Skandaløs Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Skandaløs Festival 2013 (u.a. mit Moddi, Skinny Lister, The Youth)

eröffnet von Stebbard am 30.11.2012 20:12 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von Stebbard

Stebbard
30.11.2012 20:12

Kleines muggeliges Festival an der deutsch-dänischen Grenze. Nachdem es 2011 zum ersten mal stattfand und im letzten Jahr finanziell bedingt ausfallen musste, wird 2013 nun ein neuer Versuch gewagt. Wir waren letztes Jahr mit einer kleinen Gruppe da und es war ein wirklich schönes Wochenende - natürlich vielen Kinderkrankheiten, welche bei einer ersten Ausgabe natürlich dazugehören.

Das Festival ist wohl am ehesten als Mischung aus dem Dockville sowie Omas Teich zu beschreiben, es wird - wenn 2011 auch eher sporadisch - ein Kunstprogramm geben, ein Tischkickerzelt sowie eine Cocktailbar an einem kleinen Badestrand. Bandtechnisches Highlight der letzten Ausgabe war natürlich der Auftrittvon Ben Howard.
Als kleines Festival ist natürlich der überwiegende Anteil aus den lokalen Dörfern, aber dennoch war ich erstaunt, woher die Leute überall gekommen sind. Insgesamt waren es wohl 1.500 bis 2.000 Personen und eine erstaunlich freundliche Atmosphäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Morgen wird es die Infos für die 2013er Ausgabe geben und zudem auch die ersten Namen. Vielleicht ziehen die ihren Ansatz, verstärkt auf norddeutsche und skandinavische Acts zu setzen, ja noch stärker durch.
Ich bin jedenfalls spannt, es steht eigentlich neben dem Glastonbury und dem Haldern Pop fest im Terminkalender.

Stebbard
01.12.2012 12:22

So kann man sich irren: Die legen das Festival tatsächlich auf den 9. und 10. August - halte ich nicht unbedingt für klug und ich bin dementsprechend raus.

Stebbard
01.12.2012 12:28

So ist es. Wobei ich das selber ein wenig relativieren muss, da ich davon ausging, dass das Dockville auch weiterhin parallel zum Haldern stattfindet - was aber nicht mehr stimmt. Von daher geht der Termin wohl doch in Ordnung. Für mich leider sehr schade.

SlotsBeer
01.12.2012 12:29

Unglückliches Datum - Leider.

Da ich auch plane wieder zum Haldern zufahren, wird das wohl nichts. Hätte mich sicher interessiert und als Liebhaber der skandinavischen Kultur angesprochen.

Wo genau ist das Festival denn und waren auch einige Dänen dort?

Stebbard
01.12.2012 12:34

Das Festival ist bei Aventoft, oben bei Süderlügum. Direkt neben dem Emil-Nolde-Museum (dessen Toilette man daher auch wunderbar nutzen kann ).

Der skandinavische Anspruch kam 2011 leider nicht soo stark durch, daher waren auch glaube ich nicht viele Dänen dort - wobei es ja bei den Grenzdänen kaum auffällt, da die ja auch in aller Regel fließend deutsch sprechen. Aber ich denke mal, dass es die nächsten Jahr weiterhin verfolgt wird und sich dann auch entsprechend verstärkt.

SlotsBeer
01.12.2012 12:46

Ah- dann weiß ich wo das ist. Das ist ja praktisch mit der Toilette

Ja gut- aber wenn es das erste mal war, dann war es sicherlich noch nicht so in aller Munde. Wie du schon sagtest, fällt das bei den Grenzdänen nicht auf. Den glaubt man kaum, dass sie aus Dänemark kommen.
Es ist halt schade, dass es dieses Jahr nicht veranstaltet wurde. Aber wenn das nun konsequent die nächsten Jahre durchgezogen wird und es Booking gut ist - Ben Howard ist schon ein Schmankerl für ein so kleines Festival - dann hat das Festival potential. Besonders deine Beschreibung von der idyllischen Atmosphäre spricht mich an und dazu im August ( Bestes Wetter)

orpel
02.12.2012 00:04

Der Termin ist klasse, weil da sicher auch die eine oder andere Band vom Haldern gebucht wird. Da gleich um die Ecke und mit Kickertisch (!) sind wir wahrscheinlich auch dabei

Stebbard
17.12.2012 11:39

Dean Allen Foyd
Samson for President
Isak Strand vs. TOE
Torpus & the Art Directors
Herr von Grau

orpel
19.04.2013 19:08

20:00 gibts neue Bands, 8 insgesamt an diesem Wochenende! Bin durch die Godfatherbestätigung von Tom Klose eh dabei, wenn nichts wildes dazwischenkommt.

Stebbard
19.04.2013 19:31

Naja, Bestätigung ja nur bedingt - hat er nicht ein Voting/Contest gewonnen?

danus
20.04.2013 21:41

Ich kann euch allen "Lúisa" wärmstens empfehlen! Ist ne gute Freundin von mir und bin schon seit Jahren großer Fan von ihr!
Tolle erste Platte "One Youth Ago"
Und live der absolute Wahnsinn!

Stebbard
20.04.2013 22:14

Ja, hat mir beim reinhören auch gut gefallen. Ist allgemein ein schickes kleines Lineup bisher.

orpel
21.04.2013 21:09

Wow, hab gar nicht mit gerechnet, dass da neben den ganzen kleinen mir bisher unbekannten Schätzchen noch ein bisschen was kommt, das ich auch kenne und v.a. äußerst gerne mag. Ich bin begeistert!

Anzeige
Anzeige
Icon