Wacken Open Air 2013

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2013 (u.a. mit Alice Cooper, Deep Purple, Rammstein)

eröffnet von juli666 am 02.08.2012 15:43 Uhr
762 Kommentare - zuletzt von edtheape

FlockeSilverRhapsodeNightmare119Luddddijuli666DiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

762 Kommentare
« Seite 16 von 31 »
styx90126
styx90126
29.12.2012 01:57

Also ich habe mal etwas rumgesurft.

Warum hat eigentlich JORN-Solo- noch nie auf Wacken gespielt?
Und immer nur als Guest mit Avanatasia?

Der wäre doch mindestens CoCo Head mit den ganzen Covers.

Warum bucht man den nicht auf Wacken, Bang your Head oder Graspop????

Jorn Live USA

hier beim Konzert in der USA, der zweite Song ist so geil ( Start @ 4:52)

Valmont
Valmont
03.01.2013 11:51

Agnostic Front
Alice Cooper
Anthrax
As I Lay Dying
Deep Purple
Devildriver
Die Kassierer
Fear Factory
Motörhead
Rammstein
Russkaja
Soilwork
Subway to Sally
und
TRIVIUM

um mal die bands rauszufiltern die ich wirklich mag, kurz gesagt: geiles lineup !
ich bin übrigens für weitere empfehlungen von euch offen [addsig]

Rhapsode
Rhapsode
03.01.2013 13:50


Valmont schrieb:
Agnostic Front
Alice Cooper
Anthrax
As I Lay Dying
Deep Purple
Devildriver
Die Kassierer
Fear Factory
Motörhead
Rammstein
Russkaja
Soilwork
Subway to Sally
und
TRIVIUM

um mal die bands rauszufiltern die ich wirklich mag, kurz gesagt: geiles lineup !
ich bin übrigens für weitere empfehlungen von euch offen

Zitat anzeigen



Wenn du Subway To Sally magst, wäre ASP bestimmt auch was für dich. Wenns auch mal was Lustiges sein darf: Bei Feuerschwanz geht immer ne gute Party. Und Alestorm sind auch richtig geil. Geniale Musik und eine tolle Show bieten Powerwolf - sehr zu empfehlen, erst recht, wenn sie im Dunkeln spielen sollten. Den Auftritt von Rage mit der Orchester-Band würde ich mir nicht entgehen lassen. Apropos Orchester: Wer auf Metal-Orchester-Mix steht, sollte sich mal Haggard reinziehen. Ansonsten kann ich noch wärmstens Grave Digger, Sabaton und Legion of the Damned empfehlen.

Nimrod1991
11.01.2013 09:39

Och Leute...

Wacken-Klage: Open Air-Festival zu laut für Einwohner
W:O:A bald in Zimmerlautstärke?
Faster, harder, louder? Das Wacken Open Air hat jetzt vor Gericht mit Einwohnern zu kämpfen, die das Festival als zu laut empfinden.

Zitat anzeigen



Quelle

Haben die alle nichts zu tun? Ist denen langweilig?
Wahrscheinlich letztes Jahr hingezogen und dann aufgefallen, dass da ein Open Air ist..

edit: n-tv sagt zugezogen

Nachricht geändert von Nimrod1991 am 11.01.2013 09:40 Uhr

SpiderJ
11.01.2013 10:06


Nimrod1991 schrieb:
Och Leute...

Wacken-Klage: Open Air-Festival zu laut für Einwohner
W:O:A bald in Zimmerlautstärke?
Faster, harder, louder? Das Wacken Open Air hat jetzt vor Gericht mit Einwohnern zu kämpfen, die das Festival als zu laut empfinden.

Zitat anzeigen




wegen drei Tagen m Jahr sich das ganze Dorf zum Feind machen....

Quelle

Haben die alle nichts zu tun? Ist denen langweilig?
Wahrscheinlich letztes Jahr hingezogen und dann aufgefallen, dass da ein Open Air ist..

edit: n-tv sagt zugezogen

Nachricht geändert von Nimrod1991 am 11.01.2013 09:40 Uhr

Zitat anzeigen

Paranoid-Android
11.01.2013 10:21


GraveDog schrieb:
die wollen garantiert nur nen jährlichen Urlaubszuschuss bekommen....

