Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.339 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.339 Kommentare
« Seite 16 von 54 »
GraveDog
05.12.2011 17:15


Rhapsode schrieb:


GraveDog schrieb:
Ich steh mehr auf lebendige Sprachen.
Hab zwar auch 4 Jahre Latein hinter mir, aber is doch auch Mist.... Gelernt und gelernt und dann kannste die trotzdem nichtmal ne Pizza in Rom bestellen

Zitat anzeigen



Wenn du aber italienisch lernen willst, hilft dir Latein dabei sehr stark

Zitat anzeigen

wenn du italienisch können willst, dann hilft es dir aber noch mehr, wenn du italienisch lernst und nicht Latein

IndieCaro
IndieCaro
05.12.2011 17:16


Rhapsode schrieb:


GraveDog schrieb:
Ich steh mehr auf lebendige Sprachen.
Hab zwar auch 4 Jahre Latein hinter mir, aber is doch auch Mist.... Gelernt und gelernt und dann kannste die trotzdem nichtmal ne Pizza in Rom bestellen

Zitat anzeigen



Wenn du aber italienisch lernen willst, hilft dir Latein dabei sehr stark

Ihr dürft nicht vergessen, dass es bei Latein (zumindest mMn) nicht unbedingt nur darum geht, moderne Sprachen zu verstehen, wobei ich aber sagen muss, dass man mit Latein ein viel besseres Verständnis für Grammatik bekommt, was auch uns Deutschen mal gut täte.

Aber ein viel interessanterer Aspekt ist, die Historie besser verstehen zu können. Nun war Geschichte in der Schule nie eines meiner Lieblingsfächer. Aber es übt einen großen Reiz aus, 2000 Jahre alte Originaltexte zu übersetzen. Auch die antike Geschichte an sich wird viel mehr unter die Lupe genommen. Wer kennt nicht den Namen Ceasar, aber wer hat hingegen schon was (im Geschichtsunterricht wohlgemerkt) von Cicero, einer wirklich bedeutenden Persönlichkeit der Antike, gehört?

Zitat anzeigen



ich habe Latinum und war immer ganz ok in dem Fach - hab mein Latinum mit 3 gemacht. Seit zwei Jahren lerne ich auch Italienisch und ich muss sagen, dass mir Latein dabei null hilft. Da hilft einem Französisch -vorallem der Wortschatz - nochmal viel mehr, alle die französisch hatten sind sehr viel besser in Italienisch.

Trotzdem bereu ichs keine Sekunde, dass ich Latein hatte. Wir haben zwei großartige Lehrer für das Fach, die mir sowohl interpretatorisch, geschichtlich als auch grammatikalisch viel mehr beigebracht haben als Geschichts/Sowi Unterricht oder mein Deutsch Leistungskurs. Ich konnte da unglaublich viel von mitnehmen und wenn man den Unterricht nicht so trocken gestaltet ist das echt ein super Fach. Wir hatten zB eine Stunde lang diese römischen Wachstafeln zum schreiben, wir haben oft Unterricht im Freien gemacht, Vorträge und Plakate gemacht... da kann man ne Menge rausholen!

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.12.2011 17:26AdminSupporter

Kann hier Caro nur zustimmen.

Habe auch mein großes Latinum, hatte es seit der 5. Klasse als erste Fremdsprache. Ich habs gehasst, weil ich einfach stinkend faul war. Ich hab nur drüber abgekotzt und war nie glücklich, trotz meiner 2 mit der ichs letztendlich abgeschlossen hab.
Aber inzwischen kann ich sagen, Latein ist richtig richtig dankbar. Es hat mir schon so viel gebracht in anderen Fremdsprachen, auch schon alleine einfach das grammatikalische, wo ich vielleicht teils nichtmal gewusst hätte dass es Formen gibt die so heißen und geschweige dem was die bezwecken.
Auch was Deutsch betrifft, da hat Caro schon recht. Bei mir im DeutschLK ist das auch nicht anders, du profitierst ungemein von dieser Sprache, schon allein wenn du dich mit sehr gebildeten Menschen unterhältst die mit Fremdwörtern um sich werfen..
und das historische sowieso!

