Rechtliche Absicherung für öffentliche Party

eröffnet von ShuyiN am 24.12.2010 22:23 Uhr
11 Kommentare - zuletzt von Mitch78

ShuyiN
24.12.2010 22:23

Hallo
Hat hier zufällig jemand Ahnung von der Planung eines Events (~1500-2000 Gäste) ?
Ich hätte ein paar Fragen zur rechtlichen Absicherung des Veranstalters..

1. Also ich weiß, dass ich das Event gegen Geld bei der Stadt anmelden muss.
Außerdem muss ich für Plakatierung & Beschilderung Genehmigungen erwerben.

2. Muss ich mit der Polizei irgendwas abmachen? Bzw. muss ich die Polizei kostenlos auf das Gelände lassen?

3. Wir wollen für 100 Euro Sanitäter anwerben? Reichen 2 Sanis oder brauch ich auch einen Krankenwagen dazu?

4. Wir wollen ca. 15-16 Security haben. Reicht das?
Müssen wir diese über eine Firma beziehen oder kann man auch ausgebildete aber freie Security anwerben. Diese arbeiten als Türsteher usw. in Diskotheken und würden uns mit 10 Euro / Stunde viel günstiger kommen..

5. Kommt die GEMA von selbst auf uns zu oder müssen wir Kontakt zu ihnen aufnehmen & die Fete anmelden?

6. Darf ich als Veranstalter die Buchhaltung/ Abrechnung selbst anfertigen & falls kein Gewinn erzielt wurde, muss ich mich nirgendwo melden?

7. Sind weitere Dinge zur rechtlichen Absicherung zu beachten?

Vielen Dank im vorraus

Deryn
24.12.2010 22:38

Also ich kenne mich nicht so sonderlich damit aus, aber wenn wir in unserem Verein Fahrturniere (mit Pferden) veranstalten, muss ein Krankenwagen vor Ort sein. Weiß allerdings nicht, ob das davon abhängt, was für ein Event man veranstaltet oder ob das generell so sein muss.[addsig]

Thoemmes
24.12.2010 22:48

man müsste vorher wissen, ob das ganze ein verein veranstaltet..oder ob du das als firma veranstalten willst..
ändert halt manche sachen bei der gema beispielsweise..

habe öfters solche veranstaltungen organisiert..

nur par kurze anmerkungen:

1: passt
2: du musst eventuell ne genehmigung einholen..aber machste eher bei der stadt(wenn der raucherbereich zum beispiel draussen ist..oder das ganze in nem wohngebiet stattfindet usw..)
mit der polizei mußte vorher nicht reden..aber natürlich solltest du die kostenlos auf das gelände lassen..warum auch nicht.
3: 2 sanis bei 2000 gästen?ähm..stock auf und krankenwagen vor ort brauchste. lieber da etwas mehr geld ausgeben..und dafür auf der sicheren seite,wenn was passiert.
4: kommt auf das gelände an..wir hatten bei veranstaltungen mit 1500 leuten immer um die 10 securities..hat aber auch was mit den gästen zu tun..und wie die halle so konzipiert ist.
würde dir empfehlen dir ne firma zu suchen..läuft einfach reibungsloser..wir zahlen immer 12 euro pro stunde und mann bzw frau..kriegen aber auch nen guten preis.
5: ähm.. gema rahmenvertrag haste vlt,wenn du ein verein bist..kommt halt drauf an..die gema kommt net von alleine..die kommen nur,wenn du dagegen verstösst bzw sie spitzkriegen,dass da etwas schwarz läuft..bin da aber net so drin..wir haben gott sei dank nen rahmenvertrag bzw der bundesverband..und den können wir mitnutzen.
6: kommt drauf an wer der veranstalter ist(mal wieder die frage nach verein,privatperson usw).die kamen bei uns immer von alleine(also finanzamt)recht müßen wir halt im rechenschaftsbericht angeben..solange der umsatz unter 15000 euro bleibt (bin mir gerade net sicher ob das 15 oder 25 waren) ist das aber relativ stressfrei.
7: ähm..wüßte gerade nichts..aber bin auch gerade überfressen und etwas angetrunken..

