Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.339 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.339 Kommentare
« Seite 18 von 54 »
Stebbard
12.01.2012 19:38

Richtig - das hängt doch vom Dozenten ab.

Allerdings passt das auf Jura und meisten Wirtschaftswissenschaften nicht zu

Zitat anzeigen



... Na, du weißt ja, was die Akademiker von Juristen und Ökonomen halten ...


Wobei ich erwarten würde, dass auch dort gilt, dass die besten Leute die sind, welche wissen worauf es ankommt und nicht einfach das meiste inhaltliche gepaukt haben - oder lieg ich da falsch?

Stebbard
12.01.2012 19:44

ohne Grundwissen gehts natürlich nicht. Aber wenn du Methodisch/Theoretisch nix drauf hast, dann kommst du nicht weit. Ich erlebe in Kolloquien reihenweise Studenten, die wissen praktisch alles über die Vergangenheit - aber man fragt sich: Wo bleibt die Wissenschaft?

Und das ist wirklich schade, da man bei einigen Themen denkt, dass sei ein 6er im Lotto: interessantes, grundlegendes Thema, keine Literatur vorhanden - besser gehts kaum. Und dann arbeiten die Biographisch...

GraveDog
12.01.2012 19:49


Stebbard schrieb:

Allerdings passt das auf Jura und meisten Wirtschaftswissenschaften nicht

Zitat anzeigen



... Na, du weißt ja, was die Akademiker von Juristen und Ökonomen halten ...


Wobei ich erwarten würde, dass auch dort gilt, dass die besten Leute die sind, welche wissen worauf es ankommt und nicht einfach das meiste inhaltliche gepaukt haben - oder lieg ich da falsch?

Zitat anzeigen

leider ja.
In den Klausuren werden oft überproportional Fakten abgefragt.

Ausnahme ist hier meist nur die Diplomprüfung und natürlich jede mündliche Prüfung



zum ersten Teil.... du weißt ja, was Menschen, die Geld verdienen, von einigen anderen Studiengängen halten
..ist wie immer im Leben.... man muss das machen, worauf man Bock hat und sich dann was zusammenbasteln

Nimrod1991
12.01.2012 19:54

Ja okay, aber das Problem wirst du in Ingeneurs-Studiengängen eher weniger haben. Denn nach den Grundlagen musst du das Zeug irgendwann anwenden, sei es auf ein anderes ähnliches Thema oder auf etwas völlig Neues.
Da hilft dann das Lernen auch nicht mehr viel. Da kommt es dann auf die Methoden etc. , wie du gesagt hast an. Hier würd ich dir dann auch Recht geben.
So kann man also sagen, dass das hier praktisch schon automatisch passiert. Wie es in anderen Studiengängen abläuft weißt du dann wahrscheinlich besser als ich.

Stebbard
12.01.2012 19:54


GraveDog schrieb:
zum ersten Teil.... du weißt ja, was Menschen, die Geld verdienen, von einigen anderen Studiengängen halten

Zitat anzeigen



Ja, ist doch so wie mit dem Porsche und dem Glied - oder?

Natürlich hast du Recht - jeder soll das machen, was er will und wie er es will. Ich bin da ja akademisch sehr idealistisch, wie man unschwer erkennen kann. Finds übrigens krass - ein Kollege studiert WiWi nun auf Master und seine erste schriftliche Ausarbeitung war seine BA-Thesis. Er hat auch nie Einführungen oder Fortbildungen in der Methodik gehabt, weshalb er mich durchaus beneidet. Man merkt shcon wahnsinnig, wie ökonomisiert sein WiWi-Studiengang ist. Dabei ist er einer, der ähnlich wie ich, eher akademisch denkt.

GraveDog
12.01.2012 20:03


Stebbard schrieb:


GraveDog schrieb:
zum ersten Teil.... du weißt ja, was Menschen, die Geld verdienen, von einigen anderen Studiengängen halten

Zitat anzeigen



Ja, ist doch so wie mit dem Porsche und dem Glied - oder?