Zitat anzeigen


Jepp, da gehe ich auch von aus - so, wie ich das hier verstanden habe, gibt es noch mehrere Kläger in der Warteschleife, die das Ergebnis der Verhandlung abwarten wollen.

Wenn es dann zu einer außergerichtlichen Einigung bzw. zum Vergleich kommt (wovon ich ausgehe), dann stehen gleich die nächsten auf der Matte, die auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. (Wieso sollte man sonst den Prozess abwarten wollen, wenn es am Ende eine Entscheidung gibt - und dann hinterher erneut klagen?)

Zumindest ist diese "Das ganze Dorf liebt das Festival"-Klischee jetzt offenbar dahin

DerFlo
11.01.2013 10:28


Paranoid-Android schrieb:
Jepp, da gehe ich auch von aus - so, wie ich das hier verstanden habe, gibt es noch mehrere Kläger in der Warteschleife, die das Ergebnis der Verhandlung abwarten wollen.

Zitat anzeigen



Woraus hast Du das verstanden? Hast Du eine Quelle dafür?
In allen Artikeln die ich gelesen habe geht es nur um eine Klägerin die zugezogen ist und wohl auch noch in einer Ecke von Wacken wohnt wo sie kaum was mitbekommt, z.B.:
ln-online

Man sollte ganz einfach mal die Dezibel Belastung vor ihrem Haus messen während der Veranstaltungen... und dann im Vergleich dazu mal die Dezibel tausender verärgerter Metal Fans die ihr 24/7 Ständchen vorm Fenster singen falls die Klage durchkommt..
Mal abgesehen davon das sie sich als Zugezogene jetzt extrem beliebt macht mit sowas in so einem kleinen Dorf. Eigentlich kann sie da nach der Aktion eh nur noch wegziehen.

Kann man nur hoffen das sie nciht durchkommt mit der Klage!!!

Paranoid-Android
11.01.2013 10:43


DerFlo schrieb:

Woraus hast Du das verstanden? Hast Du eine Quelle dafür?

Zitat anzeigen


Konkret (also das mit dem "Abwarten") habe ich im Radio gehört - entweder bei RSH, bei NDR 2 oder beim Offenen Kanal Westküste.

In unserer Regionalzeitung ist zudem ein "Interview" mit dem Anwalt der Klägerin (kurze Erklärung: ich wohne ca. 30 km von Wacken entfernt - im Nachbarkreis, der Anwalt der Klägerin kommt aus unserem Kreis - und hier gibt es sonst nichts, worüber die Zeitung berichten kann). Der Anwalt spricht davon, dass es noch mehrere Einwohner gibt, die es in Erwägung ziehen, ebenfalls zu klagen. Er drückt sich allerdings nicht so aus, dass diese das Ergebnis abwarten wollen.

Ich werde gleich mal gucken, ob es den Artikel online gibt. Andernfalls müsste ich ihn heute Nachmittag mal abfotografieren.

martinzinnecker
11.01.2013 10:51

Das passt ja so schön und ist so typisch Deutsch... nach Wacken ziehen und dann über 4 Tage Lärm aufregen, anstatt was draus zu machen.

Es gibt glaub ich kein Festival in Deutschland wo jeder so einfach mal irgendwas am Straßenrand verkaufen darf, das macht kein Veranstalter und keine Behörde sonst mit aber dann dagegen klagen.

Wo will man denn noch Festivals veranstalten wenn nicht auf den Wiesen rund um ein kleines Dorf?

DerFlo
11.01.2013 10:57


Paranoid-Android schrieb:
Ich werde gleich mal gucken, ob es den Artikel online gibt. Andernfalls müsste ich ihn heute Nachmittag mal abfotografieren.

Zitat anzeigen



Danke für die Mühe, aber ist nicht notwendig das Du Dir die Mühe machst.. dachte Du hast vielleicht gerade nen Link zur Hand.

Ja sowas ist leider typisch. Bei uns haben sie wegen der Klage einer Anwohnerin das Stadtfest beschnitten... ab 1Uhr ist seitdem überall Musik aus. Und das sind nur 2 Tage im Jahr.
Man hatte der Frau sogar nen Urlaub angeboten in der Zeit.. aber es ging ihr ums Recht.