Rhapsode
Rhapsode
05.12.2011 17:49


GraveDog schrieb:


Rhapsode schrieb:


GraveDog schrieb:
Ich steh mehr auf lebendige Sprachen.
Hab zwar auch 4 Jahre Latein hinter mir, aber is doch auch Mist.... Gelernt und gelernt und dann kannste die trotzdem nichtmal ne Pizza in Rom bestellen

Zitat anzeigen



Wenn du aber italienisch lernen willst, hilft dir Latein dabei sehr stark

Zitat anzeigen

wenn du italienisch können willst, dann hilft es dir aber noch mehr, wenn du italienisch lernst und nicht Latein

Zitat anzeigen



Ach ne, du weißt aber schon, dass man in den meisten Schulen in Deutschland nicht italienisch als 2. Fremdsprache wählen kann? So schlau bin ich auch noch, dass ich der Tatsache bewusst bin, dass man ne Fremdsprache besser direkt lernt

Der Punkt ist, dass viele heutige Sprachen im Lateinischen ihre Wurzeln haben. Deswegen bietet es eine gute Grundlage. Natürlich kann man z.B. italienisch auch gut mit französisch oder spanisch Kenntnissen erlernen, das will ich nicht bestreiten. Dann würd ich mir aber überlegen, ob eher französich oder Latein eine gute Grundlage, z.B. fürs Englische bildet.

@Caro&Mom: Ich finds gut, dass es Leute gibt, die zurückblickend auch viel Positives aus dem Latein-Unterricht mitnehmen

Simo
05.12.2011 18:41

Habe auch das große Latinum gemacht, hat mir als Fach auch immer riesigen Spaß gemacht und es hat mich in meiner Deutschen Grammatik sehr voran gebracht und Spanisch war auch viel einfacher dadurch, ich bereue es keinen Moment kein Französisch gewählt zu haben.

Nimrod1991
05.12.2011 18:48

Also zu Latein ganz großes Pro, kann ich echt nur sagen.
Hab es von der 7. bis zur 11. Jahrgangsstufe und dort mit dem Großen Latinum abgeschlossen.
War irgendwo die Sprache, die mir am meisten Spaß gemacht hat, vor allem weil es bei mir eigentlich nur an den Vokabeln gelegen hat. Grammatik hab ich einmal gelernt und immer drauf gehabt.
Leider gab es dann kein Grundkurs und ich hab stattdessen Mathe als Leistungskurs genommen. Im nachhinein bin ich mir da sicher, dass ich Latein als LK hätte wählen sollen.
Aber wenn es sich irgendwie bei uns an der Uni im Aqua anbietet, werd ich mir das definitiv überlegen.

Rhapsode
Rhapsode
05.12.2011 19:07


Nimrod1991 schrieb:
Also zu Latein ganz großes Pro, kann ich echt nur sagen.
Hab es von der 7. bis zur 11. Jahrgangsstufe und dort mit dem Großen Latinum abgeschlossen.
War irgendwo die Sprache, die mir am meisten Spaß gemacht hat, vor allem weil es bei mir eigentlich nur an den Vokabeln gelegen hat. Grammatik hab ich einmal gelernt und immer drauf gehabt.
Leider gab es dann kein Grundkurs und ich hab stattdessen Mathe als Leistungskurs genommen. Im nachhinein bin ich mir da sicher, dass ich Latein als LK hätte wählen sollen.
Aber wenn es sich irgendwie bei uns an der Uni im Aqua anbietet, werd ich mir das definitiv überlegen.

Zitat anzeigen



Du hattest von der 7. bis zur 11. Latein und hattest sann dein großes Latinum? Geht das echt?

Keksilein
Keksilein
05.12.2011 19:09


Rhapsode schrieb:


Nimrod1991 schrieb:
Also zu Latein ganz großes Pro, kann ich echt nur sagen.
Hab es von der 7. bis zur 11. Jahrgangsstufe und dort mit dem Großen Latinum abgeschlossen.
War irgendwo die Sprache, die mir am meisten Spaß gemacht hat, vor allem weil es bei mir eigentlich nur an den Vokabeln gelegen hat. Grammatik hab ich einmal gelernt und immer drauf gehabt.
Leider gab es dann kein Grundkurs und ich hab stattdessen Mathe als Leistungskurs genommen. Im nachhinein bin ich mir da sicher, dass ich Latein als LK hätte wählen sollen.
Aber wenn es sich irgendwie bei uns an der Uni im Aqua anbietet, werd ich mir das definitiv überlegen.