Natürlich hast du Recht - jeder soll das machen, was er will und wie er es will. Ich bin da ja akademisch sehr idealistisch, wie man unschwer erkennen kann. Finds übrigens krass - ein Kollege studiert WiWi nun auf Master und seine erste schriftliche Ausarbeitung war seine BA-Thesis. Er hat auch nie Einführungen oder Fortbildungen in der Methodik gehabt, weshalb er mich durchaus beneidet. Man merkt shcon wahnsinnig, wie ökonomisiert sein WiWi-Studiengang ist. Dabei ist er einer, der ähnlich wie ich, eher akademisch denkt.

Zitat anzeigen

allerdings
vllt werde ich ja auch mal reich und kann mir eindlich nen Porsche kaufen *träum*...*kotz*

das klingt auch nicht gut. so wars bei mir absolut nicht
was Methodik angeht ists allerdings auch eher Learning by Doing gewesen, aber erst zu BA ists natürlich schon zu spät

Stebbard
13.01.2012 12:49

Ja - wer kennt es nicht. Spielt sich ja im Prinzip jede Prüfungsphase genauso ab

Ich sitz nun auch schon seit 1,5 Stunden hier rum und mach mir Gedanken, was ich mir zu Mittag mach - während ich egtl. um 12 schon lange mit der Hausarbeit begonnen haben wollte

IndieCaro
IndieCaro
13.01.2012 15:27

und da ist sie, die Absage zur Traumausbildung...

ich finds aber gar nicht mal schlimm, mein Plan B "Studium" gefällt mir nämlich immer besser

Nimrod1991
13.01.2012 17:39


IndieCaro schrieb:
und da ist sie, die Absage zur Traumausbildung...

ich finds aber gar nicht mal schlimm, mein Plan B "Studium" gefällt mir nämlich immer besser

Zitat anzeigen



ach das Studium, das wird die beste Zeit deines Lebens


btw. Ich beginne immer rechtzeitig zum Lernen, nur zieh ichs dann nicht bis zum Ende durch
vor allem seitdem es Facebook gibt und ich hier Ringrocker bin, ist das enorm schwierig geworden

xXxJulesxXx
13.01.2012 18:06


IndieCaro schrieb:
und da ist sie, die Absage zur Traumausbildung...

Zitat anzeigen



Kopf hoch, das dachte ich mir auch schon öfters! Lief dann alles anders als ursprünglich geplant und ich bin momentan sehr zufrieden mit meiner jetztigen Position, die ich, wenn das mit der Traumausbildung geklappt hat, nie bekommen hätte!

Stebbard
13.01.2012 18:19

Ich bin auch nur durch Zufall zu meinem Traumstudium gekommen und meine Traumausbildung hat sich auch letzendlich als ziemlicher mist rausgestellt!

Von daher - Think Positive

halfjesus
17.01.2012 14:37

Französisch Intensivkurs in den Semesterferien, oder das Geld lieber fürs Fahrrad sparen, das ich mir noch kaufen wollte? Kann mich nicht entscheiden

E: Hmm passt hier in den Thread irgendwie nur bedingt rein

roxar
roxar
17.01.2012 14:38


halfjesus schrieb:
Französisch Intensivkurs in den Semesterferien, oder das Geld lieber fürs Fahrrad sparen, das ich mir noch kaufen wollte? Kann mich nicht entscheiden

Zitat anzeigen


Was willst du mit Französisch?

halfjesus
17.01.2012 14:47


roxar schrieb:


halfjesus schrieb:
Französisch Intensivkurs in den Semesterferien, oder das Geld lieber fürs Fahrrad sparen, das ich mir noch kaufen wollte? Kann mich nicht entscheiden

Zitat anzeigen


Was willst du mit Französisch?

