With Full Force Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu With Full Force 2013 (u.a. mit In Flames, KoЯn)

eröffnet von Erthos am 02.07.2012 12:03 Uhr
500 Kommentare - zuletzt von Arturo21

Rhapsodenikroxhans-maulwurf-rockt7DuproxarKreeek
Kreeek und weitere Nutzer sprechen darüber

500 Kommentare
« Seite 10 von 20 »
martinzinnecker
14.02.2013 16:40


Freddy31 schrieb:
Man muss halt echt sagen: Ob Freiwild, Slayer, Böse Onkelz oder sonst wer wirklich Nazis sind ist relativ egal...sie nähren diejenigen, die es wirklich sind mit dem Zeigen von Symbolen, zweideutigen Aussagen und ähnlichen Dingen...ganz so unbedenklich sehe ich das Ganze nicht...

Zitat anzeigen



Kann man nie so verallgemeinern, was ist mit denen die sich aufgrund dieser Bands erstmal kritisch mit dem Thema befassen um sich selbst eine Meinung zu bilden, nicht jeder läuft jedem Mist gleich hinterher und falls doch bleibt der ja nicht bei irgendwelchen Nazi-Sprüchen hängen dann findet der auch noch andere Themen...

Nicht die Leute blöder machen als sie sind, fast alle können das sehr gut einschätzen und totschweigen kann man die Themen sowieso nicht, sollte man auch nicht, hätte ich ein Kind dass mir mit einer Band wie Slayer ankommen würde wäre das doch ein guter Zeitpunkt um die Thematik sachlich zu erklären, Vorurteile auszuräumen und tatsächliches Wissen zu erlernen.

KLL
14.02.2013 16:41

Rammstein sind da doch auch mit dabei. Die fesche Uniform vom Kruspe mit dem roten Oberarmband am Ring war auch nicht von schlechten Eltern.

Natürlich ist das ein schmaler Grat, deswegen ist es ja wichtig sich da über die Hintergründe des ganzen zu informieren. Man kann und darf das Ganze deswegen ja auch scheiße finden, aber ich sehe da keine Doppelmoral. Wenn man jetzt aber zB Varg Vikernes und Burzum abfeiert, sieht das ganze wieder anders aus, weil der Typ halt ein Rassist ist.

Freddy31
Freddy31
14.02.2013 16:46


martinzinnecker schrieb:


Freddy31 schrieb:
Man muss halt echt sagen: Ob Freiwild, Slayer, Böse Onkelz oder sonst wer wirklich Nazis sind ist relativ egal...sie nähren diejenigen, die es wirklich sind mit dem Zeigen von Symbolen, zweideutigen Aussagen und ähnlichen Dingen...ganz so unbedenklich sehe ich das Ganze nicht...

Zitat anzeigen



Kann man nie so verallgemeinern, was ist mit denen die sich aufgrund dieser Bands erstmal kritisch mit dem Thema befassen um sich selbst eine Meinung zu bilden, nicht jeder läuft jedem Mist gleich hinterher und falls doch bleibt der ja nicht bei irgendwelchen Nazi-Sprüchen hängen dann findet der auch noch andere Themen...

Nicht die Leute blöder machen als sie sind, fast alle können das sehr gut einschätzen und totschweigen kann man die Themen sowieso nicht, sollte man auch nicht, hätte ich ein Kind dass mir mit einer Band wie Slayer ankommen würde wäre das doch ein guter Zeitpunkt um die Thematik sachlich zu erklären, Vorurteile auszuräumen und tatsächliches Wissen zu erlernen.

Zitat anzeigen



Völlig Richtig!
Der Anteil derjenigen, die ich meine ist (hoffentlich) sehr gering, aber die, die ohnehin schon der Szene zugewandt sind oder so "auf der Kippe" sind, die verallgemeinere ich jetzt einfach mal als wenig feinfühlig bei solchen Dingen...da wird sicherlich auch "Öh Alter guck mal Slayer haben ne SS Gitarre wie geil", oder ähnliches ausgesprochen...

