Bühnengrößen bei Rock am Ring 2011

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von Klappi am 07.08.2011 13:07 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von DerAlteRapha

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

Klappi
07.08.2011 13:07

Moin zusammen,
ich war nun meine erstes Jahr in Wacken und habe mich da mit meinem Kumpel über die Bühnengröße unterhalten.
Ich war der Meinung dass die RAR CenterStage größer ist als die beiden großen Wacken Bühnen (einzeln). Würde sogar fast behaupten, dass die RAR Alterna größer ist...
Gibts da irgendwo Fakten zu den Bühnengrößen??

ironman
07.08.2011 16:00

SEAT Centerstage: Gesamtbreite 60m, Höhe 18m
O2 Alternastage: Gesamtbreite 50m, Höhe 18m
Clubstage: Gesamtbreite 24m, Höhe 12m

Zitat anzeigen


Quelle

Beim WOA weiß ich's nicht
Findet man aber bestimmt auch irgendwo im Netz etwas zu.

chefkoch91
07.08.2011 16:23

da hab ich das genaue gegenteil gehört ich war dieses mit einem kumpel am ring, der die letzten jahre wackengänger war und er meinte dass die rar-centerstage nicht gegen die wackenbühnen ankommt.
aber seit wann kommts denn auf die größe an ?

ironman
07.08.2011 16:31

Da's mich selbst mal interessiert hab ich noch etwas gesucht und das hier bei einem der Bühnenbauer gefunden:

Zum 15. Jubiläum dieses Festivals bauten die Mainzer eine Bühnenanlage, die diesem Ereignis und den fast 40.000 Metalheads aus aller Welt gerecht wurde.

Ein Bühnenbrett von 40 Metern Breite und einer Höhe von 16 Meter, auf der die Weltgrößen des Black Metal sich im Wechsel 3 Tage lang die Hand gaben.

Zitat anzeigen


Quelle

Das war dann also 2005. Keine Ahnung in wie fern sich die Bühnen seitdem sonst noch so verändert haben, aber dieses Jahr wurden die Bühnen auf jeden Fall mal um 2m höher als bislang:

Die Bühnen sind in diesem Jahr um zwei Meter nach Oben gewachsen. Dadurch wirken sie weniger breit. Mit der zusätzlichen Höhe gewinnen wir Raum für noch mehr Lichtanlagen. Das sollte sich optisch deutlich bemerkbar machen.

Zitat anzeigen


Quelle

Klappi
07.08.2011 16:59

Hey super, das sind doch mal Ansagen. Danke.
Das passt auch so ungefähr zu meiner Einschätzung.

SirSmoke4Lot
07.08.2011 17:20

soweit ich weiß is die Center die größte auf Festivals
und die bühne auf wacken is glaube die sogegannte Alphastage
das is das besagte Mainzer unternehmen die maße für die Alphastage sind auch auf der seite
http://bst.de/

StonedHammer
StonedHammer
07.08.2011 18:25Admin


ironman schrieb:


Die Bühnen sind in diesem Jahr um zwei Meter nach Oben gewachsen. Dadurch wirken sie weniger breit. Mit der zusätzlichen Höhe gewinnen wir Raum für noch mehr Lichtanlagen. Das sollte sich optisch deutlich bemerkbar machen.

Zitat anzeigen


Quelle

Zitat anzeigen



und genau, dass macht für mich den kleinen aber feinen unterschied! echt ziemlich lustlos was da teilweise am ring hochgezogen wird. (auch wenn es teilwesie an den bands liegt)

lecatempire
04.05.2012 09:14

Moinsen, gibt es denn dieses Jahr wieder das Zelt oder "nur" die Clubstage open Air ???

Anzeige
Anzeige
Icon