Massenpanik auf der Loveparade 2010: 21 Tote

eröffnet von Valmont am 25.07.2010 12:12 Uhr
459 Kommentare - zuletzt von FBG

459 Kommentare
« Seite 10 von 19 »

26.07.2010 15:02


Mantis schrieb:
Bin mir nicht sicher obs hier schon steht, aber die zahl der verletzten hat sich auf 511 erhöht!
Bin auch super wütend und geschockt. Ein kumpel von mir war da und er saft es war die hölle! Und er war schon mittags auf dem gelände! Echt schlimm was dort passiert ist! Ich hoffe sehr das da einige zur rechenschafft gezogen werden!

Zitat anzeigen



40 noch im Krankenhaus, eine Person schwebt noch in Lebensgefaht...

Valmont
Valmont
26.07.2010 15:03


Stebbard schrieb:

Gab es 2008 zu The Offspring nicht auch so eine Situation, wo beim 2. Wellenbrecher tränende Mädchen rausgetragen werden musste, da der Druck der nachfolgenden so enorm gewesen ist?

Zitat anzeigen



ja, kaan und ich waren dort mittendrin, das war wirklich extrem, weil eben nur dieen einen eignang in den bereich gab und die meute nach vorn drängte um zu metallica zu kommen.
im jahr darauf hat MLK direkt reagiert und den Eingang in die Bereiche A + B auf die Start/Ziel-Gerade gelegt.
Das war in der Tat ein schlimmes gedränge, allerdings jetzt auch nichts lebensgefährliches, da es sich um einen mob von 30*30 meter handelte, würde ich jetzt rückblickend sagen.

Nima, was sagst du dazu, hast kaan und mir doch von oben noch den weg gewiesen..[addsig]

buether
26.07.2010 15:05

Ab wann gilt man denn als "verletzter"? Wenn man einen kleinen Kratzer nach der Sache hat, wird man dann direkt in die Statistik der Verletzten aufgenommen?[addsig]

ChrisLEE
26.07.2010 15:08


buether schrieb:
Ab wann gilt man denn als "verletzter"? Wenn man einen kleinen Kratzer nach der Sache hat, wird man dann direkt in die Statistik der Verletzten aufgenommen?

Zitat anzeigen



Wenn du ärztlich versorgt worden bist. Es werden allerdings alle gezählt, auch die die nicht unmittelbar was mit dem Tunnel zu tun hatten, sondern z.B. am ganz anderen Ende des Geländes umgeklappt sind. Da gab es ja auch ein paar Leute denke ich.

StonedHammer
StonedHammer
26.07.2010 15:15Admin


Valmont schrieb:


Stebbard schrieb:

Gab es 2008 zu The Offspring nicht auch so eine Situation, wo beim 2. Wellenbrecher tränende Mädchen rausgetragen werden musste, da der Druck der nachfolgenden so enorm gewesen ist?

Zitat anzeigen



ja, kaan und ich waren dort mittendrin, das war wirklich extrem, weil eben nur dieen einen eignang in den bereich gab und die meute nach vorn drängte um zu metallica zu kommen.
im jahr darauf hat MLK direkt reagiert und den Eingang in die Bereiche A + B auf die Start/Ziel-Gerade gelegt.
Das war in der Tat ein schlimmes gedränge, allerdings jetzt auch nichts lebensgefährliches, da es sich um einen mob von 30*30 meter handelte, würde ich jetzt rückblickend sagen.

Nima, was sagst du dazu, hast kaan und mir doch von oben noch den weg gewiesen..

Zitat anzeigen



ja so rückblickend im positiven sinne..

die pk die es gestern mittag gab, wurde im vorfeld vom veranstalter angesetzt! um eigentlich auch "rückblickend" ein positives fazit über die lp geben zu können, leider wurde sie aber zu einer krisen-pk.

nima
26.07.2010 15:15AdminSupporter


Valmont schrieb:


Stebbard schrieb:

Gab es 2008 zu The Offspring nicht auch so eine Situation, wo beim 2. Wellenbrecher tränende Mädchen rausgetragen werden musste, da der Druck der nachfolgenden so enorm gewesen ist?

