Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.339 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.339 Kommentare
« Seite 31 von 54 »
IndieCaro
IndieCaro
21.01.2013 13:29


Simo schrieb:
Also meine Rituale sind meine Glückshose (Jogginghose, die ich auch beim Abi immer an hatte), Flasche Cola und Traubenzucker und am Abend vor der Klausur meistens noch 1,2 Bier zur Entspannung und zum besseren Einschlafen.
Am Tag vor der Klausur lerne ich meistens nichts mehr für das Fach, sondern für ein anderes oder schaue nur nochmal kurz drüber über meine Zusammenfassung.
Wenn ich dran denke, höre ich auch vor der Klausur nochmal "Eye of the Tiger"

Zitat anzeigen



danke, genausowas wollte ich hören um mich nich vollends bekloppt zu fühlen
bei mir wars beim abi immer "to be strong" von den Beatsteaks, hat mich unglaublich beruhigt. Vielleicht sollte ich das wieder einführen

bin aber leider ein Mensch der wirklich unter Druck besser lernt. Heißt: Heute Lern ich nochmal besonders, statt wie ihr schreibt gar nicht. Ist zwar schönes Bulemie lernen, aber anders kann ich mich da einfach nicht aufraffen. Ich hoffe nur dass das bei 5 Modulklausuren in zwei Wochen auch noch hinhaut

Baller
21.01.2013 13:32


Teceo schrieb:


Baller schrieb:
Als erstes ein Blatt Papier rausnehmen und "Keine Panik" draufschreiben.
Aufgeklappt hinstellen und immer bei Bedarf draufgucken. Das kann bei Gelegenheit sehr hilfreich sein

Zitat anzeigen



Und ganz schnell ist man die Klausur dann auch wieder los und man hat einen Täuschungsversuch kassiert. Das geht oft viel schneller als man denkt.

Zitat anzeigen



das macht man doch nicht heimlich?! Wo soll denn das Problem sein?

Teceo
21.01.2013 13:39


Baller schrieb:


Teceo schrieb:


Baller schrieb:
Als erstes ein Blatt Papier rausnehmen und "Keine Panik" draufschreiben.
Aufgeklappt hinstellen und immer bei Bedarf draufgucken. Das kann bei Gelegenheit sehr hilfreich sein

Zitat anzeigen



Und ganz schnell ist man die Klausur dann auch wieder los und man hat einen Täuschungsversuch kassiert. Das geht oft viel schneller als man denkt.

Zitat anzeigen



das macht man doch nicht heimlich?! Wo soll denn das Problem sein?

Zitat anzeigen



Keine nicht erlaubten Hilfsmittel bedeutet keine nicht erlaubten Hilfsmittel. Und da idR das Papier gestellt wird, gehört eigenes Schmierpapier dazu. Zumindest solange es nicht erlaubt ist. Es könnte sich bei "Keine Panik" ja auch um einen Merksatz handeln. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Baller
21.01.2013 13:48


Teceo schrieb:


Baller schrieb:


Teceo schrieb:


Baller schrieb:
Als erstes ein Blatt Papier rausnehmen und "Keine Panik" draufschreiben.
Aufgeklappt hinstellen und immer bei Bedarf draufgucken. Das kann bei Gelegenheit sehr hilfreich sein

Zitat anzeigen



Und ganz schnell ist man die Klausur dann auch wieder los und man hat einen Täuschungsversuch kassiert. Das geht oft viel schneller als man denkt.

Zitat anzeigen



das macht man doch nicht heimlich?! Wo soll denn das Problem sein?

Zitat anzeigen



Keine nicht erlaubten Hilfsmittel bedeutet keine nicht erlaubten Hilfsmittel. Und da idR das Papier gestellt wird, gehört eigenes Schmierpapier dazu. Zumindest solange es nicht erlaubt ist. Es könnte sich bei "Keine Panik" ja auch um einen Merksatz handeln. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Zitat anzeigen



Ganz ehrlich, das hab ich ja noch nie gehört. Wenn Papier gestellt wird, musst du natürlich darauf schreiben. Mir fällt auch echt nicht ein, was man studieren muss, damit man einen Prof findet, der das nicht durchgehen lässt...

Teceo
21.01.2013 13:53

Was studierst bzw. hast du denn studiert? Vielleicht ist das bei euch ja sehr locker.

Ich kenne das sogar so, dass da auch eine Wasserflasche am Platz als Täuschungsversuch zählt. Das ist allerdings nicht der Regelfall, sondern eher eine Ausnahme.

Baller
21.01.2013 14:00


Teceo schrieb:
Was studierst bzw. hast du denn studiert? Vielleicht ist das bei euch ja sehr locker.

