr das gleiche Zielpublikum hat was ausverkauft ist, ein MLK Festival was immernoch auf seinen dicken Stamm an Leuten bauen kann was auch schon sehr sehr gut verkauft hat und eine HuSo dass mit Sicherheit auch wieder auf seinen Stamm bauen kann.

Gehen wir nicht von uns aus sondern von dem "Normalo", dem Festivaltouri. Der geht auf 1 Festival und defintiv auch keine 2 die innerhalb einer Woche liegen.Gehen wir mal davon aus dass man 35-40.000 erreichen wird. Dann wird das ganz schön eng für die DEAG mit dem generieren von Besuchern. Weil wo sollen die alle auf einmal herkommen wenn da eh schon viele von wo anders untergekommen sind?

Und es geht hier nicht um den Ausverkauf für mich sondern um ein annehmbares Ergebniss bei Ticketverkäufen. Und imho ist alles unter 55-60k mehr als schlecht. Man hat Verlust eingerechnet, klar. Aber auf allen 3 Festivals in so einer Höhe einzufahren. Das wird auch für eine DEAG ein Schlag in die Eier sein.

MuffPotter87
29.11.2014 14:30

Ich hoffe, dass die Meldung stimmt und die DEAG so richtig abschmiert. Hoffentlich verkaufen die im Endeffekt nur 10.000 Tickets oder so. Eine nette Verlosung wie damals beim Area 4 wäre doch nett

runnerdo
runnerdo
29.11.2014 14:30Supporter

Meinte MLK nicht er braucht 70.000 am Ring um auf 0 zu kommen.

Ich behaupte mal das DEAG - Festival wäre bei einem Ausverkauf bei 0 wenn überhaupt. Man so wie man gehört hat plant man die ersten 5 Jahre Verluste ein. Ich glaube nur man dachte nicht das die sooo hoch werden.

7Dup
7Dup
29.11.2014 14:32


runnerdo schrieb:
Meinte MLK nicht er braucht 70.000 am Ring um auf 0 zu kommen.
Ich behaupte mal das DEAG - Festival wäre bei einem Ausverkauf bei 0 wenn überhaupt.
Man so wie man gehört hat plant man die ersten 5 Jahre Verluste ein.
Ich glaube nur man dachte nicht das die sooo hoch werden.

Zitat anzeigen



Zumal du das dann wenn die Zahlen alle so stimmen mal 3 rechnen darfst. Und dann tut es richtig weh.

hermes81
29.11.2014 14:51


7Dup schrieb:


runnerdo schrieb:
Meinte MLK nicht er braucht 70.000 am Ring um auf 0 zu kommen.
Ich behaupte mal das DEAG - Festival wäre bei einem Ausverkauf bei 0 wenn überhaupt.
Man so wie man gehört hat plant man die ersten 5 Jahre Verluste ein.
Ich glaube nur man dachte nicht das die sooo hoch werden.

Zitat anzeigen



Zumal du das dann wenn die Zahlen alle so stimmen mal 3 rechnen darfst. Und dann tut es richtig weh.

Zitat anzeigen



Das ist aber auch Käse. Die Kosten beim Ring sind andere als an den restlichen Standorten. Muc lechzte ja seit Jahren nach einem solchen Festival. Da wird man seitens der Stadt schon entggegengekommen sein etc. pp.

Am besten alle hier einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Warten wir ab wie es am Ende aussieht, denn hier weiss keiner wieviele Karten nun wirklich verkauft wurden und vorallem wie viele es noch werden.

Absolut mühsig Ende Nov. hier schon Untergangsszenarien zu spinnen.

Hallomela
29.11.2014 14:59

4000 jetzt im ernst? Kann ich gar nicht glauben, wenn man bedenkt das bei der Bildplus Aktion, schon 999 Tickets innerhalb von paar Stunden verkauft worden sind. Das dann nur noch 3000 Tickets bei den Bands innerhalb eines Monats verkauft worden, klingt für mich sehr surreal.

Der Ticketverkauf wird nicht gut laufen, sonst wäre die 2 Welle nicht so schnell veröffentlicht worden, aber 4000 ?

LiamGallagher
29.11.2014 15:00

Mein Freund bei einem Ticketpartner der DEAG-Festivals bestätigt die VVK-Zahlen von Wien und dem Rockavaria, die GrüHö soll allerdings etwas besser sein wie im Artikel dargestellt. Aber letztendlich nur um Kleinigkeiten besser, deutlich unter 10.000 verkaufte Tickets.

runnerdo
runnerdo
29.11.2014 15:05Supporter

aiaiai

was machen die eigentlich wenn die im Januar noch unter 10.000 beim Ring liegen ?

Das Lineup nochmals oben ausbauen dürfte eignetlich kaum noch drin sein.

hermes81
29.11.2014 15:08


LiamGallagher schrieb:
Mein Freund bei einem Ticketpartner der DEAG-Festivals bestätigt die VVK-Zahlen von Wien und dem Rockavaria, die GrüHö soll allerdings etwas besser sein wie im Artikel dargestellt. Aber letztendlich nur um Kleinigkeiten besser, deutlich unter 10.000 verkaufte Tickets.

Zitat anzeigen



1. Bei einem (!) TP. Er wird mit Sicherheit nicht die Zahlen aller Dienstleister haben.

2. Wird dein Freund evtl. bald keinen Job mehr haben wenn er glaubt damit hausieren gehen zu müssen.

Wie gesagt, es ist absolut unsinnig hier jetzt irgendwelchen Spekulatius auf die Spitze zu treiben.

Anzeige
Anzeige