Podcasts

eröffnet von rokkaboi am 03.09.2010 20:15 Uhr
148 Kommentare - zuletzt von Max715

148 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Icon1Marc1904 gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.10.2022 17:58Supporter

Also ich habe den Podcast tatsächlich gehört und nicht nur paar Sekunden um dann zu pöbeln und habe inhaltlich nichts auszusetzen. Befürworte sogar das Gendern, da es auch absolut nicht auffällt (ohne die Diskussion hier wäre es mir tatsächlich nicht aufgefallen, stört den Fluss des Gespräches nicht und ich bilde mir ein, dass im Gespräch gar nicht groß gegendert wird)

Das einzige was ich verbessern würde wäre die Audioqualität aber das kann man bei einem Podcast mit so wenigen Folgen noch nicht erwarten, dass da Top Equipment genutzt wird. Im zweiten und letzten Part dudelt außerdem eine Musik im Hintergrund, die ich leicht nervig finde, aber auch aushaltbar, da es ja immer nur um sehr wenige Minuten geht. Das Feature von Spotify mit den eingebundenen Songs und so finde ich enorm cool, habe ich so noch nicht gehört in anderen Casts, aber mega gut.

Weiter so, werde bei passenden Themen bestimmt nochmal reinhören.

Icon8wsk253und anderen gefällt das
Max715
Max715
05.10.2022 20:14·  Bearbeitet


RocktröteAlex schrieb:


Chris_Toff_90 schrieb:
Stereo.Typen Podcast finde ich wirklich immer sehr unterhaltsam. Hab aber auch nicht jede Folge gehört. Und für mich sind das wirkliche Musik Experten die in den neuesten Folgen auch immer paar „Perlen“ präsentieren.

Headliner finde ich immer ganz interessant nach den Festivals. Ist mir aber auch manchmal tendenziell zu „soft“. Bzw nicht immer objektiv und kritisch, sondern sehr aus Fan Sicht berichtet. Aber schlecht ist das nicht was die beiden machen Smiley

Zitat anzeigen


ist ja auch sympathisch, dass die 2 Leute, die "Headliner" unterhalten, aus der Sicht von Fans schreiben. Nur: ist halt oft sehr oberflächlich und fast immer trivial. Ungefähr so, als wenn ich bei einem x-beliebigen Festivalcampingplatz ein Mikro aufstelle und Leute geben ihren Senf zum festival ab, nachdem sie hier ins forum vorher noch mal kurz reingeschaut haben. Absolut null Mehrwert und laienhaft. Zumindest haben die 2 Leute Spaß dabei, das ist die Hauptsache. Nur es sich anhören, das muss man nicht.

Zitat anzeigen


Erstmal Danke für deinen Kommentar, ich verstehe deinen Punkt grundsätzlich. Hier und da kann man mit Sicherheit intensiver in die Diskussion gehen und "bewerten", das nehmen wir gerne mit. Allerdings ist "Ungefähr so, als wenn ich bei einem x-beliebigen Festivalcampingplatz ein Mikro aufstelle und Leute geben ihren Senf zum festival ab" im Kern etwas anders formuliert genau das, was wir machen wollen - tatsächlich steht in unserer Podcastbeschreibung wortwörtlich: "Hol dir jetzt den Zeltplatz nach Hause mit Headliner!".

Wir sind kein neutrales Nachrichtenmedium und erheben keinen Anspruch auf Neutralität, sondern berichten irgendwo auch aus unserer Brille. Wir sind Festivalfans und wollen auch genau als ebendiese einen Podcast machen. Ob man das mag oder nicht, ist wie bei solchen Dingen üblich immer eine Frage des Geschmacks.
Trotzdem sehe ich den Punkt, dass etwas mehr Fachgespräch guttun kann.

Das auch regelmäßig Informationen aus dem Forum wiedergegeben werden, ist natürlich faktisch richtig. Man muss dabei aber auch bedenken, dass nicht alle unserer Hörerinnen und Hörer hier lesen und es durchaus für manche Menschen einen Mehrwert hat, diese Informationen weiterzutragen.
Die Inhalte wie etwa Tourpläne und Lücken im Terminkalender sind dabei auch kein exklusives Geheimnis, was man nur hier beziehen kann. Wenn wir die Punkte im Forum gelesen haben, geben wir dazu aber auch den Credit. Das wir uns bei unseren Inhalten nahezu ausschließlich auf das Forum beziehen, finde ich aber ein wenig überspitzt.

Ob du es dir in Zukunft nochmal anhörst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber trotzdem danke für den Input Smiley
Um gendergerechte Sprache wirst du aber auch bei uns nicht herumkommen Smiley

Chris_Toff_90
06.10.2022 19:07Supporter


Max715 schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Chris_Toff_90 schrieb:
Stereo.Typen Podcast finde ich wirklich immer sehr unterhaltsam. Hab aber auch nicht jede Folge gehört. Und für mich sind das wirkliche Musik Experten die in den neuesten Folgen auch immer paar „Perlen“ präsentieren.

Headliner finde ich immer ganz interessant nach den Festivals. Ist mir aber auch manchmal tendenziell zu „soft“. Bzw nicht immer objektiv und kritisch, sondern sehr aus Fan Sicht berichtet. Aber schlecht ist das nicht was die beiden machen Smiley

Zitat anzeigen


ist ja auch sympathisch, dass die 2 Leute, die "Headliner" unterhalten, aus der Sicht von Fans schreiben. Nur: ist halt oft sehr oberflächlich und fast immer trivial. Ungefähr so, als wenn ich bei einem x-beliebigen Festivalcampingplatz ein Mikro aufstelle und Leute geben ihren Senf zum festival ab, nachdem sie hier ins forum vorher noch mal kurz reingeschaut haben. Absolut null Mehrwert und laienhaft. Zumindest haben die 2 Leute Spaß dabei, das ist die Hauptsache. Nur es sich anhören, das muss man nicht.

Zitat anzeigen


Erstmal Danke für deinen Kommentar, ich verstehe deinen Punkt grundsätzlich. Hier und da kann man mit Sicherheit intensiver in die Diskussion gehen und "bewerten", das nehmen wir gerne mit. Allerdings ist "Ungefähr so, als wenn ich bei einem x-beliebigen Festivalcampingplatz ein Mikro aufstelle und Leute geben ihren Senf zum festival ab" im Kern etwas anders formuliert genau das, was wir machen wollen - tatsächlich steht in unserer Podcastbeschreibung wortwörtlich: "Hol dir jetzt den Zeltplatz nach Hause mit Headliner!".

Wir sind kein neutrales Nachrichtenmedium und erheben keinen Anspruch auf Neutralität, sondern berichten irgendwo auch aus unserer Brille. Wir sind Festivalfans und wollen auch genau als ebendiese einen Podcast machen. Ob man das mag oder nicht, ist wie bei solchen Dingen üblich immer eine Frage des Geschmacks.
Trotzdem sehe ich den Punkt, dass etwas mehr Fachgespräch guttun kann.

Das auch regelmäßig Informationen aus dem Forum wiedergegeben werden, ist natürlich faktisch richtig. Man muss dabei aber auch bedenken, dass nicht alle unserer Hörerinnen und Hörer hier lesen und es durchaus für manche Menschen einen Mehrwert hat, diese Informationen weiterzutragen.
Die Inhalte wie etwa Tourpläne und Lücken im Terminkalender sind dabei auch kein exklusives Geheimnis, was man nur hier beziehen kann. Wenn wir die Punkte im Forum gelesen haben, geben wir dazu aber auch den Credit. Das wir uns bei unseren Inhalten nahezu ausschließlich auf das Forum beziehen, finde ich aber ein wenig überspitzt.

Ob du es dir in Zukunft nochmal anhörst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber trotzdem danke für den Input Smiley
Um gendergerechte Sprache wirst du aber auch bei uns nicht herumkommen Smiley

Zitat anzeigen


Ich hätte da aber noch einen Verbesserungsvorschlag. Dieses Jahr wart ihr ja auch aufm Ring. Scheinbar hattet ihr ja auch einen Presse Ausweis. In der damaligen Ring Folge hat man aber nahezu nichts davon erfahren. Das wäre mal ein wirklicher Mehrwert an Info! Wie läuft das da ab? Wie ist die Stimmung auf der Tribüne etc.? Einfach mal ein Einblick, den man normal ja nicht gewährt bekommt.