Ich kenne das sogar so, dass da auch eine Wasserflasche am Platz als Täuschungsversuch zählt. Das ist allerdings nicht der Regelfall, sondern eher eine Ausnahme.

Zitat anzeigen



Bin mit Media Engineering kein gutes Beispiel, weil da eh viele Hilfsmittel erlaubt sind. Hätte da aber noch Dipl.-Journalismus und Geschichte als Beispiel (von ihr habe ich die Idee .

Wasserflasche?! WTF?!
Ok, hiermit setze ich meinen Vorschlag mal besser auf "unter Vorbehalt".
Will es ja nachher auch nicht Schuld gewesen sein

sunjb
21.01.2013 16:28


IndieCaro schrieb:
morgen ist es so weit, meine erste Klausur im Studium steht an, 40 Minuten Psychologie... Ich bin ganz schön nervös und bin gespannt was da auf mich zukommt. Ist ja eine ganz andere Situation, als in der Schule. Da konnte ich mich immer auf mein Glück verlassen, das wird morgen wohl eher nicht passieren.


Zitat anzeigen



40 Minuten Klausur? Klingt nach einem Lehramtstudium mit entsprechenden Psychologie/erziehungswissenschaft/Pädadgogik vorlesungen.
Wenn das der Fall ist, dann würde ich mir da keine Sorgen machen, da das meistens ziemlich gut machbar ist.
Also wirklich machbar.

IndieCaro
IndieCaro
21.01.2013 16:46


sunjb schrieb:


IndieCaro schrieb:
morgen ist es so weit, meine erste Klausur im Studium steht an, 40 Minuten Psychologie... Ich bin ganz schön nervös und bin gespannt was da auf mich zukommt. Ist ja eine ganz andere Situation, als in der Schule. Da konnte ich mich immer auf mein Glück verlassen, das wird morgen wohl eher nicht passieren.


Zitat anzeigen



40 Minuten Klausur? Klingt nach einem Lehramtstudium mit entsprechenden Psychologie/erziehungswissenschaft/Pädadgogik vorlesungen.
Wenn das der Fall ist, dann würde ich mir da keine Sorgen machen, da das meistens ziemlich gut machbar ist.
Also wirklich machbar.

Zitat anzeigen



Nein, ich studiere einen interdisziplinären Studiengang, zu dem so "lustige" Dinge wie Rechtskunde, Chemie, Psychologie und Mathe gehören. Eigentlich studiere ich catering & hospitality Services. Grundlage für die Klausur ist der zimbardo ( der zwar leicht verständlich aber sehr umfangreich ist )

Stebbard
07.02.2013 05:41

Schavans Plagiatsaffäre: Die teutonische Titel-Teuerung

Der Fall Schavan, mal ökonomisch betrachtet: Wer Inflation bekämpft, muss die Zinsen anheben. Wer die Flut fragwürdiger Doktortitel in Deutschland angehen will, sollte dementsprechend den Zugang zu diesem Titel schwieriger machen. So wie es in den USA und Großbritannien längst üblich ist.

via Spiegel

Zitat anzeigen



Schade, dass der Autor übrigens das Thema Professorenbesoldung ausblendet, denn dieser setzt eben den positiven Anreiz für eine hohe Zahl an Doktoranden, indem Professoren für jede betreute Dissertation monetär entlohnt werden. Das natürlich alles jenseits von ca. 5 Promotionen akuter Unsinn ist, das ist den Betreuern auch klar. Aber für die wären das halt akute Einkommensverluste.

Alternativ dazu: Akademische Grade raus aus den Namenszusätzen, aber da sind wir deutschen historisch bedingt ja sehr eigen.

Eines kann ich aber nicht bestätigen

In den angelsächsischen Staaten wird im Übrigen auch nicht so nebenbei promoviert. Doktoranden sind in der Regel Vollzeitstudierende, die auch Vorlesungen besuchen. Eine Doktorarbeit ist dort nichts, was man nach Feierabend mal so eben aufschreibt.

Zitat anzeigen



Das ist hier - zumindest für die Doktoranden, die ich kenne - nicht anders. Die haben schon einen wahnsinnigen Arbeitsaufwand und machen das absolut nicht nebenbei. Auch wenn das Prinzipiell natürlich möglich ist, wenn man es sich finanziell leisten kann.

KLL
07.02.2013 10:04

Hab gerade an der Reakkreditierung "meines" Bachelors mitgewerkelt und bin echt erstaunt, wieviele Änderungsvorschläge von unserer Seite mit in die Endfassung des Antrages gekommen sind und auch umgesetzt werden sollen. Eigentlich ist es total schade, dass viele Studenten gar nicht wissen (wollen), welche Gestaltungsmöglichkeiten sie eigentlich innerhalb der Uni haben.

tobiwan42
07.02.2013 13:19

Morgen die erste Prüfung von 7 bis Anfang März. Ich hab gerade das Gefühl ich werde überall gnadenlos durchfallen.

KleineJule
07.02.2013 14:22

7 in 4 wochen ist doch aber ok

und ich hab auch gedacht ich fall überall durch... siehe da... schon 2 von 3 bestanden
bei nr 3 gibts noch keine ergebnisse, aber auch da bin ich zuversichtlich

das wird schon... nicht verrückt machen... alles halb so wild

tobiwan42
07.02.2013 14:34

Ja das ist auch ganz gut, so hab ich zwischen den Prüfungen immer mindestens 3 Tage Zeit. Die morgen sollte auch irgendwie machbar sein. Montag ist dann mit Mathe die wohl schwerste und umfangreichste. Kann das eben auch einfach überhaupt nicht abschätzen, ob die restliche Zeit zum lernen noch reicht und die durchschnittliche Durchfallquote von 70% macht da keine großen Hoffnungen.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
07.02.2013 15:35Supporter

Mathe ist sowieso nicht primär vom eigenen Lernen sondern von der Klausur des Profs abhängig. Da kann er/sie sich doch die Durchfallquote selbst aussuchen...
Ansonsten: Mach dir nicht zu viel Stress, Tobi! Am Anfang ist es sicherlich ne Umstellung zu den gemütlichen Frühstücksorgien während der Klausuren aus der Schulzeit, aber insgesamt auch nicht deutlich schwerer zu bestehen - wenn man sich halt vorher etwas auf den Hintern setzt.

Nimrod1991
07.02.2013 15:38

darin liegt dann wahrscheinlich auch das Problem...das Lernen
Ich merks auch jetzt wieder, kurz vor den Prüfungen hinsetzen und Lernen is nicht ausreichend...zumindest bei mir nicht und ich denke auch, bei Tobi wirds nicht so sein

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
07.02.2013 16:02Supporter

Macht denke ich einen Unterschied, ob man während des Semesters zu den Vorlesungen und Tutorien geht. Ich weiß ja nicht wie das bei euch so aussieht...

tobiwan42
07.02.2013 16:18

Am Anfang war ich eigentlich immer da. So mittendrin hab ich vllt das ein oder andere mal ausgeschlafen und am Ende war ich immerhin noch meistens da.
Gibt aber auch Leute, die hab ich seit der Erstiwoche nur noch 1-2 mal gesehen.

sunjb
07.02.2013 16:31

Dann bist du selbst schuld und wirst die Lehren ziehen.

oh halt,
die Lehren zieht man eigentlich nie und hat dann doch Lernstress

Rhapsode
Rhapsode
07.02.2013 16:46

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher kaum Übungen und Tutorien geschwänzt habe, auch wenn ich schon relativ viel verstanden habe. Geschadet hat mir das aber nicht.

Es ist ja generell so ein Phänomen unter Erstis, erst am Ende des Semeters festzustellen, dass es ja auch noch Klausuren gibt

KleineJule
07.02.2013 16:51

ich merk auch, dass ich im 1. teil einer vorlesung besser aufpassen hätte sollen und versuchen sollen mitzuschreiben, weil ich jetzt hier sitz und zusammenfassen will... und nichts zum zusammenfassen HAB! ich bemühe schon die ganze zeit wikipedia zur griechischen tragödie, dem höhlengleichnis und jetzt noch antigone... es wär glaub ich einfacher gewesen einfach mal zuzuhören

ätzende klassische philologie... werd ich nie mehr brauchen den scheiß... aber hauptsache das wird dann benotet

Rhapsode
Rhapsode
07.02.2013 16:57


KleineJule schrieb:


ätzende klassische philologie... werd ich nie mehr brauchen den scheiß... aber hauptsache das wird dann benotet

Zitat anzeigen



Jo, klassische Philologie ist echt ätzend (bloß doof, dass es eines meiner beiden Fächer ist )

RaRFan92
07.02.2013 16:57


Rhapsode schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher kaum Übungen und Tutorien geschwänzt habe, auch wenn ich schon relativ viel verstanden habe. Geschadet hat mir das aber nicht.

Es ist ja generell so ein Phänomen unter Erstis, erst am Ende des Semeters festzustellen, dass es ja auch noch Klausuren gibt

Zitat anzeigen



Anzeige
Anzeige