mit dem Zug nach Luxemburg

eröffnet von clime am 25.04.2010 22:32 Uhr
12 Kommentare - zuletzt von clime

clime
25.04.2010 22:32Supporter

Hallo Leute!

Ende nächster Woche wollen wir zu dritt von Berlin nach Luxemburg mit Regionalzügen (Ländertickets) - da brauchen wir dann natürlich ein Ticket innerhalb unseres wunderbaren Nachbarlandes, um von der Grenze zur Stadt zu kommen. Meine Frage ist, wo man ein solches Ticket herbekommt (z.B. in Trier?) und wie das überhaupt heißt und was es kostet. Auf der Seite der Verkehrsbetriebe habe ich nur herausgefunden, dass die normalen Tickets (z.B. das Weekend-Ticket) genau nicht für Fahrten von und zur Grenze gelten. Leider spreche ich kein französisch, deshalb kann ich die Seite nicht näher unter die Lupe nehmen und frage daher euch, da ja hier einige sind, die aus der Gegend bzw. sogar aus Lux selbst kommen. Danke schonmal im Voraus!!

Grüße
c.

buether
25.04.2010 22:42

Zeig mal den Link, wo ihr geschaut habt.
Ansonsten würde ich an eurer Stelle ganz einfach mal bei der DB nachfragen.[addsig]

clime
25.04.2010 23:17Supporter

Wir haben hier geschaut: mobiliteit.lu. Das Ding ist, dass überall steht, dass man für Fahrten von und zur Grenze einen kilometerbezogenen Tarif zahlt. Nur steht nirgends, wie teuer der dann ist.

clime
26.04.2010 10:05Supporter

Nicht, dass ich wüsste. Wir fahren da nur einfach so hin, jemanden besuchen. Ich hab das nur hier nachgefragt, weil hier so einige aus der Gegend sind und ich dachte, jemand hat da vielleicht Erfahrungen...

KleineJule
26.04.2010 11:07

schau mal bei der Bahn nach dem Saar-Lor-Lux-Ticket


Die Tickets gelten Samstag oder Sonntag jeweils von 0.00 Uhr bis zum Folgetag 3.00 Uhr. Der Geltungsbereich setzt sich aus den 3 Teilgeltungsbereichen der kooperierenden Bahnen zusammen: Auf dem Streckennetz der DB gilt das Ticket im ganzen Saarland, darüber hinaus bis Zweibrücken bis Trier zwischen Trier und Perl (Grenze), zwischen Trier und Igel (Grenze). In Luxemburg auf dem gesamten Schienennetz. In Frankreich auf dem Streckennetz innerhalb von Lothringen.

Zitat anzeigen



hab das gestern durch Zufall gesehen... vielleicht hilfts ja

martinzinnecker
26.04.2010 11:14


KleineJule schrieb:
schau mal bei der Bahn nach dem Saar-Lor-Lux-Ticket


Die Tickets gelten Samstag oder Sonntag jeweils von 0.00 Uhr bis zum Folgetag 3.00 Uhr. Der Geltungsbereich setzt sich aus den 3 Teilgeltungsbereichen der kooperierenden Bahnen zusammen: Auf dem Streckennetz der DB gilt das Ticket im ganzen Saarland, darüber hinaus bis Zweibrücken bis Trier zwischen Trier und Perl (Grenze), zwischen Trier und Igel (Grenze). In Luxemburg auf dem gesamten Schienennetz. In Frankreich auf dem Streckennetz innerhalb von Lothringen.

Zitat anzeigen



hab das gestern durch Zufall gesehen... vielleicht hilfts ja

Zitat anzeigen



das wird wohl das günstigste sein, ein einfaches ticket von trier nach lux.stadt kostet glaub ich um die 15 euro

clime
26.04.2010 12:31Supporter

Na wir kommen ja schon mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket bei euch an. Das gilt ja im Prinzip schon bis zur luxemburgischen Grenze - wir bräuchten also nur von Igel bis Lux-Stadt ein Ticket. Ich hab jetzt gesehen, dass es beim VRT so einen Anschlussfahrschein für 8,70 Euro gibt - die Frage ist, ob der auch beim Rheinland-Pfalz-Ticket der DB gilt. Übergangstarif Luxemburg - dort steht,
Sie möchten mit Bussen und Bahnen aus dem Gebiet des VRT nach Luxemburg fahren?
Wie gesagt - mir ist jetzt nicht ganz klar, ob ich also einen VRT-Fahrschein brauche, um überhaupt diesen Übergangstarif nutzen zu können oder ob das Länderticket Rheinland-Pfalz dafür ausreicht.

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten!

martinzinnecker
26.04.2010 12:50

da würde ich mal beim vrt anrufen, die können dir das bestimmt sagen

clime
28.04.2010 10:17Supporter

Wir haben mittlerweile etwas anderes herausgefunden: Man kann von Trier nach Oberbillig mit dem Zug und dann mit der Fähre nach Wasserbillig fahren. Dort kann man dann ein normales Luxemburg-Dagesbilljee kaufen für 4 Euro - das wäre also tatsächlich 5 Euro billiger, je nachdem, wie teuer die Fähre ist. Meine Frage daher: Ist jemand schonmal mit dieser Fähre von Oberbillig nach Wasserbillig gefahren? Was kostet das? Und: Ist jemand schonmal von Igel nach Wasserbillig über die Grenze gelaufen? Das sind ja auch nur 4km - dafür 5 Euro find ich schon happig. Und nach 14h im Zug sitzen sind 4km laufen sicher auch eher entspannend

martinzinnecker
28.04.2010 10:31

Also ich komm direkt aus Trier, allerdings weiß ich nicht wo die letzte Bushaltestelle vor der Grenze ist. Wenn das in dem Stadtteil Igel ist zieht sich das schon noch bis zum Bahnhof in Wasserbillig. Normalerweise müsste da noch ein Bus bis nach Liersberg fahren, wenn du bei Google-Maps guckst siehst du dass du dann ca. den halben Weg gespart hättest bis über die Grenze nach Wasserbillig.

Mit der Fähre von Oberbillig nach Wasserbillig kann man auch fahren, von dem Anlegepunkt in Wasserbillig ist es auch nicht weit bis zum Bahnhof.

clime
28.04.2010 13:17Supporter

Okay, danke für den Tipp mit dem Bus. Wir sind allerdings Donnerstagabend gegen 21 Uhr erst in Trier, da fährt kein Bus mehr. Weißt du denn, wieviel die Fährüberfahrt so ungefähr kostet? Wenn die 5 Euro kostet, lohnt sich das natürlich nicht und wir fahren mit dem Zug stressfrei durch.

Anzeige
Anzeige
Icon