Max715
Max715
07.10.2022 19:04

Genau, wir sind zuletzt immer offiziell als Presse unterwegs gewesen. Tatsächlich haben wir auch darüber nachgedacht, das mehr einfließen zu lassen, haben dafür aber bislang gemischte Rückmeldung bekommen, weil es natürlich dadurch weiter vom "echten" Festival entfernt ist. Wenn Interesse daran besteht, kann man das aber natürlich jederzeit mehr einbinden Smiley

Marc1904
11.10.2022 14:55

Bevor ich auf die hier angefangene Diskussion zu sprechen komme, zunächst einmal der Hinweis auf die neuste Episode des NO)))ISECAST Podcasts:



Es geht in dieser Ausgabe um das neue Club-Festival in Hannover, das KIEZKULTUR Festival.

Ich würde mich freuen wenn ihr reinhört. Feedback, Anregungen, Tipps, Kritik...ich bin offen für alles.

Icon2Max715und anderen gefällt das
Marc1904
11.10.2022 15:27

Ich habe mich in den letzten Tagen durch diverese Musikpodcasts geklickt...dabei sind mir zwei besonders positiv aufgefallen.

Zum einen der Reflektor-Podcast von Jan Müller (Tocotronic), der stets verschiedene Leute aus der Musikszene zu Gast hat. Zum anderen der Redfield Podcast von Alexander Schröder, der sich wohl am ehesten als Musikbusiness-Podcast bezeichnen lässt.

@rocktröte Alex:
Zunächst einmal Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast und in den NO)))ISECAST reingehört hast. Schade, dass dich das "Gendern" davon abgehalten hat weiterzuhören. Dir ging es doch eigentlich um Musikinhalte die dir zu kurz kommen. Aber wenn dich das dermaßen stört, dann wirst Du vermutlich auch in den von mir empfohlenen Podcasts Anstoß daran nehmen. Interessanterweise ist es auch totaler Zufall, dass Du ausgerechnet über dieses Episode mit der Erklärung vorne weg gestolpert bist, denn es ist noch nicht einmal die erste Episode, sondern die zweite, welche sich ganz sicher auf verschiedensten Ebenen kritisieren lässt...

@JestersTear:
Danke für dein Feedback. Die Audioqualität, speziell bei der von Dir gehörten Folge ist wirklich ziemlich mies. Inzwischen gibt es bessere Mikros, die jüngeren Folgen klingen besser. Aber dennoch ist da noch Luft nach oben.

@Max715:
Ich habe gestern auch seit langem mal wieder in der Headliner Podcast reingehört - und zwar die Folge mit dem RaR-Tippspiel. Ich fand es recht kurzweilig. Auch wenn ich keine wirkliche Überraschung auf inhaltlicher Ebene bekam. Aber ich finde, dass ihr eine gute Chemie habt, ein super Sprechtempo, klare Ausdrucksweise - kann man sich gut anhören.

Icon1Marc1904 gefällt das
Max715
Max715
11.10.2022 19:59

Danke Dir für die lieben Worte Smiley Vielleicht läuft man sich ja mal irgendwann über den Weg, würde uns freuen!

Marc1904
29.10.2022 10:40

Es gibt eine neue Episode vom NO)))ISECAST. Zu Gast hatten wir dieses mal den Musiker GRUNDHASS, welcher diesen Monat sein neues Album veröffentlicht hat.



Und wie immer: Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn der ein oder andere von euch mal reinhört. Ihr könnt mir auch gerne Feedback geben oder wenn ihr Fragen, Ideen oder Tipps habt, euch gerne melden.

Marc1904
13.11.2022 11:22

Es ist wieder so weit...eine neue Episode NO)))ISECAST ist seit einigen Tagen verfügbar. Zu Gast hatten wir dieses Mal Ben Galliers von THE VOO. Eine Band aus Hamburg, welche dieses Jahr ein tragisches Schicksaal durchmachen musste. Die Episode ist hier eingebettet:



Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust da mal reinzuhören. Und wie stets, freue ich mich über Reaktionen, Anregungen, Kritik, usw.

Icon1JestersTear gefällt das
Marc1904
24.11.2022 18:01

Hallo Leute,
es gibt wieder eine neue Episode vom NO)))ISECAST Podcast und wenn ich auf die Klickzahlen blicke, hört tatsächlich der ein oder andere aus dem Forum hier hin und wieder mal rein. Das freut uns. Somit hier der Hinweis auf die aktuelle Episode, in der der Musiker Leevo zu Gast war.



