Handwerker-Thread

eröffnet von nima am 14.06.2012 11:09 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von Erthos

nima
14.06.2012 11:09AdminSupporter

Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt hier einige Baumeister
wir waren gestern in unserer zukünftigen Wohnung. Dort ist mir aufgefallen, dass die Wände mit Latexfarbe (matt und glänzend) gestrichen wurden. Jetzt sagt mir Google, dass man Latexfarbe nur mit Latexfarbe überstreichen kann. Von normaler Wandfarbe wird abgeraten, da die Farbe beim trocknen reissen kann.
Google sagt mir auch, dass es zwei Arten von Latexfarbe gibt. Einmal die Normale, die aber ziemlich teuer ist. Und einmal die auf Dispersionsbasis. Letztere kostet die Hälfte.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob man die Wände, die mit richtiger Latexfarbe gestrichen wurden, mit der auf Dispersionsbasis überstreichen kann.

Danke

ShuyiN
14.06.2012 13:07

Wenn es der gleiche Anstrich wie in Krankenhäusern ist, dann garnicht streichen!
Geiler kann man nicht putzen: Möbel raus, einmal mit Hochdruckreiniger durch den Raum, Möbel wieder rein

StonedHammer
StonedHammer
14.06.2012 13:19Admin

Ist aber tapeziert und dann gestrichen? Dann halt im schlimmsten Falle die alte Tapete ab und auch des neu machen. Vermutlich des billigste aber halt deutlich mehr arbeit


StonedHammer
StonedHammer
14.06.2012 14:09Admin


nima schrieb:
ich will aber nicht tapezieren

Zitat anzeigen



ahhh

dann lasst doch einfach alles wie es ist und euren Kleinen mit Fingerfarbe ran.
Vorteil der Latexfarbe: Ihr könnt es immer wieder schnell abwaschen und neu gestalten lassen

Topf
Topf
14.06.2012 14:21

btw: habt Ihr mal gefragt, warum das mit Latexfarbe gestrichen wurde? Das ist außerhalb von Feuchträumen nämlich eher ungewöhnlich und könnte darauf hindeuten, dass die Wände feucht/schimmelig sind und das mit der Latexfarbe kaschiert werden soll. Das haben unsere Nachmieter damals in unserer ersten Wohnung nämlich auch so gemacht.

SlotsBeer
14.06.2012 14:48

Meines Erachtens ist es grundsätzlich möglich Latexfarbe mit normaler Farbe zu überstreichen. Aber man muss wohl viel häufiger rüber gehen, da nie viel Farbe haften bleibt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer besser die etwas teurere Farbe zu nehmen. Man spart sich eine menge Zeit und Nerven.

nima
14.06.2012 14:50AdminSupporter

der grund wird wohl eher die optik sein. frauen halt
wir kennen die vermieter (eltern) und vormieter (sohn+schwiegertochter. sind zudem die besten freunde meiner schwägerin). da die vermieter im selben haus leben wie wir, mach ich mir darüber keine gedanken


Topf schrieb:
Frag doch einfach mal im Baumarkt deines Vertrauens

Zitat anzeigen



schon geschehen. die info war, sagen wir, unbefriedigend


@stoni
wenn die farbe schön wäre, würden wir es auch so lassen. aber auf ein fliederfarbenes wohnzimmer hab ich kein bock



werden wohl die matten wände mit normaler farbe streichen und die glänzenden mit matter latexfarbe

rapante
14.06.2012 15:06

kannst ja auch mal nett bei nem raumausstatter nachfragen die müssen sowas ja wissen, das is deren abteilung, ob sie wollen oder nich, net wie im baumarkt


[addsig]

Teceo
14.06.2012 15:25


StonedHammer schrieb:


nima schrieb:
ich will aber nicht tapezieren

Zitat anzeigen



ahhh

dann lasst doch einfach alles wie es ist und euren Kleinen mit Fingerfarbe ran.
Vorteil der Latexfarbe: Ihr könnt es immer wieder schnell abwaschen und neu gestalten lassen


Zitat anzeigen



Du meinst "Lass die Ringrocker mit Fingerfarbe ran"

Erthos
09.08.2012 23:31

Ich Brauch auch mal eure Hilfe.
Wir haben eine Altbauwohnung. Wir wollten unsere hängeschränke in der Küche aufhängen und haben direkt gemerkt dass die Wand ziemlich "bröckelig" ist. Nach mehreren versuchen hingen die Dinger dann endlich. Heute, ein Tag später, kamen mir die teile aber wieder direkt entgegen. Die Dübel sind einfach so wieder rausgefallen,
Habt ihr ne Idee was man da machen kann?

Aloxe
Aloxe
09.08.2012 23:40

Lange Deckendübel aus metall nehmen wenn ihr die Möglichkeit habt tief in die wand zu bohren. Ich weiss nicht ob es so spezielle auch für Wände gibt, aber was an deiner Decke hängt, sollte auch an einer Wand funktionieren

frankterhart
09.08.2012 23:51

Rote Dübel aus dem Hause Hilti und möglichst lange Schrauben würde ich empfehlen.

Guck mal hier:
http://www.hilti.de/holde/page/module/product/prca_catnavigation.jsf?lang=de&nodeId=-418046

Edit: Wenn du nach dem Bohren richtig große Krater hast dann könnte es auch helfen die Dübel in "Racofix" oder Gips.zu versenken...

powertrip
11.08.2012 11:41

Wenn die Wand bröckelig ist hilft entweder an anderer Stelle bohren, sofern möglich, aber das Problem wirst Du immer haben, da spielt die Dübelauswahl keine besondere Rolle. Wichtig ist auch, dass die Dicke der Befestigungsschrauben ausreicht, also keine 4er Scvhrauben bei 6er Dübeln, oder 4,5er Schrauben bei 8er Dübeln, das wäre zu dünn. Es könnte auch helfen, den Schlag rauszunehmen, dass hast Du kein ausgebrochenes Loch, sondern ein rein gebohrtes, das erschüttert das Mauerwerk nicht uind die Gefahr von Ausbrüchen ist geringer, man bohrt halt länger.
Zuguterletzt helfen nur Injektionsanker und chemische Dübel, das ist allerdings dann teuer. Aber das hält wenigstens, wenn das Haus mal einstürzt stehen die Dinger immer noch in der Luft

Erthos
11.08.2012 11:52

Also wir haben uns jetzt mal Knete besorgt. Haben damit die Löcher gestopft und dann da neu gebohrt. Die Knete wird ja wie stein. Längere und dickere Dübel dazu. Bisher hängen sie bombenfest. Ich hoffe das bleibt so

StonedHammer
StonedHammer
11.08.2012 11:54Admin

ist sie denn nur wirklich "brökelig" was eigentlich kein gutes zeichen für ne wandstabilität gib?

oder ist die wand mit "hohlraumsteinen" gemauert wurden? (hierbei ist man z.b auch schneller durch als man denkt und könnte fast mit nem holzakkubohrer des loch "riesengroß" bohren) dann könnten nämlich auch hohlraumdübel helfen. aber es gibtauch metaldübel oder ähnliches die bei solch problemchen ausreichend helfen könnten (auch auf der hiltiseite) oder gehe einfach mit dieses halbinfos in einen baumarkt und schau dich in der abteilung um, eigentlich findet man dort für fast alle "locharten" den passenden dübel und manchmal auch einen verkäufer mit ahnung

der rest wurde ja schon angesprochen, schraubenstärke/dicke (vorallem bei tragenden teilen) sind mit die wichtigste wahl und nicht einfach nur den 0815 dübel aus der sortimentsschraubenkiste für 4,99

edit: ok habt ja schon ne lösung aber erst knete nach der anweisung austrockenen lassen und dann erst belasten



killlogic
11.08.2012 11:54


Erthos schrieb:
Also wir haben uns jetzt mal Knete besorgt. Haben damit die Löcher gestopft und dann da neu gebohrt. Die Knete wird ja wie stein. Längere und dickere Dübel dazu. Bisher hängen sie bombenfest. Ich hoffe das bleibt so

Zitat anzeigen



Ich hab mir wegen des gleichem Problems richtig heftigen Kleber ausm Baumarkt geholt, war recht teuer so eine Tube, glaub 12 € oder so. Den Kleber hab ich dann erst in das Loch für den Dübel gespritzt, dann den Dübel rein, überschüssigen Kleber wieder entfernt.

Hält seit 3 Jahren bombenfest.

Anzeige
Anzeige