Zitat anzeigen



ja, kaan und ich waren dort mittendrin, das war wirklich extrem, weil eben nur dieen einen eignang in den bereich gab und die meute nach vorn drängte um zu metallica zu kommen.
im jahr darauf hat MLK direkt reagiert und den Eingang in die Bereiche A + B auf die Start/Ziel-Gerade gelegt.
Das war in der Tat ein schlimmes gedränge, allerdings jetzt auch nichts lebensgefährliches, da es sich um einen mob von 30*30 meter handelte, würde ich jetzt rückblickend sagen.

Nima, was sagst du dazu, hast kaan und mir doch von oben noch den weg gewiesen..

Zitat anzeigen



ja das stimmt. das war aber schon sehr übel was da vonstatten gegangen ist. so harmlos war das nicht. ihr hatte glück, dass ihr noch weiter weg ward. dana und ich waren absolut sprachlos. da wollten gefühlte 10000 leute durch die schmale schleuse, um metallica von vorne zu sehen. dass es relativ glimpflich ausgegangen ist, grenzt schon an ein wunder. auch die securities waren absolut fertig. die haben im sekundentakt leute rausgezogen und waren z.t. komplett überfordert.
in der menge haben wir dann val, kaan, jojo (bumann) und danas kommilitonin + freund gesehen. und die sahen überhaupt nicht gut aus.
aus diesem grund bin ich sehr froh, dass der eingang ab sofort nur noch über die boxengasse erreichbar ist.

ChrisLEE
26.07.2010 15:30

Ich denke hier hat jeder seine Kreuz zu tragen.
Die Veranstalter, die Behörden, aber auch die Medien.
Was das Ganze am Samstag mit einer Love "PARADE" zu tun haben sollte, hab ich mich sowieso gefragt. Es war eher ein schlecht organisiertes kostenloses Werbe-Festival auf einem für diese Personenanzahl völlig ungeeigneten Gelände. Ein großes Problem hierbei war auch, dass dieses Festival nicht erst wachsen konnte, wie z.B. es die Parade in Berlin getan hat oder auch Rock am Ring. Dort wurden es Jahr für Jahr mehr Besucher und jedes Jahr konnte man dazu lernen und Erfahrung gewinnen, so dass das Sicherheitskonzept immer weiter perfektioniert werden konnte.
In Duisburg war das nicht der Fall. Es kamen auf einen Schlag unzählige Menschen zusammen und man hatte keinerlei Erfahrung mit dem Gelände und einer solchen Menschenmasse. Generell war dies ein Problem der Love"parade" im Pott. Sie fand immer mit einer gewaltigen Anzahl an Menschen an verschiedenen Orten statt. Niemand kannte das Gelände und die Auswirkung von solchen Menschenmassen auf dieses.

Man hätte das Ganze eigentlich so gar nicht erst stattfinden lassen dürfen!!!

Drumbumbum
26.07.2010 15:39

Dieses Video zeigt eindeutig, was an dieser "Kreuzung" los war. Meiner Meinung nach das aufschlussreichste Video, das ich bisher gesehen habe.



inemine
26.07.2010 15:43

Gibt es überhaupt irgendeine andere Veranstaltung (Festival etc.) auf der Welt, bei der eine solche Menschenmasse in ein abgeschlossenes Gelände gebracht werden soll?
Ich meine, beim Karneval sind ja auch jedes Jahr ne Mio Leute in den Großstädten, aber das verteilt sich ja. Ich war zwar noch nie bei der LP, aber das stelle ich mir im Prinzip so ähnlich vor - außer eben in Duisburg.

Stebbard
26.07.2010 15:52


Drumbumbum schrieb:
Dieses Video zeigt eindeutig, was an dieser "Kreuzung" los war. Meiner Meinung nach das aufschlussreichste Video, das ich bisher gesehen habe.


Zitat anzeigen



Wenn man das Video anschaut sieht man aber ganz genau, dass das ganze nicht im Tunnel gewesen ist. Zunächst gab es ja massenhaft Anschuldigungen, warum die Polizei das ganz nach Außerhalb verlegt hat. Die Panik dort verlegt sich ja auch auf einen sehr kleinen Raum.
Ich versteh aber auch die Menschen dort nicht, die da spät ankommen und sehen, dass da bereits mehrere 100.000 Menschen nicht mehr reinkommen und sich dennoch anstellen...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.07.2010 15:55

Meiner Meinung nach ist es doch sowas von scheißegal ob es im Tunnel war oder nicht ! Wegen der unnfähigkeit der Veranstalter mussten 19 Menschen GRAUSAM sterben !

nima
26.07.2010 15:57AdminSupporter

naja, als ich die bilder der leichen gesehen habe, dachte ich auch, dass das im tunnel passiert ist. auf den bildern sah es jedenfalls so aus. aber wie mauli es sagt. letzendlich ist es egal wo es passiert ist.
woher sollen die leute, die vielleicht 400m weiter hinten stehen denn wissen, dass die keine mehr reinlassen!?

inemine
26.07.2010 15:57

Vor allem ist das echt ein Phänomen, dass die dort wo der Filmer steht alle noch verhältnismäßig ruhig stehen und ein paar Meter weiter so die Post abgeht.
Das hab ich selbst auch schon erlebt (z.B. Wacken bei Iron Maiden), dass unsere Zeltnachbarn meinten, sie hätten Todesangst gehabt und wir standen eigentlich nur ein paar Meter weiter und haben von dem Chaos überhaupt nichts mitbekommen.

BaS
26.07.2010 16:00

Also nach dem ich das Video gesehen habe, habe ich eben den Eindruck das zum einen scheinbar am Sicherheitspersonal gespart wurde. Hab ich ja noch nie gesehen das die Polizei aufgeben der Securities übernimmt. Auch sieht es so aus wie ich befürchtet habe als ich mittags das gelände sah: Die Leute sind im eingangsbereich wo sie hoch kamen einfach stehen geblieben und haben geguckt wie die Trucks an denen vorbeifahren. Der wille auf einem Festivalgelände eine Parade durchzuführen und bewegliche Bühnen einzusetzen statt eben feststehende wo sich die Leute vom Eingangsbereich hätten hinbewegen müssen war wohl eben der grösste Fehler. Überlegt eben mal wie es beim Ring ist. man muss sich eben vom Eingangsbereich weggebewegen um die Bands zu sehen. Dort kam man an und die Trucks kamen zu einem hin. [addsig]

Stebbard
26.07.2010 16:02


BaS schrieb:
Hab ich ja noch nie gesehen das die Polizei aufgeben der Securities übernimmt.

Zitat anzeigen



Waren nicht diese ganzen Leute mit den hellblauen-Shirts Security bzw. Mitarbeiter der LoPa?
Oder waren das einfach nur ganz normale Loveparade-Merch-Shirts?

StonedHammer
StonedHammer
26.07.2010 16:03Admin


Stebbard schrieb:

Ich versteh aber auch die Menschen dort nicht, die da spät ankommen und sehen, dass da bereits mehrere 100.000 Menschen nicht mehr reinkommen und sich dennoch anstellen...

Zitat anzeigen



dito

KleineJule
26.07.2010 16:06


Stebbard schrieb:

Ich versteh aber auch die Menschen dort nicht, die da spät ankommen und sehen, dass da bereits mehrere 100.000 Menschen nicht mehr reinkommen und sich dennoch anstellen...

Zitat anzeigen



wie viele menschen haben sich sonntag mittag am ring noch angestellt um bei rammstein vorne zu stehen obwohl es hieß es darf niemand mehr rein?

BaS
26.07.2010 16:07


Stebbard schrieb:


BaS schrieb:
Hab ich ja noch nie gesehen das die Polizei aufgeben der Securities übernimmt.

Zitat anzeigen



Waren nicht diese ganzen Leute mit den hellblauen-Shirts Security bzw. Mitarbeiter der LoPa?
Oder waren das einfach nur ganz normale Loveparade-Merch-Shirts?

Zitat anzeigen



Kann schon sein das es Sec's waren aber so sicher bin ich da nicht weil die shirts echt eher wie Merchandising aussehen. Ich mein aber eben das die Polizisten eben auf der treppe alles geregelt haben und die Menschen von dort schnell weitergeleitet haben. Da hätten meiner Meinung nach eher Sec's stehen müssen.

ironman
26.07.2010 16:13




Teceo schrieb:
Ich frage mich wieso es da am unteren Teil der Rampe (also Richtung Tunnel) so voll ist und dann bis oben nicht mehr.

Zitat anzeigen




nima schrieb:
woher sollen die leute, die vielleicht 400m weiter hinten stehen denn wissen, dass die keine mehr reinlassen!?

Zitat anzeigen



Einen Einlass-Stop direkt am Gelände gabs laut der PK von gestern offenbar zu keinem Zeitpunkt. Es wurde ja sogar noch behauptet dass auf dem Gelände noch Kapazitäten frei gewesen seien (also wenn ich mir da manche Bilder anschaue...). Im ZDF kam heut Mittag ein Bericht wonach unten am Beginn der Rampe eine "Vereinzelung" der Besucher durchgeführt wurde. D.h. dort fand eine Einlasskontrolle statt. Das war dann wohl der Grund dafür warum sich das dort unten derart gestaut hat. Und das würde dann auch die obige Frage zu dem Bild beantworten.

Edit: Hier gibt's den ZDF-Heute Beitrag online: Der Weg zur Loveparade
Und demnach wurde - entgegen den Aussagen auf der PK - dort wirklich dicht gemacht.

Mantis
26.07.2010 16:13

Das sind secs! Zumindest hatten die secs in der reportage auf rtl genau diese shirts an!

StonedHammer
StonedHammer
26.07.2010 16:15Admin


BaS schrieb:
Also nach dem ich das Video gesehen habe, habe ich eben den Eindruck das zum einen scheinbar am Sicherheitspersonal gespart wurde. Hab ich ja noch nie gesehen das die Polizei aufgeben der Securities übernimmt. Auch sieht es so aus wie ich befürchtet habe als ich mittags das gelände sah: Die Leute sind im eingangsbereich wo sie hoch kamen einfach stehen geblieben und haben geguckt wie die Trucks an denen vorbeifahren. Der wille auf einem Festivalgelände eine Parade durchzuführen und bewegliche Bühnen einzusetzen statt eben feststehende wo sich die Leute vom Eingangsbereich hätten hinbewegen müssen war wohl eben der grösste Fehler. Überlegt eben mal wie es beim Ring ist. man muss sich eben vom Eingangsbereich weggebewegen um die Bands zu sehen. Dort kam man an und die Trucks kamen zu einem hin.

Zitat anzeigen



oder nimm doch einfach wacken!? die leute gehen durch den haupteingang, direkt an die bierbude und bleiben stehen.. perfekte sicht für sie.. alles was danach kommt steht im "stau", bzw. haupteingang wird gesperrt, weil die eingänge dicht sind, aber nur die eingänge nicht da gelände! weil links und rechts der türme ist mehr als genug platz!

Steifi
26.07.2010 16:16

ah da sieht man ja auch die lkw die direkt am eingang vorbei fahren. da gab es wohl viele konzeptionsfehler wo wahrscheinlich einer alleine nicht zu so ner katastrophe geführt hätte...

Stebbard
26.07.2010 16:24


StonedHammer schrieb:


BaS schrieb:
Also nach dem ich das Video gesehen habe, habe ich eben den Eindruck das zum einen scheinbar am Sicherheitspersonal gespart wurde. Hab ich ja noch nie gesehen das die Polizei aufgeben der Securities übernimmt. Auch sieht es so aus wie ich befürchtet habe als ich mittags das gelände sah: Die Leute sind im eingangsbereich wo sie hoch kamen einfach stehen geblieben und haben geguckt wie die Trucks an denen vorbeifahren. Der wille auf einem Festivalgelände eine Parade durchzuführen und bewegliche Bühnen einzusetzen statt eben feststehende wo sich die Leute vom Eingangsbereich hätten hinbewegen müssen war wohl eben der grösste Fehler. Überlegt eben mal wie es beim Ring ist. man muss sich eben vom Eingangsbereich weggebewegen um die Bands zu sehen. Dort kam man an und die Trucks kamen zu einem hin.

Zitat anzeigen



oder nimm doch einfach wacken!? die leute gehen durch den haupteingang, direkt an die bierbude und bleiben stehen.. perfekte sicht für sie.. alles was danach kommt steht im "stau", bzw. haupteingang wird gesperrt, weil die eingänge dicht sind, aber nur die eingänge nicht da gelände! weil links und rechts der türme ist mehr als genug platz!


Zitat anzeigen



Oder Rock am RIng. Erinner mich noch gut an die Bilder von Placebo 2009.
Links von der Mainstage (aus sicht der Band) alles gerammelt voll, rechts vorm Bierpilz konnte man sich hinlegen...

Anzeige
Anzeige