Dreiste Masche über eBay Kleinanzeigen

eröffnet von kato91 am 19.05.2014 10:28 Uhr
3 Kommentare - zuletzt von kato91

kato91
19.05.2014 10:28

Die Leute lassen sich doch tatsächlich immer wieder was Neues einfallen.

Im meinem Falle war es eine Transaktion über eBay Kleinanzeigen. Aus Vertragsverlängerung ein HTC One M8 gekriegt, das ich allerdings nicht brauche. Dort dann reingestellt und unter Anderem von einer gewissen "D. Ostwald" angeschrieben worden. Die versprach die Zahlung der vollständigen Summe, Plus Porto nach England und die PayPal Gebühren. Heute morgen hatte ich dann eine hochseriöse Mail von "[email protected]": Geld wäre da. Dazu aber noch folgender Kommentar:

"Sie sehen das Geld in Ihrem Konto nicht?

Bitte beachten Sie: Das Geld wird auf Ihr PayPal-Konto nur, nachdem Sie den Versand bestätigen und an uns senden die Tracking-Nummer.
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail die Tracking-Nummer und Reederei."

Geld war selbstverständlich nicht auf meinem Konto verbucht.

Ist das erste Mal, dass ich von dieser Masche was mitkriege. An dieser Stelle sei also eine Warnung ausgesprochen für alle die, die teurere Technik im Netz verkaufen und an ähnliche Kandidaten geraten.

wsk253
wsk253
19.05.2014 10:36

Ich hatte quasi den gleichen Fall vor einigen Jahren.

Hatte auch mein damaliges Handy über eBay verkauft und wollte es über PayPal abwickeln. Ersteigert hatte das damals ein Herr aus Nigeria(!!!). Ich erhielt dann auch eine Nachricht, die wie eine Zahlungseingangsbestätigung von PayPal aussehen sollte. Natürlich war kein Geld drauf.

Hab's bei Ebay gemeldet und beschränke seit dem meine Auktionen auf D.

Augen auf im Internet!

kato91
19.05.2014 15:38

Wusste gar nicht, dass die Masche schon länger kursiert. Habs heute zum 1. Mal erlebt.

Aber stimmt schon: Augen auf. Trotzdem gibts ja auch Leute, die auf eBay 4 RaR-Tickets für 125 Euro ersteigern, wobei man auf dem Bild sieht, dass alle den gleichen Zahlencode auf der Karte haben -.-" letztes Jahr live erlebt. Deswegen nur mal der nette Hinweis meinerseits. Wer auf sowas reinfällt ist zwar schon selbst Schuld, gerade bei so verdächtigen Aktionen. Aber manchmal übersieht man auch was...

Anzeige
Anzeige
Icon