Rock am Ring: Quo vadis??

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von DixieSearcher am 17.03.2003 10:38 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von mp

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

DixieSearcher
17.03.2003 10:38

Für mich war „Rock am Ring“ bisher immer das europäische Festival schlechthin.
Die Atmosphäre die sich aufgrund der bisherige lockeren Park- und Zeltverhältnissen dargestellt hat war einzigartig und suchte vergeblich ihresgleichen.
Jetzt diese Atmosphäre zu verloren gehen scheint stellt sich für mich die Frage ob „Rock am Ring“ sich noch in der Spitze der europäischen Festivals bewegen kann.
Wir haben hier in letzter Zeit viel über ein gutes Line-Up gesprochen. Ich will gar nicht so weit gehen das Line-Up schlecht zu reden, jedoch möchte ich zu bedenken geben dass auch andere Festivals in diesem Sommer mit hervorragenden Billings auffahren und es wohl zu einem selten guten Festivalsommer kommen wird. Allein schon die Festivals im Juni werden sich um die Zuschauer „schlagen“ müssen.
Hier sticht meiner Meinung nach das „Rock Werchter“ ganz klar heraus. Ein Festival das mit Bands wie Björk, R.E.M., Coldplay, Radiohead, Dave Gahan, Massive Attack, Metallica, Moby, Underworld, Queens of the Stone Age etc. an den start geht muss sich meiner Meinung nach nicht hinter “Rock am Ring” verstecken. Sicherlich kann ich nicht über das „Rock Werchter“ urteilen und habe auch keinen blassen Schimmer was uns bei „Rock am Ring“ erwarten wird. Ich kann nur über mich selbst urteilen und muss sagen das sich meine Vorfreude bzgl. „Rock am Ring“ in Grenzen hält und sich in einem großen Maß nur auf die Leute bezieht die ich dort hoffentlich wieder treffen werde. Rein musikalisch ist es MLK, meine Person betreffend, gelungen mich mit Iron Maiden zu ködern. Würde diese Band nicht am Ring spielen wäre „Rock am Ring“ unter den gegebenen Umständen nicht mehr erste Wahl. Begründung siehe Ausführung „Rock Werchter“. Vielleicht sehe ich das jetzt etwas zu emotional, aber „Rock am Ring“ lebt, meiner Meinung nach, in diesem Jahr nur von seinem nostalgischen Wert und einem guten Line-Up. Ich weiß nicht wie es mit einem Billing a la 2001 aussehen würde. Sicherlich hätten dann auch die anderen Festivals nicht ein so gutes Billing anzubieten.
Die tatsächlichen Auswirkungen der Neuerungen wird man erst sehen wenn das Billing mal nicht so gut ist. Ich möchte hiermit gar nicht schwarz malen oder miese Laune verbreiten, aber wie Marek Lieberberg selbst schon eingestanden hat, hat „Rock am Ring“ sicherlich mit dem Eifelwetter und dem frühen Termin jedes Jahr zu kämpfen. Was ein Monat bzgl. Des Billings ausmachen kann haben wir ja alle im vergangenen Jahr gesehen…

So nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.
[addsig]

Punk1
17.03.2003 10:46

Ich sehe das ganz ähnlich.
Das Line-Up ist okay, da will ich gar nicht meckern, aber wie Dixie schon gesagt hat, andere Festivalveranstalter ziehen da ebenfalls nach (wenn nicht vor!).
Viele "gute" Bands haben scheinbar dieses Jahr vor, mal wieder auf Festivals zu spielen, das war augenscheinlich im vergangenen Jahr nicht der Fall.

Aber eins ist auch klar: Mit der Verpflichtung von Maiden und Metallica hat sich MLK die Messlatte für 2004 verdammt hoch gelegt.

Toedderich
17.03.2003 11:06

Dixie hat m.E. recht. Was das Lineup angeht, ist Roskilde dieses Jahr ebenfalls mit Maiden und Metallica am Start. Aufgrund der Campingsituation macht sich RaR austauschbar.

Zecke
17.03.2003 13:22

TYPISCH DEUTSCH, UND GENAU WIE IN DER POLITIK!!

Über alles MECKERN, JAMMERN und NÖRGELN , aber bloß nichts verändern wollen, bloß nicht neues Ausprobieren.

Ihr könnt euch doch nach RAR immer noch
beschweren. Redet nicht alles schlechter als es ist.

Und eins kann ich euch versprechen, wenn ihr mit so einer Einstellung zu RAR fahrt werdet ihr bestimmt keinen Spaß haben.

kraeftigen
17.03.2003 13:29

Auch wenn ich nicht so richtig mitreden darf, als Porzellankloscheißer, muß ich der Zecke recht geben. Sorry Folks.

Bis zum Ring, und ich werde Spass haben.