Mitch78
24.12.2010 22:49

aaaaaalso..bei deinen fragen geht es ja nicht nur um die rechtliche absicherung, sondern überhaupt erstmal eine genehmigung für deine veranstaltung zu bekommen.

hier kann dir schonmal kiner genau was zu sagen, da es sich zum teil um regionale bestimmungen dreht, die von ort zu ort verschieden sein können. zumal du nichts über deine party schreibst, also was wird da gefeiert, warum, wo, etc??

das erste haste ja richtig festgestellt du brauchst gegen geld eine genehmigung...diese genehmigung erhältst du ja dann auch mit entsprechenden auflagen. dort würden schon eine reihe deiner fragen geklärt sein, da sich diese eben aus den entsprecheneden auflagen ergeben wird. ich kann dir aber versprechen, bei 1500 bis 2000 gästen, werden diese nicht unerheblich ausfallen. bsp hierfür sind ausreichend toiletten, mitarbeiter, fluchtwege und deren kennzeichnung und und und..

100 euro für santitäter werden wohl nicht ganz reichen..allerdings würde ich vorher die auflagen abwarten, uu brauchst du ja gar keine, oder wie ich es auch schon miterlebt habe, sie wurden von der stadt gestellt (stand in der genehmigung) und man mußte die bezahlen..kann ich jedenfalls aus deinen auskünften nicht beurteilen inwieweit das nötig werden wird.

du mußt sicher keine profis als secuirity hinstellen..könntest du auch selbst oder freunde machen. nur die frage ist, inwieweit willst du risiken und haftungen übernehmen..bei ner security-firma sind die jungs halt schon über die firma versichert etc.. aber auch hier, kommt es ganz auf deine veranstaltung an und deine risikofreude bzw budget

für die gema ist immer der veranstalter zuständig..also entweder melden oder hoffen, dass du nicht kontrolliert wirst

welche buchhaltung?? bist du gewerbetreibender? machst du das gewerblich oder ist das ne einmalige freizeitveranstaltung?? spielt auch eine rolle bei den genehmigungen

weitere dinge zur rechtlichen absicherung..beachten mußt du außer den auflagen die du erhälst dann eigentlich nix mehr.. jedoch mußt du schauen, welche risiken außerhalb der auflagen für dich und die gäste und unbeteiligte bestehen. ann kannst du dir gedanken machen, ob und wie du diese risiken minimieren willst.

aber, wenn ich das mal so sagen darf, klingt es für mich eher so, als hättest du dir noch nicht sooo viele gedanken zu der ganzen sache gemacht und die veranstaltung liegt noch etwas weiter weg

ROXAR123
24.12.2010 23:01

Wird wohl um diese Abifete gehen. Und die ist laut Thread auch erst Mitte Juni
Btw würde ich vielleicht mal bei denen nachfragen die es die Jahre vorher organisiert haben, wie die das gemacht haben

ShuyiN
25.12.2010 01:05

o.k. hier mal noch ein paar infos:

es wird die abifete von 3 gymnasien & sie ist juni 2011.. und wie man sieht sind die planungen noch am anfang..

also die fete ist open air - ein ungefähr quadratisches freies und ebenes stück land.
soll halt mit bauzäunen umrandet werden.
die wiese ist in einem dorf abseits der stadt & der besitzer und die wenigen anwohner sind mit der veranstaltung & lauter musik bis morgens einverstanden + am wochenende, fehlt nur noch die genehmigung der stadt

veranstalter sind 3 schulen, dabei wird einer person die macht gegeben (per vetrag) alle veträge zu unterschreiben.

problem bei der sec-firma ist, dass se nicht 12 euro pro mann pro stunde nehmen sondern 18 !!! wenn die secs ne versicherung brauchen wirds teuer
die veranstaltungsversicherung (ca. 400 euro) bekommen wir umsonst

die abifete letztes jahr hat einmal 1000 & einmal 100 euro beträge an die GEMA gezahlt

toiletten, mitarbeiter, wege etc. werden wir einfach von der letzten abifete - selbe location - übernehmen, das ist genehmigt worden & war ok

Ming
25.12.2010 11:01

Eine Person trägt die alleinige Verantwortung... böse... ne juristische Person wäre da weitaus sinnvoller...

ROXAR123
25.12.2010 14:40


ShuyiN schrieb:
wie meinst du das mit juristischer person? o.O
kann man sowas leicht machen?