Zitat anzeigen



Du hattest von der 7. bis zur 11. Latein und hattest sann dein großes Latinum? Geht das echt?

Zitat anzeigen


Ich hatte es von der 5. bis zur einschließlich 10. und hab auch das Große

Nimrod1991
05.12.2011 19:12


Keksilein schrieb:


Rhapsode schrieb:


Nimrod1991 schrieb:
Also zu Latein ganz großes Pro, kann ich echt nur sagen.
Hab es von der 7. bis zur 11. Jahrgangsstufe und dort mit dem Großen Latinum abgeschlossen.
War irgendwo die Sprache, die mir am meisten Spaß gemacht hat, vor allem weil es bei mir eigentlich nur an den Vokabeln gelegen hat. Grammatik hab ich einmal gelernt und immer drauf gehabt.
Leider gab es dann kein Grundkurs und ich hab stattdessen Mathe als Leistungskurs genommen. Im nachhinein bin ich mir da sicher, dass ich Latein als LK hätte wählen sollen.
Aber wenn es sich irgendwie bei uns an der Uni im Aqua anbietet, werd ich mir das definitiv überlegen.

Zitat anzeigen



Du hattest von der 7. bis zur 11. Latein und hattest sann dein großes Latinum? Geht das echt?

Zitat anzeigen


Ich hatte es von der 5. bis zur einschließlich 10. und hab auch das Große

Zitat anzeigen



Bei uns eigentlich nicht, aber dann gab es mal wieder so eine Sonderregelung, sodass man eben bis 3,5 das große Latinum erhalten hat

Rhapsode
Rhapsode
05.12.2011 19:15

bei uns musste man von der 7. bis 12. oder sogar 13. (glaub eher 12.) latein haben, um das große zu kriegen. ich stelle hier immer wieder fest: andere hattens wieder leichter...

Edith sagt Keksilein: ok, von 7. bis 12. ist ja eben wie 5. bis 10.

Nimrod1991
05.12.2011 19:22


Rhapsode schrieb:
bei uns musste man von der 7. bis 12. oder sogar 13. (glaub eher 12.) latein haben, um das große zu kriegen. ich stelle hier immer wieder fest: andere hattens wieder leichter...

Edith sagt Keksilein: ok, von 7. bis 12. ist ja eben wie 5. bis 10.

Zitat anzeigen



in diesem Fall mag es sein. Aber es war gut, dass man uns auch einmal etwas zugestanden hatte. Wir waren der letzte G9-Jahrgang und damit lästig.
Es durfte keiner durchfallen, womit immer auch die "Idioten" durchgereicht wurden. Man hat uns ein verkürztes Abitur gegeben (klingt am Anfang gut, ja, aber damit sind Gebiete weggefallen, dich ich jetzt zum Beispiel im Studium gut gebrauchen könnte). Und das Abitur selber war (zumindest, was die Naturwissenschaften anging), richtig schwer.
Und was mich am meisten ärgert, dass wir die Möglichkeit zum Cern zu fahren nicht bekommen hatten, weil dafür keine Zeit gewesen war.
Einfach hatten wir es wahrlich nicht.

Simo
05.12.2011 19:25


Nimrod1991 schrieb:
Also zu Latein ganz großes Pro, kann ich echt nur sagen.
Hab es von der 7. bis zur 11. Jahrgangsstufe und dort mit dem Großen Latinum abgeschlossen.
War irgendwo die Sprache, die mir am meisten Spaß gemacht hat, vor allem weil es bei mir eigentlich nur an den Vokabeln gelegen hat. Grammatik hab ich einmal gelernt und immer drauf gehabt.
Leider gab es dann kein Grundkurs und ich hab stattdessen Mathe als Leistungskurs genommen. Im nachhinein bin ich mir da sicher, dass ich Latein als LK hätte wählen sollen.
Aber wenn es sich irgendwie bei uns an der Uni im Aqua anbietet, werd ich mir das definitiv überlegen.

Zitat anzeigen


Ja die Grammatik musste man einmal lernen als es eingeführt wurde und dann war das alles so logisch, dass man es sich behalten hat, bei mir hing es auch wenn dann an den Vokabeln. Ich hätte jetzt auch gerne nochmal Latein, war mit Mathe und Geschi mein absolutes Lieblingsfach.
Jetzt schwelgt man direkt wieder in erinnerung wie angenehm und einfach doch die Schulzeit war, man hat es einfach viel zu wenig genossen.

GraveDog
05.12.2011 19:31

Der Lieblings-"Witz" meines Lateinlehrers:
caesar ora classis romana

Darüber hat er gelacht wie Mathematiker über "sei Epsilon < 0"...

Rhapsode
Rhapsode
05.12.2011 19:38


GraveDog schrieb:
Der Lieblings-"Witz" meines Lateinlehrers:
caesar ora classis romana

Darüber hat er gelacht wie Mathematiker über "sei Epsilon < 0"...

Zitat anzeigen



Den Mathematikerwitz find ich aber besser.

Rhapsode
Rhapsode
05.12.2011 19:39


Nimrod1991 schrieb:


Rhapsode schrieb:
bei uns musste man von der 7. bis 12. oder sogar 13. (glaub eher 12.) latein haben, um das große zu kriegen. ich stelle hier immer wieder fest: andere hattens wieder leichter...

Edith sagt Keksilein: ok, von 7. bis 12. ist ja eben wie 5. bis 10.

Zitat anzeigen



in diesem Fall mag es sein. Aber es war gut, dass man uns auch einmal etwas zugestanden hatte. Wir waren der letzte G9-Jahrgang und damit lästig.
Es durfte keiner durchfallen, womit immer auch die "Idioten" durchgereicht wurden. Man hat uns ein verkürztes Abitur gegeben (klingt am Anfang gut, ja, aber damit sind Gebiete weggefallen, dich ich jetzt zum Beispiel im Studium gut gebrauchen könnte). Und das Abitur selber war (zumindest, was die Naturwissenschaften anging), richtig schwer.
Und was mich am meisten ärgert, dass wir die Möglichkeit zum Cern zu fahren nicht bekommen hatten, weil dafür keine Zeit gewesen war.
Einfach hatten wir es wahrlich nicht.

Zitat anzeigen



In der Tat, ich bin froh, 13 Jahre Schule genossen haben zu dürfen. Bin im Übrigen überzeugter Gegner des Turbo-Abiturs...

KLL
05.12.2011 19:46

Mir hat Latein wertvolle Lebenszeit geraubt. Und die Möglichkeit, während der Schulzeit eine vernünftige Sprache zu lernen, zB Spanisch (man hat uns damals den Wechsel auf Spanisch nach der ersten Stunde glatt verweigert). Und ein größeres Grammatik-Verständnis hab ich dadurch auch nicht erworben. Und auch beim Anatomie-Lernen (ich hab den Mist noch auf Latein lernen dürfen) hat's mir rein gar nix gebracht, da hat's einfach nur den Vorteil, dass eventuelle deutsche Übersetzungen einfach unfassbar dämlich klingen würden und zudem schwer zu lernen wären. Überleg sich mal jemand eine deutsche Entsprechung zum m. sternocleidomastoideus...

Zumindest haben wir uns damals immer über unsere haarsträubenden Übersetzungen amüsiert. Das damalige Lehrpersonal war aber auch denkbar ungeeignet, was der Frust-Vermeidung natürlich nicht förderlich war.

E: G8 ist Mist. Ich hatte das Glück, in MV zum letzten 13'er- Jahrgang zu gehören.

Nimrod1991
05.12.2011 19:52


KLL schrieb:
Mir hat Latein wertvolle Lebenszeit geraubt. Und die Möglichkeit, während der Schulzeit eine vernünftige Sprache zu lernen, zB Spanisch (man hat uns damals den Wechsel auf Spanisch nach der ersten Stunde glatt verweigert). Und ein größeres Grammatik-Verständnis hab ich dadurch auch nicht erworben. Und auch beim Anatomie-Lernen (ich hab den Mist noch auf Latein lernen dürfen) hat's mir rein gar nix gebracht, da hat's einfach nur den Vorteil, dass eventuelle deutsche Übersetzungen einfach unfassbar dämlich klingen würden und zudem schwer zu lernen wären. Überleg sich mal jemand eine deutsche Entsprechung zum m. sternocleidomastoideus...

Zumindest haben wir uns damals immer über unsere haarsträubenden Übersetzungen amüsiert. Das damalige Lehrpersonal war aber auch denkbar ungeeignet, was der Frust-Vermeidung natürlich nicht förderlich war.

Zitat anzeigen



Irgendwie ist es ja auch so, dass man für Latein taugt oder nicht. Kenne nämlich genügend, die wegen Latein aufgeben haben müssen und andere sind darin richtig aufgegangen. (Ich wär es wohl auch, hätte ich mehr Vokabeln gelernt).
Und glaub mir auch unsere Übersetzungen waren manchmal richtig richtig genial. Ich sag nur "Schinken"


Rhapsode schrieb:

Bin im Übrigen überzeugter Gegner des Turbo-Abiturs...

Zitat anzeigen



Was das angeht, 12 Jahre Diskussionen.
Ich weiß noch, damals gab es bei uns im Gymnasium eine Podiumsdiskussion dazu. Unser ehemaliger Direktor hätte den bayrischen Kultusminister beinahe geschlachtet.

Keksilein
Keksilein
05.12.2011 19:58


KLL schrieb:
Mir hat Latein wertvolle Lebenszeit geraubt. Und die Möglichkeit, während der Schulzeit eine vernünftige Sprache zu lernen, zB Spanisch (man hat uns damals den Wechsel auf Spanisch nach der ersten Stunde glatt verweigert). Und ein größeres Grammatik-Verständnis hab ich dadurch auch nicht erworben. Und auch beim Anatomie-Lernen (ich hab den Mist noch auf Latein lernen dürfen) hat's mir rein gar nix gebracht, da hat's einfach nur den Vorteil, dass eventuelle deutsche Übersetzungen einfach unfassbar dämlich klingen würden und zudem schwer zu lernen wären. Überleg sich mal jemand eine deutsche Entsprechung zum m. sternocleidomastoideus...

Zumindest haben wir uns damals immer über unsere haarsträubenden Übersetzungen amüsiert. Das damalige Lehrpersonal war aber auch denkbar ungeeignet, was der Frust-Vermeidung natürlich nicht förderlich war.

E: G8 ist Mist. Ich hatte das Glück, in MV zum letzten 13'er- Jahrgang zu gehören.

Zitat anzeigen



Ich fibd schon, dass es hilft. Viele Sachen, bei denen ich nur ein Wort lerne und mir den Rest herleite oder nur das lateinische lerne, falls ich's doch mal auf deutsch brauchen sollte, kann ich's immernoch übersetzen.
Aber ja, manche Sachen sind schon lustig

KLL
05.12.2011 20:07

Ja gut, bei allem, was anterior, posterior, medial oder sonstwas im Namen hat, kann's schon hilfreich sein (aber auch nur geringfügig, wer zB tibialis anterior am Rücken sucht, macht grundsätzlich was falsch ), wenn man mal wieder auf der Suche ist, wo die blöden Muskeln sich versteckt haben Nur brauch man kein Schul-Latein, um sich herzuleiten, dass der flexor digitorum longus der Zehenbeuger ist oder ähnliches. Ich hab bisher auch noch keinen Mediziner oder SpoWi (meine Gattung) getroffen, dem Latein in der Schule irgendwelche relevanten Vorteile verschafft hat.

Keksilein
Keksilein
05.12.2011 20:13

Naja, es erspart mir eben Arbeit, von daher ist's ok.
Und in der Schule war's auch nicht so schlimm.

IndieCaro
IndieCaro
05.12.2011 22:47

großes und kleines Latinum? Es wird doch inzwischen gar nicht mehr zwischen beidem unterschieden. Wir haben einfach nur "Latinum" gemacht

muss rhapsode aber widersprechen, bei Englisch hat mir Latein absolut nicht geholfen. 1. Finde ich Englisch dafür schon viel zu simpel und unanspruchsvoll von der Grammatik und den Wörtern - mag aber auch daran liegen dass ich bilingualen Unterricht habe - und 2. hatte ich Englisch ja schon viel früher, als Latein.