Und wie stets, freue ich mich über Reaktionen, Anregungen, Kritik, usw.

Icon1Marc1904 gefällt das
Max715
Max715
25.11.2022 16:26

Die ersten Bandwellen zu Rock am Ring und Rock im Park sowie für das Hurricane & Southside Festival sind da! Grund genug, sich den ersten Bands in einer ausführlichen Folge zu widmen. Neben vielen bekannten Acts und einigen Überraschungen sind wir dabei auch auf ein paar neue Acts gestoßen, die ihr euch unbedingt anhören solltet.
Viel Spaß beim Zuhören, wir sehen uns auf dem Zeltplatz!

Spotify:



RSS-Feed: headliner-festivalpodcast.podigee.io

Marc1904
05.12.2022 22:16

Und zack, da gibt es schon wieder eine neue Episode NO)))ISECAST - Nummer 25 und somit so etwas wie die Silver Edition. Zu Gast war die 1979 gegründete Post Punk/New Wave Band NO MORE, welche der ein oder andere von euch von ihrem Kulthit 'Suicide Commando' kennen könnte.



Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust da mal reinzuhören. Und wie stets, freue ich mich über Reaktionen, Anregungen, Kritik, usw.

Max715
Max715
17.12.2022 15:01

Kurz vor Weihnachten liefern das Zwillingsfestival Hurricane & Southside nochmal über 30 Bands unterm Weihnachtsbaum ab! Was ist neu dabei, wer hat den Spieltag getauscht und was könnte im neuen Jahr noch folgen?
All das erfahrt ihr in der neuen Folge.
Kommt alle gut in das neue Jahr, viel Spaß beim Zuhören und wir sehen uns auf dem Zeltplatz! Smiley

Spotify:



RSS-Feed: headliner-festivalpodcast.podigee.io

Marc1904
25.12.2022 14:45

Zunächst einmal noch Frohe Weihnachten.

Ich hatte bisher noch nicht darauf hingewiesen, aber es gibt seit ein paar Tagen die nächste Episode vom NO)))ISECAST. Also, wer am 1. oder 2. Weihnachtstag oder zwischen den Jahren noch ein bisschen Podcast Futter braucht, der NO)))ISECAST steht zur Verfügung.

Wie immer freue ich mich über jeden Klick, jede Anmerkung, Kritik und Lob.

In der aktuellen Episode geht es zudem um ein Musikgenre, welches nicht so häufig hier vertreten ist. Und zwar Mittelalterrock/Metal...zu Gast war Aello von Harpyie.

Marc1904
07.01.2023 21:53

Unglaublich - ein Jahr NO)))ISECAST stehen inzwischen zu Buche.

Passend zu den ganzen Jahres/Alben/Song-Listen die auch gerne hier im Forum diskutiert werden, widmet sich die letzte Episode NO)))ISECAST aus 2022 einem ausführlichen Jahresrückblick.

Dabei werden ein paar interessante Themen diskutiert: Ist Spotify der Teufel für MusikerInnen? Wie teuer können Konzerte eigentlich noch werden? Wie können Bands ihre Tourneen nachhaltiger gestalten? Und warum zur Hölle bleiben viele Konzerthallen auch nach der Pandemie immer noch leer?



Wie immer freue ich mich über jeden Hörer, jede Anmerkung, jede Anregung - sei es Kritik oder Lob. Egal.

Und wer dem Podcast bei Instagram folgen möchte, der klickt hier:
www.instagram.com

juli666
juli666
18.01.2023 00:40

Bezugnahme aktuelle boomercringe Ausgabe. Wenn jemand die Metal am Mittwoch Playlist findet, gerne mal hier rein. Glaube aber Spotify hat die noch nicht freigeschaltet, sehe bisher nur fanmade Playlisten

Icon1Marc1904 gefällt das
Max715
Max715
19.01.2023 18:19

Zum Jahresstart haben wir ein Update zu Rock am Ring & Rock im Park für euch! Das Zwillingsfestival hat noch kurz vor Weihnachten nicht nur neue Bands, sondern direkt auch die Tageseinteilung geliefert. Ein guter Grund, damit in das neue Jahr zu starten!

Spotify:



RSS-Feed: headliner-festivalpodcast.podigee.io

Icon1JestersTear gefällt das
Marc1904
20.01.2023 08:53

Und auch der NO)))ISECAST ist zu Beginn des Jahres wieder am Start. In Ausgabe #28 durfte ich mit der Kölner Musikerin MARGO über ihre ersten Schritte im Musikbusiness quatschen.



Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust da mal reinzuhören. Und wie stets, freue ich mich über Reaktionen, Anregungen, Kritik, usw.

Kleine Info am Rande: Momentan erfährt der Podcast so viel Zuspruch, dass wir uns motiviert fühlen die Schlagzahl zu erhöhen und ab sofort wöchentlich eine neue Folge hochladen werden.

Madpad77
Madpad77
25.01.2023 14:39

Bin ja mal gespannt ob Schulz sich dann heute schön selbst feiert für seinen Pantera „Erfolg“ ?! Smiley
Und ob’s was zu 5FFDP gibt?
War doch mittwochs oder ?

Icon2HybridSun95und anderen gefällt das
mattkru
mattkru
25.01.2023 14:44

Wir alle hier haben es langsam verstanden.

Parkrocker89
Parkrocker89
25.01.2023 14:48


Madpad77 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob Schulz sich dann heute schön selbst feiert für seinen Pantera „Erfolg“ ?! Smiley
Und ob’s was zu 5FFDP gibt?
War doch mittwochs oder ?

Zitat anzeigen


Olli Schulz hat tatsächlich nie gefordert das Pantera ausgeladen werden. Er hat nur den Sachverhalt aufgwiesen und gemeint das er als großer Fan sich die Band nicht noch eimal anschauen würde er es aber jedem gönnt. Von RAR und RIP war im Podcast überhaupt nicht die Rede. Hast du die besagte Folge überhaupt gefört ?

Madpad77
Madpad77
25.01.2023 14:49


Parkrocker89 schrieb:


Madpad77 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob Schulz sich dann heute schön selbst feiert für seinen Pantera „Erfolg“ ?! Smiley
Und ob’s was zu 5FFDP gibt?
War doch mittwochs oder ?

Zitat anzeigen


Olli Schulz hat tatsächlich nie gefordert das Pantera ausgeladen werden. Er hat nur den Sachverhalt aufgwiesen und gemeint das er als großer Fan sich die Band nicht noch eimal anschauen würde er es aber jedem gönnt. Von RAR und RIP war im Podcast überhaupt nicht die Rede. Hast du die besagte Folge überhaupt gefört ?

Zitat anzeigen


Jou !

Icon2Parkrocker89und anderen gefällt das
IvanTKlasnic
25.01.2023 14:51


Parkrocker89 schrieb:


Madpad77 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob Schulz sich dann heute schön selbst feiert für seinen Pantera „Erfolg“ ?! Smiley
Und ob’s was zu 5FFDP gibt?
War doch mittwochs oder ?

Zitat anzeigen


Olli Schulz hat tatsächlich nie gefordert das Pantera ausgeladen werden. Er hat nur den Sachverhalt aufgwiesen und gemeint das er als großer Fan sich die Band nicht noch eimal anschauen würde er es aber jedem gönnt. Von RAR und RIP war im Podcast überhaupt nicht die Rede. Hast du die besagte Folge überhaupt gefört ?

Zitat anzeigen


Er hat sogar gesagt, er würde sie sich noch mal angucken, er würde nur nicht noch mal dafür bezahlen, was noch mal ne Nummer sanfter ist. (wenn ich mich recht erinnere ist schon etwas her)

Madpad77
Madpad77
25.01.2023 14:56


mattkru schrieb:
Wir alle hier haben es langsam verstanden.

Zitat anzeigen


Ok , tut mir unendlich leid , Herr Forums Schutzmann. Kommt nicht mehr vor. Smiley

Icon1Marc1904 gefällt das
festivalsunited
festivalsunited
25.01.2023 19:00Admin

Folkert Koopmans hat rund um Festivals ein Millionen-Business gebaut. Sein Unternehmen FKP Scorpio organisiert mit Hurricane, Deichbrand und Southside mit die größten Live-Events in Deutschland und Tourneen für Ed Sheeran und die Rolling Stones. Im OMR Podcast spricht er über seinen Einstieg ins Eventgeschäft, warum er nicht an die Zukunft kleinerer Clubs glaubt und welche Erwartungen Festivals in Zukunft erfüllen müssen.

Anzeige
Anzeige