Rolling Stone Weekender 2010

Festival Forum: Diskussion zu Rolling Stone Weekender 2010 (u.a. mit Biffy Clyro, The Gaslight Anthem, The National)

eröffnet von Stebbard am 16.04.2010 16:36 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von Stebbard

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

Stebbard
16.04.2010 16:36

Dieses Jahr findet zum 2. mal der RollingStone Weekender statt. Das besondere an dem Festival ist erneut, dass es in der Ferienanlage Weißenhäuser Strand in der Nähe von Kiel stattfinden wird. Daher gibt es kein Zelten, man schläft stattdessen in normalen Zimmern.

Stattfinden wird es vom 12. bis 13. November 2010.
Letztes Jahr waren u.a. The Flaming Lips, Wilco, Kashmir, Editors und Go'vt Mule dort.

Für dieses Jahr gibt es nun auch die ersten 4 Namen

Element of Crime
Get Well Soon
K's Choice
Spoon


Geht schonmal dick los


Hinzu kommt, dass FKP für den Weekender bereits den Jurypreis der LEA bekommen hat

wir haben auch gleich für unsere Premiere des Rolling Stone Weekenders im letzten Jahr einen Preis bekommen - den LEA 2010! Darauf sind wir ganz schön stolz.

Die Verleihung des Live Entertainment Awards (PRG LEA) fand am Donnerstagabend zum fünften Mal in der Hamburger Color Line Arena statt. Über 500 Veranstaltungsproduktionen hat die aus renommierten Musikjournalisten, Radioprogrammmachern und Kulturmanagern zusammengesetzte Jury des PRG LEA unter die Lupe genommen. Der Rolling Stone Weekender wurde mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Der LEA wurde vom Vorsitzenden der LEA-Jury, Martin Schrüfer, übergeben: „FKP Scorpio landete mit den Indoor-Festivals „Rolling Stone Weekender“ und „Plage Noire“ auf Anhieb einen Volltreffer. Die als Festivals für Familien und/oder die Generation 30+ konzipierten Zweitagesveranstaltungen in der Ferienanlage Weissenhäuser Strand überzeugten die Jury durch die perfekte Organisation, ein ansprechendes Rahmenprogramm und ein hochwertiges Line-up. Dafür belohnt die Jury den Veranstalter mit dem Jurypreis.“

Folkert Koopmans dankte und erklärte: „Man hat als Veranstalter immer den ein oder anderen Traum. Für mich war es, neben den großen Open-Air-Festivals wie Hurricane und Southside, die wir im Sommer veranstalten, auch ein Event für das Publikum zu entwickeln, das dem Campingleben- und Dosenfutter-Alter entwachsen ist. Das ist uns am Weissenhäuser Strand gelungen und es freut mich sehr, dass die Besucher aber auch die Kollegen aus der Branche diesen kleinen Traum so zu schätzen wissen.“

Zitat anzeigen


Stebbard
28.05.2010 21:08

Interpol kurz darauf nur in Dortmund und Berlin, passen perfekt in das Lineup. Die Hoffnung lebt!

Stebbard
04.06.2010 19:29


Stebbard schrieb:
Interpol kurz darauf nur in Dortmund und Berlin, passen perfekt in das Lineup. Die Hoffnung lebt!

Zitat anzeigen



Und raus, spielen das Wochenende in Rom
Also muss ich wohl nach Berlin.

Stebbard
07.06.2010 17:26

Tindersticks
Cowboy Junkies
Teenage Fanclub
Annuals


Nach kurzem Reinhören: Sehr Oldschool und super Bands

load
07.06.2010 22:26

Hört sich alles ganz gut an, NUR: jetzt brauchts mal noch ein paar Bands die krachen, à la Gov't Mule, Editors, Akon/Family etc. letztes Jahr...

Stebbard
07.06.2010 22:43

Mit so einem hochkarätig besetztem Lineup wie 2009 sollte man sicherlich nicht rechnen. Das war sicherlich dazu da, um das Festival zu etablieren.

Aber bin mir recht sicher, dass noch 1-2 schicke Namen im Pott sind.

Stebbard
26.06.2010 18:47

The one and only Gaslight Anthem

Hatte ich letzten Winter doch garnich so unrecht, dass ich mir die prinzipiell sogar beim Haldern vorstellen könnte?

Stebbard
27.06.2010 01:00

Bin übrigens auf folgende Tourdaten gestoßen

The National

11. November - Kopenhagen
12. November - Kopenhagen
13. November - frei
14. November - Zagreb

Der Weg ist zwar recht weit von Nordeuropa nach Zagreb, aber das fliegen die sicherlich eh. Daher würde doch der 13. dicke passen mit dem WEekender. So weit ist der Weg von kopenhagen nach Fehmarn ja nicht.

Crossoveraner
27.06.2010 01:44

...cool, K´s Choice, ich liebe diese Sängerin von K´s Choice, leider kann ich von ihr nur träumen...

load
29.06.2010 14:48


The Gaslight Anthem
Hallogallo 2010 – Michael Rother plays Neu!,
John Hiatt and the Comb
The R.G. Morrison


load
09.07.2010 11:35

Mal ein kleiner Überblick:

Element of Crime * The Gaslight Anthem * The National * Tindersticks * Cowboy Junkies * Teenage Fanclub * K’s Choice * Hallogallo 2010 – Michael Rother plays Neu! * John Hiatt and the Combo * Spoon * Get Well Soon * The Black Keys * Midlake * Annuals * Warpaint * John Grant * Blitzen Trapper * The R.G. Morrison

ähm ja. 'geil' trifft es ziemlich genau!

Stebbard
09.07.2010 18:40

Yessa, richtig vermutet. Wird wohl wahrscheinlicher dass ich hinfahren werde.

Phanthomas
09.07.2010 22:09

Fett, aber keine Option weil zu weit weg einerseits und akuter Mitfahrermangel vorprogrammiert andererseits.

Alphamann
10.07.2010 10:41


Phanthomas schrieb:
Fett, aber keine Option weil zu weit weg einerseits und akuter Mitfahrermangel vorprogrammiert andererseits.

Zitat anzeigen


+ einfach kein Geld mehr für ein weiteres Festival

Stebbard
10.07.2010 12:36

Bei Hallogallo2010 wird übrigens wohl John Frusciante an der Gitarre sein

Unter dem Namen Hallogallo 2010 gibt das ehemalige Neu-Mitglied Michael Rother im Herbst drei Konzerte mit der Musik der einflussreichen Band Neu. Ihm zur Seite stehen Steve Shelley, der Schlagzeuger von Sonic Youth, und Aaron Mullan, Gitarrist der Band Tall Firs.

Bei ausgesuchten Konzerten sollen zudem Musiker wie Benjamin Curtis von School of Seven Bells und Secret Machines, oder Red-Hot-Chili-Peppers-Gitarrist John Frusciante zu dem Projekt stoßen. Der Neu-Schlagzeuger Klaus Dinger war 2008 verstorben. Geplant sind neben den deutschen Shows auch Konzerte in Europa, Nord- und Südamerika.
[...]

23.09.10 Berlin, Admiralspalat
12.11.10 Weissenhäuser Strand, Rolling Stone Weekender
13.11.10 Köln, Gloria


Ich würd so gerne, brauch nur noch 2-3 Leute

Phanthomas
10.07.2010 14:16

Der finanzielle Aspekt kommt natürlich auch noch dazu. Area 4 und die großartigen Überkonzerte im September und November sorgen jetzt schon dafür, dass ich mir keine Kleidung mehr leisten kann. Man muss halt Prioritäten setzen

SoldtheWorld
10.07.2010 15:05


Stebbard schrieb:
Bei Hallogallo2010 wird übrigens wohl John Frusciante an der Gitarre sein

Unter dem Namen Hallogallo 2010 gibt das ehemalige Neu-Mitglied Michael Rother im Herbst drei Konzerte mit der Musik der einflussreichen Band Neu. Ihm zur Seite stehen Steve Shelley, der Schlagzeuger von Sonic Youth, und Aaron Mullan, Gitarrist der Band Tall Firs.

Bei ausgesuchten Konzerten sollen zudem Musiker wie Benjamin Curtis von School of Seven Bells und Secret Machines, oder Red-Hot-Chili-Peppers-Gitarrist John Frusciante zu dem Projekt stoßen. Der Neu-Schlagzeuger Klaus Dinger war 2008 verstorben. Geplant sind neben den deutschen Shows auch Konzerte in Europa, Nord- und Südamerika.
[...]

23.09.10 Berlin, Admiralspalat
12.11.10 Weissenhäuser Strand, Rolling Stone Weekender
13.11.10 Köln, Gloria


Ich würd so gerne, brauch nur noch 2-3 Leute

Zitat anzeigen




Das bezweifel ich mal, dass Frusciane wegen den KOnzerten mit nach Europa kommt...

Anzeige
Anzeige