Aus für Rock am Ring am Nürburgring?!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von PhilVivus am 30.05.2014 13:15 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von FBG

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 21 von 32 »
Bono1
Bono1
03.06.2014 10:00

Marek Lieberberg ist ein alter Fuchs und knallharter Geschäftsmann. Er hat vieles richtig gemacht, vorallem ist der Erfolg von Rock am Ring alleine sein Baby. Nach 27 erfolgreichen Ausgaben von RaR ist das Kind erwachsen geworden und "darf" nun die Heimat verlassen!
Laut Marek ist Rock am Ring ein Multi-Genre-Festival mit Kultcharakter, eine Marke die überhaupt nicht an den Nürburgring gebunden ist!
Ob sich da der Marek nicht ein wenig täuscht?

kesorm
03.06.2014 10:00

Unabhängig von den Lineups stell ich mir die Frage ob der neue Veranstalter weiterhin die ganzen Querelen mit der Frühanreise auf sich nimmt. Weil das ja der Punkt ist der unheimlich viel Geld kostet und der auch immer wieder zu Problemen mit Polizei und Ordnungsamt geführt hat.
Ich rechne ja schon fast damit das es eher so geregelt wird wie bei rocknheim oder vielen anderen Festivals (gerade im Ausland. Soweit ich weiß) also Anreise nur kurz vorher möglich.
Dazu kann es ja durchaus sein das der neue Veranstalter auch die Regeln aufm Campingplatz deutlich verschärft um sich weniger Arbeit zu machen. Glasverbot,Aggiverbot, alles sowas. Auch solche Ausnahmen wie bei rar wie bspw bei den ringsickern kann ich mir unter nem neuen Veranstalter eigentlich nicht vorstellen.
Bin gespannt ob man da heute schon was zu hört. Wann ist die pk eigentlich?

roxar
roxar
03.06.2014 10:02

Um 12 Uhr.
Da sie ja schon einen Abklatsch vom Ring angekündigt haben, denke ich dass man versucht das ähnlich zu handhaben.

kesorm
03.06.2014 10:05


roxar schrieb:
Um 12 Uhr.
Da sie ja schon einen Abklatsch vom Ring angekündigt haben, denke ich dass man versucht das ähnlich zu handhaben.

Zitat anzeigen



Danke.
Ja das Bild Interview kann man so deuten.
Aber evtl. meint er damit auch nur die 3 Festival Tage. Wie gesagt. Bin gespannt. Wenn alles geklärt ist kann man sich dann ja in Ruhe entscheiden wo man hinfährt.

Bono1
Bono1
03.06.2014 10:06

Ist aber auch die Frage wo der "Abklatsch" stattfinden wird?
Bei Rock am Ring in Mönchengladbach auf ner Wiese, oder bei einem Rockfestival am Nürburgring auf altbekannten Terrain?

CoolMcCall
03.06.2014 10:10

Der wirkliche Grund in den letzten Jahren auf den Ring zu fahren war immer die Party auf dem Zeltplatz.
Dieses Jahr sind ganze 2 (vielleicht noch 3) Bands dabei die ich gucken gehen werde.
Die anderen waren schon tausendmal da oder interessieren mich nicht.
Von daher gewinnt der Spruch "Rock am Ring ohne Bands wäre richtig geil" immer mehr Bedeutung.

Ein Traum wäre es wenn es ab nächstem Jahr wieder so wäre wie bei meinem ersten Ring anno 2001, Zeltplatzanarchie ohne 3,5t & gebremste Anhänger Beschränkung, überall campen neben dem Auto erlaubt, nur ~50k Konzertbesucher, freier Zugang zu allen Bereichen vor der Centerstage.
Hach war das schön....
Aber ich denke es wird in Zukunft am Ring (Nürburgring, nicht Gladbachring) noch mehr Einschränkungen geben bis man auf Hu/So Niveau oder noch schlimmer angekommen ist.

Aber es gibt ja noch paar kleine Festivals wo man das fast alles noch darf.

Schade um den alten Mythos.

Hallomela
03.06.2014 10:11

Ich fand die Aussage interessant

„80 Prozent von dem, was dort erfolgreich ist, werden wir fortführen - und zwar mit dem Team vom Nürburgring zusammen“, sagte Schwenkow.

Zitat anzeigen

RaRFan92
03.06.2014 10:13


Bono1 schrieb:
Ist aber auch die Frage wo der "Abklatsch" stattfinden wird?
Bei Rock am Ring in Mönchengladbach auf ner Wiese, oder bei einem Rockfestival am Nürburgring auf altbekannten Terrain?

Zitat anzeigen



Rock am Ring hat sicherlich zum Teil von der Location gelebt. Mittlerweile und mit steigenden Besucherzahlen waren aber auch immer mehr Leute nicht mehr mit dem Nürburgring zufrieden (der ja auch nicht gerade optimal als Standort ist). Zudem ist RaR schon lange ne Marke, bei der allein der Name einen hohen Wert hat und vielen Leuten ein Begriff ist, egal, wo das Festival stattfindet. Ich würde behaupten, dass der Name mehr zieht als die Location.

roxar
roxar
03.06.2014 10:20

Dass der Abklatsch im Bildinterview so angekündigt wurde, ist Fakt... Da braucht kein Publikum drüber zu entscheiden.

mehlsack
mehlsack
03.06.2014 10:28

Es ist aber die Bild. Ob das so gesagt wurde steht auf nem ganz anderen Blatt.

Bono1
Bono1
03.06.2014 10:28


roxar schrieb:
Dass der Abklatsch im Bildinterview so angekündigt wurde, ist Fakt... Da braucht kein Publikum drüber zu entscheiden.

