Umfrage zu Masterarbeit Eventsponsoring

eröffnet von QueenMary777 am 22.05.2011 21:37 Uhr
51 Kommentare - zuletzt von Chazy89

51 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Der_Benny
23.05.2011 15:40


Topf schrieb:


GraveDog schrieb:


Topf schrieb:
Sponsor ist ja nicht nur der, dessen Logo auf dem Artwork auftaucht. Man muss auch die dazunehmen, die Stände odr Aktionen mit ihrem Logo auf dem Gelände haben, also eben Jägermeister (Hochsitz), Jack Daniels (Stand), American Spirit, Red Bull etc.

Zitat anzeigen

dann sind also auch Pizza Mario und der Fischmann Sponsoren?

Zitat anzeigen


gibts nen Pizza Mario Hochsitz? Es ist doch ein Unterschied, ob an einem Stand bewußt ein Produkt/eine Marke angepriesen wird (American Spirit etc.) oder ob da nur ein name dransteht. Und stell Dich doch nicht absichtlich blöd

Zitat anzeigen



Sponsoren sind für mich nur die Marken(namen) die von RaR/MLK als Partner/Sponsoren genannt werden. Damit verbinde ich dann, dass wesentlich mehr Geld fließt als nur die Standgebühr, die Jägermeister/Jack Daniels/etc löhnen. Und was diese Firmen dann auf ihren angemieteten Flächen veranstalten (Hochsitz) ist (eventuell abgesehen von Sicherheitsauflagen) denen ihr Bier. Demnach könnte auch Pizza Mario einen Hochsitz anbieten

Wenn ich es richtig verstehe meine ich das so wie Teceo es geschrieben hat. Jägermeister/JD betreibt nur Marketing, während Warsteiner/O²/etc Sponsoring betreiben.

QueenMary777
23.05.2011 15:45

Oh man ein riesengroßes Dankeschön an euch!!!!!! WIRKLICH! HAMMER!!!
Es haben schon über 80 Leute teilgenommen! Und danke auch für die Kritik Ist immer gut, werde ich bei der Nachher-Umfrage berücksichtigen!

An den lustigen Astronaut - zur Frage "Wie ist dir Jägermeister schon jetzt vor Beginn von Rock am Ring als Sponsor aufgefallen?" eigentlich gabs vorher eine Frage ob dir jägermeister als Sponsor von Rock am Ring aufgefallen ist, und wenn du dort nein drückst, würdest du eigentlich automatisch zwei fragen überspringen.aber ich check das nochmal!

Jägermeister ist auch ein Sponsor. Die sind ja dort um für ihre Marke zu werben. Die Essenstände sind ja einfach da um Essen zu verkaufen und wollen nicht ihr Image verbessern oder so Jägermeister ist nur On-Site Partner, hat weniger Rechte und Warsteiner ist Hauptsponsor mit noch zwei oder drei anderen wie bspw. dieses Jahr O2.

QueenMary777
23.05.2011 15:47

falls euch das genauer interessiert..hier sind die genauen infos
http://s338766132.website-start.de/app/download/4165741602/Festivalsaison+2011+-+V.1.1.pdf


Der_Benny
23.05.2011 16:00


QueenMary777 schrieb:

Jägermeister ist auch ein Sponsor. Die sind ja dort um für ihre Marke zu werben. Die Essenstände sind ja einfach da um Essen zu verkaufen und wollen nicht ihr Image verbessern oder so Jägermeister ist nur On-Site Partner, hat weniger Rechte und Warsteiner ist Hauptsponsor mit noch zwei oder drei anderen wie bspw. dieses Jahr O2.


Zitat anzeigen



Naja, so Essensstände wollen auch ihr Image und ihre Wiedererkennbarkeit steigern, damit man auf anderen Festivals auch zu denen Essen geht. Damit bewerben sie sich ja auch selbst. Aber dann ist man ja im Prinzip sobald man einen Stand bei RaR hat ein Partner/Sponsor von RaR. Auch wenn man RaR nur als Mittel zum Zweck (Selbstmarketing) verwendet.
Ist ja auch nicht so wichtig, scheint zumindest verworrener zu sein als gedacht

Teceo
23.05.2011 16:02


QueenMary777 schrieb:

Jägermeister ist auch ein Sponsor. Die sind ja dort um für ihre Marke zu werben.