Ich werde nie verstehen wieso Menschen so sind..

tobiwan42
11.01.2013 11:01


DerFlo schrieb:
Ja sowas ist leider typisch. Bei uns haben sie wegen der Klage einer Anwohnerin das Stadtfest beschnitten... ab 1Uhr ist seitdem überall Musik aus. Und das sind nur 2 Tage im Jahr.
Man hatte der Frau sogar nen Urlaub angeboten in der Zeit.. aber es ging ihr ums Recht.

Ich werde nie verstehen wieso Menschen so sind..

Zitat anzeigen


Bei mir in der Nähe ist wegen sowas auch mal eine kleine Dorfkirmes zu Grunde gegangen, weil sich ein Anwohner jedes Jahr aufs Neue beschwert hat. Man hatte ihm auch einen bezahlten Urlaub zu der Zeit angeboten (und das obwohl solche Vereine wirklich nicht viel Geld haben heutzutage), hat aber auch nichts gebracht. Und das in einem Dorf, wo sonst wirklich absolut NICHTS im Jahr los ist.[addsig]

Nimrod1991
11.01.2013 11:05

Die haben halt nix zu tun

Ich würd ja die Anklage wegen akuter Blödheit abschmettern. Wenn ich irgendwo hinziehe, dann informier ich mich doch vorher erst über die Gegend, in die ich ziehen möchte. Und wenn man den Namen Wacken hört, dann hat die Stunde doch eh schon geschlagen
Man ist selber Schuld, wenn man da hinzieht und sich dann auch noch beschwert.

Vor allem scheint ja das Wacken auch noch für diese Zeit eine Ausnahmegenehmigung zu haben.
Und wenn ich mir dann auch noch überlege, welche Einnahmen dieses Festival dem Dorf bringt...

Paranoid-Android
11.01.2013 11:10

Ja, ganz schlimm solche Menschen - und irgendwie gibt es sie überall. Wir hatten bei uns im Ort ein Pärchen, die neu hierher gezogen sind - in die einzige Kneipenstraße in 20 Kilometer Umgebung. Mittlerweile dürfen nach 22 Uhr im Sommer draußen keine Stühle mehr stehen (und fest installierte Sitzbänke wurden demontiert)...und das mit dem Stadtfest kennen wir auch.

Edit: den Artikel mit dem Anwalt gibt es offensichtlich nicht online - leider.

tobiwan42
11.01.2013 11:11


Nimrod1991 schrieb:
Und wenn ich mir dann auch noch überlege, welche Einnahmen dieses Festival dem Dorf bringt...

Zitat anzeigen


Klar, es gibt da Läden, die während Wacken ihren Gewinn fürs ganze Jahr machen. Allein der Getränkemarkt...

Glaube aber kaum, dass man das wegen Blödheit macht, sondern eher weil man genau weiß was da für ein Festival ist und hofft, irgendwie Geld zu bekommen.

GraveDog
11.01.2013 12:15

Bei Zugezogenen in Hamburg gabs schon Urteile (Schanzenviertel und vor allem St. Pauli (Nebenstraße der Reeperbahn).
Da gings auch um Lärmbelästigung.
Und die ist ja immerhin ca. 3 Tage pro Woche da und nicht ne Woche im Jahr

StonedHammer
StonedHammer
11.01.2013 12:32Admin


SpiderJ schrieb:


Nimrod1991 schrieb:
Och Leute...

Wacken-Klage: Open Air-Festival zu laut für Einwohner
W:O:A bald in Zimmerlautstärke?
Faster, harder, louder? Das Wacken Open Air hat jetzt vor Gericht mit Einwohnern zu kämpfen, die das Festival als zu laut empfinden.

Zitat anzeigen




wegen drei Tagen m Jahr sich das ganze Dorf zum Feind machen....

Quelle

Haben die alle nichts zu tun? Ist denen langweilig?
Wahrscheinlich letztes Jahr hingezogen und dann aufgefallen, dass da ein Open Air ist..

edit: n-tv sagt zugezogen

Nachricht geändert von Nimrod1991 am 11.01.2013 09:40 Uhr

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



die klage kommt aber irgendwie auch zu recht

sound bei machine head war schon (fast) körperverletzung! da waren stöpsel mehr als pflicht und teilweise nicht mal genug..

tobiwan42
11.01.2013 12:34

Sound bei Machine Head? Soweit ich mich erinnere hatte ich da keine Stöpsel und fand es eigentlich ok/normal. [addsig]

StonedHammer
StonedHammer
11.01.2013 12:37Admin

dann biste quasi schon taub auf den ohren oder warst auffem zeltplatz, weil da war der sound dann "normal"

tobiwan42
11.01.2013 12:42

Kann natürlich auch sein, dass ich Ohrstöpsel drin hatte. Kann mich da nich mehr so dran erinnern (nein ich war nicht betrunken ). Stand aber recht weit vorne vor der rechten Bühne.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
11.01.2013 12:58Supporter


Paranoid-Android schrieb:
Ja, ganz schlimm solche Menschen - und irgendwie gibt es sie überall. Wir hatten bei uns im Ort ein Pärchen, die neu hierher gezogen sind - in die einzige Kneipenstraße in 20 Kilometer Umgebung. Mittlerweile dürfen nach 22 Uhr im Sommer draußen keine Stühle mehr stehen (und fest installierte Sitzbänke wurden demontiert)...und das mit dem Stadtfest kennen wir auch.

Zitat anzeigen


Genauso in meiner Heimatstadt der Fall. Außerdem sind auch schon ganze Abibälle an einer Person gescheitert. Absolut lächerlich sowas...

DerFlo
11.01.2013 13:02


StonedHammer schrieb:

die klage kommt aber irgendwie auch zu recht

sound bei machine head war schon (fast) körperverletzung! da waren stöpsel mehr als pflicht und teilweise nicht mal genug..

Zitat anzeigen



Ähm nein. Hast Du Dir den/die Qulltext(e) mal durchgelesen?
Die zugezogene, klagende Frau wohnt wohl in einem Gebiet von Wacken wo so gut wie garnichts vom Krach ankommt.
Und wenns Dir als Besucher zu laut ist.. es gibt da diese Ohrshützer für Kinder, die halten extrem was ab und kann man sich noch über die normalen Stöpsel drüber ziehen

Ne mal im Ernst.. wenn es einem als Besucher zu laut ist geht man halt nen Stück nach Hinten.
Das ist kein Problem. Nur bei zu Leise kannte halt nix machen...
Aber hier ist ja eine andere Problematik nämlich angebliche Belästigung von Anwohnern.

StonedHammer
StonedHammer
11.01.2013 13:17Admin

Geht man einfach nach hinten oder steckt sich Ohrstöpseln rein? Top Lösung!

Ich kenn in dem Falle ne bessere: Man dreht den Sound auf ne erlaubte DB Zahl zurück, bzw. lässt den Soundtechniker von MH die Regler nicht bis zum Anschlag drehen. (geht genau so wie bei zu leise, nech )

Und wenn mir als erfahrener Festivalgänger der Sound ziemlich übertrieben vor kommt, dann ist die Klage eines Anwohners (vom Inhalt her und egal ob zu gezogen oder nicht und welche Absicht da wirklich hinter steckt) auch ein wenig verständlich. Wie gesagt, z.B. bei MH hat man die erlaubte Drehzahl garantiert überschritten, dann muss man mit sowas auch rechnen. (Egal was wir als Fans davon halten, sind ja schließlich nicht alle "Einwohner" Festivalfreaks)



Ps. Ich gehe auf ein Konzert um die Musik abzufeiern und nicht mit der Angst "hoffentlich habe ich meine Stöpsel nicht vergessen". Verstehe ich eh nicht wirklich, wie sich das als "muss" schon ziemlich durchgesetzt hat. "Ein Konzert mit Ohrstöpseln zu hören, um nicht "Taub" zu werden"


Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von fcfreak91
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 19.10.2023 11:30 Uhr von Honk850
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 07.08.2023 12:41 Uhr von Rhapsode
    in Festivals in Deutschland