Zitat anzeigen



Ach....diese ganzen Interviews und Aussagen interessieren in einem Jahr doch niemanden mehr......ganz nach dem Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"
DAS PUBLIKUM wird über den Erfolg des einen, oder anderen entscheiden....und zwar durch
die Verkaufszahlen der Tickets und die Güte der Veranstaltung!

Hallomela
03.06.2014 10:33

Der Live-Unterhaltungsanbieter DEAG will gemeinsam mit der alten Betreibergesellschaft, der Nürburgring Betriebsgesellschaft (NBG), und ihrer Nachfolgerin, der Capricorn Nürburgring GmbH, ein Veranstaltungskonzept entwickeln. Dazu soll nach Informationen unserer Zeitung nicht nur ein neues Musikfestival als Ersatz für Rock am Ring auf die Beine gestellt, sondern auch eine Vermarktungsstrategie für die weitgehend brach liegenden Veranstaltungskapazitäten am Ring gefunden werden. Sogar von einem weiteren, zusätzlichen Konzert an der legendären Rennstrecke ist die Rede.

Zitat anzeigen

FBG
03.06.2014 10:35Supporter


kesorm schrieb:
Unabhängig von den Lineups stell ich mir die Frage ob der neue Veranstalter weiterhin die ganzen Querelen mit der Frühanreise auf sich nimmt. Weil das ja der Punkt ist der unheimlich viel Geld kostet und der auch immer wieder zu Problemen mit Polizei und Ordnungsamt geführt hat.
Ich rechne ja schon fast damit das es eher so geregelt wird wie bei rocknheim oder vielen anderen Festivals (gerade im Ausland. Soweit ich weiß) also Anreise nur kurz vorher möglich.
Dazu kann es ja durchaus sein das der neue Veranstalter auch die Regeln aufm Campingplatz deutlich verschärft um sich weniger Arbeit zu machen. Glasverbot,Aggiverbot, alles sowas. Auch solche Ausnahmen wie bei rar wie bspw bei den ringsickern kann ich mir unter nem neuen Veranstalter eigentlich nicht vorstellen.
Bin gespannt ob man da heute schon was zu hört. Wann ist die pk eigentlich?

Zitat anzeigen




so wird es am nürburgring als auch in Mönchengladbach kommen![addsig]

frankterhart
03.06.2014 10:38

Das denke ich auch. Beide Veranstaltungen werden strengere Zeltplatzregeln aufstellen vermute ich. Bietet sich ja an. Mal sehen ob es für mich 2015 weitergeht...

GraveDog
03.06.2014 10:42

geh ich auch fest von aus.
Einziger Grund, der dagegen sprechen könnte (Hoffnung!) ist, dass das als Teil des Services am Kunden gesehen wird und man versuchen will, darüber Gäste anzuziehen.
Wenn sich die Fronten nach 1,2 Jahren einigermaßen gebildet/gefestigt haben, dann ziehen beide (sofern die noch leben) eh die Preise wieder an und dann werden die Regeln auch verschärft

Teceo
03.06.2014 10:42

Und damit dann diejenigen verscheuchen, die wegen des "Flairs" zum Ring fahren? Glaube ich nicht. Den Trumpf werden die nicht aufgeben.

Was Mönchengladbach angeht, ist die Frage, ob das Konzept und Auflagen die "alte Campingregelung" erlauben. Sowas wie die Nordschleife mit "Auto neben Zelt" wird es wohl nicht geben.

maggot15
03.06.2014 10:47

Steht eigentlich irgendwo, das das neue Festival zur gleichen Zeit wie RaR stattfinden soll? Hab schon mehrere Beiträge gelesen, die davon ausgehen...

Teceo
03.06.2014 10:48


maggot15 schrieb:
Steht eigentlich irgendwo, das das neue Festival zur gleichen Zeit wie RaR stattfinden soll? Hab schon mehrere Beiträge gelesen, die davon ausgehen...

Zitat anzeigen



Auf bild.de (mit Bild+ Abo)
Mehr dazu dann wohl gleich in der PK.

GraveDog
03.06.2014 10:49


Teceo schrieb:
Und damit dann diejenigen verscheuchen, die wegen des "Flairs" zum Ring fahren? Glaube ich nicht. Den Trumpf werden die nicht aufgeben.

Zitat anzeigen

genau das meinte ich ja auch.
Zumindest am Anfang nich....

maggot15
03.06.2014 10:53


Teceo schrieb:


maggot15 schrieb:
Steht eigentlich irgendwo, das das neue Festival zur gleichen Zeit wie RaR stattfinden soll? Hab schon mehrere Beiträge gelesen, die davon ausgehen...

Zitat anzeigen



Auf bild.de (mit Bild+ Abo)
Mehr dazu dann wohl gleich in der PK.

Zitat anzeigen


Das ist doch scheiße..

Bono1
Bono1
03.06.2014 10:53

Die werden das im Endeffekt nicht am gleichen We machen, das sind aktuell nur gegenseitige Drohgebärden!
Der eine macht`s dann traditionell am ersten Juni-Wochenende, der andere aus Tradition an Pfingsten!

LiamGallagher
03.06.2014 10:58

Es gibt aber nicht viele Termine, die zur Verfügung stehen. Fast alle Wochenenden im Juni sind mit mehreren internationalen und gefestigten Festivals besetzt. Da dann bestimmte Bands zu bekommen ist ungleich schwerer. Das erste Juni Wochenende ist im Rock/Metal-Zirkus ein guter Termin, ne Woche später mit Download, Greenfield und Nova Rock sieht es schon wieder düster aus.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von mrheckels
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten