Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 17 von 21 »
GraveDog
07.06.2012 15:30



alterverwalter schrieb:
Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen.

Zitat anzeigen

Bitte sag nie wieder was positives über genau diese Situation.
Die hat für den meisten Stress und die meisten Verletzungen gesorgt, die ich je bei RAR mitbekommen habe (seit 2001).
Dazu sehe ich es ehrlich gesagt als Vorteil, an, dass man im Wartebereich die Bands nicht mitbekommt. Sonst würden da ja noch mehr Leute stehen. So gehen einige weg, um die Bands zu erleben.

Was 2008 an den Eingängen zum B-Bereich abgegangen ist möchte ich NIE WIEDER erleben müssen!!!

alterverwalter
07.06.2012 15:42


GraveDog schrieb:


alterverwalter schrieb:
Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen.

Zitat anzeigen

Bitte sag nie wieder was positives über genau diese Situation.
Die hat für den meisten Stress und die meisten Verletzungen gesorgt, die ich je bei RAR mitbekommen habe (seit 2001).
Dazu sehe ich es ehrlich gesagt als Vorteil, an, dass man im Wartebereich die Bands nicht mitbekommt. Sonst würden da ja noch mehr Leute stehen. So gehen einige weg, um die Bands zu erleben.

Was 2008 an den Eingängen zum B-Bereich abgegangen ist möchte ich NIE WIEDER erleben müssen!!!

Zitat anzeigen


Und was dieses Jahr vor der Ampel abgegangen ist, möchte ich nie wieder miterleben. Ich fahr erst seit 2003 zum Ring, aber hab sowas bei egal welchem System wie dieses Jahr noch nie erlebt. Und ich bin halt Musikfan, daher kann ich es egal wo und wie nie gut finden, wenn ich eine Band nicht sehe.

ChrisJ
07.06.2012 15:42


GraveDog schrieb:


alterverwalter schrieb:
Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen.

Zitat anzeigen

Bitte sag nie wieder was positives über genau diese Situation.
Die hat für den meisten Stress und die meisten Verletzungen gesorgt, die ich je bei RAR mitbekommen habe (seit 2001).
Dazu sehe ich es ehrlich gesagt als Vorteil, an, dass man im Wartebereich die Bands nicht mitbekommt. Sonst würden da ja noch mehr Leute stehen. So gehen einige weg, um die Bands zu erleben.

Was 2008 an den Eingängen zum B-Bereich abgegangen ist möchte ich NIE WIEDER erleben müssen!!!

Zitat anzeigen



Was dieses Jahr an der wartezone abging war extremer als 2008. Das die leute rausdiven hab ich in den bisherigen Jahren nie erlebt auch vor dem ampelsystem nicht

GraveDog
07.06.2012 15:56

ich stand ja auch schon häufiger in der Wartezone (auch dieses Jahr, zugegebenermaßen war ich ne Welle vor euch als die Polizei anrückte) und ich sehe es auch so, dass das untragbare Zustände sind.
Allerdings ist das alles mMn kein Vergleich zu 2008. Ich hab da mittendrin gestanden und die Leute reihenweise rausgereicht/-gezogen, da die am kollabieren waren.
2003 wars in Ansätzen an der Center auch mal ähnlich (Sonntags, rechte Seite).

Ich will eigentlich auch nur sagen, dass es keine Alternative sein kann, die Situation von 2008 mit den Eingängen über C wieder herzustellen.

Neben dem massiven Gedrängel (sind einfach aufgrund der größeren Fläche mehr Leute involviert) werden auch diejenigen in MItleidenschaft gezogen, die nur in Ruhe die Konzert sehen wollten. in C ist aktuell deutlich mehr Ruhe als 2008

alterverwalter
07.06.2012 16:41

Das kann ich gut versthen, was du beschreibst klingt genau wie das, was dieses Jahr bei der Ampel abging - das braucht wirklich kein Mensch. Also beide System haben sicherlich ihre Lücken und Probleme. Hat man die Eingänge auf der Stage, sind mehr Leute involviert. So wie die Ampel dieses Jahr gemacht wurde entstand aber einfach ein Engpass, so dass die Anzahl der Leute pro freie Fläche wahrscheinlich ähnlich ist. Und wenn dann die Ordnungskräfte eben mal versagen, bricht wahrscheinlich bei beiden Systemen das Chaos aus. Die Punkte des "Versagens" hab ich ja schon geschildert - das kann echt nicht sein und war gefährlich!

Pfuscha
07.06.2012 17:43

Das Problem ist halt das du so eine Engstelle aufbaust. Ob sie nun in Block C oder auf der Startziel hast ist egal.

Produktive Ideen:

- Einen Monitor hinstellen der nur den Bereich A/B zeigt. So kann man selbst einschätzen was da geht.
- Feste Einlasszeiten, auch wenn es dabei eventuell zu leer wird.
- Es dürfen keine Aussagen wie "heute kommt keiner mehr rein" gemacht werden, wenn dann 2h später doch Leute reingelassen werden. Diese Unkonsequentheit führt dazu das die Besucher den ordnern nicht mehr zuhören.
- Securitys sollen die Wartezone begrenzen und die Leute weiterschicken wenn die sich Leute anstellen wollen.
- Die Schleuse so plazieren, das nicht von der Seite gedrückt werden kann.
- MLK soll mal schaun ob sich nicht ne Uni oder TH findet, die ein Zählsystem für die Besucher entwickelt. (Drehtüren führen imho zu großen Rückstaus und funktionieren nicht wenn gedrückt wird)

Sandman86
07.06.2012 17:57

Ein Zählsystem muss auf jeden Fall eingeführt werden. So macht man ab ner gewissen Anzahl dicht und lässt erst wieder Leute rein, wenn Plätze frei werden. So sind die Bereiche weder zu voll noch zu leer. So wie es aber momentan ist, kanns anscheinend nicht bleiben. Ich frag mich ja wirklich, wann man da sein muss um in der ersten Reihe zu stehen? Schon morgens um 10 oder was?

Im Übrigen glaub ich das es 2009 einfach auf Grund der Headliner nicht ausverkauft war und nicht weil man weniger Tickets verkauft hat oder sowas. Trotzdem muss dringend eine Reduzierung der Besucheranzahl her und eben endlich personalisierte Tickets, die bei der Bandausgabe eingescannt werden müssen. Der zeitliche Mehraufwand dafür hält sich ja wohl absolut in Grenzen. Ich bin mal gespannt, wie das dieses Jahr beim HuSo umgesetzt wird.

Das Problem mit Eventtouristen kriegste so oder so nicht in den Griff. Bei nem Event dieser Größenordnung, was so dermaßen beworben wird und wo die ganzen Kiddies aber auch andere Asis endlich mal "die Sau rauslassen" können, wirste das immer haben. Dazu ist das Programm zu Mainstream und das Festival zu bekannt. Das kann man MLK aber nicht zum Vorwurf machen. Eine Altersgrenze halte ich auch für Schwachsinn. Ich würde meine Kinder, wenn ich denn mal welche haben sollte, niemals U18 aufn Festival lassen aber es gibt trotzdem viele U18 Jugendliche, die sich besser benehmen als manche Ü30 Typen.

Ich z.B. würde mich an den 3 Festivaltagen niemals komplett volllaufen lassen, da ich hauptsächlich wegen der Bands und der Musik da bin und gerne davon was mitbekommen möchte. Ich kann auch ohne Alk gut abgehen. Klar trink ich auch ein paar Bierchen aber ich schiess mich eigentlich nur die Tage voher ab und ab Fr. hält sich das in Grenzen. Deswegen verstehe ich manche auch nicht, die voll wie ne Haubitze sich dann vorne in die Menge drängeln, sich übelst asozial verhalten und im Egomodus mal allen anderen den Spaß verderben. Das sind dann meistens auch die, die z.B. einfach in die Menge pissen

armin1396
07.06.2012 18:04


Sandman86 schrieb:
Das Problem mit Eventtouristen kriegste so oder so nicht in den Griff. Bei nem Event dieser Größenordnung, was so dermaßen beworben wird und wo die ganzen Kiddies aber auch andere Asis endlich mal "die Sau rauslassen" können, wirste das immer haben. Dazu ist das Programm zu Mainstream und das Festival zu bekannt. Das kann man MLK aber nicht zum Vorwurf machen. Eine Altersgrenze halte ich auch für Schwachsinn. Ich würde meine Kinder, wenn ich denn mal welche haben sollte, niemals U18 aufn Festival lassen aber es gibt trotzdem viele U18 Jugendliche, die sich besser benehmen als manche Ü30 Typen.

Ich z.B. würde mich an den 3 Festivaltagen niemals komplett volllaufen lassen, da ich hauptsächlich wegen der Bands und der Musik da bin und gerne davon was mitbekommen möchte. Ich kann auch ohne Alk gut abgehen. Klar trink ich auch ein paar Bierchen aber ich schiess mich eigentlich nur die Tage voher ab und ab Fr. hält sich das in Grenzen. Deswegen verstehe ich manche auch nicht, die voll wie ne Haubitze sich dann vorne in die Menge drängeln, sich übelst asozial verhalten und im Egomodus mal allen anderen den Spaß verderben. Das sind dann meistens auch die, die z.B. einfach in die Menge pissen

Zitat anzeigen



Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal bei Rock am Ring, obwohl ich erst 16 bin. Ich trinke kein Alkohol (wegen meiner Lebenseinstellung) und finde Leute, die sich immer bis zum Anschlag besaufen total dumm.. vor allem wenns bei solchen Festivals ist. Das verdirbt einem selber und den Menschen um einen rum den Spaß..

Borland94
07.06.2012 18:04

ich denke das einzige was man gegen Mainstream Publikum tun kann, ist einfach ein Programm zu schaffen was diese Leute weghält. Also halt einfach klassische Bands holen die für´s Mainstream Volk zu unbekannt sind, dann funkzt das auch.

Sandman86
07.06.2012 18:13


Borland94 schrieb:
ich denke das einzige was man gegen Mainstream Publikum tun kann, ist einfach ein Programm zu schaffen was diese Leute weghält. Also halt einfach klassische Bands holen die für´s Mainstream Volk zu unbekannt sind, dann funkzt das auch.

Zitat anzeigen



Das hat man halt eben beim 2009er LineUp gemerkt. Mittlerweile glaube ich aber, dass der Ring einen solchen Ruf hat, dass es scheiss egal ist welche Band als Headliner dort ist. Die Sauftouristen kommen so oder so. Bin aber auch dafür, dass man mal wieder ein paar Rocklegenden an den Ring holt, wie 2010 halt KISS. Klar, Metallica haben diesen Status eigentlich auch aber die ziehen gleichzeitig auch sehr viel mehr Mainstream Publikum und viele junge Leute an.

SchwedaY
07.06.2012 19:46


GraveDog schrieb:


alterverwalter schrieb:
Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen.

Zitat anzeigen

Bitte sag nie wieder was positives über genau diese Situation.
Die hat für den meisten Stress und die meisten Verletzungen gesorgt, die ich je bei RAR mitbekommen habe (seit 2001).
Dazu sehe ich es ehrlich gesagt als Vorteil, an, dass man im Wartebereich die Bands nicht mitbekommt. Sonst würden da ja noch mehr Leute stehen. So gehen einige weg, um die Bands zu erleben.

Zitat anzeigen



Also, tut mir Leid, aber es ist definitiv so, dass man früher (2007, 2008, 2009) über die vorderen Eingänge ohne Probleme kommen konnte. Wenn man natürlich erst 'ne halbe Stunde oder Stunde vor der Band, die man sehen möchte, kommt ist es absolut kein Wunder, dass es Gedrängel und eventuelle Verletzungen etc. geben kann. Damit musste man rechnen und das war auch jedem damals klar.

Es kann trotz allem nicht sein, dass man 2010 noch 3-4 Bands vorm Headliner auch mit Ampel - System nach vorne kommen konnte (wie bereits gepostet), aber 2012 muss man um 11:00 Uhr am Einlass stehen, um 13:00 reinstürmen und für eine Band, die um 23:00 spielt ganz vorne sein? Das ist ein absolutes Armutszeugnis und demnach kann ich die Leute die sich alte Zeiten zurückwünschen voll & ganz verstehen.

So far
Was 2008 an den Eingängen zum B-Bereich abgegangen ist möchte ich NIE WIEDER erleben müssen!!!

Zitat anzeigen

SchwedaY
07.06.2012 19:59


EiStEe59192055 schrieb:
Zu den Bühnen:
Center und Alterna tauschen, Center dann in den Auslaufbereich von Kurve 3 stellen und ein bisschen mehr nach Rechts ausrichten und schon ist dort Platz.

Zitat anzeigen


True story!!! Center und Alterna tauschen ist das sinnvollste, was es für den Ring gibt!!
Zur Alterna geht's bergab, du hast demnach IMMER einen Blick darauf!
Es ist definitiv genug Platz, denn die Stände kann man genauso gut auf die andere Seite (vor der Jetzt - Centerstage) bauen.
Das Sound - Problem wäre gelöst (Alterna seltsamerweise 10x besserer Sound als Center)
Man ist schneller auf der Centerstage (näher zum Einlass)
Das einzige Problem: Die Tribüne natürlich, wo viele Kunden / mitarbeitende Firmen von MLK und auch viele Künstler / Freunde der Künstler stehen und sich somit eine gute Aussicht sichern. Leider Gottes ist es ja mittlerweile auch so, dass man nicht mal mehr auf der Tribüne was von der Centerstage sieht, weil dort auch irgendwelche Leute, die im Grunde genommen auf die Musik scheißen und nur dort oben stehen, weil sie sich geil fühlen wollen, stehen.
Allein sich dieses Jahr die Leute anzugucken, die durch die VIP Schleuse geschleust wurden, war absolut LÄCHERLICH! Was war das bitte für 'ne Hit Parade der armen Seelen.
Einmal dacht ich Angela Merkel würde da grade auf 15 cm hohen High Heels an mir vorbeilaufen, war aber wohl doch ihre Schwester oder Double, whatever... Dann irgendwelche 16 - 20 Jährigen, die sich ja ach so geil fühlen, weil Papi zahlt und sie deshalb auf der Tribüne stehen. Es ist wirklich traurig WAS heutzutage auf einem ROCK Festival, was es nach wie vor darstellen soll, rumläuft.
Ich bin sicherlich kein Mensch, der zu den Leuten gehört, die sich weil Rock am Ring ist, 5 Tage lang nicht duschen oder sonstwas, aber sowas braucht kein Mensch.

Borland94
07.06.2012 20:56

Das hat man halt eben beim 2009er LineUp gemerkt. Mittlerweile glaube ich aber, dass der Ring einen solchen Ruf hat, dass es scheiss egal ist welche Band als Headliner dort ist. Die Sauftouristen kommen so oder so. Bin aber auch dafür, dass man mal wieder ein paar Rocklegenden an den Ring holt, wie 2010 halt KISS. Klar, Metallica haben diesen Status eigentlich auch aber die ziehen gleichzeitig auch sehr viel mehr Mainstream Publikum und viele junge Leute an.

Zitat anzeigen



Das mit Metallica ist mir dieses Jahr auch aufgefallen, also vllt sind die auch schon wieder zu oft da, aber ich gebe dir mit den Sauftouristen Recht, die werden immer kommen, wenn genug Geld für die Karten aufzubringen ist. Nur wenn die Anzahl von kleineren Künstlern wieder weniger wird (Cro etc.) dann kommen vllt weniger davon.

Nachricht geändert von Borland94 am 07.06.2012 20:57 Uhr

moomGER
07.06.2012 21:07


Borland94 schrieb:
ich denke das einzige was man gegen Mainstream Publikum tun kann, ist einfach ein Programm zu schaffen was diese Leute weghält. Also halt einfach klassische Bands holen die für´s Mainstream Volk zu unbekannt sind, dann funkzt das auch.

Zitat anzeigen



dabei muss sich ja nichtmal die musikrichtung ändern - ich fand den sprung zwischen rock/hip hop/etc dieses jahr eigentlich echt gelungen, aber - einfach weniger das holen, was 24/7 im radio läuft! nehmen wir mal the D als beispiel, da kamen wirklich FANS und hatten spaß an der sache

ChrisJ
07.06.2012 21:16


metalhead92 schrieb:


alterverwalter schrieb:


Teceo schrieb:


alterverwalter schrieb:


Als man noch über den C-Bereich reinkam gab es ähnliche Probleme, aber die verteilten sich auf 2 Eingänge und man konnte die Bands sehen.

Zitat anzeigen



Nur war das für die Besucher, die nicht nach vorne wollten und nur die Shows gucken wollten nicht so angenehm, weil die die ganzen drückenden Leute ertragen mussten.


Jetzt kanalisiert sich alles an der Ampel. Dazu kommt, dass die Umsetzung des Systems in den ersten Jahren noch gut war, inzwischen ist es durch die Unfähigkeit der Ordner, Einsatzleitung und auch Polizei nur noch gefährlich und unfair. Wenn es irgendwo auf dem Gelände zu schlimmen Verletzungen kommen konnte dieses Jahr, dann an der Ampel. Und das war ganz klar menschliches Versagen!

Zitat anzeigen



Ich habe es nur über Erzählungen mitbekommen, aber wenn der Einlass von der Polizei gesichert werden muss, dann kann das nicht nur am System und den Ordnern gelegen haben.

Zitat anzeigen


Also ich hab das live miterlebt am Samstag und sage ganz klar, dass das an den Sicherheitskräften lag. Da steht ne Schlange von 100m Leuten, die alle Richtung Wellenbrecher drücken. Die Sonne knallt, es ist so eng, dass man nicht mal seine Arme bewegen kann. Es dauert eine Stunde und mehrere zusammengeklappte Menschen, bis mal jemand auf die Idee kommt Wasser in der Menge zu verteilen. Manche haben sich auf die Leitplanke gerettet, die wurden aber in die Menge zurückbefohlen. Dann stellt sich da ein Typ mit nem Megafon hin, den man selbst aus 2m Entfernung nicht verstehen kann. Gleichzeitig sind direkt hinter dem Wellenbrecher 100m Freifläche. Man hätte also als Ordner wie früher auch, so nach 20m Schlange ein Absperrband einziehen können und die ganzen zerquetschten Leute in diesen 100m Bereich lassen können. Selbst dann hätte man sie noch in C zurück lassen können, wenn wirklich A und B voll gewesen wären, was aber auch nicht stimmte. Also ich war da in der Menge drin und es war kurz vor Massenpanik. Das wäre alles zu verhindern gewesen und ist für mich menschliches Versagen. Als ich den Einsatzleiter darauf angesprochen habe, sagte er nur:" Ist ja noch keiner gestorben"..........
Dass dann die Polizei mit 30 Leuten die Menge auflösen muss, kann wohl nicht im Sicherheitskonzept des Veranstalters gestanden haben. Und dass dann die zerquetschten Leute von vorne gewaltsam abgeführt wurden und die, die von hinten gedrückt haben am Ende reingekommen sind hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt!

Zitat anzeigen



Dem ist nichts hinzu zu fügen!!

Mir ging's genauso, war kurz vorm umkippen, weil es so extrem eng war. Bin dann aber glücklichweise noch rausgekommen...
Zum Glück haben sie das am Sonntags ein bisschen besser geregelt. Aber war hinsichtlich der freien Bereiche in A und B auch ziemlich sinnlos.

Zitat anzeigen



Es ist dieses Jahr einfach pures Glück gewesen in man vorne reinkam oder die dahinter erst. Ich hab bei den Worten 'aus gründen der Gleichbehandlung' nur noch gekotzt

Temeraire
07.06.2012 21:29

Moin Leute,
ich war in diesem Jahr das erste mal bei Rock am Ring, habe grundsätzlich nichts auszusetzen, außer das Wetter, aber mein Gott ... da kann MLK nichts für.
Zu eurem Mainstream kann ich sagen, dass ich letztes Jahr auf einem alternativen festival in meiner Region war (Fusion), da lief einfach alles ohne Stress ab ... es gab KEINEN harten Alkohol auf dem Gelände, es gibt KEINE Einlasskontrollen und das Line Up wird erst mit dem festival-Führer verkündet.
Es sind mittlerweile auch über 60.000 Menschen dort.
In diesem Jahr wurden die Kaufoptionen für die Tickets (personalisiert) verlost, finde ich doof, und ich bekam auch keine, ABER ich werde am Montag dort arbeiten gehen um mein Ticket günstiger zu bekommen.
Mit dieser Variante, des arbeiten gehens umgeht man einige "Sauftouristen".

Und das worauf ich mich dort am meisten freue ist die Vielfalt, die Lockerheit und die Weiträumigkeit. All das war eben nicht bei RaR gegeben, worauf ich mich aber von vornherien einließ ...
vllt. kann man diese Ansätze auf RaR anpassen ...

Gruß
Hans
[addsig]

Hammerlein85
07.06.2012 21:34


Pfuscha schrieb:
Das Problem ist halt das du so eine Engstelle aufbaust. Ob sie nun in Block C oder auf der Startziel hast ist egal.

Produktive Ideen:

- Es dürfen keine Aussagen wie "heute kommt keiner mehr rein" gemacht werden, wenn dann 2h später doch Leute reingelassen werden. Diese Unkonsequentheit führt dazu das die Besucher den ordnern nicht mehr zuhören.

Zitat anzeigen



Das ist auf jedenfall schon mal das Größte Problem.

Und was mir massiv auf den Geist geht, dass ich nach 2 Stunden warten endlich durchkomme, in B geschickt werde und alle nach mir direkt in A geleitet werden.
Und das obwohl um 3 Uhr schon alles überfüllt ist! Versteh ich einfach nicht.

Dazu noch zuwenige Toiletten und keine Essstände im B Bereich für 12 000 Leute.

alterverwalter
07.06.2012 22:23


Hammerlein85 schrieb:


Pfuscha schrieb:
Das Problem ist halt das du so eine Engstelle aufbaust. Ob sie nun in Block C oder auf der Startziel hast ist egal.

Produktive Ideen:

- Es dürfen keine Aussagen wie "heute kommt keiner mehr rein" gemacht werden, wenn dann 2h später doch Leute reingelassen werden. Diese Unkonsequentheit führt dazu das die Besucher den ordnern nicht mehr zuhören.

Zitat anzeigen



Das ist auf jedenfall schon mal das Größte Problem.

Und was mir massiv auf den Geist geht, dass ich nach 2 Stunden warten endlich durchkomme, in B geschickt werde und alle nach mir direkt in A geleitet werden.
Und das obwohl um 3 Uhr schon alles überfüllt ist! Versteh ich einfach nicht.

Dazu noch zuwenige Toiletten und keine Essstände im B Bereich für 12 000 Leute.

Zitat anzeigen



Und dann kommt das ganze Wochenende lang dieses "aus Gründen der Gleichberechtigung" Video

Rhapsode
Rhapsode
07.06.2012 22:35


alterverwalter schrieb:


Hammerlein85 schrieb:


Pfuscha schrieb:
Das Problem ist halt das du so eine Engstelle aufbaust. Ob sie nun in Block C oder auf der Startziel hast ist egal.

Produktive Ideen:

- Es dürfen keine Aussagen wie "heute kommt keiner mehr rein" gemacht werden, wenn dann 2h später doch Leute reingelassen werden. Diese Unkonsequentheit führt dazu das die Besucher den ordnern nicht mehr zuhören.

Zitat anzeigen



Das ist auf jedenfall schon mal das Größte Problem.

Und was mir massiv auf den Geist geht, dass ich nach 2 Stunden warten endlich durchkomme, in B geschickt werde und alle nach mir direkt in A geleitet werden.
Und das obwohl um 3 Uhr schon alles überfüllt ist! Versteh ich einfach nicht.

Dazu noch zuwenige Toiletten und keine Essstände im B Bereich für 12 000 Leute.

Zitat anzeigen



Und dann kommt das ganze Wochenende lang dieses "aus Gründen der Gleichberechtigung" Video

Zitat anzeigen



In den Videos wird ja auch gesagt, dass man warten darf...

masterofdisaster666
07.06.2012 22:49

ist natürlich geil sich aufzuregen, dass zu wenig leute in b und a gelassen werden und mehr da hin könnten, aber man sich andererseits aufregt, dass es keine essensstände gibt (die enorm platz wegnehmen würden)

derfabi
07.06.2012 23:34

Um mal von der ganzen Ampelsystem Kritik abzulenken: Was mich dieses Jahr extremst aufgeregt hat sind die Ordner die bei uns übern Campingplatz gefahren sind und uns gezwungen haben aufzuräumen! Auf dem Green Camping gehört regelmäßiges aufräumen dazu, aber nicht auf C2. Unsere Gruppe räumt Sonntags immer den Müll auf um die 5€ wieder zu bekommen aber die restlichen Tage wollen wir den Müll hinter uns schmeißen und uns um nichts kümmern.

Nimrod1991
07.06.2012 23:38

das gleiche Problem hatten wir auch.
Durfte auch mal um halb 9 das Camp aufwecken gehen.
Aber über unsere Securities hab ich mich ja eh schon gut ausgelassen gehabt.

Teceo
07.06.2012 23:50


derfabi schrieb:

Unsere Gruppe räumt Sonntags immer den Müll auf um die 5€ wieder zu bekommen

Zitat anzeigen



Und ich dachte man räumt auf, damit andere nicht den Müll wegräumen müssen.

Es war die letzten Jahre nur oft so:
Die Campingplätze wurden zugemüllt und die Müllsäcke wurden soweit gefüllt, dass man den Müllpfand zurückbekommen hat. Der Rest wurde einfach liegen gelassen.


aber die restlichen Tage wollen wir den Müll hinter uns schmeißen und uns um nichts kümmern.

Zitat anzeigen



Wenn du das willst, dann mach das doch zu hause. Das nicht alles sofort im Müllsack landet verstehe ich ja, aber das man mit der kompletten Sammlung am letzten Tag beginnt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring