Rock am Ring vor dem Aus am Nürburgring?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von halfjesus am 15.06.2012 18:41 Uhr
849 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

849 Kommentare
« Seite 25 von 34 »
LiamGallagher
18.07.2012 11:38

Das Land kann z.B. die Veranstaltung am Ring retten, indem sie eine Bürgschaft mit MLK eingeht - sollte die Veranstaltung nicht durchgeführt werden, haftet das Land für den finanziellen Schaden bei MLK.
Oder das Land bezuschusst das Festival, indem Zusatzzahlungen an den vertretenden Insolvenzverwalter der GmbH fließen und somit auch durch kürzeste Kalkulation sichergestellt ist, dass RaR ein höchste profitable Veranstaltung für die GmbH sein wird und die Zusage schnell erteilt wird.

Das Land brauch in den nächsten Tagen für die Außendarstellung positive Nachrichten und da käme eine emotionalisierende Headline à la "Beck rettet Rock am Ring" natürlich wie gerufen.

DerAlteRapha
18.07.2012 11:41

Allerdings wirft der Ring Geld ab, das MLK mit seiner Pacht ja nicht nur die kosten deckt. RAR 2013 is also auch im Sinne der Gläubiger und samt des insolvenzverwalters, oder versteh ich das falsch? Vll bewegt das ja doch zu einer schnellen Entscheidung.

martinzinnecker
18.07.2012 11:43


LiamGallagher schrieb:
Das Land kann z.B. die Veranstaltung am Ring retten, indem sie eine Bürgschaft mit MLK eingeht - sollte die Veranstaltung nicht durchgeführt werden, haftet das Land für den finanziellen Schaden bei MLK.
Oder das Land bezuschusst das Festival, indem Zusatzzahlungen an den vertretenden Insolvenzverwalter der GmbH fließen und somit auch durch kürzeste Kalkulation sichergestellt ist, dass RaR ein höchste profitable Veranstaltung für die GmbH sein wird und die Zusage schnell erteilt wird.

Das Land brauch in den nächsten Tagen für die Außendarstellung positive Nachrichten und da käme eine emotionalisierende Headline à la "Beck rettet Rock am Ring" natürlich wie gerufen.

Zitat anzeigen



Eine Bürgschaft für den Ring???
Reallitätsverlust?
RLP hat gerade in diesem Moment eine über 250 Mio für die letzte Bürgschaft am Ring locker gemacht, da kommt nix mehr, darf auch nicht, wenn man kein Bares geben darf darf man auch keine Bürgschaften geben.
Außerdem: Warum?
Nur damit ein paar junge Leute zum Nürburgring anstatt nach Mainz oder zum Hockenheimring fahren?

RLP hat mit dem was da passiert jetzt nix mehr zu tun, der Insolvenzverwalter könnte MLK ne Garantie geben, aber was ist die schon wert, wenn was schief geht kannste nix holen.

Rhapsode
Rhapsode
18.07.2012 11:44

Sach mal Martin, ganz ehrlich: Was regst du dich denn jetzt den ganzen Tag über den Beck auf? Ich mach mir Sorgen um deinen Blutdruck
Als hätte man irgendwas Anderes von der Knalltüte erwarten dürfen. Ist doch eh vollkommen egal, was der zu sagen hat, ich glaub nicht, dass er noch irgendwie Einfluss nehmen kann, auf das was nun in Gang gesetzt worden ist.
Und so langsam müsste man den Beck doch auch kennen. Das beste Beispiel, wie er Politik macht, hast du ja gestern mit dem Ausschnitt aus der Maybritt Illner-Sendung selbst nochmal gezeigt

Loky
18.07.2012 11:45


LiamGallagher schrieb:

Das Land brauch in den nächsten Tagen für die Außendarstellung positive Nachrichten und da käme eine emotionalisierende Headline à la "Beck rettet Rock am Ring" natürlich wie gerufen.

Zitat anzeigen



Tut mir leid, aber der Glaube allein fehlt mir.Es liegt auch daran, dass dazu 2 Parteien gehören.Und ich kann es nur nochmal betonen.MLK wird sich meiner Meinung nach nicht in die ganze anlegenheit reinstürzen.Grade nicht in den kommenden Tagen, wo Nichts aber auch wirklich Nichts für die kommende Events am Ring spricht.Das wichtigste was MLK braucht is PLanungssicherheit.Genau DAS ist absolut nicht gegeben!

Nur nochmal ein Zitat am Rande:
''In einem Schreiben der EU stehe, das Bedürfnis nach Motorsportereignissen könne auch in Belgien befriedigt werden,'' sagt Beck.

Nehmen wir halt das Gelände vom Rock Werchter für das Festival

martinzinnecker
18.07.2012 11:47

Sach mal Martin, ganz ehrlich: Was regst du dich denn jetzt den ganzen Tag über den Beck auf?