Zitat anzeigen


Juristische Personen sind alle eingetragenen Vereine, GmbHs usw.
Also nicht sooo einfach mal kurz machbar

ShuyiN
25.12.2010 16:59

ja das können wir ja nicht machen..
selbst für nur ne GBR muss man doch soweit ich weiß schon so 10000 extra auffem konto haben, was gepfändet wird, damit privatbesitz verschont bleibt..

also es gibt eine kalkulation ausgaben/einnahmen, die läuft auf ca. 10 euro pro person.
am anfang bekommen wir aber 35 euro pro person - damit kann man erstmal alle rechnungen bezahlen & das eingenommene wird dann auf alle verteilt..
auf schulden sitzen bleiben können wir also nicht, sofern wir die 35 euro pro person nicht überschreiten..
und die einnahmen sind durch sponsoring, standgebühren, eintritt, & gastronomie + abivorfeten schon zuverlässing gedeckt.

rechtlich müssen wir also nur absichern, dass die fete gesichert ist, polizei, security, fluchtwege, krankenwagen...

---> dnan kann man die vertragsunterschreibende person doch juristisch nicht mehr belangen, oder?

Mitch78
25.12.2010 22:39


ShuyiN schrieb:
ja das können wir ja nicht machen..
selbst für nur ne GBR muss man doch soweit ich weiß schon so 10000 extra auffem konto haben, was gepfändet wird, damit privatbesitz verschont bleibt..

also es gibt eine kalkulation ausgaben/einnahmen, die läuft auf ca. 10 euro pro person.
am anfang bekommen wir aber 35 euro pro person - damit kann man erstmal alle rechnungen bezahlen & das eingenommene wird dann auf alle verteilt..
auf schulden sitzen bleiben können wir also nicht, sofern wir die 35 euro pro person nicht überschreiten..
und die einnahmen sind durch sponsoring, standgebühren, eintritt, & gastronomie + abivorfeten schon zuverlässing gedeckt.

rechtlich müssen wir also nur absichern, dass die fete gesichert ist, polizei, security, fluchtwege, krankenwagen...

---> dnan kann man die vertragsunterschreibende person doch juristisch nicht mehr belangen, oder?

Zitat anzeigen



zunächst mal zur gbr..die entsteht schon, wenn sich mind. 2 personen (natürliche und/oder juristische) zusammenschließen und einen bestimmten zweck in ihrer gemeinschaft verfolgen und fördern. der zweck kann alles mögliche sein und muss nichtmal gewerblich sein. die gbr selbst ist allerdings nur teilrechtsfähig. was im zusammenschluss der schulen schon der fall sein könnte. aber auch hier kann ich das nicht genau sagen, da ich nicht die einzelheiten und absprachen kenne.wo du das mit den 1000 € her hast ist mir ein rätsel?? die gründung einer gbr kann sich sogar faktisch ergeben, ohne dass die peronen, jetzt mal dumm gesagt das beabsichtigt haben.will jetzt nicht zu juristisch fachlabern. eine haftung durch gründung einer personengesellschaft auszuschließen ist sowieso zwecklos, da alle gesellschafter persönlich mit ihrem ganzen vermögen haften. und zwar egal wer von den gesellschaftern scheisse baut. und ich glaub nicht, dass du jetzt wegen ner abiparty ne ug, gmbh, aktiengesellschaft oder sonst was gründen willst und kannst, um deine haftung auf deine stammeinlage zu begrenzen.

du kannst deine haftung niemals ganz ausschließen. mein lieblingsbeispiel ist, jeder kennt das schild "veranstalter übernimmt keine haftung für die garderobe". das ist im grunde eine agb. so jetzt kann man als veranstalter nicht grobe fahrlässigkeit und vorsatz ausschließen. d.h.eigentlich müßte da stehen "veranstalter übernimmt keine haftung für die garderobe. dies gilt nicht, wenn der veranstalter grob fahrlässig oder vorsätzlich handelt".
ich will damit sagen, den vertrag, den du da ansprichst und unterzeichnen willst wird dich niemals ganz aus der verantwortung nehmen können, so dass du gar keine sorge mehr haben mußt. der vertrag muss aber so gestaltet werden, dass dein risiko so minimal wie möglich ist.

ich find gut, dass du dir für eine abiparty so viele gedanken machst. wie ich schon geschrieben hab, würde ich zunächst die auflagen in der genehmigung abwarten und dann kannste anfangen zu planen. bis jetzt kannst du viel kalkulieren und rechnen, im endeffekt sieht es dann eh immer anders aus. und hüte dich mit quervergleichen mit anderen partys. andere location i.d.r. andere auflagen. das wäre nur glücksache, wenn alles genauso ist wie bei der anderen party. also nicht hoffen, sondern bestätigen lassen. du kannst ja mal zu nem unverbindlichen gespräch zur gemeinde/stadt gehen und dich mal erkundigen. kostet nix und du kannst besser planen.

Anzeige
Anzeige
Icon