Wie hat man sich ohne Internet über Rock am Ring informiert?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet am 15.03.2011 22:02 Uhr
39 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber


15.03.2011 22:02

Hi,

ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen".
Wie war das damals ohne Internet in den 90ern?
Wie hat man erfahren, welche Bands bei RAR spielen? Musikzeitschriften?
Wie hat man vom Timetable erfahren? Oder hat man den erst vor Ort bekommen???

Würde mich einfach mal interessieren, wie RAR ohne Internet ausgesehen hat....

Nimrod1991
15.03.2011 22:12

ja was denn Leute?
damals hat man sich noch Briefe geschrieben und den Telegraph benutzt


okay...schon bisschen fies so
Werbung im TV, Plakate, direkte Anschrift an den Veranstalter etc.
gabs genügend Möglichkeiten
(und ich war nicht mal dabei!)

xXxJulesxXx
15.03.2011 22:14


Nimrod1991 schrieb:
ja was denn Leute?
damals hat man sich noch Briefe geschrieben und den Telegraph benutzt

Zitat anzeigen



der erste newsletter kam mit morsezeichen, deswegen haben damals auch nur so bands wie kiss gespielt, da musste man nicht soviel hämmern![addsig]

monSTAR
15.03.2011 22:42

Den ersten Newsletter hat Marek noch an jeden persönlich und mit Hand geschrieben

DaHero
15.03.2011 22:42

Die Frage lässt sich ausweiten, wie haben sich Leute vor dem Internet über IRGENDETWAS informiert?!

The_Game
15.03.2011 22:44

Wie haben Leute ohne Internet (sowas gab es mal?) eigentlich überlebt und viel wichtiger, was haben die den ganzen Tag gemacht?

VincentVolitant
15.03.2011 22:44


der erste newsletter kam mit morsezeichen, deswegen haben damals auch nur so bands wie kiss gespielt, da musste man nicht soviel hämmern

Zitat anzeigen



Gut das sich Bands wie " And You Will Know Us By The Trail Of Dead" erst später gegründet haben

Henning
16.03.2011 07:07Supporter

früher gabs zeitschriften, manche lesen sowas noch heute, ihr sicher nicht.

oder man ist hingefahren und gut war es. kein gejammer welcher zeltplatz am tollsten is oder so

-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH
16.03.2011 07:42

Donnerstag anreise dann :
Monntag abreise dann :

(hat sich also nicht viel geändert)

xXxJulesxXx
16.03.2011 07:45


-MaC-vonDUTCH schrieb:
Donnerstag anreise dann :
Monntag abreise dann :

(hat sich also nicht viel geändert)

Zitat anzeigen



mit dem unterschied, dass jetzt paar monate vorm ring immer lustige/nervige fragen gestellt werden, die das halbe forum bespaßen...[addsig]

-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH
16.03.2011 08:31


xXxJulesxXx schrieb:


-MaC-vonDUTCH schrieb:
Donnerstag anreise dann :
Monntag abreise dann :

(hat sich also nicht viel geändert)

Zitat anzeigen



mit dem unterschied, dass jetzt paar monate vorm ring immer lustige/nervige fragen gestellt werden, die das halbe forum bespaßen...

Zitat anzeigen



Odin
16.03.2011 08:48

Also, als es früher die Stadtmauern es noch gab, war nach jedem Kilometer ein Wachturm an den Gemäuern. Jeder Wachturm hatte ein Feuer und man machte damit Rauchzeichen, fall´s man auf´s Dixie grad ist, wie die Morsezeichen mit Taschenlampe, so einfach war das, aber das Zeichen für Verstopfung muß man googeln!

chuck_norris
16.03.2011 08:53

Vieeel wichtiger: Wir hat man in den 90ern Annika aus Kassel gesucht, von der man sich ein Tattoo hat machen lassen ?

Odin
16.03.2011 08:55


chuck_norris schrieb:
Vieeel wichtiger: Wir hat man in den 90ern Annika aus Kassel gesucht, von der man sich ein Tattoo hat machen lassen ?

Zitat anzeigen



Man hatte einfach kasseler Schweinchen in die Luft gerufen, muhahaha!

Kes
Kes
16.03.2011 09:04


The_Game schrieb:
Wie haben Leute ohne Internet (sowas gab es mal?) eigentlich überlebt und viel wichtiger, was haben die den ganzen Tag gemacht?

Zitat anzeigen



Damals hatten wir kein Internet, kein Handy, keine Spielekonsolen, keinen Gameboy oder gar Telefonflats. Man hat Bücher (heute: ebook) gelesen und Zeitrschriften (heute: website). Wenn man was wissen wollte, dann hat man in seiner Enzyklopädie (heute: wikipedia) nachgeschlagen oder jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt

Und man hat sich doch tatsächlich noch kurz per Telefon verabredet und hat sich dann einfach in echt in ner Kneipe oder Disco getroffen, also Chat in real life

Aber ich bin ganz ehrlich, ich kann mir das so fast auch nicht mehr vorstellen

Kes
Kes
16.03.2011 09:07

ach ja, und wir hatten nur drei Fernsehprogramme und die waren öffentlich rechtlich. Und für die, die noch nie davon gehört haben: TV gabs damals noch in schwarz-weiss und ohne Fernbedienung!!!

Und so alt bin ich jetzt nun wirklich noch nicht, Eure Eltern müssten sogar noch älter sein als ich [addsig]

Honk850
Honk850
16.03.2011 09:19Supporter


Kes schrieb:
...und ohne Fernbedienung!!!

Zitat anzeigen



da blieb man fit!

Aber mal im Ernst. Ich hab mich die erste Zeit über RaR via Videotext und Zeitschriften ( z.B. InConcert) informiert. Das gleiche galt für anstehende Touren. Da gab es auf MTV eine Videotextseite, auf der alle anstehenden Künstler verzeichnet waren, die demnächst auf Tour sind. Da mußte man dann halt wöchentlich reinschauen.

Klappi
16.03.2011 09:21

Ist schon lustig wie alt alle hier sind

Ich finde die Frage aber generell berechtigt?
Wie sind die 80-60T Leuten in den Jahren 1985-1988 über die Existenz von RAR informiert worden und wie hat der einzelne Besucher (spätestens ab dem Jahr in dem es mehr als eine Bühne gab) über die Running Order informiert...

ICh denke mal, dass es Plakate in den einzelnen Städten gab (heute teilweise ja auch noch) zudem sicherlich Infomaterial vor Ort an der Ticketkontrolle...
Zudem gabs sicherlich in Musikläder Flyer etc.

Langer_jk
16.03.2011 09:23

Damals galt noch das Darwinische Gesetz.. und logisches Denken war etwas mehr verbreitet..
Mann ging früher raus und lief oder fuhr mit dem Fahrrad zu seinen Freunden.. Waren diese Zuhause wurde zusammen weitergezogen.. waren sie nicht zuhause ging mal alleine in die Kneipe und sprach einfach jemanden an...
[addsig]

Langer_jk
16.03.2011 09:26

Stand damals sogar in der Bravo..
Und außerdem gab es damals auch sowas wie ein Programmheft mit Spielzeiten..


Anzeige
Anzeige
Icon