Jojo[addsig]

Toedderich
17.03.2003 13:36

Quote:


On 2003-03-17 13:22, Zecke wrote:
TYPISCH DEUTSCH, UND GENAU WIE IN DER POLITIK!!

Über alles MECKERN, JAMMERN und NÖRGELN , aber bloß nichts verändern wollen, bloß nicht neues Ausprobieren.

Das siehst Du falsch, Zecke.
1. wollte ich gerne etwas gegenüber den letzten Jahren verändern und zwar das Line-Up. Über diese Veränderung bin ich also sehr glücklich.

2. würde ich aber das was alljährlich der Vorteil von RaR war, gerade nicht ändern wollen. Die Trennung ist nichts Neues und auf anderen Festivals normal. Deswegen fahre ich zu anderen Festivals aber auch nur, wenn mich das Lineup vom Hocker reißt, zu RaR bin ich bisher jedes JAhr gefahren, weil ich die Alternative ausprobiert und für schlecht befunden habe!

mcgyver2k
17.03.2003 13:41

Für mich sind die anderen Festivals dieses Jahr keine Alternative. Was die Bands angeht hat RaR dieses Jahr klar die Nase vor Southside oder Bizarre. Mit QOTSA und so nem Zeuch kann man mich nicht hinterm Ofen hervorlocken. Wacken ist immer mal ne Überlegung wert, aber schon wegen dem zeitlichen Abstand zu RaR keine wirkliche Konkurrenz. Und Roskilde is halt von hier aus gesehen am A... der WElt.

Aber das gilt alles nur für dieses Jahr. 2002 war die Campingsituation bei RaR ausschlaggebend, weil ich mir nach dem Bizarre 2001 vorgenommen hab, so einen Müll nie wieder mitzumachen.

Was die Zukunft angeht teile ich Dixies Sorgen durchaus, weil damit nämlich sehr viele Stammbesucher abgeschreckt werden, ohne die es die letzten Jahre sicherlich noch schlechter ausgesehen hätte.[addsig]

DixieSearcher
17.03.2003 14:04

Ich glaube das mein Posting nicht richtig verstanden wird. Zur Erklärung an alle: Ich mache mir berechtigte Sorgen um die Zukunft von Rock am Ring, wenn das falsch ist tut es mir leid. Wenn ich meckern wollte könnte ich es in einem der vielen Threads hier im Board. Typisch deutsch würde ich es nennen erst zu sprechen und dann das Hirn einzuschalten...
Das ist kein Meckerposting sondern einfach ein Blick in die Zukunft und das darf ich mir doch erlauben. [addsig]

Oli_A7
17.03.2003 14:36

***Dem Dixie mal zustimm***
Dieses Jahr wird doch noch der ein oder andere "Nostalgiker" zum Ring fahren, um sich vor Ort noch mal ein Bild der Situation zu machen. Der ein oder andere wird aber auch fernbleiben. Die die hinfahren werden dann schon sehen, ob das noch "ihr" Rock am Ring ist. Wenns das nicht mehr ist => wars dass mit 2004.

Und Zecke :
Viel typischer deutsch ist : Auf jeden Veränderungszug auszuspringen ohne grossartig darüber nachzudenken, ob der Zug auch in die richtige Richtung fährt.
Nicht jede Veränderung macht einen Sinn!

[addsig]

kraeftigen
17.03.2003 14:53

Soderle.

Jetzt habe ich mal fast alles gelesen was hier so zum Thema Campen , Parken, Partymachen , Zeuch ranschleppen so steht.

Wenn das alles kein Bla Bla ist wird wohl die hälfte zu Hause bleiben.

Wenn man von ca. 100 000 Leuten ausgeht die alleine jedest jahr zum Ring gekommen sind. 50 000 mit Karte 50 000 nur Camper. Bleiben schon nur noch 50 000. Wenn wirklich davon die hälfte zu Hause bleibt mehr oder weniger und die die kommen auf der Nordschleife Pennen wollen. Dann sind wir bei ca. 40 000 Leuten.
Ich vermute wenn man das alles hier richtig interpretiert also einen Zuschauer rückgang.

Da das nicht im Intresse von MLK sein kann denke ich mal das es 2004 wieder so sein wird wie es war.

Aber wer weiß das schon?

Jojo

Steve-O
17.03.2003 15:11

bla blubb....

Also.... das einzige was ich wikrlich ändern wird, dass die "alten" RaRler wegbleiben und neue kommen werden, die sichauch mit der derzeitigen Situation zufrieden geben.
Bei solch einem "Generationswechsel" (den wir hier mit Sicherheit erleben), bleibt es nicht aus, dass die alten RaRler verarscht fühlen,weil sich alles für sie ändern wird.
Jedoch denke ich, dass wir uns um die Zukunft vom RaR (ob in geänderter Form oder nicht) keine Sorgen machen müssen.

Ich gehöre zur neuen Generation und da bin ich auch stolz drauf. Letztes Jahr war meine ersten RaR und ich werde auch weiterhin kommen, solange die Bands stimmen.

Evan
17.03.2003 15:32

Ich denke mal, dass der Ring für mich erst bei einem schlechten Lineup Probleme kriegen wird: Ich war die letzten vier Jahre am Ring und hab jedes Jahr (außer 2000) einen Tag auf dem Campingplatz verbracht - hab deshalb auch nie in Erwägung gezogen auf ein anderes Festival zu gehen, weil denen (denke ich mal) einfach diese Alternative fehlt...wenn jetzt am Ring natürlich das ganze drumherum unter diesen Neuregelungen leidet (wonach es ja aussieht), kann man das eben nicht mehr mit den letzten Jahren vergleichen, oder? Ich denke dass es genug Leute gab die einfach zum Ring fuhren um Party zu machen und Spaß zu haben - die sich das jetzt verständlicherweise überlegen werden - und da liegt halt die Problematik. Man hat über das verteilt genug Möglichkeiten auf Konzerte zu gehen, aber den Ring mit der dazugehörigen Athmosphäre gab es nur einmal...jetzt werden wir ja sehen was passiert!!!

Steve-O
17.03.2003 16:54

Jedes Festival ist übrigens in Gefahr wenn das Line UP nicht so gut wie auf anderen Festivals ist. Das betrifft nicht nur Rock am Ring.

whitch
17.03.2003 17:31

Eigentlich hatte ich mir Schweigen auferlegt in Dixies Thread, aber JETZT fällt mir doch nix mehr ein?

GENERATIONSWECHSEL

Jetzt sag ich Euch mal was anderes Ihr lieben der "neuen Generation":

In all den Jahren waren ich und die anderen ALTROCKER doch die, die das Ding am Leben gehalten haben!

Wenn ich nachrechne WIEVIEL Kohle die an mir verdient haben!!!!
IMMER eine Karte!

IMMER brav Campinggebühren und Müllsackpfand entrichtet, wobei ich montags morgens genauso immer NIE jemanden angetroffen habe, der mir meine 20,-- DM / 10,-- Euronen wiedergegeben hätte...

DIE SUMMEN, die ICH an Jim Beam und Smirnoff und Bitburger und leckerer Pizaa, Pommes etc. da oben gelassen habe, davon kann die neue Taschengeld- oder Bafög-Empfänger-Generation nur träumen!
Mal abgesehen von diversen Ohrlöchern, T-Shirts, Tüchern etc., die auch nett ins Geld gehen...

Ich kenne Euch, Ihr Pipi-Beutel-Träger!
An EUCH verdienen die da nix!
Aber mein und nicht nur mein Rock am Ring kostet einen Kurzurlaub, denn ich schaue dort nicht aufs Geld und glaub mir, in die whitch geht einiges rein!!!!!

Sooo, und jetzt zerreisst mich, aber eins sag ich den Neuen:
*Macht Euch nicht wichtiger als wir, die dieses Ding seit Jahren mitfinanzieren!!!*[addsig]

Toedderich
17.03.2003 17:36

Quote:


On 2003-03-17 16:54, Steve-O wrote:
Jedes Festival ist übrigens in Gefahr wenn das Line UP nicht so gut wie auf anderen Festivals ist. Das betrifft nicht nur Rock am Ring.

Fast richtig. Bisher betraf es Rock am Ring nicht, jetzt schon.

bto
17.03.2003 17:40

Quote:


On 2003-03-17 17:31, whitch wrote:
Sooo, und jetzt zerreisst mich, aber eins sag ich den Neuen:
*Macht Euch nicht wichtiger als wir, die dieses Ding seit Jahren mitfinanzieren!!!*


wer macht sich denn hier wichtig?

Steve-O
17.03.2003 17:57

@whitch: Ich glaub ich werd verrückt.
Bitte wer macht sich denn hier wichtiger?

Wie kannst du denn alle "Neulinge" unter einem Kamm scheren? Findest du nicht, dass das etwas unfair ist?

Ich habe mich überhaupt nicht wichtig gemacht.
1. Ich bin kein arschverwöhnter Jugendlicher, der sich auf Grund seinens angeblich imensen Taschengeldes alles leisten kann.
2. ICH rege mich nicht über den Müllpfand auf oder habe ich das erwähnt? Das bezahle ich halt und es kümmert mich auch nicht.
3. Jeder A**** finanziert das Rock am Ring schon mit, wenn er a) seine Karte und b) ein Bier/Cola etc. auf dem Festivalglände kauft.

UND JA! Es wird auch nach euch Leute geben, die das machen werden. Irgendwann werde ich der alter RaRler sein und ich hoffe, dass ich dann nicht so intolerant bin, wie einige von euch. Es ist nicht zu Glauben was ihr euch alles herausnehmt und fordert.
Ich kann euch ja verstehen wenn euch die neuen Umstände einige Probleme bereiten, aber wie kann man so negativ und pessimistisch eingestellt sein?
Naja, ach, die ganzen Diskussionen sind doch eh alle unnütz.
Sorry, wenn ich mich öfters im Ton vergriffen habe. Mich regt es nur auf, wie man manchmal hier behandelt wird.

Ungolf_ASD
17.03.2003 18:07

Ist ja Recht interessant was hier so abläuft...

Ich glaube auch nich das RaR akut in gefahr ist. Ich tippe dieses Jahr auf ca. 70.000 Zuschauer.

Ich glaube auch nicht das soviele wegen der veränderten Situation zuhause bleiben.

Sicher einige schon. Aber der Großteil wird wohl trotzdem kommen. Aber in ca. 3 Monaten wissen wir ja ob das neue Konzept aufgegangen ist oder nicht...

whitch
17.03.2003 18:44

@ Steve-O:
"Sorry, wenn ich mich öfters im Ton vergriffen habe. Mich regt es nur auf, wie man manchmal hier behandelt wird."

siehst Du, so geht es mir auch

DixieSearcher
17.03.2003 18:58

@ungolf
Wer liest ist klar im Vorteil Smiley, ich habe doch nicht von diesem Jahr gesprochen... Ist klar das in diesem Jahr viele kommen werden. Aber wehe das LineUp ist mal schlechter...[addsig]

Schombes
17.03.2003 19:04

ich geb der board mama whitch völlig recht!!

obwohl ich sebst baujahr 84 bin und erst 2 mal am ring war, bin muss ich sagen das es einfach stimmt was die whtich da sagt!
leute wie sie machen den ring aus! die sind mit dem ring "alt" geworden (nicht alt im sinne "mit euch ist nix mer los" sondern älter geworden).

In meinem alter heißt es doch immer nur "der ring wird so geil diesmal!

RING ist immer geil und deswegen werd ich immer hinfahren egal wer spielt und dieses Jahr bin ich mal gespannt wie es wegen camping und parken wird! bin zwar auch nicht dafür aber wir sollten erst mal abwarten und worauf ich mich am meisten freu ist nicht Maiden oder Metallica oder sonstwer

Ich freu mich mit leuten wie der guten Whitch einen richtig hinter die birne zu kippen!

@Whitch: wir müssen en bier zusammen trinken, ok?

schickt mir eure daten für die ringrockerstatistik
www.ey-bunny.de.vu

[Nachricht geändert von Schombes am 2003-03-17 19:08]

Kirk
17.03.2003 19:50

Ich glaube auch, dass Rock am Ring sich dieses Jahr massiv ändern wird - und das ist gut so. Mir selbst tut es zwar leid (war schon beim ersten Rock am Ring dabei) und ich hätte lieber sog. Altrocker a la David Bowie, Bruce Springsteen oder von mir aus Meat LOaf gesehen, aber irgendwie muß die Zielgruppe jünger werden und wenn das Festival dieses Jahr ausverkauft sein wird, dann werden viele sagen: war das Geil und damit ist der Erfolg der nächsten Jahre vorprogrammiert. Jede Generation soll ihr geiles Rock am Ring haben. Viel Spaß

Ungolf_ASD
17.03.2003 19:50

@Dixie: Ich hab mich jetzt auch weniger auf dich sondern auf kraeftigen bezogen der eine Rechnung aufgestellt hat laut der nur 40.000 Leute kommen werden.

Und außerdem glaube ich nicht das man sich jetzt schon Sorgen um die Zukunft machen muß. Da muß man erst mal sehen ob der Ring nun wirklich jeglichen Flair verloren hat. Ich hoffe/glaube es eigentlich nicht. (Mehr hoffe) Smiley

Steve-O
17.03.2003 20:38

@ Kirk

"Jede Generation soll ihr geiles Rock am Ring haben. Viel Spaß"

Du hast es auf den Punkt gebracht und dafür danke ich dir!

Baphomet666
18.03.2003 15:33

@ Ungolf_ASD

Nur mal zur Info:

RAR hat schon einmal wegen zu geringer Zuschauerzahlen für ein paar Jahre ausgesetzt. Wenn die Zahlen jedoch, mit Hinsicht auf die letzten Jahre, noch weiter fallen, stellt sich für die Verantwortlichen die große Frage der Rentabiblität. Wenn diese die nicht mehr positiv beantworten können, ist die Entwicklung absehbar.
[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon