Coldplay

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von StonedHammer am 22.11.2010 16:11 Uhr
597 Kommentare - zuletzt von KleineJule

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

597 Kommentare
« Seite 10 von 24 »
GraveDog
07.01.2011 17:40

weil das einfach nur ne Geschmacksschlacht wird

RATM hat z.B. deutlich mehr für die Musikrichtung gemacht als die KOL und so...
insgesamt ists doch so, dass Bands, die früher groß waren den Weg für die Nachfolger bereiten. Limp Bizkit kann man jetzt als Mist darstellen, aber die waren ne große Nummer und haben im Prinzip ein ganzes Genre bestimmt. Ohne die gäbs auch LP gar nicht in der Größe (jaja ich weiß.... aber auch die waren mal gut )

usw usw....

mir persönlich z.B. würden Coldplay, Muse, Killers & KOL gar nicht fehlen, wenns die nie gegeben hätte. trotzdem behaupte ich von mir, dass ich Rockmusik höre und mag.
daher ists einfach die Frage wie man "sein persönliches Rockbusiness" definiert bzw. welchen Stellenwert welche Teilbereiche einnehmen (Gewichtung, Wahrnehmung....). und davon ist eben auch abhängig, wie doe Bands dort positioniert sind. womit wir wieder beim 1. Satz dieses Posts wären

buether
07.01.2011 17:41

Das mit dem >> kommt mir sehr subjektiv vor. Ich würde zum Beispiel RATM, weiter noch vorne setzten und KoL etwas weiter nach hinten. Andere würden es vielleicht noch anders machen. Aber wenn man die Marktwerte nicht weiß, dann ist das alles letztendlich nur rein subjektiv.[addsig]

RocknRollStar
07.01.2011 18:56

Nicht falsch verstehen, ging jetzt nicht nach Sympathie bei mir, sondern wie ich die Headliner der letzten Jahre aktuell vom Standing bzw. der Größe einschätzen würde.

KISS hab ich extra mal aussen vor gelassen. Denke die wären sonst noch vor Coldplay, weil einfach zu große Legenden.

r25d01
08.01.2011 01:52

Kiss find ich dabei am schwierigsten. Rammstein würde ich hierzulande größer einschätzen als Muse (international wohl nicht, da kenn ich deren Status aber zu wenig). Rage haben jetzt trotz ihres "Legenden-Status" und des langen Fernbleibens bei ihren wenigen eigenen Konzerten nicht grad die allergrößten Arenen schnell ausverkauft, soweit ich mich erinner. Sind doch was spezieller und bei denen, die sie kennen und mögen halt ne riesen Nummer und sehr einzigartig. Deren Status wurde enorm von der Exklusivität getragen.

chefkoch91
08.01.2011 02:27

in meinen augen waren kiss die größte band, die in den letzten jahren da gewesen ist! die haben so einen wahnsinnigen legenden-status, der ist kaum zu toppen. kiss überbieten, was die größe angeht, können nur noch bands aus der led zeppelin, pink floyd etc. fraktion!
coldplay mögen durchaus die band des letzten jahrzents sein, aber momentan haben sie auch wieder ne abwärtstendenz und werden für immer "nur" in verbindung mit den 2000ern in den erinnerungen der leute bleiben.
was ratm angeht finde ich die nicht ansatzweise vergleichbar. ich kann eine band, die lauter (mehr oder weniger große) auftritte hinlegt ohne in den letzten 10 jahren ein neues album rausdgebracht zu haben, zumundest musikalisch nicht ernstnehmen. so leid es mir auch tut. und um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie gehört, dass ratm als legende bezeichnet werden, wie r25d01 es vor mir geschrieben hat.
vielleicht irre ich mich auch, ist alles nur meine meinung.

Dullo
08.01.2011 09:56


chefkoch91 schrieb:
coldplay mögen durchaus die band des letzten jahrzents sein, aber momentan haben sie auch wieder ne abwärtstendenz und werden für immer "nur" in verbindung mit den 2000ern in den erinnerungen der leute bleiben.

Zitat anzeigen


Warte nur das nächste Album ab. Wenn das floppt, hast du erstmal recht. Aber kannst du sagen, dass z.B. in den 25 Jahren U2 nur Top-Alben dabei waren? Vertigo z.B. ist einer ihrer besten Songs. Und bei U2 denkt man nicht direkt an die 80er oder 90er.
Wenn Coldplay schon so oft mit U2 verglichen werden, darf man ihnen wohl auch noch eine etwas längere Karriere zutrauen.


und um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie gehört, dass ratm als legende bezeichnet werden, wie r25d01 es vor mir geschrieben hat.
vielleicht irre ich mich auch, ist alles nur meine meinung.

Zitat anzeigen


Als 2008 Incubus RATM ankündigten, merkte man schon, dass das eine Bands war, die für Incubus als Inspiration gedient hat. Und sie sind nicht die einzige. Einige Bands sehen sie als Ikonen an. Zurecht sind sie außerdem noch immer als eine große Live-Band bekannt.
Wie hoch da jetzt ein "Heldenstatus" anzusehen ist, ist Geschmackssache. Solange sie jedenfalls nicht verkommen - wie z.B. die Smashing Pumpkins - werden sie die Helden einiger Leute bleiben.

007holt
08.01.2011 10:28


chefkoch91 schrieb:
in meinen augen waren kiss die größte band, die in den letzten jahren da gewesen ist! die haben so einen wahnsinnigen legenden-status, der ist kaum zu toppen. kiss überbieten, was die größe angeht, können nur noch bands aus der led zeppelin, pink floyd etc. fraktion!
coldplay mögen durchaus die band des letzten jahrzents sein, aber momentan haben sie auch wieder ne abwärtstendenz und werden für immer "nur" in verbindung mit den 2000ern in den erinnerungen der leute bleiben.
was ratm angeht finde ich die nicht ansatzweise vergleichbar. ich kann eine band, die lauter (mehr oder weniger große) auftritte hinlegt ohne in den letzten 10 jahren ein neues album rausdgebracht zu haben, zumundest musikalisch nicht ernstnehmen. so leid es mir auch tut. und um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie gehört, dass ratm als legende bezeichnet werden, wie r25d01 es vor mir geschrieben hat.
vielleicht irre ich mich auch, ist alles nur meine meinung.

Zitat anzeigen



Kiss haben zwischen den letzten beiden Alben auch 11 Jahre gebraucht

schlippen
08.01.2011 10:28


chefkoch91 schrieb:
coldplay mögen durchaus die band des letzten jahrzents sein, aber momentan haben sie auch wieder ne abwärtstendenz und werden für immer "nur" in verbindung mit den 2000ern in den erinnerungen der leute bleiben.

Zitat anzeigen



Ihr letztes Album war ihr bislang erfolgreichstes und mit Viva la Vida haben sie nun wirklich einen Hit gelandet, der in wirklich auch dem hinterletzten Radio lief.

Kurzum: Ich muss rock n' roll star da schon rechtgeben und die tatsache, dass sie hier angezweifelt werden, sagt schon einiges über die betreffenden personen.

buether
08.01.2011 10:34


chefkoch91 schrieb:
in meinen augen waren kiss die größte band, die in den letzten jahren da gewesen ist! die haben so einen wahnsinnigen legenden-status, der ist kaum zu toppen. kiss überbieten, was die größe angeht, können nur noch bands aus der led zeppelin, pink floyd etc. fraktion!
coldplay mögen durchaus die band des letzten jahrzents sein, aber momentan haben sie auch wieder ne abwärtstendenz und werden für immer "nur" in verbindung mit den 2000ern in den erinnerungen der leute bleiben.

Zitat anzeigen



Heißt das, KISS sind immoment sehr erfolgreich und aktuell top angesagt, weil das einfach ne Legende ist und Coldplay ist jetzt so eine Oldies Band, weil sie ja nur Menschen vom letzten Jahrzehnt ansprechen? Ich glaub da verwechselst du was. KISS ist der Oldie hier, weil sich viele der jüngeren Generation nichts aus einem Legenden-Status machen. Und meine Güte, das letzte Jahrzehnt ist nun wirklich nicht lange her. Das würde doch dann bedeuten, man dürfte nur Heads aus diesem Jahrzehnt buchen und da fallen mir ehrlich gesagt nur sehr wenige ein.[addsig]

martinzinnecker
08.01.2011 10:56

Also die Diskussion hier ist mal echt genial und teilweise scheinen die Leute echt weit weg von allem zu sein was der Musikmarkt zur Zeit so hergibt.

Coldplay sind international einer der allergrößten Bands die es gibt und das jetzt über viele Jahre.
Ausverkaufte Konzerte, Nr. 1 Alben mit Millionen von verkauften CDs und da ist kein abwärtstrend zu erkennen, mal abgesehen davon, dass man seit dem letzten Album halt dauerhaft auf Tour war und man jetzt auf die neue CD wartet.

Hinzu kommt, dass Coldplay für Festivals in den letzten Jahren eigentlich gar nicht zur Verfügung stand, bis auf zwei im Jahr 2009 in Europa.

Das alles ist jetzt sagen wir mal fast geschmacksneutral.
Was meinen persönlichen Geschmack noch angeht muss ich sagen, dass Coldplay Konzerte einfach genial sind, wers schonmal gesehen hat weiß was ich meine, ist schwer zu beschreiben.

Dass es eine Band ist die dem typischen Ringbesucher und dem typischen Ringrockeruser mit dem Usernamen xyz91 bis xyz94 nicht so sehr gefällt ist mir klar, keine Wall Of Death, kein Circle Pit, was macht man denn da 2 Std. lang nur?
Ich bin froh, dass man Coldplay bucht, einer, ohne Frage, der größten Headliner der letzten Jahre und damit evtl auch ein etwas anderes Publikum am Ring vertreten ist.

Thomas-der-III
08.01.2011 17:14

Überall Nr. 1 Top Hits zu haben und auf der ganzen Welt Stadions aus zu verkaufen heisst automatisch noch lange nicht, dass das auch am Ring funktioniert. Frag da beispielsweiße mal ........Elton John.

Grundsätzlich ist Coldplay ´ne sehr coole Headliner-Besetzung und ich habe auch gar nichts gegen die, ich habe auch das Live Album von Ihnen.

Es ist aber auf keinen Fall ein Überheadliner. Ich denke sie passen gut in die Kategorie R.E.M., A-Aha, ...Supertramp .........um mal ein wenig in der Kuschelrock Headliner History von RAR zu bleiben.

So, die Foo Fighters wären der Überheadliner am Ring gewesen, aber dass ist ein anderes Thema, ich weiss.


08.01.2011 17:19

International gesehen halte ich Coldplay für größer wie die Foo Fighters. Vor allem auch im Stadion-Rock Bereich verkaufen Coldplay weltweit mehr Tickets wie Grohl & Co.

Coldplay sind zudem der Stadion-Act überhaupt der letzten 10 Jahre geworden. Ich finds klasse, dass sie jetzt bei RAR (endlich) auch sind.
Live sind Coldplay ganz großes Kino!!!!
Freu mich und ich glaube, dass der Auftritt einige überraschen könnte.

martinzinnecker
08.01.2011 17:24


Thomas-der-III schrieb:
Überall Nr. 1 Top Hits zu haben und auf der ganzen Welt Stadions aus zu verkaufen heisst automatisch noch lange nicht, dass das auch am Ring funktioniert. Frag da beispielsweiße mal ........Elton John.

Ich denke sie passen gut in die Kategorie A-Aha, ...Supertramp .........um mal ein wenig in der Kuschelrock Headliner History von RAR zu bleiben.

Zitat anzeigen



Unglaublich...
ich spare mir weitere Ausführungen, möchte ja keinem hier zu nahe treten...

buether
08.01.2011 17:37

Ähm ich hätte gedacht, dass KoL der umstrittende Head ist und nicht Coldplay. Das schockt mich jetzt ein wenig.[addsig]

RocknRollStar
08.01.2011 17:48


martinzinnecker schrieb:


Thomas-der-III schrieb:
Überall Nr. 1 Top Hits zu haben und auf der ganzen Welt Stadions aus zu verkaufen heisst automatisch noch lange nicht, dass das auch am Ring funktioniert. Frag da beispielsweiße mal ........Elton John.

Ich denke sie passen gut in die Kategorie A-Aha, ...Supertramp .........um mal ein wenig in der Kuschelrock Headliner History von RAR zu bleiben.

Zitat anzeigen



Unglaublich...
ich spare mir weitere Ausführungen, möchte ja keinem hier zu nahe treten...

Zitat anzeigen





Da fällt einem auch wirklich nix mehr ein

Thomas-der-III
08.01.2011 17:56



immer locker bleiben Jungs, ich leg jetzt erst mal hier ´ne ruhige CD auf und gebe einen aus.








Stebbard
08.01.2011 18:04


RocknRollStar schrieb:


martinzinnecker schrieb:


Thomas-der-III schrieb:
Überall Nr. 1 Top Hits zu haben und auf der ganzen Welt Stadions aus zu verkaufen heisst automatisch noch lange nicht, dass das auch am Ring funktioniert. Frag da beispielsweiße mal ........Elton John.

Ich denke sie passen gut in die Kategorie A-Aha, ...Supertramp .........um mal ein wenig in der Kuschelrock Headliner History von RAR zu bleiben.

Zitat anzeigen



Unglaublich...
ich spare mir weitere Ausführungen, möchte ja keinem hier zu nahe treten...

Zitat anzeigen





Da fällt einem auch wirklich nix mehr ein

Zitat anzeigen



TheMo
08.01.2011 18:05

echt mal, was is hier denn los?

AHA ist wie supertramp ist wie coldplay ???

leiser verdacht: crossoveraner = odin = Thomas der III

chefkoch91
08.01.2011 18:58


chefkoch91 schrieb:
[...]
vielleicht irre ich mich auch, ist alles nur meine meinung.

Zitat anzeigen



ich hab nicht darauf bestanden, dass hier alle meine meinung teilen
wenns in solchen sachen keine meinungsverschiedenheiten gäbe, dann bräuchten festivals wie rock am ring keine 3 bühnen

The_Game
08.01.2011 19:02


buether schrieb:
Ähm ich hätte gedacht, dass KoL der umstrittende Head ist und nicht Coldplay. Das schockt mich jetzt ein wenig.

Zitat anzeigen



KoL sind nicht umstritten, die sind indiskutabel

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von MrConcert
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 12.05.2023 01:35 Uhr von Monkey76
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 05.12.2022 19:37 Uhr von RedForman
    in Artists & Bands