Zitat anzeigen



Jägermeister ist kein Sponsor. Würde man der Argumentation folgen, so wäre jedes POS-Marketing im Real gleich ein Sponsoring des Real.


Die Essenstände sind ja einfach da um Essen zu verkaufen und wollen nicht ihr Image verbessern oder so

Zitat anzeigen



Natürlich will Pizza Mario auch die Marke und nicht nur die Pizza bewerben. Finde ich Marke nämlich Kacke, dann kauf ich mir auch nicht beiim Hurricane, Southside, Highfield oder wo auch immer keine Pizza bei Pizza Mario.


LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
23.05.2011 16:29


QueenMary777 schrieb:
...
An den lustigen Astronaut - zur Frage "Wie ist dir Jägermeister schon jetzt vor Beginn von Rock am Ring als Sponsor aufgefallen?" eigentlich gabs vorher eine Frage ob dir jägermeister als Sponsor von Rock am Ring aufgefallen ist, und wenn du dort nein drückst, würdest du eigentlich automatisch zwei fragen überspringen.aber ich check das nochmal!
...

Zitat anzeigen



Jägermeister iss mir ja als Sponsor (oder als was auch jetzt immer...) aufgefallen - aber nur in meinen vergangenen Jahren am Ring selbst. Hab die Frage so verstanden, ob mir Jägermeister in Bezug zur RaR ´11 bisher irgendwo mal in der Werbung aufgefallen ist - und da würde ich sagen: Nein.

QueenMary777
23.05.2011 16:33

Die Essenstände werben aber ja nicht mit flyern oder sonstiger promo, sondern wollen einfach nur ihr essen verkaufen. Bei den Sponsoren geht es primär um die Imageverbesserung.
Jägermeister hat als On-Site Partner aufjedenfall sponsoring-rechte erworben.
Denke aber das ist alles Auslegungssache kann man mit beiden Seiten argumentieren! ob nur pos oder schon sponsoring... gibt ja auch zahlreiche definitionen von sponsoring



QueenMary777
23.05.2011 16:35


LustigerAstronaut schrieb:


QueenMary777 schrieb:
...
An den lustigen Astronaut - zur Frage "Wie ist dir Jägermeister schon jetzt vor Beginn von Rock am Ring als Sponsor aufgefallen?" eigentlich gabs vorher eine Frage ob dir jägermeister als Sponsor von Rock am Ring aufgefallen ist, und wenn du dort nein drückst, würdest du eigentlich automatisch zwei fragen überspringen.aber ich check das nochmal!
...

Zitat anzeigen



Jägermeister iss mir ja als Sponsor (oder als was auch jetzt immer...) aufgefallen - aber nur in meinen vergangenen Jahren am Ring selbst. Hab die Frage so verstanden, ob mir Jägermeister in Bezug zur RaR ´11 bisher irgendwo mal in der Werbung aufgefallen ist - und da würde ich sagen: Nein.

Zitat anzeigen





hast de recht - hätte ich genauer bzw. anders formulieren sollen *urgs*! Danke dir fürs drauf aufmerksam machen

GraveDog
23.05.2011 16:50

naja... ich sehe das auch eher wie teceo. zumindest hab ich entsprechend geantwortet.
von daher musst du das bei deinen Auswertungen beachten (wegen bias )

ShuyiN
23.05.2011 18:46

Done!

Sehr interessante Umfrage. Wer noch nicht weiß wie wichtig Sponsoring für große Firmen ist, muss nurmal kurz auf becks.de & dort runterscrollen!

Edit zur Diskussion:

Sponsoring ist:
* Logoplacement Printmedien & Internet
* Nennung in Pressemitteilungen
* Give Aways verteilen(letztes Jahr Telekom)
* spezielle Aktionen (Jägermeister)
* Infostände auf dem Gelände (Pall Mall)
* Banner auf dem Gelände
.. alles das was zur Werbung neuer Kunden benutzt wird.

Wenn man einen Stand hat & seine Ware verkauft ist das kein Sponsoring - das läuft über Standgebühr!

RingPenis
RingPenis
23.05.2011 19:14

Welche Adjektive verbindest du mit der Marke Rock am Ring? Schätze Rock am Ring ein. *

Zitat anzeigen



Da hab ich fast bei allem voll zutreffend

JanT69
27.05.2011 12:20


ShuyiN schrieb:
Done!

Sehr interessante Umfrage. Wer noch nicht weiß wie wichtig Sponsoring für große Firmen ist, muss nurmal kurz auf becks.de & dort runterscrollen!

Edit zur Diskussion:

Sponsoring ist:
* Logoplacement Printmedien & Internet
* Nennung in Pressemitteilungen
* Give Aways verteilen(letztes Jahr Telekom)
* spezielle Aktionen (Jägermeister)
* Infostände auf dem Gelände (Pall Mall)
* Banner auf dem Gelände
.. alles das was zur Werbung neuer Kunden benutzt wird.

Wenn man einen Stand hat & seine Ware verkauft ist das kein Sponsoring - das läuft über Standgebühr!

Zitat anzeigen



Genau hier wird es ja interessant: IIst eine Marke offizieller Sponsor einer Veranstaltung oder wird sie durch ihre Sponsoring-Massahmen als solcher wahrgenommen.
Eine Marke oder Firma muss kein offizieller Sponsor (Haupt-/Titel oder Nebensponsor) im Sinne des Vermarkters sein (d.h. zahlt zwar Geld für Vermarktung aber keinen Summen als offizieller Sponsor des RAR) um als solcher wahrgenommen zu werden.
Genauso kann ein offizieller Sponsor überhaupt nicht als solcher wahrgenommen werden, trotz der ganzen eingekauften Massnahmen auf dem Festival (also wie z.B. bei Haupt-/Titel sponsoren ein Branding auf Eintrittskarten / Bühnen-Banner im Co-Branding mit RAR).
Ganau daran misst sich die Qualität und Wirkung der Sponsoringmassnahme.
Denn die meisten Marken und Produkte sind lediglich "Partner" einer speziellen Produktkategorie, d.h. sie kaufen sich das Recht für den meist exklusiven Auftritt ihrer Massnahmen (Verkaufsstände oder Standfläche für Markeninszenierung), sie haben aber keinen Sponsorstatus beim Veranstalter, können also nicht ohne weiteres mit der Festival-Marke arbeiten für Co-Branding etc..

QueenMary777
28.05.2011 13:20

Wer hat noch nicht mitgemacht und hat lust noch mitzumachen? hiernochmal der Link für die Umfrage ...

http://www.umfrageonline.com/live.php?code=bb8a2c3

QueenMary777
11.06.2011 14:37

He- ihr lieben!

Im Off-Topic Thema hattens ja schon einige mitbekommen. ich brauch eure Hilfe bei meiner Umfrage zur Masterarbeit Thema Eventsponsoring bei Rock am Ring am beispiel der alkoholbranche hatte eine Vorher-Umfrage gemacht und nun folgt die Nachher-Umfrage, leider haben bis jetzt nur ganz wenige mitgemacht. Ich brauch dringend noch mehr leute...

Würd mich superdoll um eure Hilfe freuen
Klickt einfach hier, wenn ihr zehn minuten zeit habt
Umfrage

Danke,
LG
Mary

PS: Rockt noch jemand aus Berlin heut abend die Wuhlheide? Beatsteaks Tourfinale, freu mich wie sau



QueenMary777
11.06.2011 14:40

PS: Bei Facebook hab ich Videos von Coldplay, Kooks und Frank Turner hochgeladen... müssten eigentlcih für alle sichtbar sein unter Name: "Mary Regelinho"

SirSmoke4Lot
11.06.2011 16:24

jap done
und direkt mal über Facebook dem rest unserer truppe ans Herz gelegt
würde die Arbeit allerdingswenn se fertig is auch gerne mal zu gesicht bekommen zu welchem ergebnis du so gekommen bist usw

Anzeige
Anzeige