Zitat anzeigen



Heute rege mich über den auf, weil ich einen Rücktritt erwartet habe.
Ansonsten reg ich mich auf weil wir das Geld in RLP an so vielen Stellen viel besser gebraucht hätten.

Den Typen werden wir nicht los.

martinzinnecker
18.07.2012 11:50


Loky schrieb:

Nur nochmal ein Zitat am Rande:
''In einem Schreiben der EU stehe, das Bedürfnis nach Motorsportereignissen könne auch in Belgien befriedigt werden,'' sagt Beck.

Zitat anzeigen



Damit wollte er doch nur auf die Tränendrüse drücken und Unterstützung von denen bekommen denen der Nürburgring am Herzen liegt, aber im Prinzip hat die EU Recht, in der Großregion gibt es mehr als genug ausgezeichnete Rennstrecken die keine 350 Mio. brauchen um zu existieren.

Rhapsode
Rhapsode
18.07.2012 11:51

Du hast ernsthaft einen Rücktritt erwartet?

Und was die Haushaltslage angeht: Sorry, dass ich das jetzt so hart formuliere, aber in Zeiten des ESM werden die "paar Milliönchen" bald gar nicht mehr interessieren. Sicher ist es ärgerlich, dass soviel Geld sinnlos verballert wurde, und es zeugt auch von der Unfähigkeit der handelnden Personen, aber was ist schon ein Tropfen auf dem heißen Stein?

martinzinnecker
18.07.2012 11:59


Rhapsode schrieb:
Du hast ernsthaft einen Rücktritt erwartet?

Und was die Haushaltslage angeht: Sorry, dass ich das jetzt so hart formuliere, aber in Zeiten des ESM werden die "paar Milliönchen" bald gar nicht mehr interessieren. Sicher ist es ärgerlich, dass soviel Geld sinnlos verballert wurde, und es zeugt auch von der Unfähigkeit der handelnden Personen, aber was ist schon ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Zitat anzeigen



Ich hatte wenigstens mit einem Schuldeingeständnis gerechnet, aber das schafft man ja nicht, sind ja alle anderen Schuld und die FDP...

Und was die "paar Millönchen" angeht: Die Millionen fehlen im Landeshaushalt tatsächlich, Einsparungen wurden, was andere öffenltiche Ausgaben angeht, in RLP massiv gemacht und stehen uns deshalb auch noch bevor.
Die Mrd. die in den ESM gehen haben nicht den selben Einfluss auf die Haushaltslage im Bund, man kann grob sagen: Was Beck da verblasen hat ist echtes Geld, was in dem ESM geht ist eher eine Rechengröße.

Besonders als Nehmerland im Länderfinanzausgleich sollte man doch etwas besser auf das Geld der Steuerzahler achten, so spielt man den Bayern schön in die Hände.

weatherman
18.07.2012 12:00

Ich denke, die für uns wichtigste Aussage in Bezug auf RaR ist, dass man sich über eine Ruckübertragung zum 31.10.2012 geeinigt hat. Ich denke das bedeutet, dass das Land den Termin für RaR bestätigen kann. Schlielich ist es nicht nur Hauptgesellschafter sondern wohl auch Hauptgläubiger der Nürburgring GmbH.

runnerdo
runnerdo
18.07.2012 12:02Supporter

Ich weiß nicht ob ich mich darauf verlassen würde an MLK's Stelle
Unterschrieben ist da ja nichts und das find ich alles sehr schwammig

Rhapsode
Rhapsode
18.07.2012 12:09


martinzinnecker schrieb:


Rhapsode schrieb:
Du hast ernsthaft einen Rücktritt erwartet?

Und was die Haushaltslage angeht: Sorry, dass ich das jetzt so hart formuliere, aber in Zeiten des ESM werden die "paar Milliönchen" bald gar nicht mehr interessieren. Sicher ist es ärgerlich, dass soviel Geld sinnlos verballert wurde, und es zeugt auch von der Unfähigkeit der handelnden Personen, aber was ist schon ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Zitat anzeigen



Ich hatte wenigstens mit einem Schuldeingeständnis gerechnet, aber das schafft man ja nicht, sind ja alle anderen Schuld und die FDP...

Zitat anzeigen



Von Leuten wie Beck kannst du da lange drauf warten. Für mich ein scheinheiliger, arroganter Saftsack, der nur irgendwie versucht auf seinem Sessel kleben zu bleiben.


Die Mrd. die in den ESM gehen haben nicht den selben Einfluss auf die Haushaltslage im Bund, man kann grob sagen: Was Beck da verblasen hat ist echtes Geld, was in dem ESM geht ist eher eine Rechengröße.

Zitat anzeigen



Das lass ich mal so stehen, da hab ich ne andere Meinung zu, aber das ist Offtopic


Besonders als Nehmerland im Länderfinanzausgleich sollte man doch etwas besser auf das Geld der Steuerzahler achten, so spielt man den Bayern schön in die Hände.

Zitat anzeigen



Und da muss ich uneingeschränkt zustimmen.

€: Mir ist es eigentlich vollkommen egal, wohin RaR nun verlegt wird, oder ob. Ich sehe bei einem Standortwechsel ziemlich großes Verbesserungspotential.

LiamGallagher
18.07.2012 12:11


weatherman schrieb:
Ich denke, die für uns wichtigste Aussage in Bezug auf RaR ist, dass man sich über eine Ruckübertragung zum 31.10.2012 geeinigt hat. Ich denke das bedeutet, dass das Land den Termin für RaR bestätigen kann. Schlielich ist es nicht nur Hauptgesellschafter sondern wohl auch Hauptgläubiger der Nürburgring GmbH.

Zitat anzeigen



Jep. Wie gesagt, die Chance für MLK auch 2013 am Nürburgring zu veranstalten liegt bei 99%.

Rhapsode
Rhapsode
18.07.2012 12:13


LiamGallagher schrieb:


weatherman schrieb:
Ich denke, die für uns wichtigste Aussage in Bezug auf RaR ist, dass man sich über eine Ruckübertragung zum 31.10.2012 geeinigt hat. Ich denke das bedeutet, dass das Land den Termin für RaR bestätigen kann. Schlielich ist es nicht nur Hauptgesellschafter sondern wohl auch Hauptgläubiger der Nürburgring GmbH.

Zitat anzeigen



Jep. Wie gesagt, die Chance für MLK auch 2013 am Nürburgring zu veranstalten liegt bei 99%.

Zitat anzeigen



Herrlich, wie manchmal mit Wahrscheinlichkeiten um sich geschmissen wird.

martinzinnecker
18.07.2012 12:17


deadfru5 schrieb:
Ich denke eher das es dabei weniger um die Zahl, als um das Prinzip geht.

Zitat anzeigen



Da gehts weniger um Tatsachen als um Hoffnung.

Man sollte sich da drauf einstellen, dass es gut möglich ist, dass RaR nicht am Ring stattfindet.

Das ist ja auch kein Weltuntergang, ich würde mich über ein Gelände wie in Mainz freuen, meiner Meinung nach hätte das einen qualitativen Vorteil für alle Besucher, wo man jetzt zeltet macht doch kein Festival aus.

Rhapsode
Rhapsode
18.07.2012 12:18


deadfru5 schrieb:
Ich denke eher das es dabei weniger um die Zahl, als um das Prinzip geht.

Zitat anzeigen



Ich weiß, dass wollte ich damit auch andeuten: Ich glaube nämlich, wir wissen gar nichts, weil wir überhaupt keine Ahnung haben, wie MLK mit der neuen Situation jetzt umgehen werden. Außerdem halte ich die äußeren Rahmenbedingungen noch lange nicht für so sicher, wie das einige hier tun.

gloesinger
gloesinger
18.07.2012 12:38Supporter

Es kommt auf den Insolvenzverwalter an, ob und wie es weiter geht. In Betrieben mit geordneter Insolvenz wird auch weiter produziert und neue Investoren gesucht.
Außerdem wird meiner Meinung nach sehr schnell eine neue GmbH aus dem Boden gestampft, um den Betrieb aufrecht zu erhalten und damit weitere Einnahmen zu generieren.

MrRingamRock
18.07.2012 12:47

Es wird ja immer wieder davon gesprochen, einen Käufer zu finden und so weiter... Mir stellt sich die Frage, wenn sich wirklich irgendein Investor finden lässt, vll aus der Automobilbaubranche, wie jemals irgendjemand den "Freizeitpark" da oben gewinnbringend betreiben will. Es sieht ja momentan so aus, dass man dort oben nackig über die Straße laufen kann, wenn nicht gerade eins der 5-6 Großveranstaltungen im Jahr läuft... Das Ding wurde aber doch quasi wie ein kleiner Freizeitpark konzipiert, bei dem täglich einige hundert Menschen hoch fahren müssten und sich dort vergnügen müssten, damit es gewinnbringend läuft oder nicht? Und das wird doch nie im Leben der Fall sein... Da frag ich mich, ob Insolvenz oder nicht, was in Zukunft da oben mal ablaufen wird, weil so wie es jetzt da steht, wird es doch nie im Leben gewinnbringend laufen auch wenn die Altlasten durch die Insolvenz iwann mal bereinigt sind

lockebiekert
18.07.2012 13:18

Laut SWR3 Radio will Marek wohl am Ring bleiben und dies sei auch nicht gefährdet.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland