Wieviel Benzin im Kanister ist erlaubt?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von tacu am 31.05.2010 10:20 Uhr
29 Kommentare - zuletzt von Trimmi

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

tacu
31.05.2010 10:20

Hi

haben dieses Jahr zum ersten mal ein Aggregat mit am Ring, ich habe es noch nicht hier aber ich glaube es hat 2KW leistung.

wie viel Benzin muss man da für 4 Tage einrechnen? Wir haben ne Stereoanlage, Laptop, Lichterkette und Lichterorgel dran hängen. Und halt zwischendurch so sachen wie Ladegerät und Kaffeemaschine.

Haben nicht mehr wirklich viel platz im Auto, weshalb wir sowieso nicht so viel Kanister mit nehmen können, wo Tankt man denn am besten? Sind auf der Nordschleife, da sollte das mit dem weg fahrn ja kein so großes ding sein oder?

Hoffe das Thema wurde noch nicht so richtig behandelt, hab in der suche nichts gefunden

aui
31.05.2010 10:23

auf der b258 ist auf jeden Fall eine kurz vorm Ring in den umliegenden Dörfern teilweise auch wo genau da hab ich aber keinen Plan

GeneralBergfruehling
31.05.2010 10:24

Hatten 2008 ein großes Aggregat (Datenangaben habe ich leider nicht,sorry) dabei, dran hingen Kühlschrank, Laptop, sehr große Anlage (inkl. Verstärker + Mischpult), immer mal wieder diverse Ladegeräte und sonstige Elektrogeräte.

Je nach Tag (Festivalprogramm) wurde das Aggregat unterschiedlich beansprucht. Im Durschschnitt hat's so 20-25 Liter pro Tag gefressen.

Kanister tanken würde ich erst kurz vorm Ring, da im Auto nicht zu viel Benzin in Kanistern transportiert werden darf.

Langer_jk
31.05.2010 10:25

Suchfunktion hilft Dir ...



http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=8196&start=50

http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=17964&start=75#1089805

GoingDown
23.05.2012 16:45

Weis jemand wieviel Benzin ich in Kanistern vom Gesetz her transportieren darf?
Hab was von 20 gelesen, aber das sah mehr nach einer Empfehlung als Gesetzlich festgeschrieben aus.
Und wie sieht die Strafe aus, falls man mehr dabei hat.

Irgendwie muss das Benzin fürs Aggregat ja zum Ring.

Langer_jk
23.05.2012 17:06

gemäß der RICHTLINIE 2008/68/EG der Europäischen Union gelten die Vorschriften für die Beförderung von Gefahrgut für
ALLE Fahrzeuge,die zur Teilnahme am Straßenverkehr bestimmt sind,also
Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und einer
bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25
km/h sowie ihre Anhänger, mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen,
mobilen Maschinen und Geräten sowie Land -und
forstwirtschaftlichen Zug- und Arbeitsmaschinen, sofern
diese nicht mit einer Geschwindigkeit von über 40 km/h
fahren, wenn sie gefährliche Güter befördern

Die UN-Nummer 1203 BENZIN oder OTTOKRAFTSTOFF wird von dieser Regelung erfasst.
Somit darf in einem Kraftfahrzeug maximal 60 Liter Kraftstoff in nach der Richtlinie zugelassenen beweglichen Behältern (Reservekanistern) ohne Genehmigung mitgeführt werden.Diese Behälter müssen aber gemäß der Richtlinie als Ladung gesichert sein.Denn die Vorschriften über Ladungssicherung gelten IMMER !!

Strafen, keine Ahnung.. 60 Ltr sind mehr wie genug.. Wir kommen mit 40 Ltr über's Ringwochenende

martinzinnecker
23.05.2012 17:07

Ich hab auch immer 20 gedacht, aber da ich so überhaupt nix richtiges dazu gefunden habe, auch in keinem Bußgeldkatalog oder so hab ich mal weiter gesucht und da gefunden:


In Deutschland gibt es keine ausdrückliche Mengenbeschränkung für im Reservekanister mitgeführtes Benzin. Lediglich für Anzahl und Qualität des Behälters gibt es Vorschriften. Grundsätzlich dürfen Kraftstoffe nur im DIN-Gerechten und dafür vorgesehenen Benzinkanistern transportiert werden.

Zitat anzeigen



link

aber das ist natürlich keine verlässliche Quelle mit der ich bei der Polizei argumentieren würde.
Wenn man es gar nicht anders weiß mal bei der Polizei anrufen und fragen, die müssten es ja wissen

Noch ein Tipp für die die in Luxemburg tanken wollen, das ist das Mitführen von Kanistern grundsätzlich verboten, steht auch an jeder Tankstelle, wird aber (zumindest bei uns im Grenzbereich) nicht wirklich kontrolliert.
Und im Allgemeinen sollte man schon etwas aufpassen und auch wenn es keine Regelung geben sollte würde ich persönlich nie mehr als 20l durch die Gegend fahren.

DSL-Man
23.05.2012 18:01

Hab mich mit dem Thema auch mal befasst und habe zwei Fahrlehrer gefragt und die meinten des gäb da keine beschränkung es wäre nur wichtig die Kanister so zu sicheren das sie selbst bei einem überschlag an ihrem Platz bleiben.
Sonst kann dir die Polizei ein Strafzettel wegen der Ladungssicherung geben. Aber das Problem ist das das auch willkühr der Polizei ist wann sie findet das die Ladung gut gesichert ist oder nicht, und da wirst du dann nicht gegen ankömmen. Aber Prizipiell gibt es keine Beschränkung.


Markus

GoingDown
23.05.2012 22:10

Ok danke euch, werde wohl 60 Liter im Auto haben. Sind grad noch am überlegen wieviel wir überhaupt brauchen für Verstärker, 2 Boxen und en Bass, dazu dann noch Licht und Ladegeräte.

Wieviel Benzin habt ihr immer dabei, über wieviel Tage und was hängt alles dran?

Dazu könnt es sogar einen alten Thread geben, mal suchen

ek87
23.05.2012 22:15


GoingDown schrieb:
Ok danke euch, werde wohl 60 Liter im Auto haben. Sind grad noch am überlegen wieviel wir überhaupt brauchen für Verstärker, 2 Boxen und en Bass, dazu dann noch Licht und Ladegeräte.

Wieviel Benzin habt ihr immer dabei, über wieviel Tage und was hängt alles dran?

Dazu könnt es sogar einen alten Thread geben, mal suchen

Zitat anzeigen



Letztes Jahr 30 Liter mitgenommen und 15 Liter vor Ort nochmal nach geholt!
Dieses Jahr werden wir wohl direkt 40 mitnehmen und höchstwahrscheinlich nochmal nach holen!
Wir haben 2 Aggis mit dieses Jahr
Mit haben wir:
Mittelgroße Musikanlage
2 Kühlschränke (1x Bier 1x Lebensmittel)
Laptop für Musik
Lichtanlage
Und natürlich müssen die Handys auch immer Saft haben

Dieses Jahr werden wir im
Vergleich zum letzten Jahr aber nicht so häufig auf'm Platz sein sondern eher aufm Gelände

SirSmoke4Lot
23.05.2012 22:18

also wir hatten nen 2,5kw agi und haben 30-40l verbraucht (kleine anlage,kaffeemaschine,handys,lampe)
allerdings sehen die am ring nicht gerne große kanister!!
deswegen habe wir immer pro auto 5l das hat eigentlich immer gereicht und sonst muss halt mal einer zur tanke laufen
is halt auch immer die frage wie lange es läuft
bei uns Mi und Do bis 2-3uhr und freitags halt immer nur bis 13uhr oder so und später nochmal
wenn man allerdings an einem tag nur eine band guckt und das agi läuft isses natrlich wieder mehr

DSL-Man
24.05.2012 05:50

Wie die sehen nicht gern große Kanister, wie meinste des.

Also unseres läuft halt 24h durch ca. 120h in den 5 Tagen.

Markus

itse_mee
24.05.2012 09:07

innerhalb Deutschlands sind 60 liter in Kanistern erlaubt (ab über 60 liter sind ADR Vorschriften anzuwenden: Beförderungspapier, 2 kg Feuerlöscher, etc... und ab 333 Litern bei Benzin und 1000 Liter bei Diesel gilt dann das volle Programm mit Tafeln....)


Wir machen es eigentlich immer so, dass wir unsere drei 20l Kanister auf den letzten 100 km zum Ring immer irgendwo füllen

und dann halt die Kanister irgendwo im Schatten weg von Grill etc lagern...

Langer_jk
24.05.2012 09:32

Hab noch nie Probleme mit den 20 Ltr Kanistern bekommen, wieso auch ?
Solange es zugeklassene Kanister (für Sprit) sind, kann Dir keiner was... [addsig]

SirSmoke4Lot
24.05.2012 14:07

klar es is ne private veranstaltung und wenns dennen in großen mengen zu gefährlich is können sie das verbieten (genauso wie die gasflaschen verboten sind!)
also bei uns kammen se mal an und wollten uns nen 20l kanister abnehmen allerdings war der schon leer
und dann meinten sie noch wir sollen die anderen ins agi kippen die hätten das nicht so gerne wenn da 8 volle kanister sprit rumstehen
also wir tragen sie seitdem zumindest nichtmehr öffentlich übern platz
nur in ner mülltüte oder so halt

Langer_jk
24.05.2012 14:18


SirSmoke4Lot schrieb:
klar es is ne private veranstaltung und wenns dennen in großen mengen zu gefährlich is können sie das verbieten (genauso wie die gasflaschen verboten sind!)
also bei uns kammen se mal an und wollten uns nen 20l kanister abnehmen allerdings war der schon leer
und dann meinten sie noch wir sollen die anderen ins agi kippen die hätten das nicht so gerne wenn da 8 volle kanister sprit rumstehen
also wir tragen sie seitdem zumindest nichtmehr öffentlich übern platz
nur in ner mülltüte oder so halt

Zitat anzeigen



Krass... Ach, wenn ich sowas lese, liebe ich die Nordschleife UM SO MEHR !!!
Sprintertüren auf, Aggi und Kanister hinter die Leitplanke geschleppt.. Alles angekettet und gut ist

GoingDown
24.05.2012 14:26


SirSmoke4Lot schrieb:
klar es is ne private veranstaltung und wenns dennen in großen mengen zu gefährlich is können sie das verbieten (genauso wie die gasflaschen verboten sind!)
also bei uns kammen se mal an und wollten uns nen 20l kanister abnehmen allerdings war der schon leer
und dann meinten sie noch wir sollen die anderen ins agi kippen die hätten das nicht so gerne wenn da 8 volle kanister sprit rumstehen
also wir tragen sie seitdem zumindest nichtmehr öffentlich übern platz
nur in ner mülltüte oder so halt

Zitat anzeigen



Gut zu wissen. Bei uns kommen sie wohl einfach in ein extra zelt, vom auto bis dahin schmeist man dann wohl besser was drüber.
Würd sie ja einfach im auto stehen lassen und bei bedarf einen nach dem anderen holen, aber ka ob das nicht zu warm wird.

Trimmi
24.05.2012 17:26

kurze frage:
Wo in der Nähe vom Ring ist den die nächste Tankmöglichkeit?!

Hört sich ja grad so an..., als wenn sie zu Fuß zu erreichen wäre..!
3xRing Erfahrung.., ist mir aber noch nie aufgefallen.., und aufm Plan konnt ich grad auch nix erkennen!

Gleich dabei gefragt: normale Tankstelle mit "normalen" Preisen oder Wucher?!

itse_mee
24.05.2012 17:33

naja... war glaub so 3 km vom eifeldorf richtung autobahn...

hatte da aber noch nie getankt...

Trimmi
24.05.2012 17:40

vlt. nen googlemaps-link?!

weil richtung autobahn ist ja auch bisschen relativ! (1, 48, 61)

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland
Icon