Zitat anzeigen



Ich will noch ne zweite Fremdsprache lernen und Französisch würde ich gerne noch ne Chance geben, nachdem ich in der Schule aufgrund dreier schrecklicher Lehrer in Folge "etwas" abgeschreckt wurde

Stebbard
17.01.2012 14:53

Sprachen sind immer gut!

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit dies über die Seminare zu machen? ich hab vor 2 Jahren mal den Ferienintensivkurs Latein direkt am Romanischen Seminar gemacht und hab dementsprechend - anders als bei der AStA - nichts zahlen müssen. Vielleicht gibts bei euch auch die Möglichkeit?

Abgesehen davon sind Intensivkurse großartig um Sprachen zu lernen. Ich hab damals 4 Wochen lang wirklich nichts außer Latein machen können - es saß am Ende auch dementsprechend. Unser Latinumstext war aber auch nicht wirklich schwer: Quae cum ita sint, Catilina, perge quo coepisti: egredere aliquando ex urbe; patent portae[...]

(blöd nur, wenn man getreu dem motto 'Mut zur Lücke' weder Futur noch Imperativ gelernt hat)

halfjesus
17.01.2012 14:59

Bei uns wird das alles separat über unser Sprachenzentrum geregelt, das hat mit dem AStA nichts am Hut - eine weitere Möglichkeit Sprachen zu lernen gibts bei uns meines Wissens nach nicht - ich informier mich da aber mal, danke für den Hinweis
Aber das Geld für den Kurs ist es mir dann wohl doch wert. Mal sehn ob sich woanders Abstriche machen lassen, damit ich mir das Fahrrad trotzdem leisten kann.

edtheape
17.01.2012 15:19


halfjesus schrieb:
Französisch Intensivkurs in den Semesterferien, oder das Geld lieber fürs Fahrrad sparen, das ich mir noch kaufen wollte? Kann mich nicht entscheiden

E: Hmm passt hier in den Thread irgendwie nur bedingt rein

Zitat anzeigen



Wenn du laut Profil im Saarland wohnst ... kauf das Fahrrad und fahr erstmal zwei Wochen damit durch Frankreich, um festzustellen, ob das was für dich ist.

halfjesus
17.01.2012 15:40


edtheape schrieb:


halfjesus schrieb:
Französisch Intensivkurs in den Semesterferien, oder das Geld lieber fürs Fahrrad sparen, das ich mir noch kaufen wollte? Kann mich nicht entscheiden

E: Hmm passt hier in den Thread irgendwie nur bedingt rein

Zitat anzeigen



Wenn du laut Profil im Saarland wohnst ... kauf das Fahrrad und fahr erstmal zwei Wochen damit durch Frankreich, um festzustellen, ob das was für dich ist.

Zitat anzeigen



Ich war schon recht oft in Frankreich und weiss schon, dass mir die Sprache gefällt. Dass ich sie in der Schule nach der 10. Klasse abgewählt habe, hing nur mit den Franz-Lehrern der Schule zusammen

Spooly
18.01.2012 14:07

Französisch liegt iwi immer am lehrer oder? ich hab sogar (ein wenig ) französisches blut und meine lehrerin hat es geschafft mich rauszuekeln obwohl ich die sprache sehr schön finde ... Sie hat mich sogar bestochen, dass ich ne 4 im zeugnis bekomm, wenn aufhör, wenn ich weitergemacht hätt, wärs ne 5 geworden. und das 8. Klasse zeugnis war damals wichtig. An meiner jetzigen schule gibts kein französisch mehr, naja, schade eigentlich. :/

Nimrod1991
18.01.2012 14:14

Das einzig coole an französchiss... Du kannst noch so hart fluchen und es hört sich immer noch toll an

Spooly
18.01.2012 15:02

Wenn du einen richtig wütenden fluchenden franzosen hörst/siehst, nich mehr so sehr, find ich.

Anzeige
Anzeige