Wird es 2013 noch voller bei Rock am Ring?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von Teceo am 16.11.2012 22:56 Uhr
51 Kommentare - zuletzt von LukeReloaded

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

Teceo
16.11.2012 22:56

Im Sponsor Manual wurde für das nächste Rock am Ring eine Besucher-Kapazität von 89 000 angegeben. Und genau diese Besucheranzahl wird auch erwartet.

Meines Wissens nach, dürfte das ein neuer Besucher-Rekord sein.

Vielleicht hat MLK ja vor, die komplette Start- Zielgerade als Wartezone für den A/B Bereich freizugeben. Irgendwo muss man die Menschen ja lassen.


16.11.2012 22:58


Teceo schrieb:
Im Sponsor Manual würde für das nächste Rock am Ring eine Besucher-Kapazität von 89 000 angegeben. Und genau diese Besucheranzahl wird auch erwartet.

Meines Wissens nach, dürfte das ein neuer Besucher-Rekord sein.

Vielleicht hat MLK ja vor, die komplette Start- Zielgerade als Wartezone für den A/B Bereich freizugeben. Irgendwo muss man die Menschen ja lassen.

Zitat anzeigen



Oh gott. Dann kann man sich das wirklich nicht mehr antun

FBG
16.11.2012 23:06Supporter


Teceo schrieb:

Vielleicht hat MLK ja vor, die komplette Start- Zielgerade als Wartezone für den A/B Bereich freizugeben. Irgendwo muss man die Menschen ja lassen.

Zitat anzeigen





Aber ich denke nicht, dass das stimmt. Sieht mir dich sehr nach nem Werbeprospekt aus. Da sollte man nicht jedes Wort oder Zahl auf die Goldwaage legen

junior88
16.11.2012 23:09


Teceo schrieb:
...das nächste Rock am Ring eine Besucher-Kapazität von 89 000 angegeben. Und genau diese Besucheranzahl wird auch erwartet.

Zitat anzeigen



wird die Kapazität wieder gesenkt?

Teceo
16.11.2012 23:42


FBG schrieb:

Aber ich denke nicht, dass das stimmt. Sieht mir dich sehr nach nem Werbeprospekt aus. Da sollte man nicht jedes Wort oder Zahl auf die Goldwaage legen

Zitat anzeigen



Zumindest für 2010 war die Kapazität mit 85 000 angeben. Laut Ringrocker History waren es dann 86 500.

Borland94
16.11.2012 23:48


FarinU schrieb:


Teceo schrieb:
Im Sponsor Manual würde für das nächste Rock am Ring eine Besucher-Kapazität von 89 000 angegeben. Und genau diese Besucheranzahl wird auch erwartet.

Meines Wissens nach, dürfte das ein neuer Besucher-Rekord sein.

Vielleicht hat MLK ja vor, die komplette Start- Zielgerade als Wartezone für den A/B Bereich freizugeben. Irgendwo muss man die Menschen ja lassen.

Zitat anzeigen



Oh gott. Dann kann man sich das wirklich nicht mehr antun

Zitat anzeigen



ja und wo sollen die ganzen 5000 weitere Menschen hin ? oder sollen die von der Start / Zielgerade die Konzerte gucken ? Das haut doch so alles nicht mehr hin, wenn dann müssten die auch auf dem Konzertgelände mehr Menschen unterbringen können.. inoffiziell waren dieses Jahr doch sogar 90k da...

vamvalentine
17.11.2012 00:23

mein 100 k irgendwo gelesen zu haben und das lag vorallem am sehr knackigem line up, weil JEDER the d zum allerersten mal lvie auf deutschen boden sehen wollte. der schwarzmarkt freute sich

junior88
17.11.2012 09:15

alles wegen the d

die dunkelziffer liegt natürlich immer zwischen 100-110000, aber auf dem gesamtengelände, stagehands, manager, freunde & bekannte von bands, sponsoren, veranstaltern, manager, etc. pp da kommt schon einiges zusammen.

darkautumn
17.11.2012 12:49

86.500 Besucher in diesem Jahr also laut vielen berichten waren 2012 auch schon mehr als 85k am ring ich denke da tut sich net mehr viel zudem werden ja die bühnen evtl umgestellt usw Zeitung^^

junior88
17.11.2012 14:29

jaja, die gute alte bühnen-tausch diskussion, also das erste mal sprach MLK glaube ich 2008 davon, Center und Alterna zu tauschen, wir haben 2012 und alles ist noch beim alten, dass einzige was eingeführt wurde war das "sehr hilfreiche" ampelsystem

ich denke das mit den bühnen tauschen wird immer nur eine theorie bleiben, wo sollen sonst die VIP gäste hin, wenn die tribüne nicht mehr ist?

Schmiddie
Schmiddie
17.11.2012 15:09

Also dieses Jahr waren es gut über 100 000- hat man bei den heads auch gemerkt (Man bedenke dass allein in A und B bereich schon 20 000 glaube ich stehen)

Das lag aber einfach am überragenden Booking und den diletantischen Bändchen vergebern- da kamen viele mit Falschkarte rein...

Nächstes Jahr rechne ich bisher (wie 2011) nicht mit Ausverkauf- Dafür ist die Konkurrenz zu stark.

Luddddi
Luddddi
17.11.2012 15:39Supporter


Schmiddie schrieb:
Also dieses Jahr waren es gut über 100 000- hat man bei den heads auch gemerkt (Man bedenke dass allein in A und B bereich schon 20 000 glaube ich stehen)

Das lag aber einfach am überragenden Booking und den diletantischen Bändchen vergebern- da kamen viele mit Falschkarte rein...

Nächstes Jahr rechne ich bisher (wie 2011) nicht mit Ausverkauf- Dafür ist die Konkurrenz zu stark.

Zitat anzeigen



Das wäre einfach Ach, war das schön. Während den Söhnen Mannheims noch schön für Coldplay in A reinmarschiert. Das gleiche am Abend vorher für Kings of Leon/Mando Diao.

Zhadar
17.11.2012 17:18


vamvalentine schrieb:
mein 100 k irgendwo gelesen zu haben und das lag vorallem am sehr knackigem line up, weil JEDER the d zum allerersten mal lvie auf deutschen boden sehen wollte. der schwarzmarkt freute sich

Zitat anzeigen



ich wollte den driss nicht angucken

junior88
17.11.2012 18:12


Schmiddie schrieb:
Also dieses Jahr waren es gut über 100 000- hat man bei den heads auch gemerkt (Man bedenke dass allein in A und B bereich schon 20 000 glaube ich stehen)

Das lag aber einfach am überragenden Booking und den diletantischen Bändchen vergebern- da kamen viele mit Falschkarte rein...

Nächstes Jahr rechne ich bisher (wie 2011) nicht mit Ausverkauf- Dafür ist die Konkurrenz zu stark.

Zitat anzeigen



also ich merke nicht ob es 86000 oder 100000 sind

ist ja nicht so als ob MLK da nach belieben die kapazität hin und er schieben kann wie er will, dass muss ja auch alles von einer behörde genehmigt werden.
Die werden spätestens nach der Loveparade genaustens gucken was die da genehmigen.[addsig]

schneefloeckchen
19.11.2012 15:04


also ich merke nicht ob es 86000 oder 100000 sind

Zitat anzeigen



naja das merkt man aber schon, wenn vor der center alles zu ist, auf der start ziel noch soviele warten das sie bis fast zur club stage stehen und die alterna auch gut besucht ist. also dieses jahr hat man das schon recht deutlich gemerkt das es voller als sonst war wo es auch ausverkauft war bei "gleichem" ticket kontingent

DaniRocks
19.11.2012 15:15

Und WIE man das gemerkt hat!
Im Vergleich zu 2011 war es richtig überfüllt. Fand ich schon sehr grenzwertig. Leider wird es aus "Geldgier" wohl nicht zu einer Verringerung des Kartenkontingentes kommen denke ich. Also ist wieder quetschen angesagt... Da lob ich mir so kleine Festivals wie Eier mit Speck! [addsig]

Anka1104
19.11.2012 15:25

Oder einfach andere große Festivals mit besserer Organisation! ROCK WERCHTER! einmal dagewesen und keinen Vergleich gefunden.

darkautumn
19.11.2012 15:39

also es wurde gesagt das man bei der masse oft probleme hatte an den ampeln und ich hatte auch das gefühl 2012 das es dort oft kurz vorm eskalieren steht ich denke man muss sich da für 2013 was einfallen lassen den das risiko kann man nicht eingehen schon garnet mit dem ruf den MLK hat als sehr sicheres Festival

Kuschelrocker
20.11.2012 15:06


darkautumn schrieb:
also es wurde gesagt das man bei der masse oft probleme hatte an den ampeln und ich hatte auch das gefühl 2012 das es dort oft kurz vorm eskalieren steht ich denke man muss sich da für 2013 was einfallen lassen den das risiko kann man nicht eingehen schon garnet mit dem ruf den MLK hat als sehr sicheres Festival

Zitat anzeigen


Besonders am Samstag fand ich es richtig heftig. Naiv wie wir waren wollten wir so gegen drei da sein um bei the D noch einigermaßen nach vorne zu kommen. Pustekuchen. Ein riesen Gedränge auf der Start- und Zielgerade und völlig überforderte Polizei und Ordnungskräfte. Haben dann beschlossen The D von vorne aus dem C Bereich zu gucken und uns einmal komplett auf die andere Seite durchgedrängelt. Dabei wurde unsere Gruppe von vormals 7 auf 3 dezimiert, hinterher waren wir dann sogar nur noch zu zweit. Nach The D wollten wir dann mal ebend einen Happen essen/was trinken und gucken ob wir zufällig irgendwo die anderen wiedertreffen. Vom Wellenbrecher bis zum Eingang/Ausgang an der Center waren meine Füße, glaube ich, nur in der Luft. Das war das erste mal überhaupt, dass ich, nicht gerade Panik, aber dennoch ein sehr ungutes Gefühl, bekommen habe.

So macht es einfach keinen Spaß. Daher bin ich eigentlich auch gar nciht böse drum, dass die ganz großen Kracher nächstes Jahr fehlen. hauptsache, es geht ein wenig entspannter zu und man kann das Festival auch auf dem Gelände genießen.

Chefpeterpaul
20.11.2012 15:38


Teceo schrieb:
Im Sponsor Manual wurde für das nächste Rock am Ring eine Besucher-Kapazität von 89 000 angegeben. Und genau diese Besucheranzahl wird auch erwartet.

Meines Wissens nach, dürfte das ein neuer Besucher-Rekord sein.

Vielleicht hat MLK ja vor, die komplette Start- Zielgerade als Wartezone für den A/B Bereich freizugeben. Irgendwo muss man die Menschen ja lassen.

Zitat anzeigen



das bedeutet knapp 25 Mio nur mit Ticketing in Ring und Park
Edith sagt, dass Sie das Gedränge bei The D nicht störend empfand weil Sie nicht da war, weil Sie The D und den hype seltsam findet

Anzeige
Anzeige
Icon