Änderungen beim Eingangsbereich B?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von PittPoSSum am 12.05.2011 12:39 Uhr
29 Kommentare - zuletzt von DiebelsAlt83

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

PittPoSSum
12.05.2011 12:39

Eingang B soll dieses Jahr eventuell geschlossen bleiben, da dieser ja über einen kleinen Tunnel zum Gelände führt.
Wie wir ja alle wissen hat es bei einem Ähnlichen Tunnel letztes Jahr bei der Loveparade gelinde ausgedrückt zu Problemen geführt.
Ich persönlich würde es sehr schade finden wenn der Tunnel geschlossen bleibt, da das für viele Shuttlebus fahren bedeuten wird bzw. einen riesigen Umweg zum Konzert Gelände.

Hier die Quelle

KillTimEngage
12.05.2011 12:44

Die gleiche Diskussion habe ich schon mal in diesem Thread angestoßen, ist aber keine weiter drauf eingegangen.

klick

masterofdisaster666
12.05.2011 12:46

Grundsätzlich ist für das Sicherheitskonzept der Veranstalter von "Rock am Ring", Marek Liebermann, zuständig, der Deutschlands größtes Rockfestival vor 26 Jahren aus der Taufe gehoben hat.

buether
12.05.2011 12:47

Hm, ich sehe nur im Artikel, dass die Situation geändert werden soll und nicht, dass der Eingang komplett wegfällt. Bin mal gespannt, wie die Änderungen dann letztendlich aussehen.

Ach ja, bei Liedermann hab ich mich auch sehr gewundert [addsig]

martinzinnecker
12.05.2011 12:49

Man wird sich das Ganze da schon überlegen, evtl vorher Simulationen machen, wenn man zu dem Schluss kommt da zu machen zu müssen und deshalb mehr Leute laufen bzw. Bus fahren müssen ist das halt so, im Sinne der Sicherheit wäre so eine Entscheidung immer richtig!

GraveDog
12.05.2011 12:53

Sehe den Tunnel seit 2009 nicht mehr als Problem an, da die Kontrolle davor stattfindet (siehe Anmerkung von Tim in dem von ihm verlinkten Thread).

Problem ist eher die von mir in anderen Threads beschriebene Situation an der Stelle, wo sich Zu-/Abgang von/zu Eingang B mit den Ausgängen von Bereich A&B von der Center treffen.
DA ist nämlich echt Gefahrenpotential hoch 10.
Ich kann das nur immer wieder betonen. Dort sollte man sich direkt nach den Heads für mind 30 min fernhalten, wenn man am Leben hängt.
und ja... ich mein das ernst!!

Paul666
12.05.2011 12:53

Wobei ich sagen muss das ich den Tunnel die letzten 2 Jahre deutlich entspannter fand, als noch 2008 als noch alle wegen der Kontrollen im Tunnel standen.

Als ich immer durchgegangen bin, gab's nie "Stau". Das die Kontrollen vor dem Tunnel jetzt sind hat mMn schon deutlich die Situation entschärft.

Und ich muss dem Vorposter zustimmen:

Der kleine Abhang da bei B ist nach dem Headliner übelst voll, nach Rammstein gab's genug die schon fast mitsamt dem Zaun umgefallen sind.

GraveDog
12.05.2011 12:54

komisch, dass noch keiner hierauf rumgehackt hat

"100 000 Besucher werden bei Rock am Ring erwartet"

StonedHammer
StonedHammer
12.05.2011 12:57Admin


martinzinnecker schrieb:
Man wird sich das Ganze da schon überlegen, evtl vorher Simulationen machen, wenn man zu dem Schluss kommt da zu machen zu müssen und deshalb mehr Leute laufen bzw. Bus fahren müssen ist das halt so, im Sinne der Sicherheit wäre so eine Entscheidung immer richtig!

Zitat anzeigen



also ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn dicht macht.

2009 waren wir ja auch da, und nicht wie die jahre zuvor, war der einlass und kontrollbreich vor dem tunnel. sprich kontrolle und direkt ab durch den tunnel.

wenn dort dann wie üblich, die typiche "sperrzone" nach dem einlass dann halt der ganze tunnelbereich ist und von secs bewacht wird "geht bitte bis zum tunnelende und wartet da auf eure freunde", sehe ich hier doch irgendiwe keine gefahrenquelle wie bei der loveparade?


der artikel allgemein liest siche eh wie von nem prakti, daher schon mal die übeschrift entschärft

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
12.05.2011 12:58Supporter

Naja so wirklich toll ist der Artikel auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich dem Artikel viel Glauben schenken soll.

Zumal der Tunnel mMn das geringste Problem ist, nachdem die Kontrollen vorverlegt wurden. Dadurch können dort eigentlich keine Menschenmassen mehr gleichzeitig durch.

PittPoSSum
12.05.2011 13:04

Eventuell sollte man sich lieber überlegen noch einen Eingang C irgendwo einzurichten. Denn wenn sich die Menschenmasse verteilt, konzentriert sich nicht alles auf einen Fleck.
Ich denke wenn der Eingang B zugemacht wird, würde das nur einen größeren Ansturm von Menschen auf den Haupteingang bedeuten und das kann ja auch nicht von Interesse sein.

GraveDog
12.05.2011 13:04

ich sehe das aber anders als du im anderen Thread.
denke, dass die Zahl hier eher der Realität entspricht als das, was offiziell bekanntgegeben wurde

KillTimEngage
12.05.2011 13:05


GraveDog schrieb:
ich sehe das aber anders als du im anderen Thread.
denke, dass die Zahl hier eher der Realität entspricht als das, was offiziell bekanntgegeben wurde

Zitat anzeigen


Kommt mir in der Tat wirklich oft so vor... wer weiß.

Langer_jk
12.05.2011 13:56

Vielleicht gibt es aus diesem Grund noch KEIN Gelandeplan 2011 ???

Denke ein 2 Eingang/Ausgang ist Pflicht.. Rein aus Sicherheitstechnischen Aspekten ..
[addsig]

SirSmoke4Lot
12.05.2011 14:35


GraveDog schrieb:
Sehe den Tunnel seit 2009 nicht mehr als Problem an, da die Kontrolle davor stattfindet (siehe Anmerkung von Tim in dem von ihm verlinkten Thread).

Problem ist eher die von mir in anderen Threads beschriebene Situation an der Stelle, wo sich Zu-/Abgang von/zu Eingang B mit den Ausgängen von Bereich A&B von der Center treffen.
DA ist nämlich echt Gefahrenpotential hoch 10.
Ich kann das nur immer wieder betonen. Dort sollte man sich direkt nach den Heads für mind 30 min fernhalten, wenn man am Leben hängt.
und ja... ich mein das ernst!!

Zitat anzeigen


verstehe nicht ganz wo, welche stelle du meinst!!
Wenn man bereich A oder B linksseitig verlässt ?? Also wir sind immer über die Boxengasse und selbst da wars direkt nachm Head ungemütlich
vorallem die stelle als wir dann rechts abbiegen wollten und sozusagen am ende von C richtung Alterna druch wollten an dem nadelöhr am ende der boxengasse

muss aber auch immer wieder sagen das selbt im größten gedränge alle immer ziemlich cool bleiben und eher noch witze machen untereinader

martinzinnecker
12.05.2011 14:43


SirSmoke4Lot schrieb:


GraveDog schrieb:
Sehe den Tunnel seit 2009 nicht mehr als Problem an, da die Kontrolle davor stattfindet (siehe Anmerkung von Tim in dem von ihm verlinkten Thread).

Problem ist eher die von mir in anderen Threads beschriebene Situation an der Stelle, wo sich Zu-/Abgang von/zu Eingang B mit den Ausgängen von Bereich A&B von der Center treffen.
DA ist nämlich echt Gefahrenpotential hoch 10.
Ich kann das nur immer wieder betonen. Dort sollte man sich direkt nach den Heads für mind 30 min fernhalten, wenn man am Leben hängt.
und ja... ich mein das ernst!!

Zitat anzeigen


verstehe nicht ganz wo, welche stelle du meinst!!
Wenn man bereich A oder B linksseitig verlässt ?? Also wir sind immer über die Boxengasse und selbst da wars direkt nachm Head ungemütlich
vorallem die stelle als wir dann rechts abbiegen wollten und sozusagen am ende von C richtung Alterna druch wollten an dem nadelöhr am ende der boxengasse

muss aber auch immer wieder sagen das selbt im größten gedränge alle immer ziemlich cool bleiben und eher noch witze machen untereinader

Zitat anzeigen



Gemeint war glaube ich der Weg runter von Bereich A/B zum Ausgang/Eingang B, also wenn du vor der Center stehst links...
Da musste ich recht selten durch, aber da war schon immer einiges los und diese "Ecke" da runter kann schon voll werden, könnte ich mir vorstellen.

Chazy89
12.05.2011 14:50


martinzinnecker schrieb:


SirSmoke4Lot schrieb:


GraveDog schrieb:
Sehe den Tunnel seit 2009 nicht mehr als Problem an, da die Kontrolle davor stattfindet (siehe Anmerkung von Tim in dem von ihm verlinkten Thread).

Problem ist eher die von mir in anderen Threads beschriebene Situation an der Stelle, wo sich Zu-/Abgang von/zu Eingang B mit den Ausgängen von Bereich A&B von der Center treffen.
DA ist nämlich echt Gefahrenpotential hoch 10.
Ich kann das nur immer wieder betonen. Dort sollte man sich direkt nach den Heads für mind 30 min fernhalten, wenn man am Leben hängt.
und ja... ich mein das ernst!!

Zitat anzeigen


verstehe nicht ganz wo, welche stelle du meinst!!
Wenn man bereich A oder B linksseitig verlässt ?? Also wir sind immer über die Boxengasse und selbst da wars direkt nachm Head ungemütlich
vorallem die stelle als wir dann rechts abbiegen wollten und sozusagen am ende von C richtung Alterna druch wollten an dem nadelöhr am ende der boxengasse

muss aber auch immer wieder sagen das selbt im größten gedränge alle immer ziemlich cool bleiben und eher noch witze machen untereinader

Zitat anzeigen



Gemeint war glaube ich der Weg runter von Bereich A/B zum Ausgang/Eingang B, also wenn du vor der Center stehst links...
Da musste ich recht selten durch, aber da war schon immer einiges los und diese "Ecke" da runter kann schon voll werden, könnte ich mir vorstellen.

Zitat anzeigen



Also ich habe 2010 das erste Mal direkt nach einem Headliner-Auftritt (nach Rammstein) über Eingang B das Festivalgelände verlassen und ich muss sagen, es war schon ein ziemliches Gedränge...Ich bin froh, dass anscheinend wenig Panikanfällige Leute zu RaR gehen, ansonsten hätte dort schon eine Panik entstehen können...
Wobei es eigentlich nur oben noch direkt auf dem Gelände so schlimm war, auf dem Weg zu Eingang B ging es dann wieder....
Naja, ich werde diesmal lieber wieder warten, bis die Menge etwas weniger ist...

Achja, eine Schließung von Eingang B würde ich NICHT begrüßen....das wäre sonst ein gewaltiger Weg für einige und durch die Vorverlegung der Eingangskontrollen vor den Tunnel ist das Risiko ja eigentlich schon vermindert worden....

GraveDog
12.05.2011 15:02

genau die Ecke mein ich (also links weg, wenn man auf die Center guckt, NICHT Richtung Boxengasse).
Problem hierbei ist das Folgende:

Es treffen an einer ziemlich schmalen Stelle 2 Menschenmassen aufeinander (vor allem nach den CenterHeads):
Gruppe 1 sind die Leute aus A&B, die Richtung Alterna/Club/Hauptausgang möchten
Gruppe 2 sind die, die aus Bereich C oder von der Alterna zum Ausgang B möchten.

Diese beiden Fronten treffen an nem kleinen, aber recht steilen Berg, der ca 10m breit ist, frontal aufeinander. Dazwischen waren (im 1. Jahr als das Problem auftrat) dann 2,3 überforderte Ordner, die irgendwann aufgegeben haben und nur mit den Schultern zuckten.
Da war nix mit ruhig und freundlich, sondern man hörte Leute meckern und kleiner um Hilfe schreien.
war klasse

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
12.05.2011 15:07

wenn di b zumachen wollen, stellt sich mir ja auch die frage wieso er auf den plänen noch aufgeführt wird. ich dneke der tunnel ist kein problem ist ja eh alles vorher abläuft daher

Anzeige
Anzeige
Icon