Natürlich ist nicht jeder, der die Bands mag ein Nazi...das gilt für alle genannten Bands.

junior88
14.02.2013 16:49

solche bands wie Slayer haben da natürlich eine etwas andere sicht auf die geschichte und das verständnis zu rechtsextremismus, etc. und verstehen es spielend damit umzugehen.
Aber das sind Bands die wie gesagt diese mittel grenzwertig, nur zur gezielten Provokation einsetzten, ohne da auf eine politische ideologie zu verweisen.[addsig]

KleineJule
14.02.2013 16:49

es gibt eben nen unterschied

die einen bedienen sich der symbolik (um zu provozieren), können mit der ideologie dahinter aber nicht wirklich was anfangen und positionieren sich politisch ganz anders

die anderen bedienen sich zwar nicht der symbolik, verbreiten aber "rechtes" bzw nationalistisches gedankengut...

da darf jetzt jeder selbst entscheiden was er schlimmer findet

Freddy31
Freddy31
14.02.2013 16:55


KleineJule schrieb:
es gibt eben nen unterschied

die einen bedienen sich der symbolik (um zu provozieren), können mit der ideologie dahinter aber nicht wirklich was anfangen und positionieren sich politisch ganz anders

die anderen bedienen sich zwar nicht der symbolik, verbreiten aber "rechtes" bzw nationalistisches gedankengut...

da darf jetzt jeder selbst entscheiden was er schlimmer findet

Zitat anzeigen



Also ich find beides nicht so optimal bzw. gleich gefährlich, weil die, die es "betrifft" bzw. die, die dafür "empfänglich" sind, da nicht differenzieren...diejenigen die differenzieren sind (denke ich) gegen beides "immun"

7Dup
7Dup
14.02.2013 16:56

Also sorry, da gibt es doch keine Disskusion, oder?
Ist doch scheiß egal ob da Jungs oben stehen und das Gedankengut bewusst verbreiten oder sich der Symbolik aus ästhetischen Gründen bedienen.

Ich kann doch solche Symbole nicht benutzen nur weil sie toll aussehen aber die Ideologie dahinter, joa, mit der kann ich halt nix anfangen... Super Ansatz für Bands damit vor großen Zielgruppen auftreten.

Ich renn ja auch nicht mit nem KKK Köstüm durch die Stadt weil es mir modisch total zusagt

KleineJule
14.02.2013 16:57


Freddy31 schrieb:


KleineJule schrieb:
es gibt eben nen unterschied

die einen bedienen sich der symbolik (um zu provozieren), können mit der ideologie dahinter aber nicht wirklich was anfangen und positionieren sich politisch ganz anders

die anderen bedienen sich zwar nicht der symbolik, verbreiten aber "rechtes" bzw nationalistisches gedankengut...

da darf jetzt jeder selbst entscheiden was er schlimmer findet

Zitat anzeigen



Also ich find beides nicht so optimal bzw. gleich gefährlich, weil die, die es "betrifft" bzw. die, die dafür "empfänglich" sind, da nicht differenzieren...diejenigen die differenzieren sind (denke ich) gegen beides "immun"

Zitat anzeigen


deswegen sollte man ja aber auch differenzieren
und was dann jeder persönlich für gefährlicher findet, ist eben jedem selbst überlassen... dass beides gefahren in sich trägt ist klar... die gefahr bei "unterschwelligen" nicht offen "rechten" texten seh ich zb gravierender... eben weil nicht nur leute angesprochen werden (sollen), die nicht sowieso schon rechte tendenzen haben

wenn mir jemand mit nem ss-symbol kommt, dann intressiert mich das von vorne rein nicht und ich schau mir das nicht an... das geht wohl einigen so... wenn aber dann da ne band spielt die irgendwie "unterschwellig" und doch offen nationalistische texte verbreitet, kann das leichter eingang in die gesellschaft erhalten und in die köpfe von eigentlich unbeteiligten gelangen, weil es eben nicht so "offen" und provokativ zur schau gestellt wird

Teceo
14.02.2013 17:00


Weiter Proteste gegen Frei.Wild beim With Full Force – Visions beendet Kooperation
[...]
Ähnliche Worte fand auch Karsten Kromm, Chef des Hamburger Rock- und Metal-Clubs „ Three Monkeys “ gegenüber LVZ-Online, der bisher auch Warm-Up-Partys für das WFF veranstaltet hat. „Mit Frei.Wild im Programm wird es dieses Jahr definitiv kein Festival-Warm-Up bei mir geben. Ich erwarte, dass die Veranstalter deutlich gegen solche Bands Position beziehen“, so Kromm, der nach eigenen Angaben in den vergangenen fünf Jahren Werbung für das Festival in der Nähe von Leipzig gemacht hat.
[...]

Zitat anzeigen


mehr bei der LVZ

martinzinnecker
14.02.2013 17:01


Freddy31 schrieb:


KleineJule schrieb:
es gibt eben nen unterschied

die einen bedienen sich der symbolik (um zu provozieren), können mit der ideologie dahinter aber nicht wirklich was anfangen und positionieren sich politisch ganz anders

die anderen bedienen sich zwar nicht der symbolik, verbreiten aber "rechtes" bzw nationalistisches gedankengut...

da darf jetzt jeder selbst entscheiden was er schlimmer findet

Zitat anzeigen



Also ich find beides nicht so optimal bzw. gleich gefährlich, weil die, die es "betrifft" bzw. die, die dafür "empfänglich" sind, da nicht differenzieren...diejenigen die differenzieren sind (denke ich) gegen beides "immun"

Zitat anzeigen



Jetzt hörts aber mal auf, wer rechtes bzw. nationalistisches Gedankengut bewusst verbreitet und gutheißt hat nichts mit dem zu tun der sich nur einzelner Symbole bedient aus optischen Gründen.

Wenn Künstler das machen, sich aber klar davon distanzieren ist das die Freiheit der Kunst und muss als solche doch respektiert werden, ob es einem gefällt ob man da drüber diskutieren will oder ähnliches ist eine andere Sache und evtl ja auch die Intention des Künstlers, das gibt es ja nicht nur in der Musik.

Wenn die Intention nur die ist ein breiters Publikum anzusprechen ist das sicher verwerflich, aber zum einen muss man das erstmal beweisen können und zum anderen sind die die sich davon provozieren lassen nicht selbst schuld daran sozusagen in die Marketing-Falle getappt zu sein?

Bitte unterscheidet hier klar von Nazi-Bands und welchen die ihre Optik an die Zeit anlehnen, das sind zwei verschiedene Welten.

junior88
14.02.2013 17:10

die veranstalter geben dem druck von außen ehh nach, hat ja nicht mal MLK standgehalten.

edit: MLK im Bezug auf die Onkelz 2005, nur um missverständnisse zu vermeiden.

7Dup
7Dup
14.02.2013 17:11


martinzinnecker schrieb:
Wenn Künstler das machen, sich aber klar davon distanzieren ist das die Freiheit der Kunst und muss als solche doch respektiert werden, ob es einem gefällt ob man da drüber diskutieren will oder ähnliches ist eine andere Sache und evtl ja auch die Intention des Künstlers, das gibt es ja nicht nur in der Musik

Zitat anzeigen



Sorry, ich kann dir da nicht zustimmen.
Da geht es um Symbole unter denen Taten passiert sind die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen.
Und glaub mir, ich bin nicht kleinkariert und ich bin echt offen was Kunst angeht, aber bei solcher Symbolik gibt es für mich keine Freiheit in der Kunst, egal in welcher Form.

Da kann man den SS Totenkopf nicht einfach als "harmloses" Stilmittel benutzten. Das geht nicht. Scheiß egal wie sehr ich mich von dem Gedankengut distanziere.
Menschen sind mit diesen Symbolen durch die Gegend gezogen und haben Menschen gequält und getötet.
Aber wenn eine Band diese Symbole auf der Bühne benutzt ist das künstlerische Freiheit?
Sorry, das geht nicht!

Aber gut, wir haben da wohl alle verschiedene Ansichten...

capHowdy
14.02.2013 17:12


junior88 schrieb:
die veranstalter geben dem druck von außen ehh nach...

Zitat anzeigen



Würd ich nicht unbedingt sagen! Höchstens wenn Namenhafte Sponsoren wie EMP oder Impericon es wie Visions machen oder androhen!

DaniRocks
14.02.2013 17:21

ICH zwinge jemandem meine Meinung auf????! Definitiv nicht!!! Ich habe jederzeit betont, dass das lediglich meine Ansicht ist. Genauso wie IHR hier eure vertretet!
Ich sage doch gerade, dass jeder das anders interpretiert!

Geht übrigens @ Teceo

Nachricht geändert von DaniRocks am 14.02.2013 17:24 Uhr

Stebbard
14.02.2013 17:21

Der Gebrauch rechtsradikaler Symbole zum Zwecke der Provokation - wie bspw. bei Manson - finde ich absolut in Ordnung. Aber einfach nurl weil es einem ästhetisch zusagt? Nein, damit verankerst du solche Symbolik genauso in der gesellschaftlichen 'Mitte' wie es Frei.wild mit ihrem Nationalismus tun.

Und mal ganz ehrlich: Wie blöd ist denn die Begründung, dass jemand kein Rechtsradikaler sein könne, da er kolumbianische/Chilenische Wurzeln oder gar eine jüdische Frau habe. Als könnten nur weiße Europäer rechtsradikale sein und auf keinen Fall eine Person, die mit Personen jüdischer Herkunft einen sozialen Umgang pflegen oder chilenische und Lombardo kubanische Wurzeln hat. Als hätten all diese Länder keine Probleme mit Rechtsradikalen.


Valmont schrieb:
Was ihr alle überseht:

Der wohlbekannte und gefeierte WFF-Headliner SLAYER hat letztes Jahr noch Plektren mit SS-TOTENKOPF verteilt.

Interessiert aber keine Sau. DOPPELMORAL OLÈ !

Zitat anzeigen



Nein - Lack of Information. Gerade daher sind solche Aktionen wie die von Visions notwendig.

martinzinnecker
14.02.2013 17:26


Stebbard schrieb:

Nein - Lack of Information.

Zitat anzeigen



Puh, hoffentlich nicht.

Die Thematik ist bei Slayer ja wirklich schon lange ein Thema, aber an sich kein Problem, für keinen Veranstalter oder Sponsor/Medienpartner.

Und mal ganz ehrlich: Wie blöd ist denn die Begründung, dass jemand kein Rechtsradikaler sein könne, da er kolumbianische/Chilenische Wurzeln oder gar eine jüdische Frau habe. Als könnten nur weiße Europäer rechtsradikale sein und auf keinen Fall eine Person, die mit Personen jüdischer Herkunft einen sozialen Umgang pflegen oder chilenische und Lombardo kubanische Wurzeln hat. Als hätten all diese Länder keine Probleme mit Rechtsradikalen.

Zitat anzeigen



Naja, die Nationalität schließt sicherlich keinen Rechtsradikalismus aus, aber ich würde ein solche Lebenseinstellung schon hinterfragen wenn er eine jüdische Frau heiratet, ausgeschlossen ist da aber wie immer nichts.

Freddy31
Freddy31
14.02.2013 17:26


Stebbard schrieb:
Der Gebrauch rechtsradikaler Symbole zum Zwecke der Provokation - wie bspw. bei Manson - finde ich absolut in Ordnung. Aber einfach nurl weil es einem ästhetisch zusagt? Nein, damit verankerst du solche Symbolik genauso in der gesellschaftlichen 'Mitte' wie es Frei.wild mit ihrem Nationalismus tun.

Zitat anzeigen



Hm, ich kann dir folgen, aber ich glaube nicht, dass bei dem Empfänger, der sowieso dem rechten Spektrum zugeneigt ist der unterschied entscheidend ist, ob die Symbole provokant sind oder aus ästhetischen Gründen "benutzt" werden...
Ich denke bei denen kommt das genau gleich an: Als "Bestätigung", dass diese Symbole noch mehr oder weniger allgegenwärtig sind.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 11.03.2021 15:05 Uhr von Nightmare119
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 12.02.2019 17:03 Uhr von sckofelng
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 17.06.2018 12:39 Uhr von capHowdy
    in Festivals in Deutschland