GEMA

eröffnet von T1mbo am 25.04.2010 16:17 Uhr
375 Kommentare - zuletzt von Teceo

375 Kommentare
« Seite 5 von 15 »
zell
24.04.2012 00:02

Jetzt kommt gerade was über die Gema in sat1.

was ich auch nicht wusste :

Tobias Künzel (Die Prinzen) wurde 2009 stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der GEMA[addsig]

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
28.04.2012 14:38

Habe heute morgen wieder einmal einen Artikel über die GEMA in der Zeitung gelesen, der mir die Haare zu Berge stehen lassen hat.
Dort war die Rede von den Tarifänderungen der GEMA 2013, die mitunter Erhöhungen der Abspielkosten GEMA-pflichtiger Musiktitel bis zu 1000% vorsehen. Ich dachte ich les nicht richtig. Die kommenden Änderungen sollen vor allem Großdiscothekenbesitzer stark treffen, machen aber auch vor dem Kleinbürger kein Halt.
Da fragt man sich, sind die Konzepte der Verwertergesellschaft GEMA nicht verfassungswidrig? Ein Grund für mich, dieses Thema erneut aufzugreifen, da ich die Ungerechtigkeit besonders gegenüber dem Verbraucher nicht akzeptieren kann. Meiner Meinung nach haben die angekündigten Erhöhungen nichts mehr mit Kapitalismus und freier Marktwirtschaft zu tun, das ist nur noch Ausbeutung seitens der GEMA! Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Gesetze die Wucher verbieten.
Aber die Bundesregierung scheint diese wirklich dreiste Missachtung nich zu interessieren. Da frag ich mich, wo haben wir hier denn bitteschön noch Marktgleichheit? Muss ich demnächst, wenn ich mir eine CD kaufe für jedes Abspielen Geld blechen? Soweit kommt es noch! Natürlich müssen Urheberrechte geschützt werden. Die GEMA schützt diese allerdings nicht, sondern benutzt sie nur, um sich selber zu bereichern. Die Künstler, denen das Recht eigentlich zu steht, bekommen nach eigenen Aussagen, wenns gut läuft gerade mal 10% der Einnahmen!!
Für mich steht fest: Die GEMA ist Gift für unsere soziale Marktwirtschaft! Sie beutet sowohl Verbraucher, wie auch die Künstler selbst auf brutalste Art und Weise aus. Ich persönlich hoffe, dass diesem ein Riegel seitens Regierung oder BVerfG vorgeschoben wird.

Quelle versuch ich hochzuladen, sobald diese online ist. Solange kann dies auch hier und hier nachgelesen werden.

DerAlteRapha
28.04.2012 14:58

Man muss sich ja mal überlegen dass das abspielen von Liedern in Clubs ne Riesen Werbung ist. Die Musiker und was weiß ich wer sonst noch profitieren also eigentlich total davon...

Teceo
28.04.2012 15:14


MinistryOfDeath schrieb:
Habe heute morgen wieder einmal einen Artikel über die GEMA in der Zeitung gelesen, der mir die Haare zu Berge stehen lassen hat.
Dort war die Rede von den Tarifänderungen der GEMA 2013, die mitunter Erhöhungen der Abspielkosten GEMA-pflichtiger Musiktitel bis zu 1000% vorsehen. Ich dachte ich les nicht richtig. Die kommenden Änderungen sollen vor allem Großdiscothekenbesitzer stark treffen, machen aber auch vor dem Kleinbürger kein Halt.

Zitat anzeigen



Stand in dem Artikel denn auch, dass es nicht nur teurer, sondern auch günstiger werden kann?


Da fragt man sich, sind die Konzepte der Verwertergesellschaft GEMA nicht verfassungswidrig?

Zitat anzeigen



Gegen was aus unserer Verfassung soll das denn verstoßen?


Ein Grund für mich, dieses Thema erneut aufzugreifen, da ich die Ungerechtigkeit besonders gegenüber dem Verbraucher nicht akzeptieren kann. Meiner Meinung nach haben die angekündigten Erhöhungen nichts mehr mit Kapitalismus und freier Marktwirtschaft zu tun, das ist nur noch Ausbeutung seitens der GEMA! Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Gesetze die Wucher verbieten.

Zitat anzeigen



Dürfte aber kein Wucher sein.


Aber die Bundesregierung scheint diese wirklich dreiste Missachtung nich zu interessieren. Da frag ich mich, wo haben wir hier denn bitteschön noch Marktgleichheit?

Zitat anzeigen



Sofern du das Marktgleichgewicht meinst, bedeutet dieses nicht, dass jeder alles zu dem Preis bekommt den er auch bereit ist auszugeben.


Muss ich demnächst, wenn ich mir eine CD kaufe für jedes Abspielen Geld blechen? Soweit kommt es noch! Natürlich müssen Urheberrechte geschützt werden. Die GEMA schützt diese allerdings nicht, sondern benutzt sie nur, um sich selber zu bereichern. Die Künstler, denen das Recht eigentlich zu steht, bekommen nach eigenen Aussagen, wenns gut läuft gerade mal 10% der Einnahmen!!

Zitat anzeigen



Kannst du dafür eine Quelle nennen?


Für mich steht fest: Die GEMA ist Gift für unsere soziale Marktwirtschaft! Sie beutet sowohl Verbraucher, wie auch die Künstler selbst auf brutalste Art und Weise aus.

Zitat anzeigen



Wie können denn die Künstler ausgeblutet werden, wenn die GEMA nur die Künstler vertritt und sie nur die Entscheidungen der Künstler umsetzen?


Ich persönlich hoffe, dass diesem ein Riegel seitens Regierung oder BVG vorgeschoben wird.

Zitat anzeigen



Falls du das Bundesverfassungsgericht meinst: Das kürzt sich BVerfG ab. Aber dafür müsste man erst duch die Instanzgerichte. Und am Ende nimmt das BVerfG die Beschwerde nicht zur Entscheidung an.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
28.04.2012 15:50


Abgesehen vom Thema: Die TZ ist Boulevard und als solche in keinster Weise an einer brauchbaren Berichterstattung interessiert, was sie als Quelle unbrauchbar macht.

Lieber dies


Zitat anzeigen



Würde geändert. Danke für den Hinweis.

Stand in dem Artikel denn auch, dass es nicht nur teurer, sondern auch günstiger werden kann?

Zitat anzeigen



Nein, stand es nicht. Warum auch? Es ist irrelevant, ob es in einigen Fällen günstiger wird oder nicht. Fest steht nur, dass es in vielen Fällen teurer wird. Das belegt die große Protestwelle.

Dürfte aber kein Wucher sein.

Zitat anzeigen



Ein 1000%iger Aufschlag ist kein Wucher?? Ich weiß ja nicht, wo du sonst einkaufst.

Sofern du das Marktgleichgewicht meinst, bedeutet dieses nicht, dass jeder alles zu dem Preis bekommt den er auch bereit ist auszugeben.

Zitat anzeigen



Da es sich bei der GEMA fast schon um eine Monopolstellung handelt, ist das Marktgleichgewicht sehr wohl gestört.

Wie können denn die Künstler ausgeblutet werden, wenn die GEMA nur die Künstler vertritt und sie nur die Entscheidungen der Künstler umsetzen?

Zitat anzeigen



Hier kommt wieder die Monopolstellung zum Tragen. Vielen Künstlern bleibt gar nichts anderes übrig als sich an die GEMA zu wenden. Ich sage ja nicht, dass Urheberrechte sinnlos sind. Nur wie sie die GEMA vertreten ist völlig inaktzeptabel.

Falls du das Bundesverfassungsgericht meinst: Das kürzt sich BVerfG ab. Aber dafür müsste man erst duch die Instanzgerichte. Und am Ende nimmt das BVerfG die Beschwerde nicht zur Entscheidung an.

Zitat anzeigen



Ich denke jeder weiß, was gemeint ist. Außerdem hoffe ich darauf, was nicht zwangsläufig heißt, dass es auch so kommen wird.

Deekayone
28.04.2012 17:16

Sony, Universal, Warner, EMI, 4 Plattenfirmen, die sich ein Weltweites Monopol teilen und sich bis ins letzte detail absprechen, wenn es um Profit geht.

Genau diese "Big 4" haben exklusiv Verträge mit der RTL Television, Viacom, ProSiebenSat.1 Media (Maxdome, Tochter Firma: SevenOne Interactive sind für die Internetplattform Myvideo.de / Myvideo.tv zuständig) und sonstigen Internationalen Fernsehbetreibern.

Die Plattenfirmen und die Fernsehsender hatten beide ein gemeinsames Problem, das Internet als Feind der alten Monopole.

Das Internet war vor ein paar Jahren noch frei, das hat man dann abgeschafft.

Da wurden dann Deals gemacht.

ProSieben und Co spielen nurnoch die Musik der 4 Plattenfirmen, dafür dürfen die Fernsehsender dann Exklusiv deren Content auf Ihren Internet Plattformen nutzen, verdienen tuen die Parteien dabei nicht wirklich etwas.

Es geht darum, ein neues Monopol zu Erschaffen, die "neuen" zu killen.

Youtube muss als Flaggschiff untergehen damit die Fernsehsender im Internet Fußfassen können.

Man will die alte Macht nicht aufgeben, Youtube bedeutet ein riesiges Netz an vermarktungsmöglichkeiten für freie Künstler.

Genau das wollen sie nicht, sie wollen ein Internet das nicht frei ist, sondern in dem alles von den alten Medien regiert wird.

Wenn es nach den Plattenfirmen geht, dann wird das Internet in 20 Jahren nurnoch aus einer Medialen Plattform bestehen und DU wirst dafür zahlen um diese zu nutzen.

Für jeden Einzelnen Artikel, für den Preis, den sie verlangen.

Sie werden, wenn es nach ihnen geht, die weltweit Einzigen sein, die Content verkaufen und das an jeden Menschen auf diesem Planeten.

Apples iTunes und Amazon sind zurzeit noch bittere Pillen, die für den Vertrieb geschluckt werden müssen.

Aber auch diese sind gehasste Nutznießer, da hier 30% des eigenen Gewinns terminiert werden.

Das wird alles abgeschafft, damit dann nurnoch nach einem Verfahren gearbeitet wird.

Der Künstler kann nurnoch bei einer Plattenfirma unterschreiben, ob er das mag oder nicht.

Vermarktet wird auf der Weltweit einzigen Medienplattform.

Der Verbraucher kann nurnoch hier kaufen.

99 % des Umsatzes landen beim Medienlabel, 1 % geht an den Künstler.

Sie bestimmen somit wo, was, wie und von wem etwas gehört wird.

Sie wären somit Sport, Musik, Film und Kunst.

Und Sportler, Musiker, Filmemacher und Künstler wären Industriell geschaffene Prostituierte, die einer Klientel von willenlosen Junkies
Tag für Tag in leerer Monotonie einen runterholt.

Und die GEMA ist nichts anderes als ein geldeintreibender Schlägertrupp für Cracknutten, der den Staat im rücken hat.

Man mag mich für verrückt halten, doch das ist nunmal meine Meinung.

martinzinnecker
26.05.2012 11:50

Die Leermedienabgabe auf USB-Sticks und Speicherkarten soll erheblich steigen. Derzeit beträgt die Abgabe pro Stick und Speicherkarte noch pauschal zehn Cent, doch im Sommer sollen die Preise auf bis zu knapp zwei Euro steigen [...] Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), vertreten durch die GEMA, die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort und die VG Bild-Kunst legen darin die neuen Preise fest, die ab dem 1. Juli gelten sollen: Für USB-Sticks und Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu vier Gigabyte beträgt die Vergütung demnach 91 Cent. Für einen Stick mit mehr als vier Gigabyte werden 1,56 Euro, für eine Speicherkarte dieser Größe sogar 1,95 Euro fällig [...] “Die Verwertungsgesellschaften fordern offensichtlich und wissentlich Geld, das ihnen nicht zusteht”, wettert der Informationskreis Aufnahmemedien, eine Interessensvertretung der Speichermedien-Hersteller.

Zitat anzeigen



Gehts noch?
Da scheinen Leute bei der GEMA zu sitzen die nix anderes vor haben als sich auszudenken wie man den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen können, so ungefähr:
"Ey, guck mal wie günstig die Sticks geworden sind, da können wir doch was machen"

Ich nutz die Dinger hauptsächlich geschäftlich, im Prinzip nie für Musik und selbst wenn, das sind Daten von so nem Ding spiel ich sicher nix öffentlich ab und selbst wenn das der Fall wäre würde ich das nur über ein Gerät machen für das ich schon was an die GEMA abgetreten hab oder ich muss sowieso zahlen, weil ich ja öffentlich was abspiele.

Rhapsode
Rhapsode
26.05.2012 12:33


martinzinnecker schrieb:

Die Leermedienabgabe auf USB-Sticks und Speicherkarten soll erheblich steigen. Derzeit beträgt die Abgabe pro Stick und Speicherkarte noch pauschal zehn Cent, doch im Sommer sollen die Preise auf bis zu knapp zwei Euro steigen [...] Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), vertreten durch die GEMA, die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort und die VG Bild-Kunst legen darin die neuen Preise fest, die ab dem 1. Juli gelten sollen: Für USB-Sticks und Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu vier Gigabyte beträgt die Vergütung demnach 91 Cent. Für einen Stick mit mehr als vier Gigabyte werden 1,56 Euro, für eine Speicherkarte dieser Größe sogar 1,95 Euro fällig [...] “Die Verwertungsgesellschaften fordern offensichtlich und wissentlich Geld, das ihnen nicht zusteht”, wettert der Informationskreis Aufnahmemedien, eine Interessensvertretung der Speichermedien-Hersteller.

Zitat anzeigen



Gehts noch?
Da scheinen Leute bei der GEMA zu sitzen die nix anderes vor haben als sich auszudenken wie man den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen können, so ungefähr:
"Ey, guck mal wie günstig die Sticks geworden sind, da können wir doch was machen"

Ich nutz die Dinger hauptsächlich geschäftlich, im Prinzip nie für Musik und selbst wenn, das sind Daten von so nem Ding spiel ich sicher nix öffentlich ab und selbst wenn das der Fall wäre würde ich das nur über ein Gerät machen für das ich schon was an die GEMA abgetreten hab oder ich muss sowieso zahlen, weil ich ja öffentlich was abspiele.

Zitat anzeigen



Mich wundert bei dem Verein schon lange nichts mehr, höchstens, dass sie es schaffen, immer dreister zu werden...

Stebbard
26.05.2012 13:35

Man sollte aber auch bedenken, dass die GEMA keine originär gemeinnützige Organisation ist, sondern es ihr Auftrag ist, die Interessen ihrer Klienten zu verfolgen. Und somit ist es auch schon ein Stück weit ihre Aufgabe zu schauen, wo zukünftig neue Erträge generiert werden können.

Das ist doch oftmals wie bei Arbeitsverhandlungen - man geht oftmals hoch in die Debatte rein und einigt sich dann irgendwo in der Mitte

hermes81
27.05.2012 13:43

Den ganzen Behördenapparat GEMA könnte man durch einfache, direkte Wege ganz stark rationalisieren und dadurch enorm viel Geld sparen.
Wenn ich mir aber so anschaue wieviel Kohle diese x unnötigen Stellen/Verwaltungsmechanismen verblasen und mit welcher Dreistigkeit die Damen und Herren hier vorgehen, könnt ich nurnoch kotzen.
Aber natürlich brauchen die Damen und Herren jedes Jahr das neueste 7er/911er Modell vor der Tür.
Alles im Namen der Künstler und VA ... jaja is klar. Diese Institution wird es mMn in dieser Form nichtmehr lange geben. Spätestens wenn die kleineren öffentlichen an den Abgaben zugrunde gehen, wird auch die GEMA begreifen das es so nicht geht, da nämlich auf einmal nichtmehr soviel Kohle in den Laden kommt.

carohamburg
13.06.2012 11:29

Ihr wollt auch 2013 noch die Festivalzeit genießen?

Macht euch stark gegen die GEMA!

Wenn die Gema ihre neue Tarifreform 2013 durchsetzt ist jedes Festival in Deutschland preislich nicht mehr tragbar!

Setzt euch für euer Recht zum Feiern ein!

Zeigt Gesicht:
http://openpetition.de/petition/zeichnen_formular/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

tobyreen
13.06.2012 12:11

Also ich habs schon vor Wochen unterzeichnet, und ich unterschreib garantiert nicht bei jedem Scheiß, weils vielleicht "cool" ist

carohamburg
13.06.2012 12:17


chrile14 schrieb:
Ist doch eh wieder nur so ein „ich protestier erstmal gegen alles" ding...

Zitat anzeigen



glaubst du tatsächlich das es so ist?!

Momentan laufen unglaublich viele Aktionen in Deutschland gegen die Gema-Tarifreform 2013.

Ich für meinen Teil kann hier zwar nur aus Sicht der Diskotheken, Clubs und Musikkneipen sprechen aber in dieser Branche sind dadurch mehr als 100.000 Jobs gefährdet.
Die Gema erklärte dies öffentlich als einen "Kolleteralschaden den man so hinnehmen müsste".

Ob dies nun noch ein "ich protestiere gegen alles-ding" ist bezweifle ich demnach mehr als stark bzw schließe es aus.

Die Gema hat praktisch eine Monopolstellung in Deutschland.
Wir, das Volk, müssen also laut werden & aufmerksam machen, dass dieses nicht hinnehmbar ist!

Außer natürlich ihr wollt nicht mehr feiern gehn, seis in Discos, Clubs, Kneipen, Volksfesten oder selbst Omis 60. Geburtstag (

tobyreen
13.06.2012 12:24

ach, wer will schon feiern gehn ^^

ne, ist wirklich war, glaub auch eher net, dass das so ein Coolness- Protest ist, sondern die Mehrheit wirklich was gegen die Gema tun will

ShuyiN
13.06.2012 12:34


chrile14 schrieb:
Ist doch eh wieder nur so ein „ich protestier erstmal gegen alles" ding...

Zitat anzeigen


Klar. Nur doof, dass es bloß eine Petition ist - da hat man noch ganz schön viel Arbeit vor sich bis man genug Leuten unter die Nase gebunden hat, dass man sie unterzeichnet hat, damit man so richtig viel Coolness angesammelt hat

carohamburg
13.06.2012 13:28


ShuyiN schrieb:


chrile14 schrieb:
Ist doch eh wieder nur so ein „ich protestier erstmal gegen alles" ding...

Zitat anzeigen


Klar. Nur doof, dass es bloß eine Petition ist - da hat man noch ganz schön viel Arbeit vor sich bis man genug Leuten unter die Nase gebunden hat, dass man sie unterzeichnet hat, damit man so richtig viel Coolness angesammelt hat

Zitat anzeigen



Da hofft man doch drauf, dass der Beitrag mit ironischem Unterton geschrieben ist. Ansonsten muss ich sagen: ziemlich traurig.

Teceo
13.06.2012 13:37


carohamburg schrieb:
Ihr wollt auch 2013 noch die Festivalzeit genießen?

Macht euch stark gegen die GEMA!

Wenn die Gema ihre neue Tarifreform 2013 durchsetzt ist jedes Festival in Deutschland preislich nicht mehr tragbar!

Setzt euch für euer Recht zum Feiern ein!

Zeigt Gesicht:
http://openpetition.de/petition/zeichnen_formular/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

Zitat anzeigen



Empfänger der Petition:
Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages in Deutschland

Und was hat der mit der Sache zu tun?

carohamburg
13.06.2012 13:44


Teceo schrieb:


carohamburg schrieb:
Ihr wollt auch 2013 noch die Festivalzeit genießen?

Macht euch stark gegen die GEMA!

Wenn die Gema ihre neue Tarifreform 2013 durchsetzt ist jedes Festival in Deutschland preislich nicht mehr tragbar!

Setzt euch für euer Recht zum Feiern ein!

Zeigt Gesicht:
http://openpetition.de/petition/zeichnen_formular/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

Zitat anzeigen



Empfänger der Petition:
Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages in Deutschland

Und was hat der mit der Sache zu tun?

Zitat anzeigen




Naja prinzipiell läuft alles was in Deutschland vom Volk aus geändert werden soll über die Politik. Wir haben schließlich die Besetzung des Bundestages als unser Sprachrohr gewählt.

Aber um ehrlich zu sein muss ich gestehen, dass ich deine Frage nicht ganz verstehe. Wo soll eine Petition sonst hingehen wenn nicht an den Bundestag?

Teceo
13.06.2012 13:56


carohamburg schrieb:

Naja prinzipiell läuft alles was in Deutschland vom Volk aus geändert werden soll über die Politik.

Zitat anzeigen



Anscheinend wohl nicht. Die Neuregelung kommt ja wohl nicht vom Bundestag, sondern von der GEMA. Der Bundestag hat Gesetzgebungskompetenz(!).


Wir haben schließlich die Besetzung des Bundestages als unser Sprachrohr gewählt.

Zitat anzeigen



Unter Sprachrohr verstehe ich zumindest etwas anderes.


Aber um ehrlich zu sein muss ich gestehen, dass ich deine Frage nicht ganz verstehe. Wo soll eine Petition sonst hingehen wenn nicht an den Bundestag?

Zitat anzeigen



Was wird vom Bundestag erwartet? Vielleicht habe ich das in der "Petition" auch nur überlesen, aber sehe nicht den Zweck der Petition und mit welchem Ziel man sich an den Bundestag wendet.

taunusrunner
13.06.2012 14:15

man wird daran nichts ändern können, sollten es die obersten der gema so wollen.
diese ganzen "klein djs" und "discobetreiber" oder ähnliches sind mir völlig egal. das sind eh lichtgestalten



den ring gefährdet das NICHT!

carohamburg
13.06.2012 14:20

Also zum 1. Zitat:

Die Neuregelung kommt natürlich nicht vom Bundestag sondern von der Gema. Der Wunsch diese zu verhindern aber vom Volk, welches einfach über seine gewählte Regierung handelt. Also geht die Petition natürlich an den Bundestag um die neue Tarifreform der Gema und die dadurch verbundene Ausnutzung ihrer quasi Monopolstellung zu unterbinden.

Zum 2ten:

Was verstehst du unter Sprachrohr? Wozu gehen wir dann wählen? Warum ist Deutschland ein demokratischer Staat?

Zum 3ten:

Es wird erwartet, dass dieses Thema beim Bundestag in die Debatte kommt.

Anzeige
Anzeige