Rhapsode
Rhapsode
05.12.2011 23:09


IndieCaro schrieb:
großes und kleines Latinum? Es wird doch inzwischen gar nicht mehr zwischen beidem unterschieden. Wir haben einfach nur "Latinum" gemacht

muss rhapsode aber widersprechen, bei Englisch hat mir Latein absolut nicht geholfen. 1. Finde ich Englisch dafür schon viel zu simpel und unanspruchsvoll von der Grammatik und den Wörtern - mag aber auch daran liegen dass ich bilingualen Unterricht habe - und 2. hatte ich Englisch ja schon viel früher, als Latein.

Zitat anzeigen



Nein, auf die Grammatik war das auch nicht bezogen. Aber wir haben im Englischen einen unheimlich hohen Anteil von Wörtern, die lateinischen Ursprung haben (ich glaub 80% oder so?) Besonders für formales englisch ist das schon hilfreich. Nun geht das jedem Menschen natürlich anders. Für Viele mag es hilfreicch sein, für Andere aber auch nicht. Aber irgendwo hat es ja auch seine Ursache, dass man fürs Anglistikstudium sein Latinum braucht.

Nimrod1991
05.12.2011 23:15


Rhapsode schrieb:


IndieCaro schrieb:
großes und kleines Latinum? Es wird doch inzwischen gar nicht mehr zwischen beidem unterschieden. Wir haben einfach nur "Latinum" gemacht

muss rhapsode aber widersprechen, bei Englisch hat mir Latein absolut nicht geholfen. 1. Finde ich Englisch dafür schon viel zu simpel und unanspruchsvoll von der Grammatik und den Wörtern - mag aber auch daran liegen dass ich bilingualen Unterricht habe - und 2. hatte ich Englisch ja schon viel früher, als Latein.

Zitat anzeigen



Nein, auf die Grammatik war das auch nicht bezogen. Aber wir haben im Englischen einen unheimlich hohen Anteil von Wörtern, die lateinischen Ursprung haben (ich glaub 80% oder so?) Besonders für formales englisch ist das schon hilfreich. Nun geht das jedem Menschen natürlich anders. Für Viele mag es hilfreicch sein, für Andere aber auch nicht. Aber irgendwo hat es ja auch seine Ursache, dass man fürs Anglistikstudium sein Latinum braucht.

Zitat anzeigen



Ich seh's aber auch so, dass Latein nicht wirklich bei Englisch weiterhilft. Sind für mich zwei vollkommen verschiedene Sprachen. Ich kann mir viel mehr aus dem Deutschen ableiten, als aus dem Lateinischen, wenn ich mal ein Wort in Englisch nicht weiß.

Rhapsode
Rhapsode
05.12.2011 23:19


Nimrod1991 schrieb:


Rhapsode schrieb:


IndieCaro schrieb:
großes und kleines Latinum? Es wird doch inzwischen gar nicht mehr zwischen beidem unterschieden. Wir haben einfach nur "Latinum" gemacht

muss rhapsode aber widersprechen, bei Englisch hat mir Latein absolut nicht geholfen. 1. Finde ich Englisch dafür schon viel zu simpel und unanspruchsvoll von der Grammatik und den Wörtern - mag aber auch daran liegen dass ich bilingualen Unterricht habe - und 2. hatte ich Englisch ja schon viel früher, als Latein.

Zitat anzeigen



Nein, auf die Grammatik war das auch nicht bezogen. Aber wir haben im Englischen einen unheimlich hohen Anteil von Wörtern, die lateinischen Ursprung haben (ich glaub 80% oder so?) Besonders für formales englisch ist das schon hilfreich. Nun geht das jedem Menschen natürlich anders. Für Viele mag es hilfreicch sein, für Andere aber auch nicht. Aber irgendwo hat es ja auch seine Ursache, dass man fürs Anglistikstudium sein Latinum braucht.

Zitat anzeigen



Ich seh's aber auch so, dass Latein nicht wirklich bei Englisch weiterhilft. Sind für mich zwei vollkommen verschiedene Sprachen. Ich kann mir viel mehr aus dem Deutschen ableiten, als aus dem Lateinischen, wenn ich mal ein Wort in Englisch nicht weiß.

Zitat anzeigen



Ja gut, mag sein. Ich habs ja grad angedeutet, dass es solche und solche gibt. Ich persönlich kann mir schon viel förmliches Vokabular ableiten, bzw. förmliche Texte besser verstehen. Jeder lernt ja auch anders...

Anzeige
Anzeige